Das aktuelle Wetter Düsseldorf 17°C
Messer-Attacke in Düsseldorf - Polizei sucht noch nach Täter
Fahndung
Messer-Attacke in Düsseldorf - Polizei sucht noch nach Täter
Düsseldorf.  Der Mann, der einen 21-jährigen Düsseldorfer vor einer Woche bei einer Demo niedergestochen und schwer verletzt hat, ist weiter auf freiem Fuß. Trotz Befragung mehrerer Zeugen konnte die Polizei die Identität des Täters bisher nicht ermitteln. Die Beamten bitten nun weitere Zeugen um Mithilfe.
Qualmende U-Bahn - Verkehrschaos am Hauptbahnhof Düsseldorf
Großeinsatz
Qualmende U-Bahn - Verkehrschaos am Hauptbahnhof Düsseldorf
Düsseldorf.   Wegen eines Großeinsatzes der Feuerwehr ist es am Freitagmorgen am Düsseldorfer Hauptbahnhof zu Störungen im Berufsverkehr gekommen. Eine defekte Heizung in einer U-Bahn hatte plötzlich angefangen zu qualmen, die Station Hauptbahnhof musste evakuiert werden. Es kam zu Ausfällen und Verspätungen.
Düsseldorfer Rapper Blumio arbeitet an seinem vierten Album
Musik
Düsseldorfer Rapper Blumio arbeitet an seinem vierten Album
Düsseldorf.  Seine Texte handeln von Schwulenfeindlichkeit und Rassismus - den Blumio früher selbst erlebt hat. Eine weitere Facette des Düsseldorfer Rappers ist das Komödiantische, mit dem er sein Publikum unterhält. Aggressive Töne wird man dagegen auch auf seinem vierten Studioalbum nicht zu hören bekommen.
Düsseldorfer Schüler wollen Lebensmittel einsparen
Nahrung
Düsseldorfer Schüler wollen Lebensmittel einsparen
In Deutschland werden jährlich 15 Millionen Tonnen Müll weggeworfen. Einige Schüler einer Golzheimer Realschule machen jetzt mit einem ganz besonderen Projekt auf diesen Umstand aufmerksam und bewerben sich für den Umweltpreis.
Meisterschaft der Bodypainter
Bildgalerie
Körperbemalung
Düsseldorf. Zum ersten Mal gastiert die niederländische Bodypainting-Meisterschaft "Maskerade" in Deutschland, genauer gesagt in Düsseldorf. Besucher haben die Möglichkeit, 50 internationalen Bodypainting-Künstlern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen.
Aus für Blitzer auf der Fleher Brücke in Düsseldorf
Verwaltungsgericht
Düsseldorf. Sie brachten der Stadtkasse binnen eines halben Jahres 2,9 Millionen Euro ein. Nun ist die Radaranlage auf der Fleher Brücke Geschichte. Ein Anwalt klagte gegen die Land und bekam nun Recht. Damit wird die Tempo-80-Zone aufgehoben, sobald das Urteil rechtskräftig ist. Schon jetzt hat die Stadt die...
Düsseldorf im Bild
Abriss des Tausendfüßlers
Bildgalerie
Hochbrücke
Am 25. Februar begann der Abriss des Tausendfüßlers in Düsseldorf, am 14. April machten die Bauarbeiter das letzte Teilstück der Hochbrücke dem Erdboden gleich.
Dreischeibenhaus Düsseldorf
Bildgalerie
Wahrzeichen
Das Dreischeibenhochhaus in Düsseldorf war bis Juni 2010 der Firmensitz der ThyssenKrupp AG.
Düsseldorfer Wahrzeichen
Bildgalerie
Aus der Luft
Ständehaus und Tonhalle, Stahlhof und GAP 15, Schauspiel- und Dreischeibenhaus, Rheinbrücken und Rheinturm, Königsallee und Landtag: Hans Blossey hat diese Düsseldorfer Wahrzeichen aus der Luft fotografiert.
Wie der Kö-Bogen wuchs
Bildgalerie
Luftbilder
Unsere Luftbilder zeigen den Jan-Wellem-Platz und den Kö-Bogen-Bau von 2009 bis 2012 aus der Luft.
Gefährlichste Kreuzungen
Bildgalerie
Unfallschwerpunkte
Das sind die zehn gefährlichsten Kreuzungen in Düsseldorf. Hier passierten 2012 die meisten Unfälle.
Im Heißluftballon über Düsseldorf
Bildgalerie
Luftbilder
Düsseldorf von oben betrachtet: Die Heißluftballons des Sky-Affairs-Teams gingen in die Luft.
Düsseldorf bei Nacht
Bildgalerie
Luftbilder
So haben Sie die Landeshauptstadt noch nie gesehen: Düsseldorf aus der Luft und bei Nacht, aus der Nähe und der Ferne. Luftbild-Fotograf Hans Blossey hat Runden über das nächtliche Düsseldorf gedreht.
Düsseldorf von oben
Bildgalerie
Luftbilder
Die größten Baustellen der Landeshauptstadt aus der Luft betrachtet: Kö-Bogen, Andreasquartier, Belsenpark, Vodafone-Campus, Quartier Central, Cubes.
Im Luftschiff über Düsseldorf
Bildgalerie
Luftbilder
152 Fotos der Landeshauptstadt im Sommer 2009 aus der Vogelperspektive.
Düsseldorf aus der Luft
Bildgalerie
Ansichten
Von der Innenstadt bis zum Flughafen: Düsseldorf aus der Vogelperspektive betrachtet.
Im Flugzeug über Düsseldorf
Bildgalerie
Luftbilder
Großbaustelle Düsseldorf: Kö-Bogen, Quartier Central, Vodafone-Campus und die Altstadt aus der Luft.
Fotos und Videos aus der Region
So schön kann der Herbst sein
Bildgalerie
Herbst
SEK schießt Axt-Angreifer an
Bildgalerie
Polizeieinsatz
Weisse Bescheid - Was sind Döppen?
Video
Ruhrgebiets-Sprache
Krawalle bei Hooligan-Demo in Köln
Bildgalerie
Ausschreitungen
Düsseldorfer Themen
Wehrhahnlinie - eine neue U-Bahn-Linie für Düsseldorf
Wehrhahnlinie

Seit Ende 2007 baut die Stadt Düsseldorf eine neue U-Bahn-Trasse: Mit der Wehrhahnlinie sollen ab 2015 täglich 53.000 Menschen durch die Innenstadt fahren. Die Gesamtkosten werden voraussichtlich etwa 800 Millionen Euro betragen. Den Zuschlag für den U-Bahn-Bau erhielt der Konzern Bilfinger Berger.

Düsseldorfer Rheinkirmes – die größte Kirmes am Rhein
Rheinkirmes Düsseldorf

Die Düsseldorfer Rheinkirmes – die Größte Kirmes am Rhein – zählt mit geschätzten vier Millionen Besuchern zu den größten Volksfesten in Deutschland. Die Schausteller präsentieren ihre Fahrgeschäfte traditionell in der dritten Juliwoche und auf den linksrheinischen Oberkasseler Rheinwiesen.

Kö-Bogen und Abriss des Tausendfüßlers in Düsseldorf
Kö-Bogen

Das Prestigeprojekt Kö-Bogen verbindet die Luxus-Flaniermeile Königsallee mit dem Hofgarten. Am ehemaligen Jan-Wellem-Platz entstehen Gebäude nach den Entwürfen des Architekten Daniel Libeskind. Mit dem Kö-Bogen verbunden sind der Bau der Wehrhahnlinie und der Abriss der Hochstraße "Tausendfüßler".

Düsseldorfer Altstadt - längste Theke und Brennpunkt
Altstadt Düsseldorf

Längste Theke der Welt, kultureller Hotspot, Touristenziel, historischer Stadtkern und Kriminalitätsbrennpunkt: Die Düsseldorfer Altstadt ist das kleinste und bekannteste Viertel der Landeshauptstadt. Es beheimatet über 260 Kneipen und Clubs, zahlreiche Baudenkmäler und kulturelle Einrichtungen.

Weitere Nachrichten
Arbeitslosigkeit in Düsseldorf sinkt drittes Mal in Folge
Stellenmarkt
Die Arbeitslosigkeit sinkt in Düsseldorf bereits im dritten Monat in Folge. Lediglich 27381 Menschen waren im Oktober ohne Job. Auch bei der Quote der Jugendlichen ohne Stelle oder Ausbildung sind die von der Arbeitsagentur veröffentlichten Zahlen erfreulich.
Skytrain am Düsseldorfer Flughafen steht sechs Tage still
Flughafen
Düsseldorf. Neue Glasfaserkabel werden zwischen dem 3. und 8. November auf den Fahrbahnträgern des Skytrains verlegt. Deshalb muss die Kabinenbahn am Düsseldorfer Flughafen in dieser Zeit pausieren. Um den Verkehr am Airport nicht zu beeinträchtigen, sind in dieser Zeit Shuttle-Busse im Einsatz.
Auto kollidiert mit Straßenbahn - Mann schwer verletzt
Unfall
Düsseldorf. Erneut hat es in Düsseldorf einen Unfall mit einer Straßenbahn gegeben. Um 8.10 Uhr am Donnerstag kollidierte ein Auto mit einer Tram der Rheinbahn in Pempelfort. Der Autofahrer wurde dabei schwer verletzt. In den vergangenen Monaten hat es in Düsseldorf immer wieder Straßenbahnunfälle gegeben.
Anklage - Hells Angels sollen Satudarah verletzt haben
Rockerprozess
Duisburg. Ein 36-jähriger Leiharbeiter aus Duisburg soll zusammen mit dem Mitangeklagten ein Satudarah-Mitglied in einen Hinterhalt gelockt haben, wo ihn Hells Angels attackierten. Die schwere Körperverletzung könnte mit Schüssen auf einen Kiosk in Beeck im Februar 2013 zu tun haben.
Umfrage
Statt mit Aufkleber will Verkehrsminister Dobrindt die Pkw-Maut mit automatischer Nummernschild-Erkennung an den Autobahnen kontrollieren lassen. Was halten Sie davon?

Statt mit Aufkleber will Verkehrsminister Dobrindt die Pkw-Maut mit automatischer Nummernschild-Erkennung an den Autobahnen kontrollieren lassen. Was halten Sie davon?

 
Historische Fotos
Zeitreise durch Düsseldorf
Bildgalerie
Historische Fotos
Drei Jahrzehnte Düsseldorf: Wie NRZ-Fotograf die Stadt mit der Kamera beobachtete.
Postkarten zeigen historisches Düsseldorf
Bildgalerie
Fotos
Ein Streifzug durch das Postkartenangebot in Düsseldorf vor 100 Jahren offenbart historische Ansichten der Stadt.
Tausendfüßler früher und heute
Bildgalerie
Abriss
Die Tausendfüßler genannte Hochstraße in Düsseldorf wurde 1962 eröffnet und wird ab Februar 2012 als Baudenkmal abgerissen.
Als der Rhein in Düsseldorf zufror
Bildgalerie
Winter
Vor 70 Jahren spazierten die Menschen zuletzt auf dem zugefrorenen Rhein.
Straßenbahnen und Schaffnerinnen
Bildgalerie
Rheinbahn
Fotos aus dem Archiv der Rheinbahn
50 Jahre Tausendfüßler
Bildgalerie
Hochstraße
Historische Bilder der Hochstraße.
Bilder aus Düsseldorf
Bildgalerie
Versteigerung
Versteigerung für einen Guten Zweck
Weitere Nachrichten
Fortuna Düsseldorf verbannt "HoGeSa"-Symbole aus dem Stadion
Hooligans
Düsseldorf. Rechts oder nicht rechts? Die politische Ausrichtung der "Hooligans gegen Salafisten" sorgt noch für Diskussionen. Jetzt hat Fortuna Düsseldorf als erster Profi-Verein reagiert und "HoGeSa"-Symbole aus dem Stadion verbannt. Das "gewaltverherrlichende Potenzial" lasse keinen Spielraum für Toleranz.
Salafist arbeitete in Gepäckabfertigung am Flughafen
Salafisten
Düsseldorf. Ein Mann, der offenbar den radikal-islamischen Salafisten zugerechnet wird, hat am Düsseldorfer Flughafen in der Gepäckabfertigung gearbeitet. Das hat ein Sprecher der Polizei bestätigt. Nach Angaben der Düsseldorfer Bezirkregierung hatten Überprüfungen im April keine Sicherheitsbedenken ergeben.
Düsseldorfer Airport buhlt um Lufthansa-Langstreckenlinie
Flughafen
Düsseldorf. Im kommenden Jahr bringt Lufthansa einen neuen Langstrecken-Anbieter an den Start. Zunächst sollen dafür sieben Flugzeuge eingesetzt werden. Fest steht, dass der Flughafen in München dafür angeflogen wird. Um den zweiten Standort konkurrieren die NRW-Flughäfen Düsseldorf und Köln.
Vorbereitung für „Cirque du Soleil“ laufen auf Hochtouren
Artistik
Düsseldorf 5000 Kilogramm wiegt allein die Zeltplane: Die Heimat der Artisten der weltbekannten Seiltanz-Show „Cirque du Soleil“ wird momentan in Düsseldorf Grafenberg errichtet. Rund 100 Mitarbeiter aus zahlreichen Nationen sorgen für eine sichere Zeltkonstruktion – und hören auf die Worte von Tanja Spelz.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Lokales Düsseldorf
Spezial
Alles Geschichte – Düsseldorf von 1952 bis 2012
Chronik
1952 erschien in Düsseldorf erstmals die NRZ. 60 Jahre NRZ in der Landeshauptstadt – was dort in dieser Zeit alles passiert ist. Eine Kurzchronik:
Einmal Oberliga und zurück – 15 bewegte Fortuna-Jahre
Fortuna
Die Artikel der Fortuna-Serie „Einmal Oberliga und zurück“ sind der 15-jährigen Tal- und Bergfahrt der 1895er zwischen 1997 und 2012 gewidmet. Hier finden Sie alle Folgen vom Bundesliga-Abstieg bis zum Bundesliga-Aufstieg:
Tour D – Fahrradtouren durch Düsseldorf
Radrouten
Die NRZ stellte die Fahrradtouren der Tour-D-Reihe quer durch die Landeshauptstadt Reihe in einer Serie vor und radelte dazu die Strecken nach. Hier finden Sie eine Übersicht aller Streckenberichte.
Düsseldorf-Kaiserswerth - Die Pfalz am Rhein
Schönes NRW
Kaiserswerth hat sich sein malerisches Bild bewahrt. Es ist seit 1929 ein Stadtteil im Norden von Düsseldorf, direkt am Rhein gelegen. An kaum einer anderen Stelle in Nordrhein-Westfalen sind Historie und Gegenwart der internationalen Metropole so dicht beieinander.
Fortuna will Ingolstadt ärgern - Kapitän Bodzek fraglich
Vorbericht
Düsseldorf. Oliver Reck, Trainer des Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf, freut sich auf das Top-Spiel am Freitag gegen Spitzenreiter Ingolstadt. Der Einsatz von Mannschaftskapitän Adam Bodzek ist fraglich. Der Verein muss 25 000 Euro Strafe für das Fehlverhalten einiger Anhänger zahlen.
Vorbereitungsturnier
Düsseldorf. Das Turnier ist Schnee von gestern, eine neunte Auflage in der Winterpause wird es nicht geben. Die einstige Intention, „ein Hauch von Bundesliga-Atmosphäre“ zu eröffnen, sei überholt. Demnach wird für die Flingerner nach zwei Cup-Erfolgen – 2008 und 2012 – zunächst kein dritter hinzukommen.
Personal
Düsseldorf. Charlison Benschop und Jonathan Tah sind am Dienstag ins Mannschaftstraining der Fortuna zurückgekehrt und hoffen nun auf einen Einsatz im Spitzenspiel am Freitag gegen Tabellenführer Ingolstadt. Besonders die Qualitäten von Benschop dürften schnell gefragt sein.
Betrunkener Tankbetrüger hatte keinen Führerschein
Kriminalität
Mettmann. Dreifach kriminell gab sich am Wochenende ein Autofahrer im Kreis Mettmann: Er prellte an einer Tankstelle die Zeche, war betrunken und hatte keinen Führerschein. Auch sein Beifahrer wurde festgenommen – gegen ihn lagen Haftbefehle vor.
Fahndung
Kreis Mettmann. Nach einer schweren Vergewaltigung bittet die Polizei Mettmann die Öffentlichkeit um Hinweise. Bereits im Mai war eine junge Frau am S-Bahnhof Langenfeld von drei Männern brutal angegriffen, vergewaltigt und schwer verletzt worden. Jetzt fahndet die Kripo mit einem Phantombild nach einem der Täter.
Unicef-Gala
Hilden. Wieder Welt-Stars auf der Bühne – Verkauf für die begehrten Karten beginnt Monta
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Im Duisburger "Hotel Albtraum" geht's gruselig zu
Gruselhaus
Duisburg. Daniela und Michael Driske laden am Freitag ab 18 Uhr wieder in ihr Gruselhaus auf dem Logport-Gelände in Duisburg ein. Sie und ihre rund 100 Helfer hoffen auf einen neuen Besucherrekord in ihrem "Hotel Albtraum". Der Erlös wird wie immer komplett an karitative Einrichtungen gespendet.
Aus dem Gericht
Mutmaßliche Terroristen beenden Missachtung des Gerichts
Terror
Düsseldorf. Im Düsseldorfer Prozess gegen mutmaßliche islamistische Terroristen standen erstmals alle vier Verdächtigen, als der Senat eintrat. Außerdem hatten sie ihre Kopfbedeckungen abgenommen. Es kamen private Details aus dem Vorleben des Hauptangeklagten ans Licht. Eine Ex-Freundin sagte aus.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Düsseldorf und Umgebung.

» Zum Düsseldorfer Branchenbuch

DEG vor Auswärtstortur - Spiele in Ingolstadt und Hamburg
Eishockey
Düsseldorf. Rund 1700 Kilometer legt die DEG am Wochenende noch einmal zurück – und hofft auf weitere Siege in Ingolstadt und Hamburg. Torwart Lukas Lang musste die Reise jedoch absagen. Der 28-Jährige hat die Grippe. Für ihn rückt Benedict Roßberg nach.
Fotos aus aller Welt
Halloween im Duisburger Horrorhaus
Bildgalerie
Halloween
Sportliche Heimat der Zebras
Bildgalerie
Die MSV-Stadien
So verkleiden sich die Stars
Bildgalerie
Halloween
Rakete explodiert bei Start zur ISS
Bildgalerie
Katastrophe
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
bedeckt
aktuelle Temperatur:
17°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

Neue Rhein Zeitung (NRZ)
Lokalredaktion Düsseldorf für Düsseldorf und den Kreis Mettmann
Immermannstraße 40, 40210 Düsseldorf
Tel.: 0211/16 708 41, Fax: 0211/16 708 10
Mail: lok.duesseldorf@nrz.de

-