Das aktuelle Wetter Bochum 16°C
Als in Dahlhausen noch Loks übernachteten
Bochum historisch
Als in Dahlhausen noch Loks übernachteten
Bochum.  Das Eisenbahnmuseum Dahlhausen war einst ein bedeutendes Bahnbetriebswerk. Dort wurden Dampflokomotiven gewartet und mit Kohle und Wasser beschickt.
Zwei weitere Unternehmen für Mark 51/7
Wirtschaft
Zwei weitere Unternehmen für Mark 51/7
Bochum.  Der Beteiligungsfonds Ruhrgebiet wird seinen Sitz in Essen und nicht in Bochum haben. Vorgeschlagen hatte ihn Bochums Wirtschaftsförderer Ralf Meyer.
Collegium instrumentale setzt Mozart-Schwerpunkt
Jubiläum
Collegium instrumentale setzt Mozart-Schwerpunkt
Bochum.  WAZ-Interview mit Universitätsmusikdirektor a.D. Hans Jaskulsky, der auch als Pensionist der Liebe zur Musik frönt.
Zahl der Radfahrer auf der Herner Straße in Bochum steigt
Verkehr
Zahl der Radfahrer auf der Herner Straße in Bochum steigt
Bochum.  Stadt legt Daten der Zählstelle an der Herner Straße vor. Wärmebildkameras registrierten im Mai und Juni 5000 Radfahrer pro Richtung.
Wie Kater Uli am Kemnader See Riesenglück hatte
Tierschutz
Stiepel. Tierschützer von KIS Ruhr finden den schwer verletzten Vierbeiner und retten ihm das Leben. Futterstelle für Katzen soeben eingerichtet.
Trio kümmert sich um den Ortsteil
Quartiershausmeister
Rosenberg. Thomas Blinne, Rainer Weber und Jeffrey Ekoko sind als Quartiershausmeister im Rosenberg unterwegs. Kontrollen für mehr Sicherheit und Sauberkeit.
Was Sie über Bochum wissen müssen
Stadtinfo Bochum

Auf den Stadtinfoseiten zeigen wir Ihnen die verschiedenen Seiten Bochums und bieten Freizeitservice und Hintergrundinformationen.

Fotos und Videos
Chen Ruo Bing im Kunstmuseum
Bildgalerie
Ausstellung
Beim VfL Bochum
Bildgalerie
WAZ öffnet Pforten
Rathaus-Tour
Bildgalerie
Führung
Leben in einem Ballon
Video
Wohnexperiment
Das Ruhrgebiet geht baden
Bildgalerie
Aus der Luft
Serien
Werden Sie Zeitungszusteller der FUNKE Mediengruppe
Online-Bewerbung

Hier können Sie sich ein Bild vom Zusteller-Beruf bei der FUNKE Mediengruppe in NRW machen - und sich über unser Kontaktformular direkt bewerben.

Multimedia-Spezial - So ticken die Fußball-Fans im Revier
Fankult.Ruhr
Fußball im Revier - das ist mehr als Sport. Das hat mitunter religiöse Züge, ist für hunderttausende eine Leidenschaft, die sie miteinander verbindet.
POTTenziale - So viel Kraft steckt im Revier
Serie

Wir blicken in die Zukunft des Ruhrgebiets - und haben uns auf die Suche nach jungen, engagierten Menschen im Pott gemacht.

Alle Folgen unserer Kiosk-Serie
Serie
2016 ist das „Jahr der Trinkhalle“. Anlass für uns, die schönsten und urigsten Kioske in Bochum vorzustellen. Hier finden Sie alle Folgen der Serie.
Weitere Nachrichten
Minigolfer richten Meisterschaft aus
Volkspark
Langendreer. Deutschlands Beste messen sich 2017 auf der Anlage im Volkspark Langendreer. Die Vorbereitungen dafür haben schon jetzt begonnen. Eine...
Sparkassen-Giro: Attraktionen auf und neben der Strecke
Fahrrad-Rennen
Bochum. Was einmal als Sportveranstaltung begann, ist mittlerweile zum großen Innenstadt-Fest geworden:der Sparkassen Giro. Wir geben einen Überblick:
Vollsperrung der A40 in Bochum Richtung Dortmund
A40
Bochum. Pendler im Ruhrgebiet haben es derzeit im Bereich Bochum nicht leicht. Nach der A43 wird jetzt auch die A40 vorübergehend für den Verkehr gesperrt.
Opelaner feiern Wiedersehen im Bochumer Stadtpark
Opel
Bochum. Neuauflage des Ehemaligen-Treffens der Ex-Opel-Mitarbeiter steigt am 21. August. Oldtimer, Livemusik und Kinderspaß runden das Programm ab.
Umfrage
Nach dem Schweinsteiger-Rücktritt: Wer soll neuer DFB-Kapitän werden?

Nach dem Schweinsteiger-Rücktritt: Wer soll neuer DFB-Kapitän werden?

 
Museum unter Tage
Museum unter Tage bietet große Kunst in sieben Metern Tiefe
Museum
Nach einem Jahr Bauzeit steht das Museum unter Tage kurz vor seiner Eröffnung. Entstanden ist ein imposanter, komplett unterirdischer Bau.
Museum unter Tage in Bochum feierlich eröffnet
Kunst
Das unterhalb des Schlossparks Weitmar gelegene Museum wurde der Ruhr-Uni übergeben. Festakt mit viel Prominenz am Freitagabend.
Künstler eröffnen „Weltsichten“
Kunst
Das neue Museum unter Tage im Bochumer Schlosspark Weitmar zeigt als Dauerausstellung über 300 Beispiele von Landschaft in der Kunst aus sechs...
Museumsarbeit als Herausforderung
Kunst
Die Kunsthistorikern Maria Schulte ist als Kuratorin das Gesicht des neuen Museums unter Tage in Bochum. Studiert hat sie an der Ruhr-Uni.
Weitere Nachrichten
Caritasverband packt wieder Startersets für Schulanfänger
Schulstart
Bochum. Fit für den ersten Schultag: Am 4. August wird wieder das „Depot Schulmaterialien“ geöffnet. Sets sind für bedürftige Familien bestimmt.
Bürger wollen Werner Feld retten
Bürgerinitiative
Langendreer/Werne. Naturidyll an der Stadtgrenze zu Dortmund droht durch eine Bundesstraße vom Opelwerk zur Autobahn zerstört zu werden. Initiative will dies verhindern.
Ursachen von Gewalttaten können nicht bestimmt werden
Gewaltforschung
Bochum. Gewalt im Fernsehen, in Videospielen, in Literatur oder Musik kann Aggression begünstigen. Unter Forschern wird das kontrovers diskutiert.
Spezial
Das Viktoriaquartier - ein kreatives Viertel mit Potenzial
WAZ-Serie
In den vergangenen Jahren hat sich das Quartier entlang der Viktoriastraße stetig entwickelt. Ausgangspunkt ist ein Entwicklungskonzept von 2008.
Grillen im Park – Hier dürfen Sie öffentlich brutzeln
Grillen
Wer bei diesem Wetter nicht grillt ist selbst Schuld. Aber wo, wenn man keinen Garten hat? Auf diesen Grünflächen dürfen Sie grillen – eine Übersicht.
Fahrplan live - so fährt die Bahn ab Bochum Hauptbahnhof
Bahnfahrplan
Fährt mein Zug pünktlich, verspätet oder gar nicht? Auf der elektronischen Bahnhofstafel sehen Sie, welche Züge aktuell in Bochum abfahren.
Ihr regionaler Jobmarkt
Gericht & Polizei
Prozess
Essen/Bochum. Bilal C. ist aus der Krümmede geflohen, ist im Ausland abgetaucht und muss sich jetzt für einen früheren Überfall in Dortmund verantworten.
Eifersucht
Bochum. Wegen versuchten Mordes stand ein 74-Jähriger vor Gericht. Er wollte seine Ex-Freundin entstellen - aus Eifersucht. Jetzt muss er ins Gefängnis.
Urteil
Bochum. Ein Bochumer Polizeibeamter hat massenhaft Ermittlungen verschleppt. Es geht vor allem um Fußballrandale. Jetzt wurde der Beamte verurteilt.
Testspiel
Bochum. Der VfL Bochum besiegt den Hamburger SV, aber auf Trainer Gertjan Verbeek wartet noch Arbeit. Nach dem Saisonstart könnte es noch Transfer geben.
Spielbericht
Bochum. Siege gegen Erstligisten zum Abschluss der Vorbereitung werden allmählich Tradition beim VfL Bochum. Gegen den Hamburger SV siegte der VfL 1:0.
Der Ticker
Bochum. Im letzten Testspiel vor dem Saisonstart in der 2. Bundesliga besiegte der VfL Bochum den HSV 1:0. Bereits in der 3. Minute fiel das Tor des Tages.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Bochum
Aktuelle Tweets
Verl kommt zum Auftakt an die Lohrheide
Regionalliga
Saisonauftakt an der Lohrheide: Als erste Mannschaft der Stadt startet die SG Wattenscheid am heutigen Samstag in den Ligabetrieb (14 Uhr). Zu Gast...
Hochschule
An der Ruhr-Universität wird der Brexit gelassen aufgenommen
Austauschprogramme
Bochum. Erstmal kein Einfluss auf Austauschprogramme. Viele Anfragen von Studenten. Auch der Partnerschaftverein „Freunde Sheffields“ macht weiter wie bisher.
Videos
Kultur in Bochum
Chinesischer Künstler zeigt imposante Farbspiele
Ausstellung
Bochum. Hier lohnt der genaue Blick: Im Kunstmuseum sind Werke des chinesischen Malers Chen Ruo Bing zu sehen, die streng aussehen und doch verspielt sind.
Neues Pflegeheim an altem Platz
Senioren
Senioreneinrichtungen Bochum planen das „Haus am Beisenkamp“ und sind auf Investorensuche. 80 Plätze für betagte Menschen. Baubeginn soll 2017 sein
Wie aus Kindern beim Ferienspaß in Riemke stolze Ritter werden
Mittelalter
Riemke. Mittelalterfest erfreut sich großer Beliebtheit. 400 Mädchen und Jungen aus allen sechs Jugendfreizeithäusern haben Spaß an den ehrwürdigen Spielen.
Aushängeschild des SV Waldesrand
Frauenfußball
Linden. 20 Jahre erfolgreiche Geschichte des Frauenfußballs. Eine Spielerin der ersten Stunde, Claudia Potrafke, feierte mit der Mädchenmannschaft den ersten...
Im Sprach-Café Kontakte knüpfen
Flüchtlinge
Grumme. Stadtteilladen Grumme ist Begegnungsstätte für Einheimische und Flüchtlinge.Patenprojekt gemeinsam mit anderen Organisationen und mit Seniorenbüros.
Facebook
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
bedeckt
aktuelle Temperatur:
16°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt
So erreichen Sie uns:
Bochum

Lokalredaktion Bochum

Redaktionsleiter: Thomas Schmitt

Huestraße 25

44787 Bochum

Tel.: 0234/966-1433

E-Mail: redaktion.bochum@waz.de

-