Das aktuelle Wetter Dortmund 24°C
Gastroszene am Alten Markt wächst
"Maximilian" erweitert...
Gastroszene am Alten Markt wächst
Dortmund.  Das Herz der Dortmunder Gastroszene wächst: Am Alten Markt wird es bald noch mehr Platz zum Essen und Trinken geben. Das "Maximilian" baut für 1,8...
Baugerüst eingestürzt: vier Verletzte
Arbeitsunfall
Baugerüst eingestürzt: vier Verletzte
Wambel.  Beim Einsturz eines Baugerüstes in einem Rohbau in Dortmund-Wambel sind am Samstag vier Arbeiter verletzt worden, zwei davon schwer. Ein...
Land fordert 60.000 Euro vom Hartware-Medienkunstverein...
Kulturförderung
Land fordert 60.000 Euro vom Hartware-Medienkunstverein...
Dortmund.  Ein Tiefschlag für den vielfach preisgekrönten Hartware-Medienkunstverein (HMKV) im Dortmunder U-Turm. Er und die Stadt sollen Kulturfördergelder an...
Das ändert sich ab 2019 auf den Linien S1, S2 und S4
S-Bahnen
Das ändert sich ab 2019 auf den Linien S1, S2 und S4
Dortmund.  Neue Betreiber, neues Zugdesign und vor allem ein neuer Fahrplan-Takt: Es ist zwar noch gut drei Jahre hin, aber dafür müssen sich S-Bahn-Nutzer auf...
Erzählen Sie uns Ihre Trinkhallen-Geschichte!
Leseraktion
Ruhrgebiet. Die Trinkhalle bei Ihnen um die Ecke ist das beste, weil dort das Bier am leckersten ist? Weil der Inhaber cool ist? Erzählen Sie uns Ihre Geschichte!
Wird Hoeschpark zum Klärbecken für die neue Nordspange?
Sorge des Freundeskreises
Dortmund. Ein Gutachten für ein Regenrückhaltebecken zur Entwässerung der Hoeschallee (Nordspange) lässt den Freundeskreis Hoeschpark um das Brügmanns Hölzchen...
Spezial
POTTenziale - So viel Kraft steckt im Revier
Serie

Wir blicken in die Zukunft des Ruhrgebiets - und haben uns auf die Suche nach jungen, engagierten Menschen im Pott gemacht.

Fotos und Videos
Ladies Run in der City
Bildgalerie
Fotostrecke
Umbau des Maximilian am Alten Markt
Bildgalerie
Fotostrecke
DJ-Picknick im Fredenbaum
Bildgalerie
Fotostrecke
'Farbgefühle' auf der Galopprennbahn
Bildgalerie
Fotostrecke
Oldtimer-Treff im Nahverkehrsmuseum
Bildgalerie
Fotostrecke
Gerüstunfall
Bildgalerie
Fotostrecke
Weitere Nachrichten
Baugerüst eingestürzt: Vier Verletzte bei Unfall in Dortmund
Arbeitsunfall
Dortmund. Arbeiter versuchten, in vier Metern Höhe eine große Glasscheibe einzubauen, als das Gerüst unter ihnen plötzlich nachgab. Die Ursache ist unklar.
AWO setzt auf Kinderstube im Brennpunkt
Nordmarkt
Dortmund. Der nördliche Teil des Nordmarkts gehört zu Dortmunds sozialen Brennpunkten. Genau dort investiert nun die Arbeiterwohlfahrt. Sie hat ein Wohn- und...
Darum ist das riesige Dortmund-Werbeplakat so vergammelt
Katharinentreppe
Dortmund. Es sollte eine Aushängetafel für die Stadt sein: das 6000 Quadratmeter große Plakat an den Stufen der Katharinentreppe. Bis zu zwei Jahre sollte es...
Ex-Envio-Tochter: Stadt Dortmund meldet Forderungen an
Grundbesitz Kanalstraße...
Dortmund. Die Grundbesitz Kanalstraße GmbH besitzt als "Erbbauberechtigte" bis zum Jahr 2048 das Envio-Grundstück im Hafen. Doch die Grundbesitz Kanalstraße...
Umfrage
Ein Wirtschaftsexperte hat ein Renteneintrittsalter von 73 in Aussicht gestellt. Würden Sie länger arbeiten, wenn dadurch das Rentenniveau erhalten bleibt?

Ein Wirtschaftsexperte hat ein Renteneintrittsalter von 73 in Aussicht gestellt. Würden Sie länger arbeiten, wenn dadurch das Rentenniveau erhalten bleibt?

 
Unter Dortmund liegt die größte Luftschutzanlage der Welt
Dortmund von unten
Dortmunds größtes Geheimnis liegt tief unter der City: eine gigantische Luftschutzanlage. Wir sprachen mit Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs.
Unter der Westfalenhalle bleibt wenig vom Bühnen-Glanz
Dortmund von unten
Die Westfalenhalle ist eine der größten Arenen Deutschlands. Damit alles reibungslos funktioniert, steckt viel Technik im Keller.
Tödliche Spiele in Dortmunds letztem Urwald
Dortmund von unten
Im Süden befindet sich Dortmunds letzter Urwald — der östliche Teil des Niederhofer Holzes hebt sich deutlich von anderen Wäldern im Stadtgebiet ab.
Was bei Kaufhof alles im Keller lagert
Dortmund von unten
Wo liegt eigentlich die Weihnachtsdeko im Frühling? Natürlich im Keller. Wir haben uns das Untergeschoss der Dortmunder Kaufhof-Filiale angeschaut.
Dortmund von unten
Wie die Arbeit unter Tage war, können Interessierte im Besucherbergwerk "Graf Wittekind"am eigenen Leib nachempfinden. Muskelkater inklusive.
Dortmunder sollten bei Atomkrieg unter Stadtgarten flüchten
Dortmund von unten
Die Tiefgarage unter dem Stadtgarten in der City wurde eigentlich als Atombunker konzipiert. Tausende Dortmunder sollten hier Zuflucht finden.
Warum es in Dortmund unterirdische Ampeln gibt
Dortmund von unten
Ein unterirdischer Gang verbindet die Kinderklinik mit dem Klinikum Dortmund. In dem kurvigen Tunnel gibt es sogar eine Ampel.
1900 Kilometer Kanalisation unter Dortmund
Dortmund von unten
Jeder Dortmunder nutzt sie täglich: die Kanalisation. Rund 1900 Kilometer messen die unterirdischen Rohre, die das Abwasser der Stadt aufnehmen.
Bierlager und Kunstdepot — das Kellergewölbe im
Dortmund von unten
Vom Bierlager zum hochgesicherten Kunstdepot: Für die Serie "Dortmund von unten" haben wir uns im historischen U-Turm-Keller umgesehen.
Bunker-Hotel war in Dortmund der Schlafplatz der Promis
Dortmund von unten
Nach dem Krieg lag Dortmunds beste Adresse unter der Erde. In der zerbombten Stadt waren Hotelplätze rar, also wurde ein Bunker umfunktioniert.
Das geheime Labyrinth unter der TU Dortmund
Dortmund von unten
Unter der TU Dortmund verbindet ein verzweigtes Versorgungssystem Hörsäle, Mensa und Labors. Doch die 31.000 Studenten bekommen davon kaum etwas mit.
Zeitreise in Dortmunds alten Kommando-Bunker
Dortmund von unten
In unserer Serie "Dortmund von unten" stellen wir die Stadt aus einer anderen Perspektive vor. Uns interessieren Keller, Bunkeranlagen oder Stollen.
Weitere Nachrichten
Straßenkriminalität in der Nordstadt geht stark zurück
Erhöhte Polizei-Präsenz
Dortmund. Mehr Streifen, über 80 größere Einsätze, 840 Festnahmen - der erhöhte Druck der Polizei auf Kriminelle in der Nordstadt zeigt Wirkung: Die...
250-Kilo-Bombe an alter Westfalenhütte entschärft
Nordstadt
Dortmund. An der ehemaligen Westfalenhütte in der Nordstadt ist am Freitag eine 250-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Sie konnte erfolgreich...
DEW 21 krempelt Strom- und Erdgas-Tarife völlig um
Dortmunder...
Dortmund. Klingt komisch, ist aber so: Der Dortmunder Energieversorger DEW 21 bietet Strom- und Erdgaskunden künftig auch einen Handwerker- und...
DIGITAL PAKET
Spezial
Multimedia-Spezial - So ticken die Fußball-Fans im Revier
Fankult.Ruhr
Fußball im Revier - das ist mehr als Sport. Das hat mitunter religiöse Züge, ist für hunderttausende eine Leidenschaft, die sie miteinander verbindet.
Das sind die (un-)gefragtesten Film-Drehorte von Dortmund
Spielfilm-Drehs
"Tatort" hin oder her: Dortmund ist keine Film-Hochburg. Wir zeigen die beliebtesten Filmschauplätze der Stadt.
Die 10 schönsten Orte für Kindergeburtstage in Dortmund
Ratgeber
Hexenparty, Gruselnacht, Dino-Abenteuer im Museum — hier sind die besten Orte für einen spannenden Kindergeburtstag in Dortmund!
Lack, Magneten, Promi-Handys – das sind Dortmunds Museen
Museen
Kennen Sie das Lack-Museum? Das Magneten-Museum? Das Giraffen-Museum? 33 Museen gibt es in Dortmund, von klassisch bis skurril. Hier gibt's alle...
Die schönsten Biergärten — hier genießt Dortmund die Sonne
Ausgehen
Endlich Sommer! Und wo lässt sich das schöne Wetter am besten genießen? Wir haben die gemütlichsten Biergärten von Dortmund zusammengestellt.
Das müssen Sie sehen! - 30 Architektur-Tipps
Tourismus
Dortmund gilt nicht gerade als Hochburg guter Architektur. Richard Schmalöer hat 30 spannende Dinge entdeckt, die oft im Verborgenen schlummern.
Die 16 schönsten Orte zum Heiraten in Dortmund
Hochzeitslocations
Romantisch? Sportlich? Industriell? Paare haben in Dortmund die Qual der Wahl: Neben den Trauzimmern gibt es 16 skurrile Orte fürs Ja-Wort.
Kommentar
Shanghai. Thomas Tuchel muss den Spagat zwischen dem Umgang mit Top-Offensivkräften und Talent-Förderung schaffen. Gelingt es, ist er ein Großer. Ein Kommentar.
BVB-Kader
Shanghai Der BVB ist in der Offensive exzellent besetzt. Trainer Thomas Tuchel hat die Qual der Wahl. Damit ist der Kampf um die Stammplätze eröffnet.
Castro
Shanghai. Gonzalo Castro hat gegen Manchester United überzeugt. Er kann für Borussia Dortmund in dieser Saison sehr wichtig werden. Auch neben dem Platz.
Fußball: Hellweg-Cup
Dortmund. Veranstalter DJK TuS Körne gewann durch einen verdienten 1:0 (1:0)-Erfolg über den B-Ligisten TuS Neuasseln das eigene Turnier um den Hellweg-Cup. Den...
Kommentar
Dortmund. Der 6. Kronen-Hellweg-Cup des SV Brackel 06 ist Geschichte. Das Finale zwischen dem FC Brünninghausen und dem FC Iserlohn war der Höhepunkt dieses...
Fußball:...
Dortmund. Fußball-Oberligist FC Brünninghausen hat den Triumph beim Kronen-Hellweg-Cup verpasst. Das Team von Trainer Alen Terzic verlor das Finale gegen den FC...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Dortmund
Aktuelle Tweets
Kinder sorgen für Bahnstrecken-Sperrung
Phoenix-West
Hörde. Die Bahnstrecke zwischen Dortmund und Unna musste am Samstag gesperrt werden, weil vier Kinder aus Dortmund (13, 13, 14, 14) nahe Phoenix-West im...
14-Jährige will nach Belgrad fliegen und landet in Polizeiwache
Flughafen Dortmund
Wickede. Die Bundespolizei hat einer 14-jährigen Bocholterin am Dortmunder Flughafen einen Strich durch die Reisepläne gemacht: Das Mädchen wollte am...
DIGITALE WR am Sonntag
Reinoldi-Sekundarschule wird neu gebaut
11,5-Millionen-Euro-Proje...
Westerfilde. Der Reinoldi-Sekundarschule in Westerfilde stehen große Veränderungen bevor: Die Schule an der Straße Im Odemloh bekommt einen Neubau, das jetzige...
Fotos aus aller Welt
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
stark bewölkt
aktuelle Temperatur:
24°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Info
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe...

Kontakt
So erreichen Sie uns:
Dortmund

Online-Redaktion

Tel.: 0201/804 8919

Mail: dortmund@derwesten.de

------

Abo-Service

Tel.: 0201/804 88 72

Mail: leserservice@waz.de

-