Das aktuelle Wetter Gelsenkirchen 19°C
Der Zoom Gelsenkirchen trauert um Seelöwenbulle Paris
Zoo
Der Zoom Gelsenkirchen trauert um Seelöwenbulle Paris
Gelsenkirchen.  Trauer im Tierpark Gelsenkirchen. Seelöwenbulle Paris ist überraschend gestorben. Todesursache sei eine hochgradig akute Darmentzündung gewesen.
Gelsenkirchener Sozialwerk wirtschaftet erfolgreich
Sozialwerk St.Georg
Gelsenkirchener Sozialwerk wirtschaftet erfolgreich
Gelsenkirchen.  Stagnierende Erlöse pro Klient beim Sozialwerk St. Georg. Dennoch fällt die Bilanz positiv aus. Der Gelsenkirchener Konzern erwirtschaftet Überschuss...
Tanz ohne Grenzen im Musiktheater im Revier
Ballett
Tanz ohne Grenzen im Musiktheater im Revier
Gelsenkirchen.  Im Musiktheater im Revier heißt es in Kürze wieder Jam-Session. Unter dem Titel "No Limits" treten am 8. Juli Jazz und Ballett in den Dialog.
Fahrt auf den Spuren des Faschismus’
Rundfahrt
Fahrt auf den Spuren des Faschismus’
Gelsenkirchen.  Gelsenkirchener Falken boten ein politisches Projekt für Jugendliche an.
Prozessauftakt nach Vergewaltigung in Gelsenkirchen
Prozess
Gelsenkirchen. 20-Jähriger soll eine Gelsenkirchenerin Weihnachten im Stadtteil Buer brutal überfallen haben.Marokkaner ist auch wegen versuchten Mordes angeklagt
Ländervorbehalt sorgt für Aufatmen bei Gelsenwasser
Fracking
Gelsenkirchen. Gelsenwasser atmet auf nach dem Fracking-Gesetzpaket des Bundestages. Aber vor allem aus Reihen der Opposition hagelt es Kritik am Fracking-Gesetz.
Jahresrückblick: Gelsenkirchens Top-Themen des Jahres 2015
Jahresrückblick
Tote, die gar nicht tot sind, der Heimkinder-Skandal, Festnahmen am Grillo und vieles mehr: Dies sind die meistgelesenen Gelsenkirchener Artikel 2015.
Konzerte und Festival-Highlights 2016 in Gelsenkirchen
Musik
Rock im Revier, Rock Hard, Coldplay, Grönemeyer, Lindenberg und vieles mehr: Das Jahr 2016 bringt in Gelsenkirchen Live-Auftritte der besonderen Art.
Was Sie über Gelsenkirchen wissen müssen

Gelsenkirchen ist Sporthochburg, Hochschulstadt, Kulturdomäne und mehr. Auf unserer Stadtinfo-Seite zeigen wir Ihnen Gelsenkirchen von allen Seiten.

Das isst der Pott! - Die Lieblingsrezepte unserer Leser
Das isst der Pott!
Wir suchten die Lieblingsrezepte des Reviers. Über unsere interaktive Karte gelangen Sie zu Sonderseiten mit den Beiträgen aus den einzelnen Städten.
Fotos und Videos
Tönnies wieder im Aufsichtsrat
Bildgalerie
FC Schalke 04
Die Industrie leuchtet
Bildgalerie
Extraschicht
Geriatrie
Bildgalerie
Medizinforum
Open Air in Buer
Bildgalerie
Sommer
Cirque Bouffon feierte Premiere
Bildgalerie
Unterhaltung
Spezial
Trommlergarde heizt den Fans bei Heimspielen mächtig ein
Schalke
Die zehnköpfige Truppe ist bei den Spielen in der Veltins-Arena immer dabei. In der gesamten Fußballbundesliga sucht die Trommlergarde ihresgleichen.
Erlebnisse aus über 15 Jahren Schalker Fanclub-Dasein
Fanclubs
Mit zwölf Fans startete der Schalke-Fanclub „Immer Blau Haverkamp“ im Jahr 1997 sein Dasein. Inzwischen hat er seine Mitgliederzahl fast verfünffacht.
Klaus Böse ist der Vater aller Schalke-Fanclubs
Schalke
Sehr vieles hat sich geändert, seit Klaus Böse seinen Königsblauen die ewige Treue schwor. Ein Blick in sein umfangreiches privates Schalke-Museum.
Der Schalker „Kuppel- und Malocherclub“
Serie
Wenn Olivier Kruschinski über Schalke spricht, ist die familiäre Atmosphäre, die in der Ära von Szepan und Kuzorra herrschte, spürbar.
„Kuzorras Mädels“ sorgen für Frauenpower auf Schalke
Fan-Geschichten
Auch das gibt es auf Schalke: Einen Fan-Club, bei dem nur Frauen erwünscht sind. Und die Frauen aus Rheine nennen sich „Kuzorras Mädels.“
Multimedia-Spezial - So ticken die Fußball-Fans im Revier
Fankult.Ruhr
Fußball im Revier - das ist mehr als Sport. Das hat mitunter religiöse Züge, ist für hunderttausende eine Leidenschaft, die sie miteinander verbindet.
Die „Schalker Rosinenbomber“ sammeln für einen guten Zweck
Schalke-Fan-Club-Serie
Bei ihrem Weihnachtsmarkt haben die Mitglieder des Fan-Clubs„Schalker Rosinenbomber“unlängst Geld für das Kinderheim St. Josef gesammelt.
Web-Video
Städte-Versionen von Pharrell Williams' Hit "Happy" gibt es viele. Gerald Asamoah und Fans inszenieren den Hit nochmal neu - in gleich drei Städten.
Ein Schlitzohr erinnert sich an wilde Zeiten auf Schalke
Schalker Fans
Der Wirtssohn Detlef Aghte hat bewegte Zeiten mit seinem Verein erlebt. Oft hat er sich zu den Spielen eingeschlichen, auch mal mit einer Pressekarte.
Das besondere Geschenk: Ein Fanclub zum Geburtstag
Schalke Fans
Sein 40. Geburtstag war es, als Frank Gollanek den „Königsblauen Gollanek“ geschenkt bekam. Jüngste im Club ist die dreijährige Leni.
Eingeschworen auf Blau-Weiß
Fan-Kultur
Die WAZ startet eine neue Serie und stellt künftig vor den Spielen des FC Schalke 04 Fan-Clubs und besondere Anhänger aus Gelsenkirchen vor.
111 Jahre Schalke 04 - Der Mythos lebt
Schalke-Video
Der Mythos lebt und feiert seinen 111. Geburtstag. Der Legende nach wurde Schalke 04, damals Westfalia Schalke, am 4. Mai 1904 gegründet.
Weitere Nachrichten
Gelsenkirchens Grüne präsentieren ihren eigenen Kandidaten
Beigeordnetenwahl
Gelsenkirchen. Der Rat entscheidet am 7. Juli über die Nachfolge von Dr. Manfred Beck. Die Grünen schicken mit David Fischer ihren Favoriten ins Rennen – gegen...
Gelsenkirchener Schüler bringen Leben auf ihren Schulhof
Bildung
Gelsenkirchen. Die Teilnehmer der Graffiti-AG sprühen eine Woche lang die Mottos der Hauptschule an der Grillostraße in Gelsenkirchen an die Wand.
Im Kunstmuseum erklang ein besonderes Konzert
Musik
Gelsenkirchen. Die beliebte Reihe setzte der Pianist Karsten Scholz fort, es moderierte Hans-Jörg Loskill.
Chorkonzert mit Elgar gelang traumhaft
Konzert
Gelsenkirchen. Der Städtische Musikverein begeisterte mit der Aufführung von „The dream of Gerontius“ in der Altstadtkirche.
Umfrage
Clemens Tönnies bleibt der starke Mann auf Schalke. Ist das die richtige Entscheidung der Vereinsmitglieder?

Clemens Tönnies bleibt der starke Mann auf Schalke. Ist das die richtige Entscheidung der Vereinsmitglieder?

 
Spezial
Grillen im Park – Hier dürfen Sie öffentlich brutzeln
Grillen
Wer bei diesem Wetter nicht grillt ist selbst Schuld. Aber wo, wenn man keinen Garten hat? Auf diesen Grünflächen dürfen Sie grillen – eine Übersicht.
Eine Serie über Selbsthilfegruppen in Gelsenkirchen
Leben im Revier
In Gelsenkirchen gibt es zahlreiche Selbsthilfegruppen zu den verschiedensten Themen. Wir stellen in unserer Serie "Selbsthilfe" einige vor.
Alte Geschäfte in Gelsenkirchen - Wo Oma gerne einkaufte
Serie
Alteingesessene Fachgeschäfte sind heute eher die Ausnahme in den Innenstädten. Die WAZ-Serie "Wo Oma gerne einkaufte" erinnert an solche Unternehmen.
Die Bomben zerstörten das Elternhaus und die Schule
Krieg
Ihre Familie hat die Bomben und den Krieg überlebt, aber bis heute hat Margret Bogdan die Erlebnisse von damals nicht richtig verarbeitet.
Alliiertes Angriffsziel - der Schalker Verein
2. Weltkrieg
Ab 1944 war der Industriestandort in Bulmke verstärkt Ziel alliierter Bomber. Das Werk Schalker Verein wurde vor allem 1945 schwer beschädigt.
Polizeinotruf 110 - vom Anruf bis zum Erkennungsdienst
Serie
Was passiert, wenn man die 110 wählt? Die WAZ stellt in einer Serie die Arbeit der Polizei in Gelsenkirchen vor. Ein Blick hinter die Kulissen.
Werden Sie Zeitungszusteller der FUNKE Mediengruppe
Online-Bewerbung

Hier können Sie sich ein Bild vom Zusteller-Beruf bei der FUNKE Mediengruppe in NRW machen - und sich über unser Kontaktformular direkt bewerben.

Wir stellen Ehrenamtler in Gelsenkirchen vor
Ehrenamtsserie
35 Prozent der über 14-Jährigen in NRW sind ehrenamtlich aktiv. Wir stellen Ehrenamtler in Gelsenkirchen vor und erzählen, wie und warum sie helfen.
Alliierte Flieger tragen den Krieg nach Gelsenkirchen
Bombennächte im Revier
Im Mai 1940 fallen die ersten Bomben auf Scholven. Es ist der Auftakt für über 150 Luftangriffe. 518 Opfer sterben allein am 6. November 1944.
POTTenziale - So viel Kraft steckt im Revier
Serie

Wir blicken in die Zukunft des Ruhrgebiets - und haben uns auf die Suche nach jungen, engagierten Menschen im Pott gemacht.

Das sind Gelsenkirchens schlimmste Ecken
Brennpunkt Ruhrgebiet
Diebstahl, Raub, Rauschgiftkriminalität – Insider berichten von Ghetto-Bildung, Respektlosigkeit gegenüber Beamten und wachsender Zahl von Straftaten.
Weitere Nachrichten
Bauarbeiten an der A2 in Gelsenkirchen-Buer beginnen
Gelsenkirchen
Gelsenkirchen. Am Dienstagabend beginnen umfangreiche Brückensanierungen an der A2-Auffahrt Gelsenkirchen-Buer. Verkehr läuft bis Oktober über verengte Fahrbahnen.
Polizisten werden von Randalierer in einer Kneipe verletzt
Blaulicht
Gelsenkirchen. Ein Randalierer hat in einer Kneipe in Buer erst Gäste und Personal und schließlich noch privat anwesende Polizisten beleidigt und geschlagen.
Polizei kontrolliert verstärkt auf der Autobahn 42
Verkehr
Herne. Die Beamten der Autobahnpolizei Münster kontrollieren von Montag bis 17. Juli auf der Autobahn 42 verstärkt Autofahrer. Auch Lkw-Fahrer sind im Blick.
DIGITALE WAZ am Sonntag
Spezial
Wandern im Ruhrgebiet - Die Schönheit der Ruhr entdecken
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen entlang an der Ruhr.
Pilgerweg von Essen nach Gelsenkirchen
Pilgern im Ruhrgebiet
Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie von der Gnadenkirche in Essen zur Gelsenkirchener Innenstadt pilgern.
Pilgerweg von Bottrop nach Gelsenkirchen-Buer
Pilgern im Pott
Mit dem Buch "Pilgern im Pott" können Sie von der Martinskirche Bottrop zur Apostelkirche in Gelsenkirchen-Buer pilgern.
Ausflug zu den Nordsternhalden in Gelsenkirchen
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zu den Nordsternhalden.
Wandern auf krummen Pfaden am Schloss Westerholt
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen zum Schloss Westerholt.
Wie Städte an Rhein und Ruhr von EU-Förderung profitieren
EU-Mittel
Viele Kultur- und Freizeiteinrichtungen in NRW werden von der Europäischen Union gefördert. Ohne die Hilfe könnte es viele von ihnen gar nicht geben.
Ausflug zur Halde Rheinelbe in Gelsenkirchen
Halden im Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Rheinelbe.
Ausflug zur Halde Zollverein 4/11 in Gelsenkirchen
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Zollverein 4/11.
Wandern im Ruhrgebiet - Vier Städte auf einen Streich
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie zum Becklemer Busch in Waltrop.
Holland, das Bergische und Sauerland entdecken
Ausflugstipps
Erfahren Sie hier, welche interessanten Orte und Sehenswürdigkeiten Sie schnell und bequem erreichen können - von Holland bis ins Sauerland.
Ausflug zur Halde Scholven in Gelsenkirchen
Haldenführer Ruhrgebiet
Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Scholven.
Ihr regionaler Jobmarkt
Blaulicht
Tempokontrolle
Gelsenkirchen. Eine Geldbuße von rund 680 Euro und eindreimonatiges Fahrverbot kommen auf einen 21-jährigen BMW-Fahrer zu, der in Gelsenkirchen erwischt worden ist.
Ausraster
Gelsenkirchen. Bei einer Routinekontrolle im Gelsenkirchener Hauptbahnhof wurde ein 33-Jähriger äußerst aggressiv. Er beleidigte und verletzte Bundesbeamte.
Streitschlichtung
Gelsenkirchen. Die Polizei musste in Gelsenkirchen zweimal einen Streit zwischen großen Gruppen schlichten. In der Bismarckstraße wurden die Beamten umzingelt.
Klaus Fischer
Gelsenkirchen. Die Wahl ist vorbei. Clemens Tönnies bleibt der mächtige Mann auf Schalke. Nun soll Ruhe einkehren. Das fordert auch die Legende Klaus Fischer.
Kommentar
Essen. Die deutsche Nationalmannschaft hat gegen die Slowakei mit 3:0 gewonnen. Ein klarer Sieg, trotzdem durften die Talente noch nicht ran. Ein Kommentar.
Schalke-Interview, Teil 1
Gelsenkirchen. Stephan Schmidt hat als Trainer schon in der 2. Bundesliga gearbeitet. Doch in der Knappenschmiede hat er Dinge erlebt, die er noch nicht kannte.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Gelsenkirchen
Aktuelle Tweets
Was junge Spieler von Schalkes Ralf Fährmann lernen können
Schalke-Interview, Teil 2
Gelsenkirchen. Stephan Schmidt trainiert die Schalker U 16. In seinem Buch „Im Glanz des vierten Sterns“ hat er jede Menge Infos für den Nachwuchs zusammengefasst.
Plan schafft Platz für Handwerk und Büros und damit auch für viel Verkehr
Bergmannsglück
Gelsenkirchen-Hassel. Die Stadt setzt ihre Arbeit am Bebauungsplan für die ehemalige Zeche Bergmannsglück in Hassel fort. Die Anwohner fürchten um eine weitere Belastung...
Videos
Fotos aus aller Welt
Götz George ist gestorben
Bildgalerie
Abschied
„Pride Week“: Polizeigewalt in Istanbul
Bildgalerie
LGBT-Community
Spezial
Flüchtlings-Blog

Tausende Ehrenamtliche helfen Flüchtlingen beim Start in ihr neues Leben in Deutschland. Wir fragen Freiwillige nach Motivationen und Erlebnissen.

Die Panama Papers bringen Licht in dunkle Briefkasten-Firmen
Panama Papers

Es ist eines der größten Daten-Lecks in der Geschichte: Unterlagen zu 215.000 Briefkastenfirmen einer Anwalts in Panama wurden öffentlich gemacht. 400...

Flüchtlinge in Deutschland - Herausforderung und Chance
Flüchtlinge

Der größte Zustrom von Flüchtlingen seit Jahrzehnten stellt Deutschland vor besondere Herausforderungen. Zur Spezialseite.

Missverständnisse, Legenden und Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt.

Sex-Angriffe auf Frauen - der Silvester-Alptraum von Köln
Silvester-Übergriffe in...

Hunderte Männer belästigten an Silvester 2015/2016 Partygängerinnen am Kölner Hautbahnhof. Berichte und Hintergründe zur Skandal-Nacht.

Kennste das? - Raten Sie die Lieblingsplätze im Revier
Video-Rätsel

Raten Sie mal, wo wir sind! In unserer Video-Serie "Kennste das?" zeigen wir bekannte Orte des Ruhrgebiets aus ungewöhnlichen Perspektiven.

Geschichten von der A40 - hier geht's zum Multimedia-Spezial
A40-Spezial

Wieso wohnt man freiwillig ohne Lärmschutzwand neben der A40? Wer arbeitet hier? Wie ist es, tagtäglich im Stau zu stehen? Antworten im Spezial.

Facebook
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Regenschauer
aktuelle Temperatur:
19°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt
Gelsenkirchen

WAZ-Lokalredaktion Gelsenkirchen

Redaktionsleiter: Friedhelm Pothoff

Ahstraße 12,

45879 Gelsenkirchen

Tel.: 0209 / 17094-30

E-Mail:...

-