Das aktuelle Wetter Dortmund 22°C
Und plötzlich steht da ein Wildschaf im Garten
Mufflon zu Besuch
Und plötzlich steht da ein Wildschaf im Garten
Höchsten.  Ilse Keinitz und ihr Mann bekommen seit vergangener Woche regelmäßig gehörnten Besuch: Ein Mufflon hat Gefallen an dem Garten der beiden Rentner im...
Autohändler gesteht Tacho-Betrug
Landgericht Dortmund
Autohändler gesteht Tacho-Betrug
Dortmund.  Ein Autohändler aus Lünen hat monatelang seine Kunden betrogen. Aus alten Karren mit mehr als 300.000 Kilometern auf dem Buckel machte der 34-Jährige...
Betrunkener Gelsenkirchener pinkelt in Eurobahn
Bundespolizei ermittelt
Betrunkener Gelsenkirchener pinkelt in Eurobahn
Dortmund.  Diese Bahnfahrt könnte für einen 52-jährigen Gelsenkirchener ein böses Nachspiel haben: Am Montagmittag war der Mann in der Eurobahn unterwegs nach...
Stadt Dortmund will 230 neue Stellen schaffen
Personalbedarf wächst
Stadt Dortmund will 230 neue Stellen schaffen
Dortmund.  Dortmund wächst - und damit auch die Stadtverwaltung. Allein in diesem Jahr wurde die Belegschaft schon um 196 Vollzeit-Stellen aufgestockt. Das Ende...
Schauspiel feiert große Party zum Beginn der Spielzeit
Megastore
Dortmund. Das Schauspiel Dortmund feiert sich warm für die neue Spielzeit: Beim Saisonstart-Familienfest am Samstag möchten die Schauspielmitarbeiter von 16 bis...
Unbekannter greift 50-Jährigen mit Glasflasche an
Hauptbahnhof Dortmund
Dortmund. Ein unbekannter Mann hat in der Nacht zu Dienstag einen 50-jährigen Mann am Hauptbahnhof angegriffen und schwer verletzt. Nach Polizeiangaben flogen...
Spezial
POTTenziale - So viel Kraft steckt im Revier
Serie

Wir blicken in die Zukunft des Ruhrgebiets - und haben uns auf die Suche nach jungen, engagierten Menschen im Pott gemacht.

Fotos und Videos
Graffiti-Kunst im Ruhrgebiet
Video
Street-Art
Festumzug auf der Bartholomäus-Kirmes
Bildgalerie
Fotostrecke
Artist: Überschlag mit links
Video
Extreme Jobs
So war's beim Kick-Off-Turnier von Westfalia
Bildgalerie
Fotostrecke
Heidemarkt im Rombergpark
Bildgalerie
Fotostrecke
So sternchenschön war der Cityring-Abschlussabend
Bildgalerie
Fotostrecke
Weitere Nachrichten
Ambulante Patienten dürfen endlich ins Kinder-MRT
Klinikum Dortmund
Dortmund. Ab sofort dürfen auch ambulante Patienten im Kinder-MRT des Dortmunder Klinikums untersucht werden. In dem spendenfinanzierten Gerät konnten zuvor nur...
Dortmund soll 20 Millionen mehr an Landschaftsverband zahlen
Umlage
Dortmund. Schwere Aufgabe für Dortmunds Kämmerer: Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe verlangt als Umlage 20 Millionen Euro mehr als ursprünglich geplant.
Verfassungsgericht: Kommunal-Soli
Gemeindefinanzen
Münster. Der "Kommunal-Soli" ist mit der NRW-Verfassung vereinbar. Das hat der Verfassungsgerichtshof entschieden. Belastung sei den Geber-Kommunen zumutbar.
Drei Tipps zur
Mode-Messe
Dortmund. Auf der Messe "Fair Friends" geht's in den Westfalenhallen ab 1. September drei Tage lang um fairen Handel, neue Lebensmodelle und Verantwortung.
Umfrage
Seitdem der Bund sein Zivilschutzkonzept überarbeitet hat, ist die Vorbereitung für Katastrophenfälle stärker im Fokus. Sogenannte

Seitdem der Bund sein Zivilschutzkonzept überarbeitet hat, ist die Vorbereitung für Katastrophenfälle stärker im Fokus. Sogenannte "Prepper" sind für alle Eventualitäten gerüstet. Ist das Anlegen von größeren Vorräten für mögliche Krisenfälle für Sie auch eine Option?

 
1900 Kilometer Kanalisation unter Dortmund
Dortmund von unten
Jeder Dortmunder nutzt sie täglich: die Kanalisation. Rund 1900 Kilometer messen die unterirdischen Rohre, die das Abwasser der Stadt aufnehmen.
Was bei Kaufhof alles im Keller lagert
Dortmund von unten
Wo liegt eigentlich die Weihnachtsdeko im Frühling? Natürlich im Keller. Wir haben uns das Untergeschoss der Dortmunder Kaufhof-Filiale angeschaut.
Tödliche Spiele in Dortmunds letztem Urwald
Dortmund von unten
Im Süden befindet sich Dortmunds letzter Urwald — der östliche Teil des Niederhofer Holzes hebt sich deutlich von anderen Wäldern im Stadtgebiet ab.
Unter der Westfalenhalle bleibt wenig vom Bühnen-Glanz
Dortmund von unten
Die Westfalenhalle ist eine der größten Arenen Deutschlands. Damit alles reibungslos funktioniert, steckt viel Technik im Keller.
Dortmunder sollten bei Atomkrieg unter Stadtgarten flüchten
Dortmund von unten
Die Tiefgarage unter dem Stadtgarten in der City wurde eigentlich als Atombunker konzipiert. Tausende Dortmunder sollten hier Zuflucht finden.
Zeitreise in Dortmunds alten Kommando-Bunker
Dortmund von unten
In unserer Serie "Dortmund von unten" stellen wir die Stadt aus einer anderen Perspektive vor. Uns interessieren Keller, Bunkeranlagen oder Stollen.
Bunker-Hotel war in Dortmund der Schlafplatz der Promis
Dortmund von unten
Nach dem Krieg lag Dortmunds beste Adresse unter der Erde. In der zerbombten Stadt waren Hotelplätze rar, also wurde ein Bunker umfunktioniert.
Warum es in Dortmund unterirdische Ampeln gibt
Dortmund von unten
Ein unterirdischer Gang verbindet die Kinderklinik mit dem Klinikum Dortmund. In dem kurvigen Tunnel gibt es sogar eine Ampel.
Unter Dortmund liegt die größte Luftschutzanlage der Welt
Dortmund von unten
Dortmunds größtes Geheimnis liegt tief unter der City: eine gigantische Luftschutzanlage. Wir sprachen mit Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs.
Dortmund von unten
Wie die Arbeit unter Tage war, können Interessierte im Besucherbergwerk "Graf Wittekind"am eigenen Leib nachempfinden. Muskelkater inklusive.
Das geheime Labyrinth unter der TU Dortmund
Dortmund von unten
Unter der TU Dortmund verbindet ein verzweigtes Versorgungssystem Hörsäle, Mensa und Labors. Doch die 31.000 Studenten bekommen davon kaum etwas mit.
Bierlager und Kunstdepot — das Kellergewölbe im
Dortmund von unten
Vom Bierlager zum hochgesicherten Kunstdepot: Für die Serie "Dortmund von unten" haben wir uns im historischen U-Turm-Keller umgesehen.
Weitere Nachrichten
21-Jährige fällt nicht auf falsche Polizisten herein
Überfall
Dortmund. Eine 21-jährige Dortmunderin bewahrte die Nerven, als sie in der Nordstadt von zwei Männern überfallen wurde, die sich als Polizisten ausgaben.
20.000 Besucher kamen zum DJ-Picknick
Summersounds-Bilanz
Dortmund. Mehr als 20.000 Menschen kamen zu den Summersounds-DJ-Picknicks in Dortmund. "Die Picknicks sind so etabliert und erfolgreich wie nie", sagt der...
Internet-Betrügerin hatte zahlreiche Alias-Namen
Rechnungen ignoriert
Dortmund. Eine Serienbetrügerin aus Bodelschwingh steht nun endgültig vor den Trümmern ihrer Existenz: Vor dem Landgericht kämpft sie seit Montag gegen zwei...
DIGITALE WAZ am Sonntag
Spezial
Die 10 schönsten Orte für Kindergeburtstage in Dortmund
Ratgeber
Hexenparty, Gruselnacht, Dino-Abenteuer im Museum — hier sind die besten Orte für einen spannenden Kindergeburtstag in Dortmund!
Lack, Magneten, Promi-Handys – das sind Dortmunds Museen
Museen
Kennen Sie das Lack-Museum? Das Magneten-Museum? Das Giraffen-Museum? 33 Museen gibt es in Dortmund, von klassisch bis skurril. Hier gibt's alle...
Das müssen Sie sehen! - 30 Architektur-Tipps
Tourismus
Dortmund gilt nicht gerade als Hochburg guter Architektur. Richard Schmalöer hat 30 spannende Dinge entdeckt, die oft im Verborgenen schlummern.
Multimedia-Spezial - So ticken die Fußball-Fans im Revier
Fankult.Ruhr
Fußball im Revier - das ist mehr als Sport. Das hat mitunter religiöse Züge, ist für hunderttausende eine Leidenschaft, die sie miteinander verbindet.
Die schönsten Biergärten — hier genießt Dortmund die Sonne
Ausgehen
Endlich Sommer! Und wo lässt sich das schöne Wetter am besten genießen? Wir haben die gemütlichsten Biergärten von Dortmund zusammengestellt.
Das sind die (un-)gefragtesten Film-Drehorte von Dortmund
Spielfilm-Drehs
"Tatort" hin oder her: Dortmund ist keine Film-Hochburg. Wir zeigen die beliebtesten Filmschauplätze der Stadt.
Die 16 schönsten Orte zum Heiraten in Dortmund
Hochzeitslocations
Romantisch? Sportlich? Industriell? Paare haben in Dortmund die Qual der Wahl: Neben den Trauzimmern gibt es 16 skurrile Orte fürs Ja-Wort.
Hintergründe zu Flüchtlingen in Dortmund
Flüchtlinge in Dortmund

Im Spezial finden Sie Hintergründe, Infos zu Hilfsmöglichkeiten und aktuelle Nachrichten zu Flüchtlingen in Dortmund.

Kader
Dortmund. Die Mittelfeldspieler Nuri Sahin und Christian Pulisic sind Leidtragende des verschärften Konkurrenzkampfs beim BVB – aber nicht die einzigen.
Mario Götze
Düsseldorf/Dortmund. Mario Götze wird bei Borussia Dortmund höchst behutsam aufgebaut. Der Verein hat Geduld. In der Nationalmannschaft soll sich Götze Spielpraxis holen.
Nuri Sahin
Dortmund. Der BVB hat gegen Mainz 05 mit 2:1 gewonnen. Trainer Thomas Tuchel lobte seine Mannschaft. Nuri Sahin stand erneut nicht im schwarz-gelben Kader.
Fußball: Oberliga...
Dortmund. Der ASC 09 hat in der Oberliga bisher einen dürftigen Eindruck hinterlassen. Das Spiel bei der Spielvereinigung Erkenschwick und das darauf folgende...
American Football
Dortmund. Dass es mit der vorgezogenen Meisterfeier diesmal noch nichts werden würde, das wussten sie schon vor dem Kick-off Konkurrent Gelsenkirchen hatte am...
Ringen
Dortmund. Nicht nur die Fußball-Bundesliga beendete am Wochenende ihre Sommerpause. Auch in der Verbandsliga der Ringer ging es wieder zur Sache. Während Jahn...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Dortmund
Aktuelle Tweets
Der Phoenix-See bekommt einen Skulpturenpfad
Kaiserberg
Hörde. Der Phoenix-See bekommt seinen ersten dauerhaften Kultur-Ort. Am Landschaftsbauwerk, Kaiserberg genannt, eröffnet am Sonntag der Skulpturenpfad. Die...
Fußballgolf-Anlage in Eving - So lief das erste Wochenende
"Soccerpark Westfalen"
Eving. Hochzufrieden ist Markus Havelt, Betriebsleiter des Soccerparks Westfalen, mit dem ersten Wochenende nach Eröffnung der Fußballgolfanlage in Eving....
DIGITAL PAKET
Mit dem Trecker über den Lütgendortmunder Rummelplatz
Kirmes-Festumzug
Lütgendortmund. Zum zweiten Mal gab es am Sonntag einen Festumzug über den Rummelplatz in Lütgendortmund. Im vergangenen Jahr hatte die Interessengemeinschaft...
Fotos aus aller Welt
Silbermond gibt umjubeltes Konzert
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Mops-Rennen bei Affenhitze in Menden
Bildgalerie
Mopsrennen 2016
So feiert NRW seinen Geburtstag
Bildgalerie
Bürgerfest
Facebook
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
sonnig
aktuelle Temperatur:
22°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt
So erreichen Sie uns:
Dortmund

Online-Redaktion

Tel.: 0201/804 8919

Mail: dortmund@derwesten.de

------

Abo-Service

Tel.: 0201/804 88 72

Mail: leserservice@waz.de

-