DER WESTEN Logo
Wir sind DER WESTEN Foto: FUNKE Foto Services

Inhalt

Wer ist DER WESTEN?

Gemeinsam mit unseren Partnerportalen BERLIN LIVE, MOIN.DE, News38 und Thüringen24 bildet DER WESTEN eine Redaktions-Gemeinschaft, die aus 70 Redakteuren, Reportern, Volontären und Werkstudenten besteht. Mit unserer Redaktions-Gemeinschaft bilden wir das News-Segment bei FUNKE Digital, einer hundertprozentigen Tochter der FUNKE Mediengruppe.

Unsere Redaktionen haben an jedem Standort das Ziel, unsere Leserinnen und Leser schnell und umfassend mit den wichtigsten Nachrichten zu versorgen – aus der Region und aus aller Welt. Bei DER WESTEN liegt dieser Fokus auf Nordrhein-Westfalen und insbesondere auf dem Ruhrgebiet. Unsere Redaktion ist in Essen beheimatet, im Herzen des Ruhrpotts. Wir informieren unsere Leserinnen und Lesern jeden Tag über die Themen, die das Revier bewegt. Darüber hinaus bieten wir unseren Leserinnen und Lesern aktuelle News aus der Welt des Sports, der Promis und der Politik sowie tägliche Service-Ratgeber.

Die Firmenzentrale der FUNKE Mediengruppe in Essen
Die Konzernzentrale der FUNKE Mediengruppe in Essen Foto: Fabian Strauch, FUNKE Foto Services

DER WESTEN – Unsere News-Redaktion

Unsere News-Redaktion legt ihren Fokus auf große Verbraucher-Themen. Wird bei Aldi ein Ansturm auf ein besonders beliebtes Produkt erwartet? Führt die Sparkasse neue Bankkarten ein? Ist Whatsapp auf bestimmten Handy-Modellen bald nicht mehr verfügbar? Legt ein Lokführer-Streik mal wieder den Verkehr der Deutschen Bahn lahm? Hat DHL derzeit Probleme mit der Zustellung von Paketen? Bei uns erhalten Verbraucher die Service-Ratgeber, die sie in ihrem Alltag brauchen.

Dazu zählen auch Ratgeber rund ums Thema Urlaub. Die News-Redaktion von DER WESTEN hat die beliebtesten Reiseziele der Deutschen im Blick. Gibt es auf Mallorca künftig Auflagen für Ballermann-Urlauber? Muss AIDA große Kreuzfahrten wegen Unwetter-Lagen streichen? Und was erwartet die Touristen in diesem Jahr an Ostsee und Nordsee? Wir versorgen Urlauber mit den wichtigsten Infos.

Unser News-Team arbeitet am Newsdesk der Redaktion von DER WESTEN in Essen. Von hier aus distribuiert unsere Redaktion ausgewählte überregionale Inhalte auch an unsere Partnerportale BERLIN LIVE, MOIN.DE, News38 und Thüringen24.

Autorenbild Frank Bergmannshoff

Frank Bergmannshoff

Metin Gülmen (Avatar)

Metin Gülmen

Autorenbild Chaleen Goerke

Chaleen Goehrke

DER WESTEN-Redakteur Daniel Sobolewski über die Rückkehr von Mats Hummels zum BVB.

Daniel Sobolewski

Avatar photo

Katharina Lembke

Avatar photo

Marcel Görmann

Avatar photo

Alexander Keßel

Avatar photo

Marie Bonnet

Avatar photo

Omar Ali

Alle Redakteure von DER WESTEN anzeigen

Wie arbeiten wir?

Der Newsroom von DER WESTEN befindet sich in der Konzernzentrale der FUNKE Mediengruppe am Jakob-Funke-Platz in Essen. Hier stellt unser Team am Newsdesk sicher, dass wir den Menschen an Rhein und Ruhr sowie weit über die Grenzen von NRW hinaus die aktuellen Nachrichten des Tages liefern. Zudem sind unsere Reporter ständig unterwegs, um am Ort des Geschehens zu recherchieren.

Volontärin Melina bei Lieferando: TV-Stars kochen für Arche Foto: Metin Gülmen, DER WESTEN

„Journalismus aus Leidenschaft“

Dieser Leitspruch prägt FUNKE und auch unsere Redaktion. Wir sehen Journalismus nicht nur als Job, sondern als Berufung. Wir wollen Menschen informieren, unterhalten und aufklären. Unser Anspruch ist es dabei, unseren Leserinnen und Lesern die wichtigsten Nachrichten zu bieten. Schnell, informativ und auf Augenhöhe mit unseren Leserinnen und Lesern.

Büro und Mobile Office

Das Team von DER WESTEN arbeitet sowohl im Newsroom als auch im Mobile Office. Wir setzen auf diese Form des hybriden Arbeitens, weil sie maximale Flexibilität gewährleistet. Die gemeinschaftliche Zusammenarbeit und der persönliche Austausch am Newsdesk sind uns sehr wichtig. Sie bilden die Grundlage unserer alltäglichen Arbeit. Gleichzeitig haben unsere Mitarbeiter die Möglichkeit, vom Schreibtisch daheim zu arbeiten.

Umgang mit Künstlicher Intelligenz

Als Digital-Redaktion leben wir Innovation und begreifen Künstliche Intelligenz als Chance. KI kann uns dabei helfen, Arbeitsprozesse zu vereinfachen. Dadurch können wir unseren Leserinnen und Lesern letztendlich ein umfassenderes journalistisches Produkt bieten. Gleichzeitig sind wir uns der Herausforderungen bewusst, die im Umgang mit KI entstehen. Der Wert des Journalismus muss immer bestehen bleiben. Daher prüfen wir alle Inhalte, die mit KI erstellt wurden, sehr sorgfältig und kennzeichnen sie als solche. Wir bilden uns auf diesem Gebiet permanent weiter und schulen unsere Mitarbeiter, damit wir die Chancen und Risiken dieser Technologie genau erkennen können.

KI-Autorin Daline West
KI-Autorin Daline West unterstützt die Redaktion Foto: Midjourney / Dieses Bild wurde mit der Unterstützung einer KI erstellt

Was ist uns wichtig?

Relevant ist für uns, was unsere Leser bewegt. Wir orientieren uns an ihrer Lebensrealität und berichten auf Augenhöhe. Dabei achten wir besonders auf die Menschenwürde und auf Persönlichkeitsrechte. Werte wie Toleranz und freie Meinung sind für uns nicht verhandelbar.

Vielfalt

DER WESTEN steht für Vielfalt und bildet diese in unserer Berichterstattung und unserer Belegschaft auch ab. Wir stellen uns gegen jeden politischen Extremismus und religiösen Fundamentalismus.

Meinung klar gekennzeichnet

Es ist unser Anspruch, unsere Leser objektiv und neutral zu informieren. Zu einem journalistischen Angebot gehören aber auch Kommentare. Diese werden von uns konsequent als solche gekennzeichnet.

Kostenloser Content

Wir bieten unseren Leserinnen und Lesern kostenlosen Zugang zu unseren Inhalten. Wir informieren und unterhalten auf unserem Newsportal stets ohne Paywall.

Werbung bei DER WESTEN

Werbliche und redaktionelle Inhalte sind eindeutig voneinander getrennt. Werbliche Inhalte sind klar erkennbar als solche gekennzeichnet und gestaltet. Wenn Redaktionsmitglieder in vermarktete Prozesse eingebunden sind, geschieht dies unter Wahrung ihrer journalistischen Integrität und Unabhängigkeit.