Veröffentlicht inDortmund

Zoo Dortmund nimmt Abschied – „Für Maxi war die Zeit gekommen“

Im Zoo Dortmund müssen sich Tierpfleger und Besucher von einem Tier verabschieden – seine Zeit war gekommen.

Zoo Dortmund
© Chaleen Goehrke/ DER WESTEN

Tierpflegerin aus dem Zoo Dortmund gibt Einblicke hinter die Kulissen

Die Tierpflegerin Elena Bald arbeitet im Zoo Dortmund und gewährte uns in diesem Video einen spannenden Einblick hinter die Kulissen.

Manch ein Besucher kennt die Tiere im Zoo Dortmund sogar beim Namen. Sagt dir auch der Name „Maxi“ etwas?

Wenn nicht, dann warst du wohl schon länger nicht mehr im Zoo Dortmund – zumindest ein Jahr nicht. Denn Maxi hat erst letztes Jahr das Licht der Welt erblickt, doch sein Aufenthalt ist offenbar nur von kurzer Dauer.

Zoo Dortmund verabschiedet sich von Maxi

„Hausesel Maxi, der im letzten Jahr in unserem Zoo zur Welt kam, hat heute unseren Zoo verlassen und ist in sein neues Zuhause auf Gut Böckelühr umgezogen“, verkündet der Zoo Dortmund am Montagabend (15. April) auf Facebook. Bei seinem Abschied werden die Tierpfleger wohl ein weinendes und ein lachendes Auge gehabt haben.

+++ Wetter in NRW: Trotz Sahara-Staub – DESHALB solltest du auf Fensterputzen verzichten +++

Denn auch wenn das Tier ihnen sicherlich ans Herz gewachsen ist, wissen sie das Eseljungtier in seinem neuen Zuhause gut aufgehoben. Denn sein neuer Wohnort Schwerte ist zum einen nicht allzu weit weg und zum anderen wird Maxi viele neue Freunde haben. Nach Angaben des Zoos soll er auf dem Bauernhof mit anderen Eseln und Ponys ab sofort zusammenleben.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Für Maxi war die Zeit gekommen“

„Für Maxi war die Zeit gekommen, auf eigenen Beinen zu stehen und natürlich werden wir den jungen Hengst mit seiner neugierigen und aufgeschlossenen, wenn auch manchmal doch sehr frechen Art vermissen, freuen uns aber sehr, dass wir so ein schönes Zuhause für ihn finden konnten. Mach’s gut, Maxi“, lauten ihre letzten Abschiedsworte an den jungen Esel.



Auch Zoo-Besucher nutzen die Gelegenheit und verabschieden sich mit rührenden Worten von Maxi. „Oh ne, Maxi verlässt das traute Heim. Was wird Eselmutter Ella da wohl denken?“ oder „Alles gute für den Racker“ heißt es in den Kommentaren.

Auch für ein Tier aus dem Zoom Gelsenkirchen steht ein neues Lebenskapitel an. Besucher haben ihn wohl zum letzten Mal gesehen (hier mehr dazu).