Veröffentlicht inDüsseldorf

Schulministerium NRW hat entschieden: Du kannst die zentrale Englisch-Klausur nachschreiben. Unter diesen Bedingungen

Schulministerium NRW hat entschieden: Du kannst die zentrale Englisch-Klausur nachschreiben. Unter diesen Bedingungen

Englisch.jpg
Foto: dpa
  • Nachschreiben ist möglich
  • Bedingungen dafür sind klar definiert
  • Bewertungsspielraum ist erweitert worden

Düsseldorf. 

Viele Schüler der 10. Klassen haben sich beschwert, dass die Englisch-Prüfung viel zu schwierig und viel anspruchsvoller als die der letzten Jahre gewesen seien. Nun lenkt das Schulministerium ein. Und: Es gibt den Schülern teilweise recht und sogar die Chance die Klausur erneut zu schreiben.

„Es geht um ein faires Verfahren im Interesse der Schüler. Mit den angepassten Bewertungsvorgaben wollen wir sicherstellen, dass auch der diesjährige Jahrgang angemessen und fair bewertet wird“, sagt Staatssekretär Ludwig Hecke.

Größerer Bewertungsspielraum

Heißt im Klartext: Im Bereich Hörverstehen wurden als besonders schwierig wahrgenommene Aufgaben aus der Bewertung genommen. Du hast sie erfolgreich gelöst? kein Problem, dann bekommst du Bonuspunkte. Damit kannst du ander Teile der Prüfung ausgleichen, in denen du vielleicht nicht so gut warst.

Zudem wurde den Prüfern ein größerer Spielraum für die Bewertung der Aufgaben gewährt.

Du willst die Prüfung trotzdem wiederholen? Auch das ist möglich. Aber nur vor Bekanntgabe der Note. Und nach Absprache mit deinen Lehrern. Zudem kann die Nachschreib-Klausur ähnlich schwierig sein, da sie der ersten Klausur vom Anspruch in Nichts nachsteht. (fb)

Mehr News:

Wird die zentrale Englischklausur nachgeschrieben? Schulministerium will am Dienstag darüber entscheiden

Türkische Konsulate in NRW weisen Spitzel-Vorwürfe zurück