Düsseldorf

Düsseldorfer bietet eine einzige DVD auf Ebay an - dann verklagt ihn Eric Clapton

Eric Clapton bei einem Auftritt in Prag im Jahr 2013.
Eric Clapton bei einem Auftritt in Prag im Jahr 2013.
Foto: imago
  • Eric Clapton schaltete höchstpersönlich Anwälte gegen einen Düsseldorfer ein
  • Es geht um einen Urheberstreit
  • Uwe S. versucht, sich herauszureden - ohne Erfolg

Düsseldorf. Kommt er oder kommt er nicht. Das war die Frage am Mittwochmorgen im Düsseldorfer Landgericht. Eric Clapton höchstpersönlich hatte einen Rechtsanwalt eingeschaltet, um gegen einen Düsseldorfer vorzugehen.

Der Grund: Uwe S. soll bei Ebay die DVD „Clapton in Japan '08“ angeboten haben. Das Konzert ist allerdings nie offiziell als DVD erschienen. Somit ist die Verbreitung des Mitschnitts illegal.

Doch dem britischen Sänger war der Urheberstreit offenbar nicht wichtig genug, um dafür extra in die Landeshauptstadt NRW's zu reisen. Stattdessen ließ er sich vor Gericht von seinen Anwälten vertreten, wie der Express berichtet.

-------------------------------------

• Mehr Themen:

Sänger Faber über Büdchen-Romantik - und was Helene Fischer mit der AfD zu tun hat

Großbaustelle A 524 – darum wurden die eben erst gebauten Betonschutzwände schon wieder abgerissen

AfD-Erfolg bei der Bundestagswahl 2017: Hannes (30) aus Thüringen vergleicht das Revier mit seiner Heimat

-------------------------------------

Auch der Angeklagte erschien nicht persönlich vor Gericht und ließ schriftlich erklären, dass er den „Tonträger“ auf einem Wühltisch eines Elektronik-Fachmarkts gefunden habe.

Ihm sei nicht bewusst gewesen, dass es sich nicht um eine offizielle DVD des britischen Superstars gehandelt habe.

10.000 Euro Strafe bei Weiterverbreitung

Doch die Richter kauften dem Düsseldorfer diese Version nicht ab. Stattdessen gaben sie dem Kläger Recht und folgten einer Unterlassungsklage von Claptons Anwälten.

So muss Uwe S. mit heftigen Konsequenzen rechnen, falls er die DVD erneut zum Kauf anbietet. Dann droht ihm ein Bußgeld von 10.000 Euro.

EURE FAVORITEN