Das aktuelle Wetter Bochum 2°C
Stadt erwartet mehr Hilfen von Land und Bund
Flüchtlinge
Stadt erwartet mehr Hilfen von Land und Bund
Bochum.  Zuweisungen orientieren sich nicht an den tatsächlichen Kosten. Stadt bestellt erste Container. Gerechte Verteilung der Flüchtlinge über das...
Angestellte Bochumer Lehrer demonstrieren am Donnerstag
GEW-Streik
Angestellte Bochumer Lehrer demonstrieren am Donnerstag
Bochum.  Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft hat für Donnerstag zum Streik aufgerufen. Dann legen die angestellten Bochumer Lehrer ihre Arbeit nieder.
Bochumer soll mit fast 50 Kilogramm Drogen gedealt haben
Prozess
Bochumer soll mit fast 50 Kilogramm Drogen gedealt haben
Bochum.  Ein 27-jähriger Bochumer steht seit Montag vor Gericht. Er soll mit fast 50 Kilo Drogen gedealt haben. Zum Prozessauftakt war er großteils geständig.
UB40 und Farin Urlaub kommen zum Zeltfestival Ruhr 2015
Zeltfestival
UB40 und Farin Urlaub kommen zum Zeltfestival Ruhr 2015
Bochum/Witten/Hattingen.  Besucher des Zeltfestival Ruhr 2015 am Kemnader See können sich auf weitere spektakuläre Auftritte freuen. Bestätigt sind UB40 und Farin Urlaub.
„Wölfi“ Wendland ist jetzt offiziell OB-Kandidat in Bochum
Wahlen
Bochum. „Kassierer“-Frontmann Wolfgang Wendland hat mehr Unterschriften gesammelt als erforderlich. Die OB-Kandidaten in Bochum bringen sich in Stellung.
Ulla Meinecke gibt sich in Bochum die Ehre
Kulturtipps
Vorschauf auf einige Bochumer Veranstaltungshighlights im März.
Spezial
Der große Überblick - wo und wann Bochum 2015 feiert
Veranstaltungen
Bewährtes bleibt, Neues wie die „BlauPause“ kommt hinzu: Die WAZ gibt einen Überblick, wo und wann in diesem Jahr in Bochum gefeiert wird.
Fotos und Videos
Hugo-Schultz-Straße
Bildgalerie
Straßen in Bochum
Weisse Bescheid - was, bitte, ist ein Ömmes?
Video
Ruhrgebietssprache
Hengst „Karlchen" hilft Mussa
Bildgalerie
Reit-Therapie
"Bindfaden-Siedlung"
Bildgalerie
Serie Straßen in Bochum
Was Sie über Bochum wissen müssen
Stadtinfo Bochum

Auf den Stadtinfoseiten zeigen wir Ihnen die verschiedenen Seiten Bochums und bieten Freizeitservice und Hintergrundinformationen.

Straßen in Bochum - alle Folgen der Serie
Stadtgeschichte(n)
In der Serie „Bochums Straßen“ stellt die WAZ die Straßen vor, auf denen es Geschichte(n) zu erzählen gibt. Alle bisherigen Folgen finden Sie hier.
Weitere Nachrichten
Bochumer „Tatort Jazz“ startet ins neue Jahr
Jazz
Bochum. „This is Philadelphia, Amsterdam, Bochum“ heißt es zum Jahresauftakt der Reihe „Tatort Jazz“ am Mittwoch (4.3.) im Bahnhof Langendreer.
Bochumer besorgt Hilfscontainer für Krankenhaus im Sudan
Hilfsaktion
Bochum. Reinhard Micheel von der Hilfsorganisation Canchanabury ist in ein Hospital im Sudan gereist. Er hatte Hilfscontainer für das Krankenhaus organisiert.
Schnäppchen-Suche am Bochumer Tierheim
Tierschutz
Bochum. Am Tierheim gab es am Wochenende eine Schnäppchen-Suche. Ehrenamtliche Mitarbeiter halfen bei einem Flohmarkt, der gut besucht war.
Jahrhunderthalle - erstes Steampunk-Festival in Bochum
Szene
Bochum. Das Experiment ist gelungen. Rund 2500 Anhänger dieser neuen Bewegung trafen sich erstmals im Westpark und im Historischen Jahrmarkt.
Umfrage
Die Partei

Die Partei "Die Stadtgestalter" hat sich überlegt, dass eine Seilbahn unter anderem die Bochumer Innenstadt mit dem Einkaufszentrum Ruhrpark verbinden könnte. Was halten Sie davon?

 
Spezial
Der neue Imagefilm der Stadt Bochum
Video
Video
Die Stadt Bochum will sich als Marke neu positionieren und zu neuen Ufern aufbrechen - zu sehen ist das in einem Image-Film.
Aufgeschlagenes Buch soll Stadt Bochum neues Image geben
Neues Logo
Bochumer Gruppe von neun Marketing-Büros macht das Rennen. Erste Kampagne mit neuem Logo soll rund eine Millionen Euro kosten.
Weitere Nachrichten
Immer mehr flüchten nach Unfällen in Bochum
Straßenverkehr
Bochum. Die Anzahl der Unfallfluchten ist deutlich gestiegen. Sechsmal passiert diese Straftat pro Tag in Bochum. Die Polizei berichtet von massiven Fällen.
CDU-Spitze schlägt Klaus Franz als Kandidaten vor
Oberbürgermeister-Wahl
Bochum. Mitglieder müssen noch der Nominierung zustimmen. 62-Jähriger gilt als erfahrener Kommunalpolitiker.
Mäh-Roboter und Wärmepumpen liegen voll im Trend
Bau-Messe
Bochum. Rasenmäher-Roboter und Wärmepumpen liegen voll im Trend. Das zeigte sich auf der Messe „Ruhr-Bau“ im Ruhr-Kongress.
Digital-Paket
Spezial
Bochums Stadtgestalter machen sich stark für eine Seilbahn
Politik
Bochums Stadtgestalter wollen den ÖPNV verbessern. Seilbahnen sollen das Bogestra-Angebot ergänzen und Ruhrpark, Uni sowie Kemnader See anfahren.
Herbert Grönemeyer: "Bochum ist immer meine Heimat"
Grönemeyer
Herbert Grönemeyer gibt am 19. Juni ein Konzert in Bochum. Gewidmet ist es dem Album „4630 Bochum“. Bochums Ex-Opelaner haben freien Eintritt.
Rau und herzlich - So sind "Menschen im Revier"
Foto-Blog
"Menschen im Revier" heißt unser Foto-Blog: Unsere Begegnungen mit unseren Mitmenschen zeigen wir auf der Seite menschenimrevier.de.
Gericht & Polizei
Wendemanöver
Bochum. Mit schwersten Verletzungen ist ein 70-Jähriger nach einem Unfall in Bochum ins Krankenhaus gebracht worden. Der Mann wurde im Auto eingeklemmt.
Auseinandersetzung
Bochum/Essen. Ende eines Streits um eine Zigarette: Ein Raucher soll einen Nichtraucher am Bochumer Hauptbahnhof aus dem Zug gestoßen haben.
Fahrscheinkontrolle
Bochum. Zwei alkoholisierte Männer haben am Bochumer Hauptbahnhof auf einen am Boden liegenden Kontrolleur eingetreten. Der Mann kam ins Krankenhaus.
Vertragsgespräche
Bochum. Danny Latza will mit dem VfL Bochum noch eine „gute Saison spielen“ bis zum Sommer. „Alles andere lassen wir noch offen“, so der Mittelfeldspieler.
Analyse
Bochum. Gegen den FSV Frankfurt verspielt Zweitligist VfL Bochum schon wieder einen Zweitore-Vorsprung und steckt damit weiter in der Ergebniskrise.
Spielbericht
Bochum. Der VfL spielte lange Zeit sehenswerten Offensivfußball, führte hochverdient - und verschenkte doch noch zwei Punkte im Heimspiel gegen Frankfurt.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Bochum
Aktuelle Tweets
Hiltrop gewinnt Topspiel - TT-Team beendet Sieglosserie
Tischtennis
In der Tischtennis-Verbandsliga hat das TT-Team mit einem 9:5 in Hagen II seine Sieglos-Serie gestoppt. Post Hiltrop gewann das Topspiel und ist so...
Hochschule
50 Vorträge begleiten das Jubiläum der Ruhr-Universität
RUB50
Bochum. Reihe beginnt am Mittwoch mit dem Wirtschaftsweisen Christoph M. Schmidt. Zum Auftakt wird im Blue Square der Raum der Uni-Stiftung eingeweiht.
Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Bochum und Umgebung.

» Zum Bochumer Branchenbuch

Kultur in Bochum
Beklemmender Theaterabend in der Rottstraße 5
Bühne
Bochum. Off-Bühne zeigt eindringliche Inszenierung von Martin McDonaghs „Der Kissenmann“.
Den eigenen Leichtsinn nie bereut
Geschäftswelt
Seit 15 Jahren führt Ina Schlömann ihr „Zuhause der schönen Dinge“ am Alten Markt. Sie tauschte einst sichere Stelle ein gegen die Selbstständigkeit
Kreative Ideen füllen Regale
Geschäftsidee
Beate Beckmann hat sich mit ihrem Laden „Los Regalos“ vergrößert. Hier präsentieren Kunsthandwerker in Regalen ihre Arbeiten
Beauty-Tag für Frauenhaus-Bewohnerinnen
Friseurin
Friseurmeisterin Leman Alp hat für einen Tag ihren Salon geschlossen, um Frauen aus dem Frauenhaus zu frisieren und zu schminken.
Neues Bistro nicht nur für Badegäste
Hallenfreibad
Hofstede. Café „Sprungbrett“ im Nordwestbad eröffnet heute. Es ist auch für Hofsteder zugänglich, die nicht schwimmen wollen, sondern der Küche wegen kommen.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
sonnig
aktuelle Temperatur:
2°C
Regenwahrscheinlichkeit:
80%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe...

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
Kontakt

Lokalredaktion Bochum

Redaktionsleiter: Thomas Schmitt

Huestraße 25

44787 Bochum

Tel.: 0234/966-1433

E-Mail: redaktion.bochum@waz.de

-