Das aktuelle Wetter Bochum 18°C
Radclub in Bochum kämpft für die Fahrradrevolution
Fahrrad
Radclub in Bochum kämpft für die Fahrradrevolution
Bochum.  ADFC setzt sich für mehr Radwege ein. Vieles ist erreicht, noch mehr zu erreichen. Clubchef Kuliga sagt: Mentalität der Politik muss geändert werden.
Bewerber Nummer zehn für das OB-Amt in Bochum steht fest
Wahlen
Bewerber Nummer zehn für das OB-Amt in Bochum steht fest
Bochum.   Zehn Bewerber werden bei der Wahl des nächsten Oberbürgermeisters im September antreten. Arzt Markus Zarske will vor allem die Finanzen konsolidieren.
Streit bei Teutonia Ehrenfeld – Flüchtlingsprojekt gefährdet
Integration
Streit bei Teutonia Ehrenfeld – Flüchtlingsprojekt gefährdet
Bochum.  Bei Teutonia Ehrenfeld III spielen Flüchtlinge. Nun soll der Trainer des Teams den Verein verlassen. Der Vorstand hat ihm gekündigt.
Der Niedergang eines Party-Treffs
Gastronomie
Der Niedergang eines Party-Treffs
Bochum-Mitte.  Das Tauffenbach kommt unter den Hammer. Auch die zweite Zwangsversteigerung scheitert.In Zukunft kommt iwohl nur ein Restaurantbetrieb infrage.
Mutter des getöteten Kindes (2) weint vor Gericht bitterlich
Mordprozess
Bochum. Im Mordprozess um den Tod eines zweijährigen Mädchens sagte die Mutter unter Weinkrämpfen aus - sechseinhalb Stunden. Und die Vernehmung geht weiter.
Rätsel um Tod einer Frau am Nordring
Todesermittlungen
Bochum. Ein Bochumer (29) hatte bei der Polizei angerufen und gesagt, er habe eine Frau getötet. Doch offenbar ist er für den Tod gar nicht verantwortlich.
Spezial
Diese Bands kommen zum 30. Bochum-Total-Festival in der City
Innenstadt
Vom 2. bis zum 5. Juli lockt das Innenstadt-Festival Bochum Total hunderttausende Musik-Fans. Rund 80 Bands werden in der Innenstadt erwartet.
Das isst der Pott - die WAZ Bochum kocht mit ihren Lesern
Aktion

Im Rahmen der Aktion "Das isst der Pott" sucht die WAZ-Redaktion Bochum zusammen mit ihren Lesern die besten Rezepte des Ruhrgebiets.

Fotos und Videos
Trecker Treffen
Bildgalerie
Eisenbahnmuseum
Am Krähennocken
Bildgalerie
Straßen in Bochum
Möhreneintopf
Bildgalerie
Das isst der Pott
Was Sie über Bochum wissen müssen
Stadtinfo Bochum

Auf den Stadtinfoseiten zeigen wir Ihnen die verschiedenen Seiten Bochums und bieten Freizeitservice und Hintergrundinformationen.

Am Opel-Werk in Bochum laufen die Abriss-Arbeiten
Bildgalerie
Bagger
In Bochum werden Teile des Ende 2014 endgültig geschlossene Werks von Autobauer Opel abgerissen.
Straßen in Bochum - alle Folgen der Serie
Stadtgeschichte(n)
In der Serie „Bochums Straßen“ stellt die WAZ die Straßen vor, auf denen es Geschichte(n) zu erzählen gibt. Alle bisherigen Folgen finden Sie hier.
Weitere Nachrichten
Vollbremsung der U 35 - Polizei sucht Frau mit Kinderwagen
Ermittlungen
Bochum. Mit einem Kinderwagen ist eine Frau durch das Gleisbett der U 35 gelaufen. Ein Zugfahrer leitete eine Vollbremsung ein. Die Polizei sucht Zeugen.
Ordensschwestern verabschieden sich aus der Stadt
Soziales
Bochum Nach über einhundert Jahren muss das St.-Johannes-Stift und die ganze Stadt ohne die spirituelle und praktische Stütze der Vinzentinerinnen auskommen.
Baurat: Jetzt beraten die Fraktionen
Dezernentenwahl
Bochum. Vier Kandidaten haben sich im Ältestenrat für die vakante Stelle des Stadtbaurats vorgestellt, darunter auch eine Frau. Der Rat entscheidet im Juni.
Vertrag regelt die Elternmitarbeit an Bochumer Schule
Gesamtschule
Bochum. An der Matthias-Claudius-Schule funktioniert der Dreiklang aus Schülern, Eltern und Lehrern. Väter und Mütter „müssen“aktiv mitmachen.
Umfrage
Die Stadt Bochum will vier stark befahrene Durchgangsstraßen aus Lärmschutz-Gründen in Tempo-30-Zonen umwandeln. Was halten Sie von dem Pilotprojekt?
 
Spezial
Der große Überblick - wo und wann Bochum 2015 feiert
Veranstaltungen
Bewährtes bleibt, Neues wie die „BlauPause“ kommt hinzu: Die WAZ gibt einen Überblick, wo und wann in diesem Jahr in Bochum gefeiert wird.
Fahrplan live - so fährt die Bahn ab Bochum Hauptbahnhof
Bahnfahrplan
Fährt mein Zug pünktlich, verspätet oder gar nicht? Auf der elektronischen Bahnhofstafel sehen Sie, welche Züge aktuell in Duisburg abfahren.
Weitere Nachrichten
Gefängnis-Ausbrecher verlässt Landgericht als freier Mann
Urteil
Bochum. Das Landgericht hat einen 27-Jährigen wegen Diebstählen zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. 2013 war er trickreich aus der JVA Bochum ausgebrochen.
Liebesgrüße aus Fernost
Ausstellung
Bochum. Ausstellung „Geishas, Dirnen, Kurtisanen“ auf Haus Kemnade zeigt uralte Holzschnitte aus Japan. Einblicke in eine fremde, ferne Welt.
Protest: Leichensäcke auf dem Dr.-Ruer-Platz
Flüchtlinge
Bochum. „Gemeinsam für Afrika“ initiiert die bundesweite Protestaktion „Jedes Leben zählt“. In der Innenstadt inszeniert das Bündnis den Tod von Flüchtlingen.
Digitale Zeitung
Spezial
Rau und herzlich - So sind "Menschen im Revier"
Foto-Blog
"Menschen im Revier" heißt unser Foto-Blog: Unsere Begegnungen mit unseren Mitmenschen zeigen wir auf der Seite menschenimrevier.de.
Bochums Stadtgestalter machen sich stark für eine Seilbahn
Politik
Bochums Stadtgestalter wollen den ÖPNV verbessern. Seilbahnen sollen das Bogestra-Angebot ergänzen und Ruhrpark, Uni sowie Kemnader See anfahren.
Herbert Grönemeyer: "Bochum ist immer meine Heimat"
Grönemeyer
Herbert Grönemeyer gibt am 19. Juni ein Konzert in Bochum. Gewidmet ist es dem Album „4630 Bochum“. Bochums Ex-Opelaner haben freien Eintritt.
Gericht & Polizei
Festnahmen
Bochum/Herne/Marl. Zum zweiten Mal binnen zweieinhalb Monaten ist die Polizei mit einer Großrazzia gegen Mitglieder des Rocker-Clubs Gremium MC vorgegangen.
Amtsgericht
Bochum. Herbeiführung einer Sprengstoff-Explosion und Diebstahl in einem besonders schweren Fall - so der Vorwurf gegen drei Männer am Bochumer Amtsgericht.
Bundesanwaltschaft
Bochum/Karlsruhe. Der Bochumer Olaf O., der Mitglied der rechten Terrorgruppe „Oldschool Society“ sein soll, wurde von einem Ermittlungsrichter in U-Haft geschickt.
Luthe
Bochum. Bundesliga-Aufsteiger Ingolstadt soll ein Auge auf VfL-Torwart Andreas Luthe geworfen haben. Michael Esser gibt am Sonntag seine Abschiedsvorstellung.
VfL-Gegner
Bochum. Der SV Sandhausen hatte den Klassenerhalt schon bejubelt - doch dann folgten eine Niederlage gegen Düsseldorf und der Abzug von drei Punkten.
Personalien
Bochum. Wenn sich der VfL Bochum nicht mit dem FC Fulham über Thomas Eisfeld einig wird, dann verliert der Zweitligist drei zentrale Mittelfeld-Spieler.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Bochum
Aktuelle Tweets
Nico Pickert wird bei der WM starten
Kanurennsport
Das Canadier-Talent Nico Pickert hat es geschafft: Das Aushängeschild des Linden-Dahlhauser Kanu-Clubs qualifizierte sich für die Junioren-WM.
Hochschule
Projektmanagerin lebt Bochums neues Selbstvertrauen
Univercity
Bochum. Johanna Hüttner ist bei Bo-Marketing seit zwei Jahren zuständig für Univercity. Sie will dazu beitragen, dass Stadt und Uni schneller zusammenwachsen.
Videos
Kultur in Bochum
„Die Welle“ erzählt von der Faszination des Faschismus
Premiere
Bochum. Ein legendäres Jugendbuch zeigt, wie schnell aus Jugendlichen rechte Mitläufer werden. 70 Schüler bringen die Geschichte in die Bochumer Kammerspiele.
09 ist bei Jermanns Familiensache
SG Wattenscheid 09
Mit dem letzten Spieltag am heutigen Samstag geht auch für Martin Jermann eine lange, arbeitsreiche Saison zu Ende. Als Stadion- und Pressesprecher...
Katholische Gemeinde St. Marien schnallt den Gürtel enger
Kirche
Langendreer. Bis 2030 sollen Kosten der Pfarrei Liebfrauen um bis zu 50 Prozent gesenkt werden. Nutzung der Räume in Kirche und Pfarrheim auf dem Prüfstand.
Bochumer „Knurrhähne“ bleiben auf Erfolgskurs
Chor
Dahlhausen. Vor 20 Jahren gründeten elf Sänger den Chor der Marinekameradschaft. Heute ist die Truppe 40 Mann (und Frau) stark. Vier eigene CDs veröffentlicht.
Kinderfußball: Das Erlebnis zählt, nicht das Ergebnis
Kinderfußball
Gerthe. Beim Kinderfußball-Werbetag der SpVgg Gerthe 1911 mit 2 500 Besuchern steht der Spaß am Spiel im Vordergrund. Abends Autogrammstunde mit VfL-Profis.
Facebook
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
18°C
Regenwahrscheinlichkeit:
10%
Info
WAZ Doppelpack
Mobile & Apps

Die DIGITALE WAZ und samstags zusätzlich die gedruckte Ausgabe bequem am Frühstückstisch lesen.

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
Kontakt

Lokalredaktion Bochum

Redaktionsleiter: Thomas Schmitt

Huestraße 25

44787 Bochum

Tel.: 0234/966-1433

E-Mail: redaktion.bochum@waz.de

-