Das aktuelle Wetter Dortmund 19°C
Jeder fünften Kastanie droht die Säge
44 werden am Wall gefällt
Jeder fünften Kastanie droht die Säge
Dortmund.  Der Verfall der Kastanienbäume im Stadtgebiet nimmt dramatische Ausmaße an: Jede fünfte der 2275 Rosskastanien am Straßenrand ist von dem aggressiven...
Drei neue Partyreihen im Daddy Blatzheim
Westfalenpark
Drei neue Partyreihen im Daddy Blatzheim
Dortmund.  Gleich mit drei neuen Partyreihen startet das Daddy Blatzheim im Westfalenpark in den Herbst. Zum Tanz in den Tag der Deutschen Einheit gibts zudem...
Dortmunder liegt in China im Koma - Kinder sammeln Geld
Krankheit
Dortmunder liegt in China im Koma - Kinder sammeln Geld
Dortmund.  Der Dortmunder Klaus Diszeratis liegt seit sechs Wochen im Koma in einem Krankenhaus in China. Eine Überführung nach Deutschland ist teuer, zu teuer.
Unbekannte brechen zweimal in Sausalitos ein
Kleppingstraße
Unbekannte brechen zweimal in Sausalitos ein
Dortmund.  Böse Überraschung für die Betreiber des Sausalitos: Gleich zweimal sind in den vergangenen Wochen Unbekannte in das Lokal an der Kleppingstraße...
Warum die Stadt Dortmunds Straßen falsch benotet hat
Fehler im Ranking
Dortmund. Insgesamt 3853 Straßen hat die Stadt bei der Vermessung von Dortmunds Wegenetz benotet. Wie Recherchen unserer Redaktion ergeben haben, sind dabei...
Bezirksvertreter fordern vier Blitzer am Wall
Kampf gegen Raser
Dortmund. Noch gibt es von der Politik kein grünes Licht, für den Vorschlag der Verwaltung, die Zahl der Blitzer-Säulen im Stadtgebiet von sechs auf elf fast zu...
Spezial
POTTenziale - So viel Kraft steckt im Revier
Serie

Wir blicken in die Zukunft des Ruhrgebiets - und haben uns auf die Suche nach jungen, engagierten Menschen im Pott gemacht.

Fotos und Videos
So war das Konzert von Max Giesinger
Bildgalerie
Fotostrecke
Das sind die Aplerbecker Mini-Shetlandponys
Bildgalerie
Fotostrecke
Hallo Schule 2016
Bildgalerie
Fotostrecke
Schulfest an der Elisabeth-Grundschule
Bildgalerie
Fotostrecke
Brechtener Oktoberfest
Bildgalerie
Fotostrecke
Bilder vom Volksbank-Erlebnistag 2016
Bildgalerie
Fotostrecke
Weitere Nachrichten
„TOP 10“ – WAZ startet neue Smartphone-App
Handy
Essen. Nutzern der Smartphone-App „WAZ TOP 10“ schicken unsere Redaktionen abends die zehn wichtigsten Nachrichten aufs Handy. Einen Monat gratis testen.
Betrunkener greift 39-Jährigen mit Pflasterstein an
Schlägerei am...
Dortmund. Zwei Männer sind am Montagabend am Dortmunder Hauptbahnhof aneinander geraten. Soweit wäre das wohl nicht allzu ungewöhnlich - doch die Szenen, die...
Feuer auf Firmengelände: Polizei geht von Brandstiftung aus
Bornstraße
Dortmund. Brand in der Nordstadt: Auf einem Firmengelände an der Bornstraße ist am Samstagvormittag ein Feuer ausgebrochen. Menschen wurden dabei zum Glück...
Kleines Loch sorgt für Sperrung der Schützenstraße
Kanal ist eingebrochen
Dortmund. Kleines Loch mit großer Wirkung. Im Juli brach in der Schützenstraße ein kleines Stück Straße ein. Wie die Stadt feststellte, ist der Kanal beschädigt...
Umfrage
Naturschutz-Experten erwarten, dass sich auch in NRW wieder Wölfe ansiedeln. Die FDP fordert deshalb eine Änderung des Jagdrechts. Was meinen Sie?

Naturschutz-Experten erwarten, dass sich auch in NRW wieder Wölfe ansiedeln. Die FDP fordert deshalb eine Änderung des Jagdrechts. Was meinen Sie?

 
Zeitreise in Dortmunds alten Kommando-Bunker
Dortmund von unten
In unserer Serie "Dortmund von unten" stellen wir die Stadt aus einer anderen Perspektive vor. Uns interessieren Keller, Bunkeranlagen oder Stollen.
Tödliche Spiele in Dortmunds letztem Urwald
Dortmund von unten
Im Süden befindet sich Dortmunds letzter Urwald — der östliche Teil des Niederhofer Holzes hebt sich deutlich von anderen Wäldern im Stadtgebiet ab.
Unter der Westfalenhalle bleibt wenig vom Bühnen-Glanz
Dortmund von unten
Die Westfalenhalle ist eine der größten Arenen Deutschlands. Damit alles reibungslos funktioniert, steckt viel Technik im Keller.
Bierlager und Kunstdepot — das Kellergewölbe im
Dortmund von unten
Vom Bierlager zum hochgesicherten Kunstdepot: Für die Serie "Dortmund von unten" haben wir uns im historischen U-Turm-Keller umgesehen.
Dortmund von unten
Wie die Arbeit unter Tage war, können Interessierte im Besucherbergwerk "Graf Wittekind"am eigenen Leib nachempfinden. Muskelkater inklusive.
Dortmunder sollten bei Atomkrieg unter Stadtgarten flüchten
Dortmund von unten
Die Tiefgarage unter dem Stadtgarten in der City wurde eigentlich als Atombunker konzipiert. Tausende Dortmunder sollten hier Zuflucht finden.
Warum es in Dortmund unterirdische Ampeln gibt
Dortmund von unten
Ein unterirdischer Gang verbindet die Kinderklinik mit dem Klinikum Dortmund. In dem kurvigen Tunnel gibt es sogar eine Ampel.
Was bei Kaufhof alles im Keller lagert
Dortmund von unten
Wo liegt eigentlich die Weihnachtsdeko im Frühling? Natürlich im Keller. Wir haben uns das Untergeschoss der Dortmunder Kaufhof-Filiale angeschaut.
1900 Kilometer Kanalisation unter Dortmund
Dortmund von unten
Jeder Dortmunder nutzt sie täglich: die Kanalisation. Rund 1900 Kilometer messen die unterirdischen Rohre, die das Abwasser der Stadt aufnehmen.
Das geheime Labyrinth unter der TU Dortmund
Dortmund von unten
Unter der TU Dortmund verbindet ein verzweigtes Versorgungssystem Hörsäle, Mensa und Labors. Doch die 31.000 Studenten bekommen davon kaum etwas mit.
Unter Dortmund liegt die größte Luftschutzanlage der Welt
Dortmund von unten
Dortmunds größtes Geheimnis liegt tief unter der City: eine gigantische Luftschutzanlage. Wir sprachen mit Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs.
Bunker-Hotel war in Dortmund der Schlafplatz der Promis
Dortmund von unten
Nach dem Krieg lag Dortmunds beste Adresse unter der Erde. In der zerbombten Stadt waren Hotelplätze rar, also wurde ein Bunker umfunktioniert.
Weitere Nachrichten
Urteil: BVB darf Ordnungsdienst weiterhin selbst betreiben
Borussia Dortmund
Dortmund. Der BVB braucht für seine Ordner im eigenen Stadion nicht die von der Stadt geforderte Bewachungs-Erlaubnis. Ohne Risiko ist das für den BVB nicht.
Stadt will Bauanträge schneller bearbeiten
Lange Wartezeiten
Dortmund. Bauen ist angesagt in Dortmund. Es drehen sich viele Kräne. Potenzielle Bauherren müssen aber Geduld haben. Denn bei der Bearbeitungszeit von...
Messerangriff in der Nordstadt - 39-Jähriger verletzt
Mallinckrodtstraße
Dortmund. Bei einer Messerattacke auf der Mallinckrodtstraße ist am Samstagmorgen ein 39-Jähriger verletzt worden. Zunächst hatte der Mann mit zwei Unbekannten...
WAZ Doppelpack
Spezial
Das sind die (un-)gefragtesten Film-Drehorte von Dortmund
Spielfilm-Drehs
"Tatort" hin oder her: Dortmund ist keine Film-Hochburg. Wir zeigen die beliebtesten Filmschauplätze der Stadt.
Lack, Magneten, Promi-Handys – das sind Dortmunds Museen
Museen
Kennen Sie das Lack-Museum? Das Magneten-Museum? Das Giraffen-Museum? 33 Museen gibt es in Dortmund, von klassisch bis skurril. Hier gibt's alle...
Das müssen Sie sehen! - 30 Architektur-Tipps
Tourismus
Dortmund gilt nicht gerade als Hochburg guter Architektur. Richard Schmalöer hat 30 spannende Dinge entdeckt, die oft im Verborgenen schlummern.
Die 16 schönsten Orte zum Heiraten in Dortmund
Hochzeitslocations
Romantisch? Sportlich? Industriell? Paare haben in Dortmund die Qual der Wahl: Neben den Trauzimmern gibt es 16 skurrile Orte fürs Ja-Wort.
Hintergründe zu Flüchtlingen in Dortmund
Flüchtlinge in Dortmund

Im Spezial finden Sie Hintergründe, Infos zu Hilfsmöglichkeiten und aktuelle Nachrichten zu Flüchtlingen in Dortmund.

Die 10 schönsten Orte für Kindergeburtstage in Dortmund
Ratgeber
Hexenparty, Gruselnacht, Dino-Abenteuer im Museum — hier sind die besten Orte für einen spannenden Kindergeburtstag in Dortmund!
Die schönsten Biergärten — hier genießt Dortmund die Sonne
Ausgehen
Endlich Sommer! Und wo lässt sich das schöne Wetter am besten genießen? Wir haben die gemütlichsten Biergärten von Dortmund zusammengestellt.
Multimedia-Spezial - So ticken die Fußball-Fans im Revier
Fankult.Ruhr
Fußball im Revier - das ist mehr als Sport. Das hat mitunter religiöse Züge, ist für hunderttausende eine Leidenschaft, die sie miteinander verbindet.
Weigl-Interview
Dortmund. Julian Weigl hadert nach dem Remis gegen Real Madrid mit der Defensivleistung vor den Gegentoren. Die Moral beim BVB stimmt ihn positiv.
BVB
Dortmund. Erstmals seit gut zwei Wochen konnte André Schürrle wieder für den BVB spielen, wurde gegen Real eingewechselt. Nun droht die nächste Pause.
Einzelkritik
Dortmund. Der BVB sichert sich ein Remis gegen Real Madrid. Neben Castro verdienen sich Bürki und Schürrle eine gute Note. Sokratis fällt ab. Die Einzelkritik.
Fußball: Bezirksliga 9
Dortmund. Nach der Niederlage im Relegationsfinale um den Landesliga-Aufstieg hatte Reza Hassani selbstbewusst behauptet: "Dann schaffen wir es halt im nächsten...
Paralympics
Dortmund. Zwei Wochen Rio de Janeiro, zwei Wochen Paralympics, zwei Goldmedaillen Hans-Peter Durst ist seit einer Woche wieder zuhause in Dortmund und hat "noch...
Fußball: Westfalenliga 2
Dortmund. Ein Stein fiel Thomas Gerner, seinen Jungs und allen, die mit Mengede 08/20 fiebern und in den letzten Wochen so sehr leiden mussten, vom Herzen, als...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Dortmund
Aktuelle Tweets
Das passiert mit dem Gebäude an der Stadtkrone Ost
Besondere Unterkunft
Schüren. Das Gebäude an der Stadtkrone Ost hat schon so manchen Bewohner gesehen. So wurde es genutzt als Officiers-Casino für die Britische Armee, zuletzt war...
Betrunkener fährt in parkende Autos
Fröbelweg
Eving. Ein betrunkener Autofahrer hat am Dienstagabend zwei parkende Autos am Fröbelweg in Eving beschädigt. Anschließend wollte der 35-Jährige flüchten. Aus...
DIGITALE WAZ am Sonntag
Was Sie übers Dortmunder Oktoberfest wissen müssen
Revierpark Wischlingen
Wischlingen. In Dortmund wirds ab Freitag (30.9.) bayrisch: Im Revierpark Wischlingen beginnt das Dortmunder Oktoberfest. 18.000 Besucher werden an den fünf...
Fotos aus aller Welt
Facebook
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
bedeckt
aktuelle Temperatur:
19°C
Regenwahrscheinlichkeit:
10%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt
So erreichen Sie uns:
Dortmund

Online-Redaktion

Tel.: 0201/804 8919

Mail: dortmund@derwesten.de

------

Abo-Service

Tel.: 0201/804 88 72

Mail: leserservice@waz.de

-