Das aktuelle Wetter Bochum 19°C
Sekundenschlaf: Autofahrer zu 3500 Geldstrafe verurteilt
Urteil
Sekundenschlaf: Autofahrer zu 3500 Geldstrafe verurteilt
Bochum.   Wegen eines Sekundenschlafes auf der A40 hat das Amtsgericht einen Autofahrer zu 3500 Euro Geldstrafe und Führerscheinentzug verurteilt.
Augen-Patient fühlte sich von Notaufnahme abgewiesen
Gesundheit
Augen-Patient fühlte sich von Notaufnahme abgewiesen
Bochum.   19-jährigem war Tapetenlöser ins Auge gespritzt. Sein Vater brachte ihn zum Krankenhaus. Dort wurde das Auge jedoch nicht behandelt.
Auge in Auge mit dem Adler am Kemnader See
Vogelfestival
Auge in Auge mit dem Adler am Kemnader See
Bochum.   Beim Vogelfestival am Kemnader See kommen die Besucher den großen Vögeln so nah wie sonst nie. Nebenbei lernen sie viel über den Naturschutz.
Bahnhof Langendreer: Seit 30 Jahren neben der Spur
Geburtstag
Bahnhof Langendreer: Seit 30 Jahren neben der Spur
Bochum.   Soziokulturelles Zentrum feiert runden Geburtstag mit vielen Gästen. Die Mitbegründer erinnern sich an ihre Idee von einer „Kultur für alle“.
Bochumer Tierheim plant ein neues Kleintierhaus
Tierheim
Bochum. Das Tierheim will ein neues Kleintierhaus bauen. Die Kosten werden auf rund 200 000 Euro geschätzt. Und es gibt weitere Bauprojekte.
Eine Multikulti-Szene als Gegenpol zum Bermudadreieck
Nachbarschaftsfest
Mitte. Straßenfest fand bereits zum zweiten Mal statt. Langsam entwickelt sich die Veranstaltung zum neuen Treff. Wo thailändische Küche auf Kartoffelsalat...
Was Sie über Bochum wissen müssen
Stadtinfo Bochum

Auf den Stadtinfoseiten zeigen wir Ihnen die verschiedenen Seiten Bochums und bieten Freizeitservice und Hintergrundinformationen.

Fotos und Videos
Artist: Überschlag mit links
Video
Extreme Jobs
Thailändische Küche trifft Kartoffelsalat
Bildgalerie
Am Kortländer
Für Gregor Meyle wird Traum wahr
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Helge Schneider lässt es knacken
Bildgalerie
Lachsalven im Zelt
Milow singt bei tropischer Hitze
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Viehmarkterlaubnis erteilt
Bildgalerie
Dorffest in Harpen
Serien
Multimedia-Spezial - So ticken die Fußball-Fans im Revier
Fankult.Ruhr
Fußball im Revier - das ist mehr als Sport. Das hat mitunter religiöse Züge, ist für hunderttausende eine Leidenschaft, die sie miteinander verbindet.
Werden Sie Zeitungszusteller der FUNKE Mediengruppe
Online-Bewerbung

Hier können Sie sich ein Bild vom Zusteller-Beruf bei der FUNKE Mediengruppe in NRW machen - und sich über unser Kontaktformular direkt bewerben.

Alle Folgen unserer Kiosk-Serie
Serie
2016 ist das „Jahr der Trinkhalle“. Anlass für uns, die schönsten und urigsten Kioske in Bochum vorzustellen. Hier finden Sie alle Folgen der Serie.
POTTenziale - So viel Kraft steckt im Revier
Serie

Wir blicken in die Zukunft des Ruhrgebiets - und haben uns auf die Suche nach jungen, engagierten Menschen im Pott gemacht.

Weitere Nachrichten
Bochum zählt immer mehr marode Straßen
Straßenschäden
Bochum. In Bochum gibt es über 113 Kilometer sehr schlechte Straßen. Gleichzeitig wird die Förderung für kommunalen Straßenbau „immer weiter zurückgefahren“.
Motorradfahrer bei Überholmanöver schwer verletzt
Unfall
Bochum. Bei einem Überholmanöver auf der Kosterstraße ist ein Motorradfahrer schwer verletzt worden. Er kollidierte mit einem Fahrzeuggespann.
Bochumer bauen Kreuzweg in Tirol
Bergsteigen
Bochum-Stiepel. Von der Schnapsidee bis zur Herkulesaufgabe: Auf dem Großvenediger in 3000 Meter Höhe ist ein Pilgerpfad entstanden. „Nichts für Halbschuhtouristen“.
Gängige Ruhrgebiet-Klischees sind heute längst überaltert
Ruhrgebiet-Klischees
Bochum. Die gängigen Ruhrgebiets-Klischees sind überaltert. Das sagen viele Besucher, die die WAZ an der Tankstelle Beverbach befragt hat.
Umfrage
Es wird heiß! – Hoch
 
Museum unter Tage
Museumsarbeit als Herausforderung
Kunst
Die Kunsthistorikern Maria Schulte ist als Kuratorin das Gesicht des neuen Museums unter Tage in Bochum. Studiert hat sie an der Ruhr-Uni.
Künstler eröffnen „Weltsichten“
Kunst
Das neue Museum unter Tage im Bochumer Schlosspark Weitmar zeigt als Dauerausstellung über 300 Beispiele von Landschaft in der Kunst aus sechs...
Museum unter Tage bietet große Kunst in sieben Metern Tiefe
Museum
Nach einem Jahr Bauzeit steht das Museum unter Tage kurz vor seiner Eröffnung. Entstanden ist ein imposanter, komplett unterirdischer Bau.
Museum unter Tage in Bochum feierlich eröffnet
Kunst
Das unterhalb des Schlossparks Weitmar gelegene Museum wurde der Ruhr-Uni übergeben. Festakt mit viel Prominenz am Freitagabend.
Weitere Nachrichten
Logistikfirma belebt Industriebrache
Gewerbe
Stahlhausen. Dänisches Unternehmen DSV arbeitet exklusiv für dm. Dibergkanal ist durch das Bauvorhaben auf der Fläche Untere Stahlindustrie gefährdet und wird...
Bochum verliert weiteren Industriebetrieb
Wirtschaft
Bochum. Vermutlich nur noch acht Monate wird bei Johnson Controls in Bochum produziert. Der Automobilzulieferer kündigte am Freitag die Werksschließung an.
Bogestra will Zukunft erstmal allein gestalten
Nahverkehr
Bochum. Eine Fusion der Bogestra mit der Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr ist vom Tisch. Eine Kooperationin Teilbereichen wird weiter geprüft.
DIGITAL PAKET
Spezial
Fahrplan live - so fährt die Bahn ab Bochum Hauptbahnhof
Bahnfahrplan
Fährt mein Zug pünktlich, verspätet oder gar nicht? Auf der elektronischen Bahnhofstafel sehen Sie, welche Züge aktuell in Bochum abfahren.
Grillen im Park – Hier dürfen Sie öffentlich brutzeln
Grillen
Wer bei diesem Wetter nicht grillt ist selbst Schuld. Aber wo, wenn man keinen Garten hat? Auf diesen Grünflächen dürfen Sie grillen – eine Übersicht.
Das Viktoriaquartier - ein kreatives Viertel mit Potenzial
WAZ-Serie
In den vergangenen Jahren hat sich das Quartier entlang der Viktoriastraße stetig entwickelt. Ausgangspunkt ist ein Entwicklungskonzept von 2008.
Ihr regionaler Jobmarkt
Gericht & Polizei
Prozess
Bochum. Ein 31-jähriger Bochumer soll sich Kindergeld und Sozialleistungen erschlichen haben, weil er falsche Angaben über sein Kind gemacht habe.
Mord-Fall
Bochum. Nach langer Fahndung hat die Staatsanwaltschaft Bochum einen mutmaßlichen Mörder (37) in Österreich gefasst. Am 10. August steht er vor Gericht.
Mord-Anklage
Bochum. Gegen einen 54-jährigen Wattenscheider wurde Mord-Anklage erhoben. Er soll seine Stieftochter erwürgt haben – aus einem unfassbaren Motiv.
Kommentar
Bochum. Der VfL Bochum hat im Heimspiel gegen Hannover 96 einen Punkte geholt. Wirtschaftlich klaffen zwischen beiden Vereinen derzeit Welten. Ein Kommentar.
Analyse
Bochum. Mit Hannover konnte der VfL Bochum im Großen und Ganzen mithalten. Wie präsentiert sich der VfL gegen schwächere Gegner? Nächster Gegner: Würzburg.
Spitzenspiel
Bochum. Johannes Wurtz brachte den VfL Bochum in Führung, Salif Sané glich für Hannover 96 aus beim gerechten 1:1 im Spitzenspiel der 2. Bundesliga.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Bochum
Aktuelle Tweets
VfL-Talente melden sich zurück
Jugendfußball
Bochums U19 trumpft beim BVB mit einem tollen Comeback nach 0:2-Rückstand auf. Die B-Junioren siegen in Bielefeld
Hochschule
Bochumer Forscherin will wissen, was Lehrer glücklich macht
Studie
Bochum. Das will Kathi Wachnowski, Erziehungswissenschaftlerin an der Ruhr-Uni, in einer Studie herausfinden. Individuelles Glücksprofil für Teilnehmer.
DIGITALE NRZ am Sonntag
Kultur in Bochum
Autor Werner Schmitz hat neuen Krimi geschrieben
Literatur
Bochum. Plötzlich hat’s ihn wieder gejuckt: Nach mehrjähriger Pause lässt Schmitz in „Wald der toten Jäger“ seinen Helden Hannes Schreiber wieder auferstehen.
Hit-Feuerwerk begeistert Besucher
Rockkonzert
Die „Rock Classic Allstars“ auf der Freilichtbühne: Wieder mal war es ausverkauft, das Hit-Feuerwerk am Samstagabend unter freiem Himmel. Das...
Bassklänge, bis die Orgel vibriert
Konzert
Langendreer. Konzertorganist Patrick Gläser spielte Rockmusik auf der Orgel der Christuskirche. Besucher durften sich Stücke wünschen.
Turmfest ist Magnet für Familien
Löschzug Linden
Linden. Freiwillige Feuerwehr Linden lockte 3000 Besucher an zwei Tagen an. Besonders beliebt waren die Vorführung der Fahrzeuge – und die kleinen Tretautos.
Keine Chance auf neuen Supermarkt
Hamme
Hamme/Mitte. Verwaltung zur Nahversorgungslage in Hamme: Es fehlen ausreichend große Grundstücke. Debatte über mangelhafte Säuberung von Gehwegen.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Regen
aktuelle Temperatur:
19°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt
So erreichen Sie uns:
Bochum

Lokalredaktion Bochum

Redaktionsleiter: Thomas Schmitt

Huestraße 25

44787 Bochum

Tel.: 0234/966-1433

E-Mail: redaktion.bochum@waz.de

-