Das aktuelle Wetter Mülheim 13°C
Stadt Mülheim wird keine Kaufhof-Retterin
Innenstadt
Stadt Mülheim wird keine Kaufhof-Retterin
Mülheim.   Die Idee, durch eigene Mietzusagen Investoren für einen Neubau am Kaufhof-Standort zu locken, hat die Stadt Mülheim zu den Akten gelegt. Gutachter kommen zu dem Schluss: Das rechnet sich nicht. Die Mieten-Krise in der City ist als Ursache für das Scheitern der Idee ausgemacht.
Mülheimerin ärgert sich über ungenutzten Parkraum
Ihr Tipp – unser Thema
Mülheimerin ärgert sich über ungenutzten Parkraum
Mülheim.   Weil sie nicht weit laufen wollte, parkte Hella Duddeck auf dem Pflaster an der Ruhrstraße – und damit auf dem Gehweg. Doch die Mülheimerin ist überzeugt, dass sie an dieser Stelle niemanden behindert hat und fragt nun: Warum ist dort so viel potezielle Parkfläche ungenutzt?
Klang Raum Atelier eröffnet in Mülheim-Speldorf
Kultur
Klang Raum Atelier eröffnet in Mülheim-Speldorf
Mülheim.   Vanessa Kreutz (30) eröffnete in Speldorf das Klang Raum Atelier. Dort gibt die Violinistin Geigenunterricht und entwickelt mit ihrem Partner, dem Theaterpädagogen Sebastian Brohn (33), Theaterprojekte für junge Menschen mit Behinderung.
Ausstellungs-Streit - Politik soll Mülheims Künstlern helfen
Debatte
Ausstellungs-Streit - Politik soll Mülheims Künstlern helfen
Mülheim.   Die Leiterin des Kunstmuseums will mit einem neuen Format Zeichen setzen: Die Mülheimer Künstler sollen ihre Ausstellung künftig im Zwei-Jahres-Rhythmus zeigen. Damit sind die Künstler allerdings nicht einverstanden, sie fühlen sich übergangen und haben jetzt die Politik eingeschaltet.
Lehrer aus Essen und Mülheim entwicklen Schule weiter
Bildung
Mülheim. Die größte Herausforderung für Lehrer sind heterogene Lerngruppen – und die wird nicht nur wegen der Inklusion größer. Wie man modernen Anforderungen an zeitgemäße Bildungsvermittlung gerecht werden kann, entwickeln Kollegien von Mülheimer und Essener Schulen.
Netzwerkadministrator war einst Malocher unter Tage
MPI
Mülheim. Die Arbeit im Bergwerk aber reichte dem Recklinghäuser Frank Bäumer irgendwann nicht mehr. Er wollte mehr – und wurde Netzwerkadministrator am Mülheimer Max-Planck-Institut für Kohlenforschung.
Spezial
Rat und Hilfe in Mülheim
Service

Hier finden Sie die Kontaktdaten von Selbsthilfegruppen, Gesundheitsberatungen, Verbänden, Kinder- und Jugend-Einrichtungen sowie Senioren- und Frauenhilfswerken in Mülheim.

Mülheim(er) an der Ruhr
Bildgalerie
Stadt am Fluss
„Stadt am Fluss“ nennt sich die Stadt Mülheim gern. Das ist so naheliegend wie für viele Mülheimer die Ruhr. Sie und die Brücken darüber prägen die Entwicklung der Stadt, das Stadtbild und das Leben dort. Unsere Galerie zeigt idyllische Flusslandschaften, Hochwasser und MH a.d.R. aus der Luft.
Bombenhagel auf Mülheim
Bildgalerie
Weltkrieg
Am 23. Juni 2013 jährt sich zum 70. mal der Bombenangriff auf Mülheim.
100 Dinge, die Sie über Mülheim wissen sollten
NRW
Zweithöchste Autodichte Deutschlands, größte begehbare Camera obscura, ein Ehren-Häuptling der Sioux-Indianer: Mülheim hat mehr zu bieten als man glaubt. Dumm nur, wenn ihr jemand ein „H“ zu viel einbaut.
Serien über Mülheim(er) und Luftbilder
Übersicht

Hier finden Sie Folgen aktueller und beendeter Serien der Lokalredaktionen in der Übersicht – zum Beispiel alle „Menschen in Mülheim".

Menschen und Rindviecher
Bildgalerie
An der Ruhr
Fotograf Bert Butzke zeigt, wie sich Zwei- und Vierbeiner an der Ruhr nicht in die Quere kommen.
Ruhrtalbrücke früher und heute
Bildgalerie
Autobahn 52
Die Mintarder Ruhrtalbrücke in Mülheim ist des A52-Pendlers Schmuckstück mit Schönheitsfehlern. Seit 1966 verbindet die längste Stahlbrücke Deutschlands Essen und Düsseldorf miteinander. Schon die Entstehung der Brücke forderte ihre Opfer. Eine Chronik.
Ein Bilderrätsel für Mülheim mit Bestenliste
Spiel
Viele User verstehen Bilderrätsel als unterhaltsame Gelegenheit zu einer Gedächtnis-Kurzübung. Bei anderen weckt das Spiel sportlichen Ehrgeiz. Allen zusammen liefert DerWesten einen weiteren Grund, Bilderpaare aufzudecken: das Mülheim-Bilderrätsel.
Übersicht aller Fotostrecken

Hier finden Sie eine Übersicht aller Bildergalerien.

Postkarten aus Mülheim
Bildgalerie
Versteigerung
Im Auktionshaus Rauhut kommt eine komplette Sammlung unter den Hammer.
Mülheim im 20. Jahrhundert
Bildgalerie
Historische Fotos
Wir haben in unserem Archiv gestöbert und historische Fotos von Mülheim an der Ruhr und seinen Bewohnern zusammengestellt. Die Bildergalerie dokumentiert den Wandel der Stadt von der Jahrhundertwende über die Nachkriegszeit bis in die frühen 1990er Jahre.
Alle Stationen der 901
Bildgalerie
Duisburg-Mülheim
46 Haltestelle gibt es auf der 22 Kilometer langen Strecke der Linie 901. Wir stellen sie Ihnen vor.
Mülheim im Herbst
Bildgalerie
Leserfotos
Die Fotos der WAZ-Leser zeigen, wie schön Mülheim an der Ruhr auch im Herbst ist.
Mülheims gefährlichste Straßen
Bildgalerie
Verkehrsunfälle
Die Entschärfung dieser Gefahrenstellen auf Mülheims Straßen hat für die Polizei oberste Priorität.
Fotos und Videos
Hochhaus in Mülheim geräumt
Bildgalerie
Feuerwehr
Strahlenschutz-Einsatz in Mülheim
Bildgalerie
Feuerwehr
Baustellenbesichtigung HRW
Bildgalerie
HOCSCHULE
Mülheim gestern und heute
Bildgalerie
Zeitsprung
14. Burgfolk Festival
Bildgalerie
Festival
Das Revier bewirbt sich um die Akademie
Bildgalerie
Sparkassen-Akademie
Verkehr in Mülheim
Wo Polizei und Ordnungsamt in Mülheim blitzen
Radarkontrollen
Achtung Autofahrer - auf diesen Mülheimer Straßen werden Polizei und Ordnungsamt in der laufenden Woche die Geschwindigkeit kontrollieren.
Auf diesen Straßen in Mülheim wird aktuell gebaut
Baustellen
Damit Sie wissen, welche Straßen in Mülheim Sie besser meiden, bringen wir einen Überblick mit allen relevanten Baustellen der folgenden Woche und ihre Folgen für den Verkehr.
Weitere Nachrichten
Mülheimer Grüne wollen OB kippen
Flughafen-Streit
Mülheim-Raadt. Die Fraktion der Grünen wirft der Oberbürgermeisterin im Zusammenhang mit dem Flughafen Missachtungder Ratsaufträge und eine Desinformation der Politik vor. Die Grünen fordern daher den Rücktritt der OB in der Gesellschafterversammlung des Flughafens. Die OB kontert.
Im Mülheimer Wildgehege gibt es bald deutlich weniger Tiere
Natur
Mülheim an der Ruhr. Die gute Nachricht vorweg: Das Wildgatter im Witthausbusch für Damwild und Mufflons wird es auch weiterhin geben. Nach dem Ärger um den Abschuss der – nach Sturm Ela – ausgebüxten Tiere hatte der Fortbestand in Frage gestanden. Davon ist keine Rede mehr, doch der Betreiber trennt sich von Tieren.
Stadt investiert im Wittkampbusch
Stadtteile
Mülheim. Die Stadt Mülheim nimmt 125 000 Euro für den Wittkampbusch in Dümpten in die Hand. Das Geld wird verwendet für ein neues Abwassersystem und Verschönerungen rund um den Teich. „Alles wird ganz, ganz schön“ – so ist das Versprechen.
Trickdiebe erbeuten 20.000 Euro von Mülheimer Seniorin
Enkeltrick
Mülheim. Diesmal schaffte es eine "falsche Nichte" rund 20.000 Euro von einer älteren Dame aus Mülheim-Saarn zu erbeuten. Die Polizei rät besonders älteren Menschen, misstrauisch und vorsichtig zu sein.
Umfrage zur VHS
Eine der großen politischen Debatten im Herbst wird sich um die Zukunft der Volkshochschule drehen. Wie soll es mit der maroden VHS weitergehen?

Eine der großen politischen Debatten im Herbst wird sich um die Zukunft der Volkshochschule drehen. Wie soll es mit der maroden VHS weitergehen?

 
Weiterführende Schulen
Helfen Sie bei "WAZ pflanzt Bäume"
Sturmfolgen im Ruhrgebiet

Sturm Ela hat zu Pfingsten 2014 Zigtausend Bäume im Ruhrgebiet umgeknickt wie Streichhölzer. Angesichts der mitreißenden Hilfsbereitschaft der Bürger haben wir die Spendenaktion „WAZ pflanzt Bäume“ ins Leben gerufen. Nachrichten, Berichte und Hintergründe dazu finden Sie auf dieser Spezialseite.

Wir stellen die zehn Helden des Alltags aus Mülheim vor
Ehrenamtspreis
"Menschen machen's möglich" heißt die Aktion von WAZ und RWW in Mülheim, bei der wir auch in diesem Jahr wieder drei Ehrenamtliche auszeichnen. Hier finden Sie die Portraits der zehn Kandidaten und können für Ihren Favoriten abstimmen.
Jede Mülheimer Schule hat ihr eigenes Profil
Bildung
Viel hat sich in den vergangenen Jahren getan. Schule ist längst weit mehr als Mathe, Deutsch, Englisch – nicht nur wegen der unterschiedlichen Ganztagsangebote. Zudem hat jede Schule ihren eigenen Schwerpunkt. In einer Serie stellen wir die Besonderheiten der weiterführenden Schulen in Mülheim vor.
Weitere Nachrichten
Feuerwehr evakuiert 70 Bewohner aus Mülheimer Hochhaus
Brand
Mülheim. In der Müllschluckeranlage des Hochhauses am Hans-Böckler-Platz 1 kam es am Dienstagmorgen zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung. Insgesamt evakuierte die Feuerwehr 70 Bewohner, eine Person wurde leicht verletzt. Nun ermitteln Experten der Polizei und Feuerwehr wegen der Brandursache.
Straßenbahn rammte in Mülheim-Styrum einen Kleinwagen
Verkehrsunfall
Mülheim. Weil der Fahrer eines Daewoo offenbar beim Linksabbiegen die Tram übersah, ereignete sich heute Vormittag ein spektakulärer Verkehrsunfall auf der Oberhausener Straße in Mülheim. Zwei Personen wurden leicht verletzt. Der Straßenbahnfahrer erlitt einen Schock.
Heiße Ware aus dem Mülheimer Hafen
Wirtschaft
Mülheim. Die Kiel GmbH mit Sitz an der Rheinstraße im Mülheimer Hafen vermittelt Schweißgeräte und Zubehör - und das schon seit 50 Jahren. Zu den Kunden des spezialisierten Handelshauses gehören Stahlwerke, Rohrleitungsbauer, Schiffswerften. Und geliefert wird auf Baustellen rund um den Globus.
Via-Verbund im Nahverkehr auf dem Prüfstand
Nahverkehr
Mülheim. Der Aufsichtsrat der Essener Evag stellt die Zusammenarbeit mit Mülheim und Duisburg im Nahverkehrsverbund Via auf den Prüfstand. Hat Via das eigentliche Ziel aus den Augen verloren? Immer mehr Kritik gibt es, dass der Verbund zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Lokales Muelheim
Zum Picknick in die Mülheimer Landesgartenschau
Müga-Park

Die Müga und der dazugehörige Müga-Park sind eine weite Grünanlage inmitten der Ruhrstadt Mülheim. Das große Flächenangebot lockt während der warmen Monate zahlreiche Menschen, von jung bis alt.

Freilichtbühne Mülheim – Kultur unter freiem Himmel
Freilichtbühne Mülheim

Die Freilichtbühne zeigt ein konstantes und abwechslungsreiches Programm während der warmen Monate im Jahr. Musik, Theater, Kunst, Sport oder einfaches Beisammensein bei einem Getränk unter hohen Bäumen machen den größten Teil aus.

Castle Rock im Schloss Broich - Gothicfestival in Mülheim
Castle Rock

In den Mauern und im Hof vom Schloss Broich findet während des "Castle Rock"-Festivals eine große Gothic- und Metalparty statt. Es gehört laut Leserumfrage des "Sonic Seducer" zu den Top Ten der besten Festivals.

Rhein-Ruhr-Zentrum (RRZ) trotzt der Konkurrenz
Rhein-Ruhr-Zentrum

Das Rhein-Ruhr-Zentrum in Mülheim war Deutschlands erstes überdachtes Einkaufszentrum. Im Laufe der Jahre hat es viel Konkurrenz aus den Nachbarstädten erhalten. Dennoch kommen täglich rund 40.000 Menschen in die 200 Geschäfte des RRZ.

Ruhr Reggae Summer (RRS) - Festival am Ruhrstadion Mülheim
Ruhr Reggae Summer

Seit 2008 zieht der "Ruhr Reggae Summer" Tausende Fans zum Ruhrstadion in Mülheim. In nur wenigen Jahren mauserte sich die Party zu einem der größten Reggae-Festivals in Deutschland. 12.000 Besucher feierten 2012 mit. 2013 lockt der RRS Reggae-Fans vom 19. bis 21. Juli nach Mülheim.

Mülheim soll durch Großprojekt Ruhrbania an die Ruhr rücken
Ruhrbania

Mülheim will sich entwickeln. In diesem Sinne startete zu Beginn des neuen Jahrtausends das Projekt Ruhrbania. Das immer noch laufende Vorhaben zur Umgestaltung und Erweiterung der Innenstadt traf jedoch auch auf Widerstand.

Mit Bus und Bahn durch Mülheim
MVG

Die Mülheimer VerkehrsGesellschaft (MVG) befördert jährlich rund 27 Millionen Fahrgäste durch Mülheim. Sie ist Teil des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR). Seit 2010 ist die MVG, gemeinsam mit der DVG (Duisburg) und der EVAG (Essen), Teil des Gemeinschaftsunternehmens Via Verkehrsgesellschaft mbH.

Blaulicht
Seniorinnen ließen sich von Betrügern nicht austricksen
Aus dem Polizeibericht
Mülheim. Gleich zweimal scheiterten Trickbetrüger am vergangenen Donnerstag an aufmerksamen Seniorinnen.
Aus dem Polizeibericht
Stadtmitte / Stadtgebiete. „Kommissar Zufall“ kam jetzt Graffiti-Schmierereien im größeren Maßstab auf die Spur. Dabei hatte eine Polizeistreife am 16. Juni zunächst nur zwei Männer im Alter von 44 und 24 Jahren angehalten, die im Bereich der Stadtmitte zu zweit auf einem Fahrrad unterwegs waren.
Aus dem Polizeibericht
Mülheim. In den vergangenen Tagen berichteten Bürger aus Mülheim und Essen der Polizei immer wieder von Telefonbetrügern und Trickdieben, die mit den unterschiedlichsten Maschen versuchten, an das Geld zumeist älterer Mitbürger zu gelangen. In Mülheim konnten Tricktäter Diebesgut im Wert von mehreren...
Das Ende einer kleinen Ära
Badminton
Es war über weite Strecken ein Fight und ein Duell auf Augenhöhe. 66 Minuten dauerte der Schlagabtausch, an dessen Ende sich asiatischer Jubel entlud.
Blindenfußball
„Gerade aus, etwas nach rechts, schieß!“ Ida steht hinter dem Tor und gibt ihrer Mitspielerin Hanna Anweisungen. Die Stürmerin ist frei vor dem leeren Tor, zielt – und verfehlt den Ball deutlich. Zweiter Versuch, dieses Mal erwischt sie das Leder knapp mit dem Fuß und es kullert über die Torlinie.
Kanupolo
Auf der Regattabahn in Duisburg finden vom 28. bis 31. August die deutschen Kanupolo-Meisterschaften statt. Die Großveranstaltung wird von der DJK Ruhrwacht Mülheim und dem I. Meidericher KC gemeinsam ausgerichtet. Organisationschef ist der Mülheimer Sven Stockamp.
Facebook
Anzeige
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Fotos aus aller Welt
Facekinis in China voll im Trend
Bildgalerie
Strandmode
Bendzko singt Grönemeyer-Songs
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
So viel verdienen die TV-Stars
Bildgalerie
Schauspieler
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region abbilden. Mit der Smartphone-App „Scoopshot“ können Sie uns Ihre Erlebnisse näher bringen und womöglich Geld damit verdienen.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Mülheim an der Ruhr und Umgebung.

» Zum Mülheimer Branchenbuch

Videos aus der Region
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
13°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
kontaktformular

WAZ-Redaktion Mülheim
Eppinghofer Str. 1/3
45421 Mülheim
WAZ-Redaktion Mülheim: redaktion.muelheim@waz.de

kontaktformular

NRZ-Redaktion Mülheim
Eppinghofer Str. 1/3
45421 Mülheim
NRZ-Redaktion Mülheim: lok.muelheim@nrz.de

-