Das aktuelle Wetter Bochum 14°C
Bochumer beschweren sich über zugewucherte Gehwege
Straßengrün
Bochumer beschweren sich über zugewucherte Gehwege
Bochum.   Leser klagen immer häufiger über wuchernde Sträucher und Büsche an Gehwegen. Stadt bittet um Verständnis: Es fehlt an Geld und Personal.
Tierquäler fesselt Stadttauben in Bochum
Tierquälerei
Tierquäler fesselt Stadttauben in Bochum
Bochum.  Ein Tierquäler fesselt Stadttauben mit einem Band am Bein. Die Tiere verheddern sich und müssen gerettet werden. Das berichtet ein Tierschutzverein.
Stiepeler Mönche stellen Stück der Berliner Mauer auf
Zeitgeschichte
Stiepeler Mönche stellen Stück der Berliner Mauer auf
Bochum-Stiepel.  Der 2,5 Tonnen schwere Koloss stand einst am Potsdamer Platz und findet jetzt eine neue Heimat: direkt neben dem Eingang der Wallfahrtskirche.
Erinnerung an den Völkermord an den Armeniern
Gedenken
Erinnerung an den Völkermord an den Armeniern
Bochum.  Vor der Pauluskirche in der Innenstadt versammelten sich am Freitag Dutzende Menschen, darunter viele in Bochum lebende Armenier, um an den Völkermord...
Maischützen schießen gegen Stadt und Rat in Bochum
Brauchtumsfest
Bochum. Zum Start des 627. Maiabendfestes schießen die Maischützen gegen Stadt und Rat. Sie vermissen die Wertschätzung der Bochumer Traditionen.
Mordprozess - Sohn weist Anschuldigung des Vaters zurück
Landgericht
Bochum. Der Sohn (14) des wegen Mordes angeklagten Bochumers (39) weist die Anschuldigung seines Vaters zurück, er habe die zweijährige Swetlana erstickt.
Spezial
Bei Opel laufen die Abriss-Arbeiten
Bildgalerie
Bagger
In Bochum werden Teile des Ende 2014 geschlossenen Werks abgerissen.
Fotos und Videos
Besuch auf USB-Wertstoffhof
Bildgalerie
Abfallentsorgung
Schnupperflugtag des MFV
Bildgalerie
Modellflug
Straßenserie: Bleckstraße
Bildgalerie
Bochum
Weisse Bescheid - Was ist ein Futtsack?
Video
Ruhrgebietssprache
Bochumer Hochschulball
Bildgalerie
Hochschulball
Straßen in Bochum - alle Folgen der Serie
Stadtgeschichte(n)
In der Serie „Bochums Straßen“ stellt die WAZ die Straßen vor, auf denen es Geschichte(n) zu erzählen gibt. Alle bisherigen Folgen finden Sie hier.
Stromausfall an Ruhr-Uni - "größter Blackout seit 25 Jahren"
RUB
Nach dem Stromausfall an der RUB sprechen die Bochumer Stadtwerke vom "größten Blackout seit 25 Jahren". Der Strom an der Hochschule fließt wieder.
Was Sie über Bochum wissen müssen
Stadtinfo Bochum

Auf den Stadtinfoseiten zeigen wir Ihnen die verschiedenen Seiten Bochums und bieten Freizeitservice und Hintergrundinformationen.

Der große Überblick - wo und wann Bochum 2015 feiert
Veranstaltungen
Bewährtes bleibt, Neues wie die „BlauPause“ kommt hinzu: Die WAZ gibt einen Überblick, wo und wann in diesem Jahr in Bochum gefeiert wird.
Weitere Nachrichten
Hyundai schließt Bochumer Traditionsfirma Jahnel-Kestermann
Getriebehersteller
Bochum. Millionen-Verluste haben den Konzern Hyundai veranlasst, seine Bochumer Tochter Jahnel-Kestermann zu schließen. 100 Beschäftigte werden arbeitslos.
Frau von Handy abgelenkt - Verletzte bei Bus-Vollbremsung
Smartphone
Bochum. Trotz roter Ampel ist eine 27-Jährige direkt vor einen Bus gelaufen. Dabei bediente die Frau ihr Handy. Der Busfahrer leitete ein Vollbremsung ein.
Polizei stoppt Bochumer Tourist mit 4000 Schmuggelzigaretten
Ermittlungen
Bochum/Pasewalk/Seebad Ahlbeck. 4000 Zigaretten transportierte ein Urlauber aus Bochum in einem Stoffbeutel über die deutsch-polnische Grenze. Die Polizei hielt den Mann an.
„Senioren-Tiernothilfe“ half schon in 65 Fällen in Bochum
Tierschutz
Bochum. Die „Senioren-Tiernothilfe“ konnte älteren Menschen bereits 65 Mal finanziell helfen, damit ihre vierbeinigen Lieblinge gut versorgt werden.
Umfrage
Die Stadt Bochum will vier stark befahrene Durchgangsstraßen aus Lärmschutz-Gründen in Tempo-30-Zonen umwandeln. Was halten Sie von dem Pilotprojekt?
 
Spezial
Aufgeschlagenes Buch soll Stadt Bochum neues Image geben
Neues Logo
Bochumer Gruppe von neun Marketing-Büros macht das Rennen. Erste Kampagne mit neuem Logo soll rund eine Millionen Euro kosten.
Der neue Imagefilm der Stadt Bochum
Video
Video
Die Stadt Bochum will sich als Marke neu positionieren und zu neuen Ufern aufbrechen - zu sehen ist das in einem Image-Film.
Weitere Nachrichten
Aktionsplan – Tempo 30 soll den Lärm senken
Lärmaktionsplan
Bochum. Ein detaillierter Aktionsplan sieht Pilotprojekte auf vier Straßenabschnitten vor. Zudem soll Flüsterasphalt die Belastung von Anwohnern reduzieren.
Gericht lässt mutmaßlichen Vergewaltiger überraschend frei
Strafprozess
Bochum. Ein mutmaßlicher Vergewaltiger (36), der einen Teenager (16) tagelang eingesperrt und misshandelt haben soll, ist vom Landgericht freigelassen worden.
VfL-Bochum-Fans besuchen Partnerstadt Oviedo
VfL
Bochum. Der Fanclub Bochum-Ost folgt dem Aufruf der Real Oviedo-Anhänger von „Peña Bochum“ und sagt in der Partnerstadt Bochums in Spanien „Glück auf“.
Digitale WAZ
Spezial
Rau und herzlich - So sind "Menschen im Revier"
Foto-Blog
"Menschen im Revier" heißt unser Foto-Blog: Unsere Begegnungen mit unseren Mitmenschen zeigen wir auf der Seite menschenimrevier.de.
Herbert Grönemeyer: "Bochum ist immer meine Heimat"
Grönemeyer
Herbert Grönemeyer gibt am 19. Juni ein Konzert in Bochum. Gewidmet ist es dem Album „4630 Bochum“. Bochums Ex-Opelaner haben freien Eintritt.
Bochums Stadtgestalter machen sich stark für eine Seilbahn
Politik
Bochums Stadtgestalter wollen den ÖPNV verbessern. Seilbahnen sollen das Bogestra-Angebot ergänzen und Ruhrpark, Uni sowie Kemnader See anfahren.
Gericht & Polizei
Betrugsmasche
Bochum/Witten. Die Polizei hat zwei „Autobahngold-Betrügern“ im Kreuz Bochum/Witten das Handwerk gelegt. Die Männer waren einem wachsamen Polizisten aufgefallen.
Bundespolizei
Bochum. Bei einer Kontrolle am Bochumer Hauptbahnhof ist ein 28-Jähriger mit Kokain aufgefallen. Der Bochumer war gerade einen Tag wieder auf freiem Fuß.
Ermittlungen
Bochum. Glück hatte eine Frau auf der Oskar-Hoffmann-Straße. Dort flog ein Stein aus einer Wohnung im zweiten Stock und verfehlte die Fußgängerin nur knapp.
30. Spieltag
Bochum. Mit einem 0:2 gegen den Kaiserslautern kassierte der VfL Bochum die vierte Niederlage in Folge und könnte noch einmal in Abstiegsgefahr geraten.
Stimmen
Bochum. Enttäuschung war den Bochumern anzusehen nach dem 0:2 gegen Kaiserslautern, von Abstiegsangst war aber trotz der vierten Pleite in Folge keine Spur.
Einzelkritik
Bochum. Viel zu holen gab's nicht für den VfL Bochum bei der 0:2-Heimpleite gegen Lautern. Vor allem, weil er sich einige Wackler in der Defensive leistete.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Bochum
Aktuelle Tweets
RWE zu Gast in Wattenscheid - FC Kray empfängt RWO
Regionalliga live
Essen/Bochum. Zeit der Nachbarschaftsduelle in der Regionalliga West: Rot-Weiss Essen spielt bei der SG09, Oberhausen in Kray. Beide Partien hier im Live-Ticker.
Hochschule
Stromausfall an RUB - Institute mit Improvisationstalent
Stromausfall
Bochum. Der Stromausfall an Ruhr-Uni und Hochschule Bochum setzte Belegschaft unter Strom. An den Lehrstühlen half vor allem Improvisationstalent.
Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Bochum und Umgebung.

» Zum Bochumer Branchenbuch

Kultur in Bochum
Künstlerin schreibt in Bochum eine Partitur mit Farbe
Ausstellung
Bochum. Die Künstlerin Ines Hock verwandelt mit „Color Line Cut“ die Galerie Januar in eine bewegte, fließende Landschaft aus Farben und Stimmungen.
Helden eröffnen ihr Jugendcafé
Jugendtreff
Wattenscheid. „Heroes’“ ist der neue Treff für junge Menschen mitten in der Innenstadt, der gestern mit vielen Vertretern aus Politik, Verwaltung und Kirche...
Kulinarische Reise um die Welt – in Langendreer
Gastronomie
Langendreer. Drei Neuzugänge in der Langendreerer Gastro-Szene: hippe Burger & Co., griechische Spezialitäten und Feuriges aus Mexiko. Ein Überblick.
Kunden stürmen „Action“-Filiale
Handel
Linden. Neueröffnung der holländischen Kette in Linden. Vielen Kunden ist das Geschäft aus ihrem Urlaub bekannt. 20 Beschäftige, Zahl der Mitarbeiter könnte...
Automessen, Tanz und Partys an der Freudenbergstraße
Hamme
Hamme. Investor will die Brachfläche an der Freudenbergstraße neu nutzen. Politik ist skeptisch und verlangt ein Verkehrskonzept.
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Regen
aktuelle Temperatur:
14°C
Regenwahrscheinlichkeit:
80%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie unseren Zeitungskiosk- und unsere Plus-Apps sowie eine...

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
Kontakt

Lokalredaktion Bochum

Redaktionsleiter: Thomas Schmitt

Huestraße 25

44787 Bochum

Tel.: 0234/966-1433

E-Mail: redaktion.bochum@waz.de

-