Das aktuelle Wetter Bochum 14°C
NPD-Demonstration und Gegenkundgebungen in Bochum
1. Mai
NPD-Demonstration und Gegenkundgebungen in Bochum
Bochum.  Die rechtsextreme NPD will heute in Bochum gegen den vermeintlichen "Asylmissbrauch" demonstrieren. Zahlreiche Gegenkundgebungen sind angemeldet.
Casting für Sönke Wortmanns Kinofilm zieht Bochumer Massen
Massenandrang
Casting für Sönke Wortmanns Kinofilm zieht Bochumer Massen
Bochum.  Über 1500 Personen haben sich als Statisten und Kleindarsteller für „Sommerfest“ beworben. Die Schlange zog sich durch gesamten Hauptbahnhof.
Telefon-Nummer verloren: Bayer sucht große Liebe aus Bochum
Herzschmerz
Telefon-Nummer verloren: Bayer sucht große Liebe aus Bochum
Bochum.  Auf der Wiesn in München verlor Joscha Eckl sein Herz an eine Bochumerin und dummerweise den Zettel mit ihrer Nummer. Nun hofft er auf die WAZ-Leser.
Das Märchen von Leicester und den Fans des VfL Bochum
Fankultur
Das Märchen von Leicester und den Fans des VfL Bochum
Bochum/Leicester.  In der englischen Premier League wird dieser Tage ein Fußballmärchen sehr wahrscheinlich Realität. Das feiern auch Fußballfans in Bochum.
Stürmischer Erfolg für Seemänner
Chor
Bochum. Zum 40-jährigen Bestehen plant der Shanty-Chor Bochum ein Festkonzert im Schauspielhaus, das so schnell ausverkauft ist wie lange keins zuvor.
Bochumer Schüler lernen und tun dabei Gutes
Berufsprojekt
Langendreer. Beim Verein „Durchstarten“ erlangen Schüler aktiv Einblicke ins Berufsleben. In Langendreer verschönerten sie dabei das Stadtbild – ein positiver...
Was Sie über Bochum wissen müssen
Stadtinfo Bochum

Auf den Stadtinfoseiten zeigen wir Ihnen die verschiedenen Seiten Bochums und bieten Freizeitservice und Hintergrundinformationen.

Fotos und Videos
7000 demonstrieren in Bochum
Bildgalerie
Warnstreik
12.000 Demonstranten in Bochum
Bildgalerie
Warnstreik
Konfirmation
Bildgalerie
Konfirmation
Tour auf der Ruhr
Bildgalerie
Wassersport
Serien
Werden Sie Zeitungszusteller bei der FUNKE Mediengruppe
Online-Bewerbung

Hier können Sie sich ein Bild vom Zusteller-Beruf bei der FUNKE Mediengruppe in NRW machen - und sich über unser Kontaktformular direkt bewerben.

Multimedia-Spezial - So ticken die Fußball-Fans im Revier
Fankult.Ruhr
Fußball im Revier - das ist mehr als Sport. Das hat mitunter religiöse Züge, ist für hunderttausende eine Leidenschaft, die sie miteinander verbindet.
Alle Folgen unserer Kiosk-Serie
Serie
2016 ist das „Jahr der Trinkhalle“. Anlass für uns, die schönsten und urigsten Kioske in Bochum vorzustellen. Hier finden Sie alle Folgen der Serie.
Weitere Nachrichten
Ein letzter Blick ins Werk
Mark 51-7
Bochum. 100 Unternehmer treffen sich auf Mark 51-7, dem früheren Opel-Werk. Dort sollen in der zweiten Hälfte 2017 erste Grundstücke zur Verfügung stehen.
Das Bochum-Geflüster – Neuigkeiten aus der Szene
Boulevard
Bochum. Thomas Gerres lädt zur Golf-Woche durch NRW, am Mandragora werden wieder die Kopfhörer aufgesetzt – und Wirtin Elfriede Fey zieht’s ins Filmgeschäft.
Rainer Einenkel muss weiter auf Entscheidung warten
Opel
Bochum. Mehr als zweieinhalb Jahre nach der Klage des einstigen Bochumer Opel-Betriebsratschefs gegen Opel zweifelt das Gericht am Feststellungsinteresse.
Maischützen in Bochum stärken Flüchtlinge
Brauchtumsfest
Mit einem Appell an die Solidarität der Bochumer mit den Flüchtlingen verknüpfen die Maischützen das 628. Maiabendfest, das mit dem Festumzug aus Harpen in die Innenstadt am Samstag seinen Höhepunkt findet. Das Maiabendfest in Bochum hat mit einem politischen Signal begonnen. Ausdrücklich suchte der Baruchtumsverein den Schulterschluss mit den...
Umfrage
Mats Hummels will trotz eines laufenden Vertrages zum FC Bayern wechseln . Borussia Dortmund stellt sich auf einen harten Poker mit dem Meister ein. Wie soll der BVB reagieren?

Mats Hummels will trotz eines laufenden Vertrages zum FC Bayern wechseln . Borussia Dortmund stellt sich auf einen harten Poker mit dem Meister ein. Wie soll der BVB reagieren?

 
Museum unter Tage
Museum unter Tage in Bochum feierlich eröffnet
Kunst
Das unterhalb des Schlossparks Weitmar gelegene Museum wurde der Ruhr-Uni übergeben. Festakt mit viel Prominenz am Freitagabend.
Museumsarbeit als Herausforderung
Kunst
Die Kunsthistorikern Maria Schulte ist als Kuratorin das Gesicht des neuen Museums unter Tage in Bochum. Studiert hat sie an der Ruhr-Uni.
Museum unter Tage bietet große Kunst in sieben Metern Tiefe
Museum
Nach einem Jahr Bauzeit steht das Museum unter Tage kurz vor seiner Eröffnung. Entstanden ist ein imposanter, komplett unterirdischer Bau.
Künstler eröffnen „Weltsichten“
Kunst
Das neue Museum unter Tage im Bochumer Schlosspark Weitmar zeigt als Dauerausstellung über 300 Beispiele von Landschaft in der Kunst aus sechs...
Weitere Nachrichten
Zwei Männer im Rentenalter nach Sparkassen-Raub vor Gericht
Überfälle
Bochum. Gegen zwei Männer im Rentenalter ist nach einem Sparkassen-Überfall Anklage erhoben worden. Sie sollen bis an die Zähne bewaffnet gewesen sein.
Polizei fasst mutmaßliche Trickdiebe auf der Flucht
Trickdiebstahl
Nach einer Flucht mit dem Auto hat die Polizei zwei mutmaßliche Trickdiebe geschnappt. Nun sucht die Polizei dringend einen älteren Herrn als Zeugen.
Wie herrlich blüht jetzt der Raps
Natur
Bochum. Landwirt Achim Heinrichs hat zehn Hektar Ackerfläche mit dieser prächtig leuchtenden Fruchtpflanze angebaut.
NEUE WAZ-APP
Spezial
Das Viktoriaquartier - ein kreatives Viertel mit Potenzial
WAZ-Serie
In den vergangenen Jahren hat sich das Quartier entlang der Viktoriastraße stetig entwickelt. Ausgangspunkt ist ein Entwicklungskonzept von 2008.
Fahrplan live - so fährt die Bahn ab Bochum Hauptbahnhof
Bahnfahrplan
Fährt mein Zug pünktlich, verspätet oder gar nicht? Auf der elektronischen Bahnhofstafel sehen Sie, welche Züge aktuell in Bochum abfahren.
Ihr regionaler Jobmarkt
Gericht & Polizei
Prozess
Bochum. Ein 43-jähriger Familienvater starb, seine Kinder erlitten schwere Verletzungen, unter denen sie bis heute leiden. Jetzt beginnt der Prozess.
Gericht
Bochum. Nach einer brutalen Attacke auf einen wohnungslosen Flaschensammler müssen drei Männer 75 Sozialstunden leisten bzw. 750 Euro bezahlen.
Prozess
Bochum. Weil er ohne Qualifikation als Notarzt gearbeitet hatte, sitzt er in Strafhaft. Nun steht der 34-jährige Bochumer erneut vor Gericht.
VfL-Stimmen
Berlin. Der VfL Bochum hat 0:1 bei Union Berlin verloren. Stürmer Simon Terodde ärgerte sich über nicht genutzte Möglichkeiten. Die Stimmen nach dem Spiel.
VfL-Analyse
Berlin. Gute Ansätze reichen nicht, um gegen aggressive Berliner zu bestehen. Der VfL Bochum verpasst den erhofften Sprung auf Platz vier der Tabelle.
Spielbericht
Berlin. Der VfL Bochum hat bei Union Berlin mit 0:1 verloren. Das Tor für die Berliner schoss Benjamin Kessel in 79. Minute. Torjäger Terodde stand im Fokus.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Bochum
Aktuelle Tweets
Post will Revanche gegen Arminia
Fußball Bezirksliga
Partie zwischen Kaltehardt und Neuruhrort auf Samstag (17.15 Uhr) vorverlegt. Eppendorf wieder mit Max Baltruschat. Kellerduell für die PSV
Hochschule
Axel Schölmerich: Ruhr-Universität ist unheimlich dynamisch
Interview
Bochum. Seit etwas mehr als 200 Tagen ist Axel Schölmerich nun Rektor der RUB. Er fährt weiterhin jeden Tag beschwingt zur Arbeit.
DIGITALE WAZ
Kultur in Bochum
Die Geschichte des Bochumer Streetart-Labels
Streetwear
Bochum. Skateboarding, BMX, Graffiti: Vor 30 Jahren gründete Martin Magielka sein Label, das zu einer der bekanntesten Marken der Streetart-Szene wurde.
Den Polizeialltag kennenlernen
Girls’ Day
Wattenscheid. Polizeiarbeit ist längst keine Männerdomäne mehr. Der Anteil der Frauen bei Neueinstellungen liegt inzwischen bei rund 50 Prozent. Doch hält die...
Rudolf-Steiner-Schule in Langendreer bekommt eine neue Mensa
Schule
Langendreer. Spätestens im Herbst soll mit dem Bau in Langendreer begonnen werden. 4 Millionen Euro soll der 1200 Quadratmeter große Neubau kosten.
Erinnerungen an den Zwiebeltrick
Klassentreffen
Linden. Klassentreffen der Volksschule am Röderschacht 60 Jahre nach Einschulung. Rohrstock des Rektors zerbarst, nachdem er mit Zwiebel eingerieben wurde.
Pflegeheim mit Komfort
Senioren
Riemke. In Riemke entsteht eine Seniorenresidenz mit 88 Plätzen, bezugsfertig noch in diesem Jahr. Später könnte sich ein Neubau für betreutes Wohnen anfügen.
Facebook
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
14°C
Regenwahrscheinlichkeit:
10%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
Bochum

Lokalredaktion Bochum

Redaktionsleiter: Thomas Schmitt

Huestraße 25

44787 Bochum

Tel.: 0234/966-1433

E-Mail: redaktion.bochum@waz.de

-