Veröffentlicht inGelsenkirchen

Gelsenkirchen: Hammer vor EM 2024 – Fans aus dem Häuschen! „Absolute Gänsehaut“

Gelsenkirchen hat vor der EM 2024 eine eigene Hymne bekommen. Am Anfang hören Schalke-Fans ganz genau hin.

© IMAGO/Hans Blossey

Das ist die Stadt Gelsenkirchen

Gelsenkirchen verbinden viele sofort mit dem FC Schalke. Doch die Stadt ist mehr als nur Fußball und Industrie. In diesem Video stellen wir dir sie vor.

Gelsenkirchen fiebert der EM 2024 entgegen. Die Stadt freut sich auf heiße Duelle wie Spanien gegen Italien (20. Juni) auf Schalke. Auch Harry Kane und Cristiano Ronaldo werden mit ihren Nationalmannschaften Vorrunden-Spiele in der Stadt der tausend Feuer austragen.

Eigentlich braucht es kaum mehr Argumente als das Aufeinandertreffen der Superstars, um sich auf die EM 2024 zu freuen. Doch Gelsenkirchen hat jetzt noch ein Argument mehr auf seiner Seite.

Gelsenkirchener feiern neue Hymne vor EM 2024

Denn drei Monate vor der EM 2024 hat das „Glück Auf Palast Orchester Grillo Funke“ eine Gelsenkirchen-Hymne herausgebracht, die bei Anwohnern für Furore sorgt. Der Song „In Dir (Meine Stadt GE)“ vereint Elemente des Steigerliedes (Knappenchor Consolidation) mit modernem Rap von Denis Buss sowie Gesang von Anke Sieloff. Schalke-Fans werden im Intro ganz genau hinhören. Denn kein Geringerer als S04-Legende Olaf Thon zitiert am Anfang Zeilen des Steigerliedes.


Mehr zur EM 2024: Gelsenkirchen verkündet Public-Viewing-Hammer zur EM – wenn SIE kommen, wird es ernst


Nicht nur auf der Tonspur kommen Schalker auf ihre Kosten. Das Video zur Hymne mit den Klängen der Punkband Violet Tomorrow zeigt neben der Bergbau-Tradition auch Szenen der Eurofighter 1997, bekannte S04-Anhänger oder auch den Schalker Nachwuchs. “Wir wollen nicht nur zurückblicken und sagen: „Ach, wat war dat schön früher!'“, erklärt Produzent Mirko (aka DADA PENG) und weiter: „Wir wollen ein Bild vom Ruhrgebiet, von Gelsenkirchen zeichnen, wie wir es heute sehen und dabei die Menschen des Ruhrpotts in den Mittelpunkt stellen. Denn die Mentalität hier ist einmalig und lebt immer weiter, egal was gesellschaftlich passiert oder wie schwierig die Zeiten zu sein scheinen.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Reaktionen zu Gelsenkirchen-Hymne eindeutig

Das Video hat innerhalb von zwei Tagen bereits knapp 30.000 Aufrufe bei Youtube. Viele Zuschauer sind absolut begeistert: „Danke! Euer Video ist ein Geschenk für unsere Heimat Gelsenkirchen. Absolut Weltklasse!“, feiert einer. „Absolutes Gänsehaut-Feeling!“, schreibt ein anderer und lobt auch die Zusammenarbeit mit dem der Initiative „Superhelden“ und dem „Kinderhospiz Arche Noah“.


Mehr Themen:

Ein Ritterschlag: Nicht nur unter Gelsenkirchenern und Schalkern wird die Hymne gefeiert: „Selbst als Effzeh-Fan muss ich sagen, dass das eine geile Produktion ist! Respekt“