Das aktuelle Wetter Bochum 19°C
Hier blitzen Polizei und Stadt in dieser Woche in Bochum
Tempokontrollen
Hier blitzen Polizei und Stadt in dieser Woche in Bochum
Bochum.   „Zu schnelles Fahren ist Killer Nr. 1“, sagen die Polizei und die Stadt. An diesen Stellen werden sie in dieser Woche Tempokontrollen durchführen.
Velo-Fest lockt Zehntausende in die Bochumer City
Sparkassen-Giro
Velo-Fest lockt Zehntausende in die Bochumer City
Bochum.  Zahntausende Besucher säumten am Sonntag beim Sparkassen-Giro die Straßen der Bochumer Innenstadt. Das Radrennen ist längst auch eine große Party.
Mettwurst-Quiche von Bochumer Bloggerin holt dritten Platz
Das isst der Pott
Mettwurst-Quiche von Bochumer Bloggerin holt dritten Platz
Bochum.  „Das isst der Pott“-Stadtsiegerin Tine Grasmann freut sich im Centro, kocht ihr Siegergericht mit Nelson Müller und neckt den Sternekoch in bester...
Filmgenuss unter freiem Himmel am Kulturbahnhof Langendreer
KIno
Filmgenuss unter freiem Himmel am Kulturbahnhof Langendreer
Langendreer.  Leinwand und Stühle raus, Kopfhörer auf und losgeguckt: Im Hinterhof des Kulturbahnhofs Langendreer wird wieder Open-Air-Kino geboten.
„N.a.t.u.r.“-Projekt ist prima fürs Klima
Auszeichnung
Bochum. Bochumer Zukunftsinitiative gilt als Musterbeispiel für kulturelles Klimaschutzengagement in NRW.
Urb-Expo - Fotografen zeigen Aufnahmen von mysteriösen Orten
Ausstellung
Bochum-Mitte. 21 Fotografen präsentieren auf der Ausstellung Urb-Expo im Schlegel-Haus Aufnahmen von geheimnisvollen Orten. Motto: „Ästhetik des Verfalls“.
Spezial
Das isst der Pott - die WAZ Bochum kocht mit ihren Lesern
Aktion

Im Rahmen der Aktion "Das isst der Pott" sucht die WAZ-Redaktion Bochum zusammen mit ihren Lesern die besten Rezepte des Ruhrgebiets.

Die WAZ Bochum öffnet Pforten - hier finden Sie alle Folgen
Serie
Mit zwölf Angeboten will die WAZ Bochum in den Ferien wieder für ganz besondere Sommer-Momente sorgen - alle Folgen von "WAZ öffnet Pforten".
Zehn Bewerber kämpfen um Scholz-Nachfolge als OB in Bochum
Oberbürgermeister
Neun Männer und eine Frau wollen Ottilie Scholz im Oberbürgermeisteramt in Bochum beerben. Die zehn Bewerber stellen sich per Steckbrief vor.
Fotos und Videos
Die schönsten Urlaubsfotos der Bochumer
Bildgalerie
Sommerferien
Die WAZ öffnet Pforten
Bildgalerie
Bochum
Brunnenplatz neu belebt
Bildgalerie
Bochum
Weisse Bescheid - Was ist ein Pütt?
Video
Ruhrgebietssprache
Kemnader See aus der Luft
Bildgalerie
Heveney von oben
Sommerferien 2015 in Bochum - Tipps für die freie Zeit
Freizeit
Sechs Wochen Sommerferien - ein Segen für alle Schüler. Wir haben uns umgeschaut und eine Auswahl an Ferienangeboten in Bochum zusammengetragen.
Was Sie über Bochum wissen müssen
Stadtinfo Bochum

Auf den Stadtinfoseiten zeigen wir Ihnen die verschiedenen Seiten Bochums und bieten Freizeitservice und Hintergrundinformationen.

Am Opel-Werk laufen die Abriss-Arbeiten
Bildgalerie
Bagger
In Bochum werden Teile des Ende 2014 endgültig geschlossenen Werks von Autobauer Opel abgerissen.
WAZ-Serie
Flüchtlinge
In der Serie "Zuflucht Bochum" wirft die WAZ-Redaktion einen Blick auf das Leben der Flüchtlinge in der Stadt und zeigt, welche Hilfe sie erhalten.
Weitere Nachrichten
Neues Motto in Gerthe: Nutzen statt nur besitzen
Teilen
Gerthe. In Gerthe planen drei Frauen eine „Bibliothek der Dinge“, in der man sich alles mögliche ausleihen kann, was man vielleicht nur einmal benötigt.
Unfall - Taxifahrer zu schnell, Frau hatte Alkohol getrunken
Zwei Leichtverletzte
Bochum. Unter Alkoholeinfluss ist eine 69-jährige Autofahrerin in Bochum mit einem Taxi zusammengestoßen. Dessen Fahrer war deutlich zu schnell unterwegs.
Bochumer Landwirt glaubt nicht an eine schlechte Ernte
Landwirtschaft
Bochum. Landwirt Achim Heinrichs hat die Wintergerste eingefahren - mit überdurchschnittlichem Erfolg. Die Prognose für weitere Getreide ist aber noch unklar.
Aufzug im Bochumer Hauptbahnhof bis Herbst außer Betrieb
Bahn
Bochum. Bis Oktober soll es dauern, bis ein Aufzug im Bochumer Hauptbahnhof wieder in Betrieb ist. Das bestätigt die Deutsche Bahn. Kunden sind sauer.
Umfrage
Der VfL Bochum geht in seine sechste Saison in der Zweiten Liga. Was glauben Sie, wo der Verein am Ende stehen wird?

Der VfL Bochum geht in seine sechste Saison in der Zweiten Liga. Was glauben Sie, wo der Verein am Ende stehen wird?

 
Spezial
Der große Überblick - wo und wann Bochum 2015 feiert
Veranstaltungen
Bewährtes bleibt, Neues wie die „BlauPause“ kommt hinzu: Die WAZ gibt einen Überblick, wo und wann in diesem Jahr in Bochum gefeiert wird.
Hier blitzen Polizei und Stadt in dieser Woche in Bochum
Tempokontrollen
„Zu schnelles Fahren ist Killer Nr. 1“, sagen die Polizei und die Stadt. An diesen Stellen werden sie in dieser Woche Tempokontrollen durchführen.
Fahrplan live - so fährt die Bahn ab Bochum Hauptbahnhof
Bahnfahrplan
Fährt mein Zug pünktlich, verspätet oder gar nicht? Auf der elektronischen Bahnhofstafel sehen Sie, welche Züge aktuell in Duisburg abfahren.
Kampf gegen Einbrecher – Kripo veröffentlicht Tatort-Karten
Polizei
Die Polizei Bochum veröffentlicht jetzt immer freitags eine Karte mit den ungefähren Tatorten von Wohnungseinbrüchen der letzten sieben Wochentage.
Weitere Nachrichten
54-Jährige ist eine der ältesten Fußballerinnen der Stadt
Frauenfußball
Linden. Auch mit 54 kickt Ilse Hannappel noch immer für den SV Waldesrand Linden. Mit der zweiten Damen-Mannschaft feierte sie jetzt den Bezirksliga-Aufstieg.
Jüdische Familien fordern Hilfe bei Pflege dementer Senioren
Gesellschaft
Bochum. Das Jüdische Zentrum in Bochum fordert zusätzliche Hilfen für demente Senioren. Die Kontingentflüchtlinge besitzen keine Pflegeversicherung.
Bochumer Familie geriet bei Schweden-Reise in Bahn-Odyssee
Bahnreise
Bochum. Unfreundliche Mitarbeiter, schlechte Kommunikation, Verspätungen: Für Familie Behlau war die Fahrt mit der Deutschen Bahn kein Zuckerschlecken.
Digitale Zeitung
Spezial
Straßen in Bochum - alle Folgen der Serie
Stadtgeschichte(n)
In der Serie „Bochums Straßen“ stellt die WAZ die Straßen vor, auf denen es Geschichte(n) zu erzählen gibt. Alle bisherigen Folgen finden Sie hier.
Rau und herzlich - So sind
Foto-Blog
"Menschen im Revier" heißt unser Foto-Blog: Unsere Begegnungen mit unseren Mitmenschen zeigen wir auf der Seite menschenimrevier.de.
Ihr regionaler Jobmarkt
Gericht & Polizei
Vor Überfall
Bochum/Düsseldorf. Nach dem Überfall auf ein Schmuckgeschäft in Bochum hat sich ein Juwelier aus Düsseldorf gemeldet. Dort waren die Räuber zwei Stunden vorher.
Unfall
Bochum/Essen. Ein 54-jähriger Autofahrer aus Essen ist in Bochum gegen einen Baum geprallt und gestorben. Die Polizei glaubt, dass er sich das Leben nehmen wollte.
Ermittlungen
Bochum. Am hellichten Tag überfielen drei Männer ein Juwelier-Geschäft in der Bochumer Innenstadt. Die Polizei hat jetzt ein Foto der Täter veröffentlicht.
Derbysieg
Bochum. Bochumer bezwingen am 53. Geburtstag ihres Trainers den Revierrivalen aus Duisburg mit 3:0. MSV erspielt sich nicht eine Torchance in 90 Minuten.
Kommentar
Bochum. Gelingt dem VfL Bochum in Salmrohr der Einzug in die nächste DFB-Pokalrunde, ist der VfL für das Spitzenspiel in Freiburg gerüstet. Ein Kommentar.
Vorbericht
Bochum. Seit 2002 ist der VfL Bochum nicht mehr mit zwei Siegen in die Saison gestartet. Mit einem Erfolg gegen den MSV Duisburg hätte der VfL das geschafft.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Bochum
Aktuelle Tweets
Sieberg macht das Triple perfekt
Sparkssen Giro
Der Castrop-Rauxler landet bei seinem „Heimrennen“ zum dritten Mal nach 2012 und 2014 ganz vorne. Im Finale hält er John Degenkolb in Schach. André...
Hochschule
Bochumer Studenten suchen und finden Gold im Rhein
Bachelorarbeit
Bochum. Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit suchten Andreas Chronz und Patrick Leverkus nach dem begehrten Rohstoff. Reich wurden sie dadurch nicht.
SOMMER-GEWINNSPIEL
Kultur in Bochum
Bochums Tanztheater im Wandel der Zeiten
Schauspielhaus
Bochum. Was 1986 mit Reinhild Hoffmanns Compagnie begann, findet nun mit Renegade in Residence seine zeitgemäße Fortsetzung.
Auf Schatzsuche im Stadtgarten
Ferienprogramm
Wattenscheid. Die Kinder wurden zu Entdeckern und Abenteurern. Schließlich waren ihre Aufgaben so spannend wie anspruchsvoll. Im Stadtgarten hatten sich 34 Mädchen...
Partyband gibt seit 20 Jahren Vollgas
Musik
Bochum-Werne. Aus einer Bierlaune heraus wurde „Just-4-Fun“ gegründet. Bis heute spielen die Hobby-Musiker auf vielen Festen. Nur einer durfte nie auf die Bühne.
Eltern-Kita in Bochum-Dahlhausen feiert 20. Geburtstag
Elterninitiative
Dahlhausen. Am 1. August 1995 wurde in einer früheren Kneipe an der Dr.-C.-Otto-Straße die Kita Lummerland gegründet. Die Idee dazu entstand an der Bio-Theke.
Evangelische „Frauenhülfe“ in Hiltrop feiert 100. Geburtstag
Frauenhilfe
Hiltrop. Im Juli 1915 wurde sie kurz nach Gründung der Evangelischen Gemeinde Hiltrop ins Leben gerufen. Aktuell gibt es wegen des Andrangs sogar zwei Gruppen.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
sonnig
aktuelle Temperatur:
19°C
Regenwahrscheinlichkeit:
0%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
Kontakt

Lokalredaktion Bochum

Redaktionsleiter: Thomas Schmitt

Huestraße 25

44787 Bochum

Tel.: 0234/966-1433

E-Mail: redaktion.bochum@waz.de

-