Das aktuelle Wetter Düsseldorf 24°C
Im Düsseldorfer Volksgarten heißt es: Wasser marsch!
Freizeit
Im Düsseldorfer Volksgarten heißt es: Wasser marsch!
Düsseldorf.   Die Beseitigung der von Orkan „Ela“ verursachten Sturmschäden schreitet voran. Was die Kinder besonders freut: Jetzt ist auch der beliebte Wasserspielplatz im Düsseldorfer Volksgarten an der Emmastraße wieder freigegeben.
Diebe und Hehler in Düsseldorf gefasst
Kriminalität
Diebe und Hehler in Düsseldorf gefasst
Düsseldorf.  Nach dem Diebstahl und Weiterverkauf von insgesamt sechs Paar Schuhen gelang am Dienstag die Festnahme von zwei Jugendlichen. Gegen 17 Uhr waren die beiden jungen Männer den Beamten der PI-Mitte aufgefallen, da sie sich offenkundig nach Tatgelegenheiten umsahen.
OSD rettet hilflosen Welpen in Düsseldorf
Ordnungsdienst
OSD rettet hilflosen Welpen in Düsseldorf
Düsseldorf.   Einen hilflosen Hundewelpen entdeckten Mitarbeiter des städtischen Ordnungs- und Servicedienstes (OSD) hinter einem zwei Meter hohen Zaun zu einer Kindertageseinrichtung an der Düsseldorfer Stahlwerkstraße am Dienstag gegen 0.30 Uhr.
11-Jährige wird bei Unfall in Düsseldorf schwer verletzt
Radunfall
11-Jährige wird bei Unfall in Düsseldorf schwer verletzt
Düsseldorf.  Eine 11-Jährige ist am Dienstag in Düsseldorf-Holthausen bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Sie war mit ihrem Fahrrad an der Ecke Boschstraße/ Am Falder unterwegs, als ein abbiegender Kleinlaster sie erfasste. Die Radlerin wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.
Zwei schwer verletzte Männer bei Radunfall in Düsseldorf
Radunfall
Düsseldorf. Bei einem Unfall auf dem Radweg in Düsseldorf-Benrath sind zwei Radfahrer schwer verletzt worden. Nach einem Überholmanöver einer Düsseldorferin geriet ein 69-jähriger Pedelec-Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache ins Straucheln und kollidierte mit dem hinter der Frau fahrenden 64-Jährigen.
Hier lebt das Düsseldorfer Klischee
Straßenserie
Düsseldorf. Oberkassel ist in großen Teilen das, was sich Auswärtige unter dem Klischee von Düsseldorf vorstellen: Wohlhabend, traditionell, vielleicht auch etwas abgehoben. Weiße Häuser im Jugendstil mit Blick auf den Rhein, Platanen-Alleen und Geschäfte im oberen Preissegment prägen das Bild dieses...
Düsseldorf im Bild
Düsseldorf von oben
Bildgalerie
Luftbilder
Die größten Baustellen der Landeshauptstadt aus der Luft betrachtet: Kö-Bogen, Andreasquartier, Belsenpark, Vodafone-Campus, Quartier Central, Cubes.
Düsseldorfer Wahrzeichen
Bildgalerie
Aus der Luft
Ständehaus und Tonhalle, Stahlhof und GAP 15, Schauspiel- und Dreischeibenhaus, Rheinbrücken und Rheinturm, Königsallee und Landtag: Hans Blossey hat diese Düsseldorfer Wahrzeichen aus der Luft fotografiert.
Im Heißluftballon über Düsseldorf
Bildgalerie
Luftbilder
Düsseldorf von oben betrachtet: Die Heißluftballons des Sky-Affairs-Teams gingen in die Luft.
Im Flugzeug über Düsseldorf
Bildgalerie
Luftbilder
Großbaustelle Düsseldorf: Kö-Bogen, Quartier Central, Vodafone-Campus und die Altstadt aus der Luft.
Abriss des Tausendfüßlers
Bildgalerie
Hochbrücke
Am 25. Februar begann der Abriss des Tausendfüßlers in Düsseldorf, am 14. April machten die Bauarbeiter das letzte Teilstück der Hochbrücke dem Erdboden gleich.
Düsseldorf bei Nacht
Bildgalerie
Luftbilder
So haben Sie die Landeshauptstadt noch nie gesehen: Düsseldorf aus der Luft und bei Nacht, aus der Nähe und der Ferne. Luftbild-Fotograf Hans Blossey hat Runden über das nächtliche Düsseldorf gedreht.
Im Luftschiff über Düsseldorf
Bildgalerie
Luftbilder
152 Fotos der Landeshauptstadt im Sommer 2009 aus der Vogelperspektive.
Dreischeibenhaus Düsseldorf
Bildgalerie
Wahrzeichen
Das Dreischeibenhochhaus in Düsseldorf war bis Juni 2010 der Firmensitz der ThyssenKrupp AG.
Gefährlichste Kreuzungen
Bildgalerie
Unfallschwerpunkte
Das sind die zehn gefährlichsten Kreuzungen in Düsseldorf. Hier passierten 2012 die meisten Unfälle.
Düsseldorf aus der Luft
Bildgalerie
Ansichten
Von der Innenstadt bis zum Flughafen: Düsseldorf aus der Vogelperspektive betrachtet.
Wie der Kö-Bogen wuchs
Bildgalerie
Luftbilder
Unsere Luftbilder zeigen den Jan-Wellem-Platz und den Kö-Bogen-Bau von 2009 bis 2012 aus der Luft.
Fotos und Videos
NRZ Leser auf der Kirmes
Bildgalerie
Hinter den Kulissen
St. Sebastianus feiert
Bildgalerie
Schützen
Open Source Festival
Bildgalerie
Rennbahn
Autokorso
Bildgalerie
Fotostrecke
Düsseldorfer Themen
Wehrhahnlinie - eine neue U-Bahn-Linie für Düsseldorf
Wehrhahnlinie

Seit Ende 2007 baut die Stadt Düsseldorf eine neue U-Bahn-Trasse: Mit der Wehrhahnlinie sollen ab 2015 täglich 53.000 Menschen durch die Innenstadt fahren. Die Gesamtkosten werden voraussichtlich etwa 800 Millionen Euro betragen. Den Zuschlag für den U-Bahn-Bau erhielt der Konzern Bilfinger Berger.

Düsseldorfer Rheinkirmes – die größte Kirmes am Rhein
Rheinkirmes Düsseldorf

Die Düsseldorfer Rheinkirmes – die Größte Kirmes am Rhein – zählt mit geschätzten vier Millionen Besuchern zu den größten Volksfesten in Deutschland. Die Schausteller präsentieren ihre Fahrgeschäfte traditionell in der dritten Juliwoche und auf den linksrheinischen Oberkasseler Rheinwiesen.

Kö-Bogen und Abriss des Tausendfüßlers in Düsseldorf
Kö-Bogen

Das Prestigeprojekt Kö-Bogen verbindet die Luxus-Flaniermeile Königsallee mit dem Hofgarten. Am ehemaligen Jan-Wellem-Platz entstehen Gebäude nach den Entwürfen des Architekten Daniel Libeskind. Mit dem Kö-Bogen verbunden sind der Bau der Wehrhahnlinie und der Abriss der Hochstraße "Tausendfüßler".

Düsseldorfer Altstadt - längste Theke und Brennpunkt
Altstadt Düsseldorf

Längste Theke der Welt, kultureller Hotspot, Touristenziel, historischer Stadtkern und Kriminalitätsbrennpunkt: Die Düsseldorfer Altstadt ist das kleinste und bekannteste Viertel der Landeshauptstadt. Es beheimatet über 260 Kneipen und Clubs, zahlreiche Baudenkmäler und kulturelle Einrichtungen.

Weitere Nachrichten
77-Jährige wegen Widerstands verurteilt
Justiz
Düsseldorf. Das Düsseldorfer Amtsgericht hat eine Seniorin (77) jetzt zu sieben Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Sie soll sich heftig gegen Polizisten gewehrt haben, die sie zu einer Ersatz-Freiheitsstrafe mitnehmen wollten. Die wiederum musste sie absitzen, weil sie eine Geldstrafe nicht bezahlt hatte.
Nach Absage Ärger um Düsseldorfer Bücherbummel
Bücherbummel
Düsseldorf. Zwölf Antiquare verlangen nach der Absage Aufklärung unter anderem über die Verwendung der Standmieten. Doch die Händler wollen aber nicht nur eine transparente Abrechnung, sondern auch wissen, ob es eine Versicherung gab.
Die Falken von Düsseldorf
Natur
Düsseldorf. Dass ein Wanderfalken-Paar mitten im Stadtgebiet brütet, das hat die Arbeitsgemeinschaft Wanderfalkenschutz (AGW) erreicht. Gestern informierte sich Staatssekretär Horst Becker, im Rahmen der Sommertour „wildes NRW“, über den Bestand von Falken in Düsseldorf und Nordrhein-Westfalen.
Kohlegrill in der Wohnung benutzt - Düsseldorfer erstickt
Vergiftung
Düsseldorf. Ein Düsseldorfer ist am Montag in seiner Wohnung an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung gestorben. Der Mieter hatte zuvor innerhalb der Räume einen Kohlegrill betrieben. Rettungskräfte und ein Seelsorger kümmerten sich anschließend um die Nachbarn, die fassungslos den Rettungseinsatz miterlebt hatten.
Umfrage
Das Beispiel ist krass: Ein 23-Jähriger wird auf Facebook einer Vergewaltigung bezichtigt — aber er ist unschuldig. Wurden Sie schon Opfer von Facebook-Hetze oder Mobbing?

Das Beispiel ist krass: Ein 23-Jähriger wird auf Facebook einer Vergewaltigung bezichtigt — aber er ist unschuldig. Wurden Sie schon Opfer von Facebook-Hetze oder Mobbing?

 
Historische Fotos
Als der Rhein in Düsseldorf zufror
Bildgalerie
Winter
Vor 70 Jahren spazierten die Menschen zuletzt auf dem zugefrorenen Rhein.
50 Jahre Tausendfüßler
Bildgalerie
Hochstraße
Historische Bilder der Hochstraße.
Bilder aus Düsseldorf
Bildgalerie
Versteigerung
Versteigerung für einen Guten Zweck
Straßenbahnen und Schaffnerinnen
Bildgalerie
Rheinbahn
Fotos aus dem Archiv der Rheinbahn
Postkarten zeigen historisches Düsseldorf
Bildgalerie
Fotos
Ein Streifzug durch das Postkartenangebot in Düsseldorf vor 100 Jahren offenbart historische Ansichten der Stadt.
Zeitreise durch Düsseldorf
Bildgalerie
Historische Fotos
Drei Jahrzehnte Düsseldorf: Wie NRZ-Fotograf die Stadt mit der Kamera beobachtete.
Tausendfüßler früher und heute
Bildgalerie
Abriss
Die Tausendfüßler genannte Hochstraße in Düsseldorf wurde 1962 eröffnet und wird ab Februar 2012 als Baudenkmal abgerissen.
Weitere Nachrichten
Düsseldorfer Kanzlei darf „Herrenabende“ nicht absetzen
Urteil
Düsseldorf. Eine Rechtsanwaltskanzlei lud regelmäßig zu einer geselligen Veranstaltung, der sie den Namen „Herrenabend“ gab. Nach Meinung der Anwälte ging es dabei um Kundenpflege, deshalb setzten sie die Kosten als betriebliche Ausgaben ab. Als das Finanzamt das stoppte, zogen die Anwälte vor Gericht.
Kleinkind aus Düsseldorf verbrüht sich mit kochendem Wasser
Kindernotfall
Düsseldorf. Am Montagmorgen hat sich ein 16 Monate altes Kind in Düsseldorf-Wersten schwer an siedendem Wasser verbrüht. Die Mutter alarmierte sofort die Feuerwehr. Der Kleine wurde vor Ort von einem Kindernotarzt versorgt und mit dem Rettungshubschrauber in die Spezialklinik nach Duisburg Buchholz geflogen.
Tourismus-Rekord in Düsseldorf
Tourismus
Düsseldorf. Der Mai war der besucherstärkste Monat aller Zeiten in der Landeshauptstadt. Interpack, Japan-Tag, Quadriennale und Special Olympics haben dazu beigetragen, dass es in Düsseldorf im Mai 424.866 Gäste-Übernachtungen gab. So viele wie noch nie.
Bagger beschädigt Gasleitung in Düsseldorfer Stadtmitte
Gasleck
Düsseldorf. Bei Ausschachtarbeiten hat am Dienstagmorgen ein Bagger eine Gasleitung an der Berliner Allee in Düsseldorf abgerissen. Mitarbeiter der Stadtwerke konnten das Leck schnell verschließen. Der Verkehr musste für eine knappe Stunde umgeleitet werden. Für die Anwohner bestand keine Gefahr.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Lokales Düsseldorf
Spezial
Tour D – Fahrradtouren durch Düsseldorf
Radrouten
Die NRZ stellte die Fahrradtouren der Tour-D-Reihe quer durch die Landeshauptstadt Reihe in einer Serie vor und radelte dazu die Strecken nach. Hier finden Sie eine Übersicht aller Streckenberichte.
Einmal Oberliga und zurück – 15 bewegte Fortuna-Jahre
Fortuna
Die Artikel der Fortuna-Serie „Einmal Oberliga und zurück“ sind der 15-jährigen Tal- und Bergfahrt der 1895er zwischen 1997 und 2012 gewidmet. Hier finden Sie alle Folgen vom Bundesliga-Abstieg bis zum Bundesliga-Aufstieg:
Düsseldorf-Kaiserswerth - Die Pfalz am Rhein
Schönes NRW
Kaiserswerth hat sich sein malerisches Bild bewahrt. Es ist seit 1929 ein Stadtteil im Norden von Düsseldorf, direkt am Rhein gelegen. An kaum einer anderen Stelle in Nordrhein-Westfalen sind Historie und Gegenwart der internationalen Metropole so dicht beieinander.
Alles Geschichte – Düsseldorf von 1952 bis 2012
Chronik
1952 erschien in Düsseldorf erstmals die NRZ. 60 Jahre NRZ in der Landeshauptstadt – was dort in dieser Zeit alles passiert ist. Eine Kurzchronik:
Fortunas „Jackson“, Götze und Beckenbauers Nummer
2. Fußball-Bundesliga
Düsseldorf. Bei Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf spielt in der neuen Saison auch „Jackson“ mit. Das ist der ungewöhnliche Spitzname von Neuzugang Christopher Avevor. Der deutsch-ghanaische Innenverteidiger hat schon mit WM-Finaltorschütze Mario Götz bei der U-17-Nationalmannschaft zusammengespielt.
Schauerte
Düsseldorf. Im Herzen ist Fortunas neuer Rechtsverteidiger Julian Schauerte aus dem Örtchen Grafschaft zwar Sauerländer geblieben. Die fußballerische Wanderschaft hat aber die sprachliche Wurzel gezogen. Zuletzt war er Leistungsträger des SV Sandhausen.
Kadercheck
Düsseldorf. Zehn Tage vor dem Start der 2. Fußball-Bundesliga ist das Rennen um die Startplätze bei Fortuna Düsseldorf in die heiße Phase eingebogen. Trainer Oliver Reck hat bis auf Oliver Fink und Ihlas Bebou alle Kicker des 26-er Kaders beisammen. Und wird auch harte Entscheidungen treffen müssen.
Für die CDU ist Monheim zu siffig
Monheim
Monheim. Der christdemokratische Partei-Chef Markus gronauer beklagt sich über Zigaretten-Kippen, Müll und Kaugummis im Stadtgebiet „Das ist widerlich!“
Autobahnpolizei
Ratingen. Zwei ausgebüxte Pferde haben am Morgen für einen Polizeieinsatz samt 90-minütiger Sperrung des Zubringers zur A3 in Ratingen gesorgt. Glücklicherweise bemerkten Zeugen die Tiere rechtzeitig und stoppten das Duo, ehe es auf die Hauptfahrbahn der Autobahn traben konnte.
Unfall
Langenfeld. Schwerer Unfall auf der A3 in Richtung Oberhausen: Ein 40-Jähriger ist mit seinem BMW-Cabrio von der Fahrbahn abgekommen, in mehreren Metern Höhe gegen einen Baum geprallt und anschließend in ein Bachbett gestürzt. Dabei wurde der Fahrer (40) aus dem Wagen geschleudert und lebensgefährlich verletzt.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Bandidos entfernen ihre Symbole vom Clubhaus in Oberhausen
Rocker
Oberhausen. Die Staatsanwaltschaft Duisburg hat nun auch die Zurschaustellung von Rockersymbolen in der Öffentlichkeit verboten. Die Oberhausener Bandidos haben bereits reagiert und ihr Logo und das ihrer Jugendorganisation Chicanos am Clubhaus entfernt. Trotzdem prüfen die Bandidos nun rechtliche Schritte.
Aus dem Gericht
Benefizkonzert für Düsseldorfer Raucher-Rentner geplant
Justiz
Düsseldorf. Der Düsseldorfer Friedhelm Adolfs (75), der wegen zu starken Rauchens aus seiner Wohnung geworfen werden soll, will nun vor den Bundesgerichtshof ziehen. Um den Rechtsstreit bezahlen zu können, planen seine Unterstützer ein Benefizkonzert. Das Landgericht hatte die Kündigung für rechtens erklärt.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Düsseldorf und Umgebung.

» Zum Düsseldorfer Branchenbuch

Der BV 04 will auch nach dem Aufstieg offensiv spielen
Fußball-Bezirksliga
Düsseldorf. Der ehemalige Landesligist BV 04 Düsseldorf hat nach einer torreichen Saison des Aufstieg in die Fußball-Bezirksliga geschafft. Trainer Youssef Aitzmani will seine junge Mannschaft auch in der höheren Liga offensiv spielen lassen. Auf die Derendorfer kommt in einer starken Gruppe eine schwere...
Fotos aus aller Welt
Tipps für den Hochsommer
Bildgalerie
Sommer
Badeverbot in der Ostsee
Bildgalerie
Warnung
Die Top-Verdiener Hollywoods
Bildgalerie
Stars
Aufbau der Cranger Kirmes
Bildgalerie
Volksfest
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Gewitter
aktuelle Temperatur:
24°C
Regenwahrscheinlichkeit:
50%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

Neue Rhein Zeitung (NRZ)
Lokalredaktion Düsseldorf für Düsseldorf und den Kreis Mettmann
Immermannstraße 40, 40210 Düsseldorf
Tel.: 0211/16 708 41, Fax: 0211/16 708 10
Mail: lok.duesseldorf@nrz.de

-