Das aktuelle Wetter Bochum 10°C
Freibäder sind fast fit für den Sommer
Freizeit
Freibäder sind fast fit für den Sommer
Bochum.   Planmäßig eröffnen die sechs Freibäder am 15. Mai. Nur geringe Winterschäden dank milden Wetters. Investitionen in Ausstattung. In den Ferien bei Hitze auch Öffnung an regulären Schließtagen
WAZ-Medizinforum informiert über Wechselspiel zwischen...
Gesundheit
WAZ-Medizinforum informiert über Wechselspiel zwischen...
Bochum.   Mit dem Thermometer steigt die Lust. „Jetzt im Frühling macht die Liebe noch mehr Spaß“, sagt Marc Beneke – und ist damit einer von Millionen Menschen, deren Stimmungslage nicht unwesentlich vom Wetter geprägt wird. Wie und warum, steht am kommenden Dienstag, 29. April, im Blickpunkt des...
Stadt baut Poller an blockierter Garagenzufahrt wieder ab
Posse
Stadt baut Poller an blockierter Garagenzufahrt wieder ab
Bochum.  Im Streit um die Poller an der Unteren Heidestraße in Bochum lenkt das Tiefbauamt ein: Wenige Stunden nach Erscheinen des WAZ-Berichts am Mittwoch wurden die Pfosten von städtischen Mitarbeitern abmontiert. Die Stadt besteht jedoch weiterhin darauf, dass der Eigentümer seine Zufahrt erneuern lässt.
In Bochum wurde erneut eine Fliegerbombe entschärft
Bombenfund
In Bochum wurde erneut eine Fliegerbombe entschärft
Bochum.  Schon wieder musste in Bochum eine Bombe entschärft werden. Am Mittwochmorgen wurde an einem Sportplatz an der Poststraße in Bochum-Hofstede eine Fünf-Zentner-Bombe entdeckt, die am frühen Nachmittag entschärft wurde. Rund 1100 Anwohner mussten ihre Häuser und Wohnungen verlassen.
UCI-Kino in Bochum überträgt Heiligsprechung live aus Rom
Vatikan
Bochum. Wenn am Sonntag Papst Franziskus zwei der beliebtesten Päpste vor Millionen Menschen heilig spricht, werden 13 Kameras das Spektakel weltweit übertragen. Auch in Bochum können Besucher die Heiligsprechung live im UCI-Kino in 3D miterleben. 50 der 200 Plätze sind bereits vergeben.
Römer-Lippe-Route mit großen Mängeln bei Barrierefreiheit
Radtourismus
Bochum. Die Sprockhöveler Handbikerin Lily Anggreny hat die Römer-Lippe-Route auf ihre Barrierefreiheit getestet. Dies geschah im Auftrag der Ruhr Tourismus GmbH. Das Ergebnis der fünftägigen Reise ist ernüchternd: zu viele Hindernisse, zu steile Anstiege und schlechte Beschilderungen.
Spezial
Bochums Straßen
WAZ-Serie
„Bochums Straßen“ heißt eine 52-teilige Serie der WAZ Bochum. Alle Serienteile verlinken wir nach und nach auf unserer interaktiven Übersichtskarte. Dort können Sie in Ruhe die Artikel durchlesen, indem Sie die roten Punkte mit der Maus ansteuern und anklicken.
Infos rund um den Verkehr auf der A40
A 40

Die A40 ist die Schlagader des Ruhrgebietes. Weil in Essen ein alter Bergbau-Schacht verfüllt werden muss, wurde sie Richtung Dortmund an Ostern 2014 gesperrt - mit teils fatalen Folgen für den Verkehr. Infos, Berichte und Hintergründe zur wichtigsten Autobahn im Revier auf unserer Spezialseite.

Fotos und Videos
Modellflieger steigen in den Himmel
Bildgalerie
Modellflug
Osterfeuer in Eppendorf
Bildgalerie
Brauchtum
Car-Freitag
Bildgalerie
Karfreitag
"Car-Freitag" 2014
Bildgalerie
Autotuning
Gestohlener Schmuck
Bildgalerie
Diebesgut
Terrakotta-Armee in Bochum
Video
Ausstellung
Was Sie über Bochum wissen müssen
Stadtinfo Bochum

Auf den Stadtinfoseiten für Bochum zeigen wir Ihnen die verschiedenen Seiten Bochums, bieten Freizeitservice, Hintergrundinformationen und gebündelte Berichterstattung zu Aspekten rund um Bochum.

Weitere Nachrichten
Stadt Bochum blockiert ohne Vorwarnung Zufahrt mit Pollern
Verkehr
Bochum. Dr. Peter M. Kirchhoff blickt fassungslos auf drei Metallpfosten vor seinem Grundstück an der Unteren Heidestraße in Bochum. Ohne Ankündigung oder Kontaktaufnahme platzierte das Tiefbauamt eine Pfahlreihe, die seine Zufahrt zur Garage blockiert. Die Stadt verteidigt ihr Vorgehen.
NPD soll Bochumer ungefragt auf Wahllisten gesetzt haben
NPD
Düsseldorf. Fünf Wochen vor der Kommunalwahl in NRW befasst sich der Wahlauschuss des Landtags mit Beschwerden gegen die Zulassung von Bewerberlisten in Bochum für die Wahl am 25. Mai. Offensichtlich hat die NPD sieben Personen fälschlicherweise als Kandidaten bekannt. Diese Personen haben Anzeige erstattet.
Augusta-Kapelle in Bochum wird für Bettenhaus abgerissen
Baumaßnahme
Bochum. Die Kapelle im Augusta-Krankenhaus an der Bergstraße wird abgerissen. Das 108 Jahre alte Kirchlein soll einem neuen Bettenhaus weichen. Manche bedauern das und sind "traurig". Die Klinik bereitet allerdings einen Ersatz-Raum im 6. Stock vor.
Bochumer Atheisten droht Bußgeld für „Brian“-Vorführung
Religion
Bochum. Bereits 2013 hatten die Bochumer Atheisten an Karfreitag dem Monty-Python-Film "Das Leben des Brian" gezeigt. Auch in diesem Jahr kam es zu einer Vorführung der Filmsatire. Den Verantwortlichen der Initiative erwartet nun erneut ein Bußgeldverfahren. Ob es anders ausgeht als 2013?
Umfrage
Wie gefällt Ihnen der Internetauftritt der Stadt Bochum ?

Wie gefällt Ihnen der Internetauftritt der Stadt Bochum ?

 
Spezial
Fotos zeigen Bochum, wie es früher war
Bildgalerie
Fotos
Historische Fotos zeigen, wie Bochum sich im Laufe der Jahre verändert hat. Eine Zeitreise in Bildern.
100 Dinge, die Sie über die Stadt Bochum wissen sollten
NRW
Bergbaumuseum, Grönemeyer, Starlight Express. Alles solides, akzeptables Bochum-Wissen. Wer ein wahrer Kenner sein will, kann sich bei unserer Sammlung reichlich Fakten anlesen. DerWesten stellt Städte in NRW vor - heute ist Bochum dran.
Bilderquiz Bochum
Rätsel
Historische Ansichten aus Bochum - Probieren Sie, die Bilderpaare mit möglichst wenigen Versuchen aufzudecken. Viel Spaß!
Serie "Armes Bochum"
Themenwoche
40.000 Kinder, Frauen und Männer leben in Bochum an oder unterhalb der Armutsgrenze. Redakteur Jürgen Stahl hat Menschen besucht, die ihr Dasein auf der Schattenseite der Wohlstandsgesellschaft fristen. In der Serie „Armes Bochum“ beleuchtet er Schicksale, die oft im Dunkeln bleiben.
Das sind die zehn höchsten Häuser von Bochum
Bochums Top Ten
Von den Studentenwohnheimen nahe der Uni bis zum Funkturm in Grumme: Bochum verfügt über eine Reihe großer Gebäude. Doch was sind die höchsten Häuser zwischen Hofstede und Stiepel? Unsere Übersicht über Bochums Top Ten hält selbst für ausgewiesene Bochum-Kenner einige Überraschungen parat.
Die Hochschulen in Bochum
WAZ-Serie
Ob Gesundheitswissenschaften oder Geotechnik, ob Maschinenbau oder Geisteswissenschaften: Die Hochschullandschaft in Bochum ist vielfältig und bietet viele Wahlmöglichkeiten. Die WAZ hat die Hochschulen in Bochum in den Blickpunkt einer Serie gestellt.
Welche Strecke laufen Sie am liebsten?
Joggen
In unserer Serie geht es um unterschiedliche Laufstrecken durch Bochum. Denn immer dieselben Wege zu laufen, wird irgendwann langweilig. Wer einen guten Tipp hat, kann sich melden. Wir laufen dann mit und stellen ihre persönliche Laufrunde vor.
Die Opel-Krise
Wirtschaft
Neuigkeiten und Hintergründe zur Entwicklung beim Autohersteller Opel.
Weitere Nachrichten
Die blau-weißen Tage in Bochum beginnen
BSV Harpen
Bochum-Harpen. Harpen steuert auf das Maiabendfest zu. Efeukränzebinden, Fassanstich und Feiern am Amtshaus. Finale mit Schützenfest am Sonntag
Motorradfahrer proben beim Fahrsicherheitstraining in Bochum den Ernstfall
Verkehr
Bochum. Beim Fahrsicherheitstraining der Verkehrswacht Bochum lernen die Teilnehmer den richtigen Umgang mit ihrem Zweirad. Zum Unterricht gehören unter anderem Turneinlagen und waghalsige Bremsmanöver. Richtiges Fahrkönnen entwickelt man aber erst beim langsamen Fahren, sagt der Fahrsicherheitstrainer.
Immer mehr Schlaglöcher - Melden Sie uns die schlimmsten!
Schlaglöcher
Essen. Der Winter war so mild, wie er nur sein kann, daran kann es also nicht liegen. Trotzdem beobachten viele Bürger eine stetig wachsende Zahl an Schlaglöchern in den Straßen ihrer Städte und Gemeinden. Wir wollen dem Thema nachgehen - und brauchen dafür Ihre Hilfe: Melden Sie uns ihre Schlaglöcher!
Parteien starten Straßenwahlkampf zur Kommunalwahl in Bochum
Politik
Bochum. Liberale, Linke und CDU in Bochum legen bei ihrem Straßenwahlkampf zu. SPD und Grüne reagieren auf die Kritik der Bürger in vergangenen Wahlkämpfen und reduzieren die Anzahl ihrer Plakate. Die Kandidaten der Parteien für den Wahlsonntag stehen fest. Bei der NPD ermittelt die Staatsanwaltschaft.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Lokales Bochum
Spezial
Herne und Bochum per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Radtourtipp durch Herne und Bochum.
Pilgern von Herne nach Bochum-Harpen - der lange Weg
Pilgern im Ruhrgebiet
Die christlichen Kirchen gehören zu den ältesten Institutionen Europas. Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie die Vielfalt der evangelischen Kirchen in der Region entdecken. Eine alternative Pilgerroute von Herne nach Bochum-Harpen.
Wander-Tipp - Von Witten bis Stiepel
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp von Witten bis Stiepel.
Radtour - Bochums Stadtteile und Witten-Heven
Radtourtipp
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege im Ruhrgebiet sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte. Ein Tourtipp von Bochum-Dahlhausen über Linden, Weitmar, Wiemelhausen und Querenburg bis Witten-Heven.
Wander-Tipp - Bergbau im Bochumer Süden
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur die alten Herrenhäuser, sondern auch die historischen Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp rund um den Bergbau im Bochumer Süden.
Pilgerweg von Bochum-Harpen nach Dortmund Innenstadt
Pilgern im Ruhrgebiet
Die christlichen Kirchen gehören zu den ältesten Institutionen Europas. Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie die Vielfalt der evangelischen Kirchen in der Region entdecken. Eine Pilgerroute von Bochum-Harpen zur St. Marienkirche in der Dortmunder Innenstadt.
Gericht & Polizei
Lkw verliert Ladung - 146 Einkaufswagen rollen auf Kreuzung
Verkehr
Mönchengladbach. Zunächst unbemerkt verlor der Fahrer des Sattelzuges in Mönchengladbach seine Ladung. 146 offenbar nicht ausreichend gesicherte Einkaufswagen rollten in einer Reihe auf eine viel befahrene Kreuzung. Menschen kamen dabei nicht zu Schaden.
Unfall
Bochum./Hattingen Ein Hattinger Autofahrer verlor in Bochum plötzlich das Bewusstsein und prallte mit seinem Wagen gegen einen Laternenmast. Ein Bochumer Fußgänger beobachtete zum Glück den Unfall und leistete rechtzeitig Erste Hilfe. Der Rettungswagen brachte den Fahrer ins Krankenhaus.
Kriminalität
Bochum. Mit einem Messer haben unbekannte Jugendliche einen elfjährigen Jungen am Bochumer Hauptbahnhof überfallen. Die Beute aus der Geraubten Geldbörse beträgt zwei Euro. Die Polizei sucht derweil nach den flüchtigen Tätern, die zwischen 14 und 15 Jahre alt sein sollen.
Mit Doppelspitze geht der VfL Bochum ins Duell mit Bielefeld
Vorbericht
Bochum. Mit zwei Spitzen will Bochums Trainer Peter Neururer gegen Arminia Bielefeld am Freitag beginnen. Sollte Mirkan Aydin den Belastungstest am Donnerstag bestehen, kehrt der Stürmer in die Startelf zurück. Sonst beginnt Sven Kreyer neben Richard Sukuta-Pasu.
Bastians
Bochum. Das Kapitel VfL Bochum ist für Felix Bastians wohl endgültig beendet. Der Linksverteidiger fällt wegen einer Entzündung der Plantarsehne bis zu Saisonende aus. Der 25-Jährige besitzt noch einen Vertrag bei Bundesligist Hertha BSC und wird wohl nach Berlin zurückkehren.
VfL Bochum
Bochum. Gegen Arminia Bielefeld am Freitag gewinnen und damit das „leidige Thema“ Abstiegskampf beenden will Peter Neururer, Trainer des VfL Bochum. Allerdings plagen die Bochumer Personalprobleme, nicht nur weil Jonas Acquistapace nach der Roten Karte von Köln für ein Spiel gesperrt wurde.
Facebook
Anzeige
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Cheeracademy Bochum will hoch hinaus
Cheeren
nDie Cheeracademy Bochum existiert erst seit sieben Jahren und zählt nun schon fast 100 aktive Mitglieder. Als Landesmeister zur Deutschen Meisterschaft.
Hochschule
Ruhr-Uni Bochum hat neues Restaurant auf dem Campus
Gastronomie
Bochum. Auf dem Campus der RUB startet ein Experiment. Am Dienstag eröffnete das Q-West an der Ruhr-Universität. Das neue Ganztageskonzept wendet sich nicht nur an Studierende. Das neue Lokal bietet eine besondere Atmosphäre - nicht nur durch den Panorama-Blick über den Campus.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Bochum und Umgebung.

» Zum Bochumer Branchenbuch

Kultur in Bochum
Musikalischer „Movie Trip“ geht  klangvoll weiter
Multimedia
Bochum. Die Erfolgsstory „On A Movie Trip“ geht weiter: Sven Bergmann (Piano) und Oliver Bartkowski (Keyboards) haben ihr neues Album fertig. „The Movie Trip Goes On“ enthält in bewährter Manier neue und aufwändige Interpretationen von Filmmusiken, u.a. aus „Titanic“, „Top Gun“ und „Der Exorzist“.
Zukunft des Marktes ist noch ungewiss
Adventsmarkt
Nächster „Adventsmarkt der Möglichkeiten“ steht „unter (k)einem guten Stern“. Zu wenig Beteiligung beim Stadtwerke-Voting. Noch sind keine Zuschüsse sicher
Auf acht Rollen durch den Dschungel
Rollschuhlauf
Der Rollsportverein SV Altenbochum 01 inszeniert das Musical „Dschungelbuch“. Kleine Elefanten, Giraffen und Tiger rollen dafür durch die Halle. Voraussetzung für diesen Sport sind Balancegefühl, Rhythmik und Eleganz. Stürze gehören dazu. Doch solche Patzer werden einfach weggelächelt
Nachbarn über Schulpläne besorgt
Weitmar
Weitmar. Matthias-Claudius-Gesamtschule sucht dringend weitere Räume. Jetzt gerät der Hausmeister-Bungalow ins Blickfeld. Doch der steht nah an den Wohnhäusern
Kommunionkinder auf den Spuren von Jesus Christus
Kinderkreuzweg
Harpen. Nachwuchsder kath. Heilig-Geist-Gemeinde in Harpen begibt sich selbst auf den Kreuzweg und lernt, dass Ostern mehr ist als Eiersuche. Auf mehreren Station bekommen die Kinder einen Eindruck von den Leiden Jesu. Dabei haben sie es noch leicht – ihr Kreuz ist nicht aus Holz, sondern aus Draht . . .
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Regenschauer
aktuelle Temperatur:
10°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

Lokalredaktion Bochum

Redaktionsleiter: Thomas Schmitt, Stv.: Michael Weeke

Huestraße 25

44787 Bochum

Tel.: 0234/966-1433, Fax: 0234/966-1448

E-Mail: redaktion.bochum@waz.de

Sport: Michael Eckardt, Ralf Ritter

Tel.: 0234/966-1440

E-Mail: lokalsport.bochum-wat@waz.de

-