Das aktuelle Wetter Bochum 12°C
Partyband gibt seit 20 Jahren Vollgas
Musik
Partyband gibt seit 20 Jahren Vollgas
Bochum-Werne.   Aus einer Bierlaune heraus wurde „Just-4-Fun“ gegründet. Bis heute spielen die Hobby-Musiker auf vielen Festen. Nur einer durfte nie auf die Bühne.
Vor Überfall
"Sakko-Räuber" kundschafteten Juwelier in Düsseldorf aus
Bochum/Düsseldorf.   Nach dem Überfall auf ein Schmuckgeschäft in Bochum hat sich ein Juwelier aus Düsseldorf gemeldet. Dort waren die Räuber zwei Stunden vorher.
Bochums Tanztheater im Wandel der Zeiten
Schauspielhaus
Bochums Tanztheater im Wandel der Zeiten
Bochum.  Was 1986 mit Reinhild Hoffmanns Compagnie begann, findet nun mit Renegade in Residence seine zeitgemäße Fortsetzung.
Chilene baut sich in Bochum mit Theaterprojekt Zukunft auf
Arbeit
Chilene baut sich in Bochum mit Theaterprojekt Zukunft auf
Bochum.  Seit 2013 baut sich Alexander Orozco Guzman in Bochum eine Zukunft auf. Jobcenter eröffnete Deutsch-Lateinamerikaner Perspektiven mit Hilfe eines...
Globus-Gruppe betreut jugendliche Flüchtlinge in Bochum
Serie „Zuflucht“
Bochum. Viele jugendliche Flüchtlinge haben sich mit utopischen Vorstellungen auf nach Europa aufgemacht. Allen gemein ist der Wille, es zu etwas zu bringen.
Feuerwehr löscht brennende Elektroroller in Lagerhalle
Brand
Bochum. Mehrere Elektroroller waren am Freitagmorgen in einer Lagerhalle in Brand geraten. Die Feuerwehr konnte alles schnell löschen. Verletzt wurden...
Spezial
Zehn Bewerber kämpfen um Scholz-Nachfolge als OB in Bochum
Oberbürgermeister
Neun Männer und eine Frau wollen Ottilie Scholz im Oberbürgermeisteramt in Bochum beerben. Die zehn Bewerber stellen sich per Steckbrief vor.
Die WAZ Bochum öffnet Pforten - hier finden Sie alle Folgen
Serie
Mit zwölf Angeboten will die WAZ Bochum in den Ferien wieder für ganz besondere Sommer-Momente sorgen - alle Folgen von "WAZ öffnet Pforten".
Das isst der Pott - die WAZ Bochum kocht mit ihren Lesern
Aktion

Im Rahmen der Aktion "Das isst der Pott" sucht die WAZ-Redaktion Bochum zusammen mit ihren Lesern die besten Rezepte des Ruhrgebiets.

Fotos und Videos
Die schönsten Urlaubsfotos der Bochumer
Bildgalerie
Sommerferien
Die WAZ öffnet Pforten
Bildgalerie
Bochum
Brunnenplatz neu belebt
Bildgalerie
Bochum
Weisse Bescheid - Was ist ein Pütt?
Video
Ruhrgebietssprache
Kemnader See aus der Luft
Bildgalerie
Heveney von oben
Das erwarten die Fans vom VfL Bochum
Bildgalerie
Zweite Bundesliga
Sommerferien 2015 in Bochum - Tipps für die freie Zeit
Freizeit
Sechs Wochen Sommerferien - ein Segen für alle Schüler. Wir haben uns umgeschaut und eine Auswahl an Ferienangeboten in Bochum zusammengetragen.
Am Opel-Werk laufen die Abriss-Arbeiten
Bildgalerie
Bagger
In Bochum werden Teile des Ende 2014 endgültig geschlossenen Werks von Autobauer Opel abgerissen.
Was Sie über Bochum wissen müssen
Stadtinfo Bochum

Auf den Stadtinfoseiten zeigen wir Ihnen die verschiedenen Seiten Bochums und bieten Freizeitservice und Hintergrundinformationen.

WAZ-Serie
Flüchtlinge
In der Serie "Zuflucht Bochum" wirft die WAZ-Redaktion einen Blick auf das Leben der Flüchtlinge in der Stadt und zeigt, welche Hilfe sie erhalten.
Weitere Nachrichten
WAZ-Leser sind im Musical den Sternen ganz nah
WAZ öffnet Pforten
Bochum. Den Sternen ganz nah: Die WAZ öffnete im Rahmen ihrer Sommerserie die Pforten des Starlight-Musicals. Auch ein Treffen mit Rusty & Pearl stand auf dem...
Bochumer Hustadt ist Schmuddel-Image nach Umbau los
Stadtumbau
Bochum-Hustadt. Nach sieben Jahren ist die aufwändige Umgestaltung des Viertels nahe der Uni weitgehend abgeschlossen. Viele positive Effekte – und einige Kritik.
„Herr der Bochumer Unterwelt“ geht in den Ruhestand
Kanalnetz
Bochum. 20 Jahre lang war Karl Heinz Ahlbach bei der Stadt Bochum für die Entwässerung verantwortlich. Jetzt geht er in den Ruhestand.
Pläne für Flüchtlings-Container auf Friedhof sind vom Tisch
Flüchtlinge
Bochum. Die in der Turnhalle am Lohring untergebrachten Flüchtlinge ziehen in Kürze um. Vom Tisch sind in Bochum Pläne für ein Containerdorf auf dem Friedhof.
Umfrage
Der VfL Bochum geht in seine sechste Saison in der Zweiten Liga. Was glauben Sie, wo der Verein am Ende stehen wird?

Der VfL Bochum geht in seine sechste Saison in der Zweiten Liga. Was glauben Sie, wo der Verein am Ende stehen wird?

 
Spezial
Der große Überblick - wo und wann Bochum 2015 feiert
Veranstaltungen
Bewährtes bleibt, Neues wie die „BlauPause“ kommt hinzu: Die WAZ gibt einen Überblick, wo und wann in diesem Jahr in Bochum gefeiert wird.
Fahrplan live - so fährt die Bahn ab Bochum Hauptbahnhof
Bahnfahrplan
Fährt mein Zug pünktlich, verspätet oder gar nicht? Auf der elektronischen Bahnhofstafel sehen Sie, welche Züge aktuell in Duisburg abfahren.
Kampf gegen Einbrecher – Kripo veröffentlicht Tatort-Karten
Polizei
Die Polizei Bochum veröffentlicht jetzt immer freitags eine Karte mit den ungefähren Tatorten von Wohnungseinbrüchen der letzten sieben Wochentage.
Hier blitzen Polizei und Stadt in dieser Woche in Bochum
Tempokontrollen
„Zu schnelles Fahren ist Killer Nr. 1“, sagen die Polizei und die Stadt. An diesen Stellen werden sie in dieser Woche Tempokontrollen durchführen.
Weitere Nachrichten
Streit um Absage der „Pyro Games“ in Bochum spitzt sich zu
Ticket-Erstattung
Bochum. Nach der Absage der „Pyro Games“ in Bochum schweigt die Agentur weiter zur Kostenerstattung. Käufer vermuten Hinhaltetaktik. Klage wird empfohlen.
Johan Simons will neues Publikum für Triennale
Ruhrtriennale
Bochum. Mit zwei eigenen Inszenierungen geht Intendant Johan Simons in seine erste Saison. Für die Ruhrtriennale wünscht er sich auch neue Publikumsschichten.
Auf Brachfläche in Altenbochum entsteht ein Pflegezentrum
Pflege
Bochum-Altenbochum. Betreutes Wohnen für russische Migranten an der Wittener Straße 230 in Altenbochum. Fünfgeschossiger Komplex geplant. Baubeginn im November.
Digital-Paket
Spezial
Straßen in Bochum - alle Folgen der Serie
Stadtgeschichte(n)
In der Serie „Bochums Straßen“ stellt die WAZ die Straßen vor, auf denen es Geschichte(n) zu erzählen gibt. Alle bisherigen Folgen finden Sie hier.
Rau und herzlich - So sind
Foto-Blog
"Menschen im Revier" heißt unser Foto-Blog: Unsere Begegnungen mit unseren Mitmenschen zeigen wir auf der Seite menschenimrevier.de.
Ihr regionaler Jobmarkt
Gericht & Polizei
Unfall
Bochum/Essen. Ein 54-jähriger Autofahrer aus Essen ist in Bochum gegen einen Baum geprallt und gestorben. Die Polizei glaubt, dass er sich das Leben nehmen wollte.
Ermittlungen
Bochum. Am hellichten Tag überfielen drei Männer ein Juwelier-Geschäft in der Bochumer Innenstadt. Die Polizei hat jetzt ein Foto der Täter veröffentlicht.
Unfall
Münster/Bochum. Auf der A 1 hat ein 72-jähriger Bochumer die Kontrolle über seinen Ferrari verloren. Nach dem Unfall ist der Sportwagen nur noch ein Haufen Schrott.
Interview
Essen. Besuch vor dem Derby VfL Bochum gegen MSV Duisburg: Die beiden Legenden „Ata“ Lameck und „Ennatz“ Dietz erzählen nicht nur von ihren großen Zeiten.
Vorbericht
Bochum. Seit 2002 ist der VfL Bochum nicht mehr mit zwei Siegen in die Saison gestartet. Mit einem Erfolg gegen den MSV Duisburg hätte der VfL das geschafft.
Weis
Bochum. Eigentlich wollte er schon in Paderborn zur Mannschaft zählen, aber dafür dürfte Tobias Weis im Derby gegen den MSV auf der Bank des VfL sitzen.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Bochum
Aktuelle Tweets
Starkes Quartett führt Talentteam an
Leichtathletik
Jena ruft – und der TV Wattenscheid geht mit einigen Medaillenhoffnungen in die Deutschen-Jugendmeisterschaften.
Hochschule
Bochumer Studenten suchen und finden Gold im Rhein
Bachelorarbeit
Bochum. Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit suchten Andreas Chronz und Patrick Leverkus nach dem begehrten Rohstoff. Reich wurden sie dadurch nicht.
SOMMER-GEWINNSPIEL
Kultur in Bochum
„Kemnade klingt“ - Kunst bringt Wasserburg zum Klingen
Ausstellung
Bochum. Neue Ausstellung des Kunstvereins stellt ab Samstag aktuelle Klang- und Medienkunst vor. Diese Schau hat viel zu bieten. Mitmachen erwünscht.
Märchenspiele setzen zum Endspurt an
Waldbühne
Die Märchenspiele auf der Waldbühne im Südpark Höntrop starten in die letzte Ferienwoche. Am Freitag führte die Volksbühne Wattenscheid noch einmal...
Sanierung der Lukaskirche beginnt
Gemeinde
Altenbochum. Evangelisches Gotteshaus an der Wittener Straße ist vom Schwamm befallen. Gemeinde Altenbochum-Laer muss eine Million Euro aufbringen
Wird Zechen-Grubenwasser in Bochum zur Todesfalle für Tiere?
Tiere
Bochum-Linden. WAZ-Leser sorgt sich um Tiere, die im Becken der ehemaligen Zeche Friedlicher Nachbar verenden würden. RAG verspricht, die Sache zu überprüfen.
Evangelische „Frauenhülfe“ in Hiltrop feiert 100. Geburtstag
Frauenhilfe
Hiltrop. Im Juli 1915 wurde sie kurz nach Gründung der Evangelischen Gemeinde Hiltrop ins Leben gerufen. Aktuell gibt es wegen des Andrangs sogar zwei Gruppen.
Facebook
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
12°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
Kontakt

Lokalredaktion Bochum

Redaktionsleiter: Thomas Schmitt

Huestraße 25

44787 Bochum

Tel.: 0234/966-1433

E-Mail: redaktion.bochum@waz.de

-