Das aktuelle Wetter Dortmund 15°C
Stau bei Straßenerneuerung im Tiefbauamt
Zu wenig Personal
Stau bei Straßenerneuerung im Tiefbauamt
Dortmund.  Erst gab es kein Geld, jetzt fehlt das Personal. Das Tiefbauamt der Stadt sieht sich nicht in der Lage, die vom Rat beschlossenen Mittel für die...
Dortmunds Hammer-Wochenende im großen Bilder-Rückblick
Veranstaltungs-Schwemme
Dortmunds Hammer-Wochenende im großen Bilder-Rückblick
Dortmund.  Dortmund Ol, Hafenspaziergang, Citykonzerte, undundund: In Dortmund war am Wochenende gefühlt an jeder Ecke eine Großveranstaltung. Wir haben alle...
Ärger über Getränke-Engpass im Signal Iduna Park
Hitze beim BVB-Heimspiel
Ärger über Getränke-Engpass im Signal Iduna Park
Dortmund.  Eine Hitzeschlacht war das erste BVB-Heimspiel der Saison gegen Mainz. Und das nicht nur auf dem Rasen. Auch viele Zuschauer litten unter der...
Nordstädter bleiben beim Still-Leben am Borsigplatz unter...
Straßenfest-Premiere
Nordstädter bleiben beim Still-Leben am Borsigplatz unter...
Dortmund.  Der Borsigplatz verwandelte sich am Sonntag in einen gigantischen Picknick-Platz: Für das erste Still-Leben in der Nordstadt wurde der große Platz für...
Zechenquiz – Gewinnen Sie eine Grubenfahrt in Bottrop
Zechenquiz
Ruhrgebiet. Was wissen Sie über die Geschichte des Ruhr-Bergbaus? Testen Sie's – und gewinnen Sie 5x2 Plätze für eine Grubenfahrt am 7. September auf Prosper.
Schlager-Festival Dortmund Ol abgebrochen
Gewitterwarnung
Dortmund. Nach dem Auftritt des Partysängers Peter Wackel ist am Samstagabend das Schlager-Festival Dortmund Ol im Revierpark Wischlingen abgebrochen worden....
Spezial
POTTenziale - So viel Kraft steckt im Revier
Serie

Wir blicken in die Zukunft des Ruhrgebiets - und haben uns auf die Suche nach jungen, engagierten Menschen im Pott gemacht.

Fotos und Videos
Das erste Still-Leben am Borsigplatz
Bildgalerie
Fotostrecke
Drachenbootrennen auf dem Phoenix-See
Bildgalerie
Fotostrecke
Westend-Sommer im Westpark
Bildgalerie
Fotostrecke
Heidemarkt im Rombergpark
Bildgalerie
Fotostrecke
Skateboard-Contests im Schatten des Dortmunder U
Bildgalerie
Fotostrecke
Holi-Festival im Fredenbaum
Bildgalerie
Fotostrecke
Weitere Nachrichten
Angriff auf Buchladen in der Nordstadt
Staatsschutz ermittelt
Dortmund. Mit Flaschen haben drei betrunkene Neonazis am Samstagabend Besucher des anarchistischen Buchladen "Black Pigeon" in der Nordstadt angegriffen. Die...
Holi-Festival feiert Farb-Orgie im Fredenbaum
Foto-Übersicht
Dortmund. Es war heiß, es war laut, es war bunt: Beim Holi-Festival am Samstag im Fredenbaum waren die Besucher schnell voller Farbe. Bei dem Festival flogen im...
Rauchmelder: Wie teuer sie sind und wer die Kosten trägt
Fragen und Antworten
Dortmund. In NRW gilt bereits seit 2013 die Rauchwarnmelder-Pflicht: Neubauten müssen seither mit Rauchwarnmeldern ausgestattet sein bis Ende 2016 gilt das für...
War der Überfall auf Nazis ein Racheakt?
Spirale der Gewalt
Dortmund. Mehrere Angriffe von Rechtsextremisten auf politische Gegner und Polizisten und zuletzt am Dienstag ein brutaler Angriff auf vier Neonazis in der...
Umfrage
Es wird heiß! – Hoch
 
Das geheime Labyrinth unter der TU Dortmund
Dortmund von unten
Unter der TU Dortmund verbindet ein verzweigtes Versorgungssystem Hörsäle, Mensa und Labors. Doch die 31.000 Studenten bekommen davon kaum etwas mit.
Dortmund von unten
Wie die Arbeit unter Tage war, können Interessierte im Besucherbergwerk "Graf Wittekind"am eigenen Leib nachempfinden. Muskelkater inklusive.
Bierlager und Kunstdepot — das Kellergewölbe im
Dortmund von unten
Vom Bierlager zum hochgesicherten Kunstdepot: Für die Serie "Dortmund von unten" haben wir uns im historischen U-Turm-Keller umgesehen.
Zeitreise in Dortmunds alten Kommando-Bunker
Dortmund von unten
In unserer Serie "Dortmund von unten" stellen wir die Stadt aus einer anderen Perspektive vor. Uns interessieren Keller, Bunkeranlagen oder Stollen.
Unter Dortmund liegt die größte Luftschutzanlage der Welt
Dortmund von unten
Dortmunds größtes Geheimnis liegt tief unter der City: eine gigantische Luftschutzanlage. Wir sprachen mit Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs.
Unter der Westfalenhalle bleibt wenig vom Bühnen-Glanz
Dortmund von unten
Die Westfalenhalle ist eine der größten Arenen Deutschlands. Damit alles reibungslos funktioniert, steckt viel Technik im Keller.
1900 Kilometer Kanalisation unter Dortmund
Dortmund von unten
Jeder Dortmunder nutzt sie täglich: die Kanalisation. Rund 1900 Kilometer messen die unterirdischen Rohre, die das Abwasser der Stadt aufnehmen.
Was bei Kaufhof alles im Keller lagert
Dortmund von unten
Wo liegt eigentlich die Weihnachtsdeko im Frühling? Natürlich im Keller. Wir haben uns das Untergeschoss der Dortmunder Kaufhof-Filiale angeschaut.
Dortmunder sollten bei Atomkrieg unter Stadtgarten flüchten
Dortmund von unten
Die Tiefgarage unter dem Stadtgarten in der City wurde eigentlich als Atombunker konzipiert. Tausende Dortmunder sollten hier Zuflucht finden.
Bunker-Hotel war in Dortmund der Schlafplatz der Promis
Dortmund von unten
Nach dem Krieg lag Dortmunds beste Adresse unter der Erde. In der zerbombten Stadt waren Hotelplätze rar, also wurde ein Bunker umfunktioniert.
Tödliche Spiele in Dortmunds letztem Urwald
Dortmund von unten
Im Süden befindet sich Dortmunds letzter Urwald — der östliche Teil des Niederhofer Holzes hebt sich deutlich von anderen Wäldern im Stadtgebiet ab.
Warum es in Dortmund unterirdische Ampeln gibt
Dortmund von unten
Ein unterirdischer Gang verbindet die Kinderklinik mit dem Klinikum Dortmund. In dem kurvigen Tunnel gibt es sogar eine Ampel.
Weitere Nachrichten
Ausnahmetalent: 16-jähriger Hornspieler vertritt Deutschland
Bei internationalem...
Dortmund. Mit acht Jahren begann er, das Horn zu spielen. Heute, genau acht Jahre weiter, ist Raul Maria Dignola mit 16 Jahren ein gefeierter Hornspieler. Beim...
Stadt warnt vor vollen Straßen zum BVB-Saisonstart
Verkehrschaos droht
Dortmund. Es wird ein Samstag der Großveranstaltungen: Publikumsmagneten wie das Schlager-Festival Dortmund Ol, der Hafenspaziergang und vor allem das erste...
300 BVB-Fans beten für eine tolle Saison
Dreifaltigkeitskirche am...
Dortmund. Mit Gottes Hilfe in die neue Spielzeit: Rund 300 BVB-Fans haben am Donnerstagabend in der Dreifaltigkeitskirche für eine erfolgreiche Spielzeit von...
DIGITALE WAZ
Spezial
Hintergründe zu Flüchtlingen in Dortmund
Flüchtlinge in Dortmund

Im Spezial finden Sie Hintergründe, Infos zu Hilfsmöglichkeiten und aktuelle Nachrichten zu Flüchtlingen in Dortmund.

Die schönsten Biergärten — hier genießt Dortmund die Sonne
Ausgehen
Endlich Sommer! Und wo lässt sich das schöne Wetter am besten genießen? Wir haben die gemütlichsten Biergärten von Dortmund zusammengestellt.
Die 16 schönsten Orte zum Heiraten in Dortmund
Hochzeitslocations
Romantisch? Sportlich? Industriell? Paare haben in Dortmund die Qual der Wahl: Neben den Trauzimmern gibt es 16 skurrile Orte fürs Ja-Wort.
Multimedia-Spezial - So ticken die Fußball-Fans im Revier
Fankult.Ruhr
Fußball im Revier - das ist mehr als Sport. Das hat mitunter religiöse Züge, ist für hunderttausende eine Leidenschaft, die sie miteinander verbindet.
Die 10 schönsten Orte für Kindergeburtstage in Dortmund
Ratgeber
Hexenparty, Gruselnacht, Dino-Abenteuer im Museum — hier sind die besten Orte für einen spannenden Kindergeburtstag in Dortmund!
Das müssen Sie sehen! - 30 Architektur-Tipps
Tourismus
Dortmund gilt nicht gerade als Hochburg guter Architektur. Richard Schmalöer hat 30 spannende Dinge entdeckt, die oft im Verborgenen schlummern.
Das sind die (un-)gefragtesten Film-Drehorte von Dortmund
Spielfilm-Drehs
"Tatort" hin oder her: Dortmund ist keine Film-Hochburg. Wir zeigen die beliebtesten Filmschauplätze der Stadt.
Lack, Magneten, Promi-Handys – das sind Dortmunds Museen
Museen
Kennen Sie das Lack-Museum? Das Magneten-Museum? Das Giraffen-Museum? 33 Museen gibt es in Dortmund, von klassisch bis skurril. Hier gibt's alle...
Analyse
Dortmund. Aubameyang trifft wieder, der BVB gewinnt wieder. Doch beim 2:1 gegen Mainz klappt nicht alles. Daran aber kann Trainer Tuchel nun kaum arbeiten.
Toprak-Wechsel
Der BVB wollte Ömer Toprak in diesem Sommer verpflichten. Doch der Transfer klappte nicht. Leverkusen-Sportdirektor Völler erklärte die Gründe.
André Schürrle
Dortmund. Beim Sieg des BVB gegen Mainz war er der beste Offensive auf dem Platz. Jetzt sagt Schürrle die kommenden Länderspiele aus Verletzungsgründen ab.
Amateurfußball
Dortmund. Der dritte Spieltag ist Geschichte. An einem heißen Wochenende ging es in den Amateurfußballigen mächtig zur Sache. In unserer Übersicht finden Sie...
Handball:...
Dortmund. Der ganz große Jubel in Rot und Weiß blieb aus. Mit einem Hauch von Selbstverständlichkeit sicherte sich der favorisierte OSC Dortmund trotz einiger...
Amateurfußball:...
Dortmund. Auch im Heimspiel gegen Kaan-Marienborn hat der Fußball-Oberligist ASC 09 den ersten Saisonsieg verpasst. Am Ende gab es ein bitteres und deutliches...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Dortmund
Aktuelle Tweets
Das Drachenbootrennen in 39 Bildern
Phoenix-See
Hörde. Drachenboote waren am Samstag auf dem Phoenix-See unterwegs: In 78 Mannschaften ruderten sie die schnellsten des Jahres aus. Wir zeigen viele Bilder...
Freiwillige Feuerwehr Asseln zeigt neues Gerätehaus
Am Grüningsweg
Asseln. Einen Tag in den Alltag der freiwilligen Feuerwehr schnuppern das war am Tag der offenen Tür in Asseln möglich. Erstmalig konnten Besucher das neue...
DIGITALE WAZ am Sonntag
Feuerwehr befreit Kater aus Dachrinne
Katze steckte fest
Lütgendortmund. Tierischer Einsatz für die Feuerwehr: Mehrere Stunden hat am Samstag ein Kater in der Dachrinne eines Mehrfamilienhauses in Lütgendortmund ausgeharrt,...
Fotos aus aller Welt
Glänzender Lack beim Oldtimer-Treffen
Bildgalerie
Oldtimertreffen
Für Gregor Meyle wird Traum wahr
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Helge Schneider lässt es knacken
Bildgalerie
Lachsalven im Zelt
Facebook
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
sonnig
aktuelle Temperatur:
15°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt
So erreichen Sie uns:
Dortmund

Online-Redaktion

Tel.: 0201/804 8919

Mail: dortmund@derwesten.de

------

Abo-Service

Tel.: 0201/804 88 72

Mail: leserservice@waz.de

-