Das aktuelle Wetter Dortmund 18°C
Aki Schmidt:
Borussia Dortmund
Aki Schmidt: "Der BVB war in Europa schon eine Nummer"
Dortmund  Aki Schmidt gewann mit dem BVB vor 50 Jahren den Europacup. Hier erzählt er vom Finale 1966 und verrät, wie er Rudi Assauer zur Bestleistung trieb.
Stadt sucht Ideen für Umgestaltung des Bahnhofumfelds
Planungswerkstatt im...
Stadt sucht Ideen für Umgestaltung des Bahnhofumfelds
Dortmund.  "Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck" diesen Spruch münzt Planungsdezernent Ludger Wilde aktuell auf das Umfeld des Hauptbahnhofs, das...
Als der Soundgarden für eine Nacht wieder öffnete
Disko-Legende im FZW
Als der Soundgarden für eine Nacht wieder öffnete
Dortmund.  Der Soundgarden hat am Mittwochabend wieder aufgemacht - wenn auch nur für eine Nacht. Im FZW wurde der untergegangenen Disko-Legende im...
Frühlingsmarkt heute
"Gartenlust" bringt den Frühling in den Westfalenpark
Dortmund.  Beim Frühlingsmarkt im Westfalenpark dreht sich am heutigen Donnerstag alles um den Frühling und den Garten. Von 11 bis 18 Uhr präsentieren zahlreiche...
Messe
Tiermesse
Dortmund. In den Westfalenhallen werden über 9000 Rassetiere zur Messe "Hund und Katz" erwartet – und ein Vielfaches an Besuchern.
Aufblasbare Mauer soll Nazis in Dortmund stoppen
Protest
Berlin/Dortmund. Sie sind hohl und echte Leichtgewichte: Luftbarrikaden sollen bei einer großen Demo in Dortmund Neonazis von ihrem Laufweg fernhalten.
Spezial
Hintergründe zu Flüchtlingen in Dortmund
Flüchtlinge in Dortmund

Im Spezial finden Sie Hintergründe, Infos zu Hilfsmöglichkeiten und aktuelle Nachrichten zu Flüchtlingen in Dortmund.

Fotos und Videos
Soundgarden-Party im FZW
Bildgalerie
Fotostrecke
Hasan Altunbas beherrscht das Fußballspielen blind
Bildgalerie
Fotostrecke
Studentinnen fotografieren und malen
Bildgalerie
Fotostrecke
Tag der offenen Tür im Oespeler Jugenddorf
Bildgalerie
Fotostrecke
So war der Streik der Metall- und Elektroindustrie
Bildgalerie
Fotostrecke
Mensch stirbt bei Brand in Altenheim
Bildgalerie
Fotostrecke
Das geheime Labyrinth unter der TU Dortmund
Dortmund von unten
Unter der TU Dortmund verbindet ein verzweigtes Versorgungssystem Hörsäle, Mensa und Labors. Doch die 31.000 Studenten bekommen davon kaum etwas mit.
Was bei Kaufhof alles im Keller lagert
Dortmund von unten
Wo liegt eigentlich die Weihnachtsdeko im Frühling? Natürlich im Keller. Wir haben uns das Untergeschoss der Dortmunder Kaufhof-Filiale angeschaut.
Unter der Westfalenhalle bleibt wenig vom Bühnen-Glanz
Dortmund von unten
Die Westfalenhalle ist eine der größten Arenen Deutschlands. Damit alles reibungslos funktioniert, steckt viel Technik im Keller.
1900 Kilometer Kanalisation unter Dortmund
Dortmund von unten
Jeder Dortmunder nutzt sie täglich: die Kanalisation. Rund 1900 Kilometer messen die unterirdischen Rohre, die das Abwasser der Stadt aufnehmen.
Bunker-Hotel war in Dortmund der Schlafplatz der Promis
Dortmund von unten
Nach dem Krieg lag Dortmunds beste Adresse unter der Erde. In der zerbombten Stadt waren Hotelplätze rar, also wurde ein Bunker umfunktioniert.
Dortmund von unten
Wie die Arbeit unter Tage war, können Interessierte im Besucherbergwerk "Graf Wittekind"am eigenen Leib nachempfinden. Muskelkater inklusive.
Warum es in Dortmund unterirdische Ampeln gibt
Dortmund von unten
Ein unterirdischer Gang verbindet die Kinderklinik mit dem Klinikum Dortmund. In dem kurvigen Tunnel gibt es sogar eine Ampel.
Zeitreise in Dortmunds alten Kommando-Bunker
Dortmund von unten
In unserer Serie "Dortmund von unten" stellen wir die Stadt aus einer anderen Perspektive vor. Uns interessieren Keller, Bunkeranlagen oder Stollen.
Dortmunder sollten bei Atomkrieg unter Stadtgarten flüchten
Dortmund von unten
Die Tiefgarage unter dem Stadtgarten in der City wurde eigentlich als Atombunker konzipiert. Tausende Dortmunder sollten hier Zuflucht finden.
Bierlager und Kunstdepot — das Kellergewölbe im
Dortmund von unten
Vom Bierlager zum hochgesicherten Kunstdepot: Für die Serie "Dortmund von unten" haben wir uns im historischen U-Turm-Keller umgesehen.
Tödliche Spiele in Dortmunds letztem Urwald
Dortmund von unten
Im Süden befindet sich Dortmunds letzter Urwald — der östliche Teil des Niederhofer Holzes hebt sich deutlich von anderen Wäldern im Stadtgebiet ab.
Unter Dortmund liegt die größte Luftschutzanlage der Welt
Dortmund von unten
Dortmunds größtes Geheimnis liegt tief unter der City: eine gigantische Luftschutzanlage. Wir sprachen mit Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs.
Weitere Nachrichten
Zeuge eines Angriffs muss selbst ins Gefängnis
Flaschenwurf
Dortmund. Ein Hagener half der Polizei im Dortmunder Hauptbahnhof nach einer Attacke mit einer Flasche. Doch die Sache ging für ihn selbst gar nicht gut aus.
Kater Lobo biss zu - Tierpfleger will Opfer gewarnt haben
Prozess
Dortmund. Eine Dortmunderin will Schmerzensgeld von der Stadt - wegen eines Katzenbisses. Im Gerichtsprozess machen sich die Parteien gegenseitig Vorwürfe.
Zufahrt zu Uni und Technologiepark war gesperrt
Wegen Feuerwehr-Einsatz
Barop. Eine der wichtigsten Zufahrten zur TU und zum Technologiepark war am Mittwochvormittag wegen eines Feuerwehreinsatzes mehrere Stunden gesperrt. Die...
Eltern sollen bei Kita-Streik Geld zurück bekommen
Pläne der Stadtspitze
Dortmund. Ein Kita-Streik scheint in diesem Jahr abgewendet, nachdem sich die Tarifparteien vorläufig geeinigt haben. Doch der vierwöchige Kita-Streik im...
Umfrage
Schwerkranke sollen Cannabis künftig auf Kosten der Krankenkasse erhalten. Was halten Sie davon?

Schwerkranke sollen Cannabis künftig auf Kosten der Krankenkasse erhalten. Was halten Sie davon?

 
Freizeittipps
Pilgerweg von Dortmund-Hörde nach Holzwickede
Pilgern im Ruhrgebiet
Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie von der Lutherkirche in Dortmund-Hörde zur Kirche am Markt in Holzwickede pilgern.
Ausflug zur Deponie Dortmund-Nordost
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Deponie Dortmund-Nordost.
Dortmunds Hauptfriedhof — mehr als nur eine Ruhestätte
Parks
Von wegen Grabesstille: Dortmunds Hauptfriedhof ist zu schön, um dort nur der Toten zu gedenken. Die Anlage im Osten der Stadt ist eine Augenweide.
Pilgerweg von Bochum-Harpen nach Dortmund Innenstadt
Pilgern im Ruhrgebiet
Das Buch "Pilgern im Pott" beschreibt auch eine Pilgerroute von Bochum-Harpen zur St. Marienkirche in der Dortmunder Innenstadt.
Kokerei Hansa - die Erlebnis-Skulptur
Industriekultur
Bei Besichtigungen bieten sich Einblicke in eine Region, die in der Industriekultur ihre Identität bewahrt. Eine Entdeckungsreise zur Kokerei Hansa.
Ausflug zum Deusenberg in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zum Deusenberg in Dortmund.
Ausflug zur Deponie Schleswig in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Ein Ausflug zur Deponie Schleswig in Dortmund.
Pilgern von der Dortmunder City nach Dortmund-Hörde
Pilgern im Ruhrgebiet
Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie die Vielfalt der evangelischen Kirchen in der Region entdecken. Eine Pilgerroute durch Dortmund.
Zeche Zollern in Dortmund - Ein Schloss der Arbeit
Industriekultur
Im Laufe der Zeit sind aus den Industriedenkmälern des Ruhrgebiets Museen, Parks und Ateliers geworden. Eine Entdeckungsreise zur Zeche Zollern.
Ausflug zur Deponie Grevel in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden inzwischen eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Deponie Grevel in Dortmund.
Dortmund per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Ein Tourtipp durch Dortmund, von Hombruch über Hörde bis nach Lindenhorst.
Witten und Dortmund-Hombruch per Rad entdecken
Radtourtipp
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege im Ruhrgebiet sind nicht ausgeschildert. Ein Tourtipp von Witten-Heven nach Dortmund-Hombruch.
Wander-Tipp - Das Mittelalter im Raum Dortmund
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Ein Tourtipp im Dortmunder Raum und im Grenzbereich des Vests Recklinghausen.
Ausflug zur Halde Gotthelf in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden inzwischen eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Gotthelf in Dortmund.
Ausflug zur Halde Groppenbruch in Dortmund und Lünen
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Groppenbruch.
Weitere Nachrichten
Pass-Skandal: Parteien fordern Konsequenzen
Linke & Piraten und Grüne
Dortmund. Beim Skandal um verschwundene Dokumente bei den Dortmunder Bürgerdiensten fordern die Grünen im Rat die Prüfung disziplinar- und arbeitsrechtlicher...
Knapp 3000 Dortmunder Schüler zieht es in andere Städte
Schulpendler
Dortmund. Fast 3000 Dortmunder Kinder und Jugendliche gehen auf Schulen außerhalb von Dortmund. Das sind etwa fünfmal so viele Schüler als aus anderen Städten...
Dortmunderin bloggt über kreative Backtrends
Tipps und Rezepte
Dortmund. Die Dortmunderin Laura Kaldinski backt gern und schreibt über ihre Leidenschaft auf ihrem Blog "Für Leib und Seele". Ohne Schokolade geht's nicht.
DIGITAL PAKET
Spezial
Die 16 schönsten Orte zum Heiraten in Dortmund
Hochzeitslocations
Romantisch? Sportlich? Industriell? Paare haben in Dortmund die Qual der Wahl: Neben den Trauzimmern gibt es 16 skurrile Orte fürs Ja-Wort.
Das müssen Sie sehen! - 30 Architektur-Tipps
Tourismus
Dortmund gilt nicht gerade als Hochburg guter Architektur. Richard Schmalöer hat 30 spannende Dinge entdeckt, die oft im Verborgenen schlummern.
Das sind die (un-)gefragtesten Film-Drehorte von Dortmund
Spielfilm-Drehs
"Tatort" hin oder her: Dortmund ist keine Film-Hochburg. Wir zeigen die beliebtesten Filmschauplätze der Stadt.
Lack, Magneten, Promi-Handys – das sind Dortmunds Museen
Museen
Kennen Sie das Lack-Museum? Das Magneten-Museum? Das Giraffen-Museum? 33 Museen gibt es in Dortmund, von klassisch bis skurril. Hier gibt's alle...
Multimedia-Spezial - So ticken die Fußball-Fans im Revier
Fankult.Ruhr
Fußball im Revier - das ist mehr als Sport. Das hat mitunter religiöse Züge, ist für hunderttausende eine Leidenschaft, die sie miteinander verbindet.
Die 10 schönsten Orte für Kindergeburtstage in Dortmund
Ratgeber
Hexenparty, Gruselnacht, Dino-Abenteuer im Museum — hier sind die besten Orte für einen spannenden Kindergeburtstag in Dortmund!
Die schönsten Biergärten — hier genießt Dortmund die Sonne
Ausgehen
Endlich Sommer! Und wo lässt sich das schöne Wetter am besten genießen? Wir haben die gemütlichsten Biergärten von Dortmund zusammengestellt.
Hummels
Dortmund. Mats Hummels hat die vom BVB veröffentlichte "Ad-Hoc-Meldung" kritisiert. In dieser Mitteilung hatte der BVB Hummels' Wechselwunsch publik gemacht.
Europapokalsieg 1966
Dortmund. 1966 gewann der BVB den Europapokal. 2:1 endete das Finale gegen den FC Liverpool. Eine Sensation. Das erzählen die Helden von ihrem großen Erfolg.
Twitter-Battle
Essen. Nach dem 6:2-Sieg über den VfB hat es Bremen wieder auf Platz zwei der ewigen Bundesliga-Tabelle geschafft - und rieb das dem BVB unter die Nase.
Kampfsport in Dortmund
Dortmund. Sportlicher Erfolg und Beweglichkeit, Kraft und Schnelligkeit bedingen sich oft. Nicht so beim Kendo. Der aus Japan stammende Schwertkampf ist auch...
Live-Ticker:...
Dortmund. Es ist das Duell der Vorsaison-Sieger: Im Herbst 2014 bejubelte Westfalia Wickede den Kreispokal, ein Jahr zuvor hatte der BSV Schüren den ASC 09...
Fußball: Landesliga 3
Dortmund. Trotz erheblicher personeller Probleme ist Arminia Marten im vorgezogenen Derby beim VfL Kemminghausen am Samstag ein Punktgewinn geglückt. Der BSV...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Dortmund
Aktuelle Tweets
Über diese Baustelle freut sich ganz Kirchhörde
Offene Ganztagsbetreuung
Kirchhörde. Diese Baustelle nehmen an der Kirchhörder Grundschule alle gerne in Kauf. Ende März hat der Abriss alter Gebäudeteile begonnen, womit ein wichtiges...
Völlig betrunkener LKW-Fahrer walzt Leitplanke auf B236 nieder
Am Steuer eingeschlafen
Scharnhorst. Ein sturzbetrunkener LKW-Fahrer hat am Dienstagvormittag eine Schneise der Zerstörung auf der B236 hinterlassen. Der 41-jährige Hammer walzte mit...
NEUE WR-APP
Das wird am Mengeder Erdbeerfeld gebaut
Investor gefunden
Mengede. Seit mehr als zehn Jahren versucht die Stadt, neun Baufelder am Grünen Bogen am Mengeder Erdbeerfeld zu verkaufen. Jetzt endlich hat ein Investor...
Fotos aus aller Welt
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
18°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Info
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe...

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
Dortmund

Online-Redaktion

Tel.: 0201/804 8919

Mail: dortmund@derwesten.de

------

Abo-Service

Tel.: 0201/804 88 72

Mail: leserservice@waz.de

-