Veröffentlicht inGelsenkirchen

Gelsenkirchen: ÖPNV-Streik bei Schalke – Pauli – ist DAS jetzt die Rettung für Fans?

Beim Heimspiel des FC Schalke 04 gegen den FC St. Pauli droht in Gelsenkirchen ein Verkehrs-Chaos. Wie kommen Fans zur Veltins-Arena?

© IMAGO/Funke Foto Services

Schalke 04: 5 Fakten, die du über die Veltins-Arena noch nicht wusstest

Seit 2001 ist sie die Spielstätte des FC Schalke 04: die Veltins-Arena. Wir haben 5 Fakten gesammelt, die du über die Veltins-Arena noch nicht wusstest.

Die Anreise zum Heimspiel des FC Schalke 04 gegen den FC St. Pauli stellt Fußball-Fans am Freitag (1. März) vor eine große Herausforderung. Denn unter anderem für diesen Tag hat Verdi die nächsten ÖPNV-Streiks in NRW angekündigt (mehr dazu hier >>>). Auch die Busse und Bahnen der Bogestra stehen an diesem Tag still.

Wer die sieben Kilometer zwischen Gelsenkirchen Hauptbahnhof und Veltins-Arena sonst mit der Straßenbahn-Linie 302 oder einem der zahlreichen Sonderzüge bewältigt, muss sich etwas einfallen lassen. Wer kann, wird auf Auto oder Fahrrad umsteigen. Doch es gibt auch noch andere Möglichkeiten.

Gelsenkirchen: Verkehrs-Chaos bei Schalke-Spiel?

Freitagabend, Flutlicht und zuletzt zwei Heim-Siege in Folge. Vor dem Duell gegen den Tabellenführer aus Hamburg könnte die Vorfreude bei den Schalker Fans eigentlich groß sein. Wären da nicht die latente Abstiegsgefahr und der blamable Auftritt beim letzten Auftritt in Magdeburg (0:3). Und jetzt drückt auch noch das drohende Anreise-Chaos vor dem Pauli-Duell auf die Stimmung.


Auch interessant: TikTok-Star aus Gelsenkirchen klagt: „Viele Ausländer machen hier die Scheißarbeit“


Der ein oder andere Schalke-Fan aus der näheren Umgebung wird womöglich wegen des ÖPNV-Streiks am Freitag mit dem Fahrrad anreisen. Wer von weiter weg kommt, bildet vermutlich Fahrgemeinschaften und steigt mit großer Sicherheit ins Auto. Es dürfte also noch voller auf den Straßen rund um die Veltins-Arena werden als gewöhnlich. Fans, die mit dem Zug am Gelsenkirchener Hauptbahnhof landen, stehen vor dem Spiel dann vor der Frage: Gewaltmarsch, Leih-Scooter oder doch ein Taxi?

Taxi-Unternehmen mit Sonder-Angebot

Letzteres kommt für Sparfüchse unter den Fans eher nicht in Frage. Doch die Schalker Kult-Kneipe „Mythos Görsmeier“ hat jetzt gemeinsam mit einem Taxi-Unternehmen einen Deal: Ein Unternehmen stellt extra fünf Taxis, die vom Taxi-Stand am Hauptbahnhof zur Kneipe pendeln. Und von dort kann es später weiter zur Veltins-Arena gehen. Der Appell: „Bitte versucht Euch zusammenzuschließen, dass immer 4 Personen in ein Taxi passen.“


Mehr Themen:


Für diese Fahrten steht nach Angaben der Kult-Kneipe am Freitag ab 14 Uhr fünf Taxen am Gelsenkirchener Hauptbahnhof bereit. Ab 16.30 Uhr gehen die Fahrten dann weiter Richtung Arena (bis zu Gelsenwasser).

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Nach dem Spiel können Fans sich dann vom selben Punkt wieder zum Mythos Görsmeier bringen lassen. Eine tolle Initiative der Kult-Kneipe, die anfangs sogar einen Festpreis mit dem Unternehmen ausgehandelt hatte. Dabei hat die Stadt allerdings ein Veto erhoben. Stellt sich nur die Frage, wie viele der Tausenden Fans davon am Ende profitieren können.