Das aktuelle Wetter NRW 15°C
S04
Klare Ansage von Boateng - Prince auf die Schalker Zehn
Boateng
Klare Ansage von Boateng - Prince auf die Schalker Zehn
Grassau.  Kevin-Prince Boateng hat im Schalker Trainigslager in Grassau klare Ansprüche formuliert. "Ich möchte auf der Zehn spielen", sagte der WM-Teilnehmer, der am Ende der vergangenen Saison vornehmlich im defensiven Mittelfeld eingesetzt wurde.
Verletzungspech - Clemens fehlt Schalke mit Muskelfaserriss
Clemens
Verletzungspech - Clemens fehlt Schalke mit Muskelfaserriss
Grassau.  Für Christian Clemens ist das Trainingslager in Grassau am Chiemsee beendet. Die Verletzung, die sich der 22-Jährige am Mittwochabend beim Testspiel in Rosenheim zugezogen hatte, entpuppte sich als Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel.
11:1 - Schalke lässt Rosenheim keine Chance
Testspiel
11:1 - Schalke lässt Rosenheim keine Chance
Gelsenkirchen.  Im vierten Vorbereitungsspiel besiegte der FC Schalke 04 im Rahmen des Trainingslagers den Bayernligisten SB/DJK Rosenheim mit 11:1. Die ersten drei Partien hatten die Königsblauen gegen Hordel, eine Hochsauerlandkreis-Auswahl und Hansa Rostock für sich entschieden.
Schalke-Manager Heldt erwartet Spannung in der Bundesliga
Heldt-Interview
Schalke-Manager Heldt erwartet Spannung in der Bundesliga
Grassau.  Schalkes Manager Horst Heldt blickt nach einer frühzeitigen Einkaufstour bereits im Trainingslager entspannt auf die neue Bundesliga-Saison. Sein Credo: "Ich möchte keinen ärgern, sondern ich möchte unser Ziel erreichen. Und wenn wir dafür jemanden ärgern müssen, dann ist es halt so."
Mit dem FC Schalke 04 zu 1500 Auswärtsspielen gereist
Fan-Geschichten
Bottrop. Seit fast 35 Jahren folgt Rudi seinem Klub Schalke 04. 1500 Auswärtsspiele hat er schon gesehen. Im Trainingslager ist er zum 66. Mal. Seit August 1988 fährt der 49-Jährige mit dem Bosch-Bus, seinem Fanbus.
Starkicker zum Anfassen beim Schalke-Tag im August
Fußball
Gelsenkirchen. Wer die Fußball-Stars des FC Schalke 04 live erleben möchte, sollte sich den 3.8.2014 im Kalender markieren. Denn am ersten Sonntag im August können Fans beim Schalke-Tag rund um die Verltins-Arena ihre Idole hautnah erleben. Dabei stehen die Spieler auch für Autogramme und Fotos zur Verfügung.
Vorbereitung
Schalke siegt mit Rückkehrer Aogo bei Benefizkick in Rostock
Testspiel
Der FC Schalke 04 hat am Samstagabend sein Benefizspiel beim Drittligisten Hansa Rostock mit 3:0 gewonnen. Für die "Knappen" stand jedoch das Comeback von Allrounder Dennis Aogo im Mittelpunkt. Auch Neuzugang Sidney Sam steuerte einen Treffer bei.
Schalke-Weltmeister und Huntelaar steigen am 8. August ein
Schalke-Splitter
Sonderurlaub für die drei erfolgreichsten WM-Fahrer des FC Schalke 04: Die Weltmeister Benedikt Höwedes und Julian Draxler und der WM-Dritte Klaas-Jan Huntelaar kehren wohl erst am 8. August ins Training zurück. In unseren Schalke-Splittern geht es außerdem um Axel Borgmann und Atsuto Uchida.
Gewitter beendet Testspiel des FC Schalke 04 vorzeitig
Schalke
Schon nach 77 Minuten endete das Vorbereitungsspiel des FC Schalke 04 bei einer Hochsauerlandkreis-Auswahl. Beim Stand von 7:0 (4:0) für den Bundesligisten beendete Schiedsrichter Dennis Magne das Spiel wegen eines Gewitters vorzeitig. Drei Schalker erzielten jeweils zwei Tore.
Die Rasselbande um Max Meyer belebt das Schalke-Training
Saisonvorbereitung
Erstmals in der laufenden Saisonvorbereitung hat Max Meyer wieder beim FC Schalke mittrainiert - gemeinsam mit Leroy Sane, Marvin Friedrich, Pascal Itter und Torwart Timon Wellenreuther. Sie alle haben nun Profiverträge - und brachten frischen Schwung ins Training.
Ein Tor beim Schalke-Debüt - Viel Applaus für Sidney Sam
Sam
Der FC Schalke 04 gewann sein erstes Testspiel gegen den Sechstligisten DJK TuS Hordel mit 5:0 (3:0). Rechtsaußen Sidney Sam erzielte den ersten Treffer und überzeugte seinen Trainer. "Sein Speed zeichnet uns aus", sagte Jens Keller.
Goretzka-Verletzung überschattet Schalker 5:0-Testspielsieg
Testspiel
Die Sommervorbereitung hat noch gar nicht richtig angefangen - und das Verletzungspech bleibt Schalke 04 treu. Nur zwei Tage nach Farfans Knie-Operation verletzte sich Leon Goretzka beim Testspielsieg gegen Sechstligist Hordel am Oberschenkel. Diagnose: Muskelbündelriss und mehrere Wochen Pause.
FC Schalke 04 startet mit 15 Spielern in die Vorbereitung
Trainingsstart
Zwei Neue gehörten am Dienstag zur Trainingsgruppe des FC Schalke 04, die vor 500 Fans in die Sommervorbereitung startete. Sidney Sam und Fabian Giefer wurden an ihrem ersten Tag in Königsblau herzlich begrüßt. Christian Fuchs hingegen trainierte individuell.
Bitter für Schalke - Jefferson Farfan fällt monatelang aus
Farfan
Der FC Schalke 04 muss wegen einer Knie-Operation monatelang auf Jefferson Farfan verzichten. Das bestätigten Trainer Jens Keller und Manager Horst Heldt am Dienstagmittag. Keller und Heldt sprachen am Dienstag über die Vorbereitung, die WM und den BVB.
Fotos und Videos
Schalke gewinnt Testspiel
Bildgalerie
Testspiel
15 Schalke-Spieler zum Aufgalopp
Bildgalerie
Schalke
Uchida vor dem WM-Aus
Bildgalerie
WM 2014
U19 verliert Pokal-Finale
Bildgalerie
Schalke
S04 schlägt "Club" 4:1
Bildgalerie
Schalke
Spezial
Die Schalker Top 15 - Von Sand bis Mpenza
Schalke
Am 1. Januar 2014 beginnt die Winter-Transferperiode. Auch Schalke-Manager Horst Heldt will noch einmal zuschlagen. Wer waren die königsblauen Tops in den vergangenen 25 Jahren? Wir haben die 15 größten zusammengestellt.
Schalke von oben
Bildgalerie
Luftbilder
Luftbildfotograf Hans Blossey flog vor dem Fußball-Bundesligaspiel zwischen dem FC Schalke 04 und dem FC Bayern München über das Schalker Berger Feld. Er fotografierte die Arena - sowie auch das Parkstadion und das große Trainingsgelände der Königsblauen.
Schalke-Fan-Friedhof
Bildgalerie
Luftbilder
In den Fanliedern reicht die Fan-Treue bis in den Tod - das lässt sich jetzt auch in der Praxis erfüllen. Auf dem Sutumer Friedhof wurde das "Schalke FanFeld" eingeweiht. Das Gemeinschafts-Grabfeld ist einer Stadion-Optik nachempfunden. Luftbildfotograf Hans Blossey flog über den Fan-Friedhof.
Die Karriere von Horst Heldt
Bildgalerie
Heldt
Auf Titel musste Heldt lange warten. Als Manager gewann er zunächst mit dem VfB Stuttgart den Meistertitel und dann mit Schalke den DFB-Pokal. Seit der Entlassung von Felix Magath im März 2011 ist Heldt als Vorstand Sport und Kommunikation allein verantwortlich für die Kader-Zusammenstellung.
Die Schalker Flop 15 - Von Streit bis Karimi
Schalke
Am 1. Januar 2014 beginnt die Winter-Transferperiode. Auch Schalke-Manager Horst Heldt will noch einmal zuschlagen. Wer waren die königsblauen Flops in den vergangenen 25 Jahren? Wir haben die 15 größten zusammengestellt.
Zur S04 Seite Zur BVB Seite Zur Gladbach Seite Zur VfL Seite Zur Fortuna Seite Zur Duisburg Seite Zur RWE Seite Zur RWO Seite Zur Lokalsport Bochum Seite Zur Roosters Seite Zur DEG Seite Zur Phönix Seite Zur ETB Seite Zur Tusem Essen Seite
Weitere Nachrichten
Schalke-Kader ist breit und ausgeglichen wie selten zuvor
Schalke-Trainingslager
Grassau. Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 bereitet sich im Trainingslager am Chiemsee auf die neue Saison vor. Und obwohl Schalke nur drei Spieler verpflichtet hat, ist der Kader so breit wie selten zuvor. Auf allen Positionen gibt es mindestens zwei Spieler, die für einen Stammplatz infrage kommen.
Tranquillo Barnetta kämpft um eine zweite Schalke-Chance
Barnetta
Grassau. Tranquillo Barnetta nimmt nach seiner Rückkehr zum FC Schalke 04 einen zweiten Anlauf. Der Schweizer Nationalspieler hinterlässt bisher im Trainingslager einen guten Eindruck. "Man merkt, dass er Schalke noch nicht ad acta gelegt hat", sagte Manager Horst Heldt.
Schalker Goretzka bei Bayern-Arzt - Farfan zur Reha in Peru
Schalke-Trainingslager
Grassau. Im Dreier-Pack ging es für die verletzten Schalker Leon Goretzka, Jan Kirchhoff und Timon Wellenreuther vom Trainingslager im bayrischen Grassau ins nahegelegene München. Dort wurden sie von Bayern Münchens Arzt Dr. Müller-Wohlfahrt untersucht. Ein Comeback von Farfan rückt indes in weite Ferne.
Was Schalke-Trainer Jens Keller über seine Zukunft sagt
Keller-Interview
Gelsenkirchen. Im großen Interview vor dem Trainingslager spricht Schalkes Trainer Jens Keller über seine Leidenschaft fürs Golfen – und über die Aussichten für die neue Saison. Keller erklärt, warum er im Moment keine weiteren Stars fordert.
1. Bundesliga
Pl. Verein Pkt. Tore
1 Bor.M'gladbach 0 0:0
2 Bor.Dortmund 0 0:0
3 FC Augsburg 0 0:0
4 Etr.Frankfurt 0 0:0
5 FC Schalke 04 0 0:0
6 Bayern München 0 0:0
7 Hamburger SV 0 0:0
8 FSV Mainz 05 0 0:0
9 Hertha BSC Berlin 0 0:0
10 Hannover 96 0 0:0
11 Werder Bremen 0 0:0
12 SC Freiburg 0 0:0
13 Bay.Leverkusen 0 0:0
14 1.FC Köln 0 0:0
15 TSG Hoffenheim 0 0:0
16 VfL Wolfsburg 0 0:0
17 VfB Stuttgart 0 0:0
18 SC Paderborn 0 0:0
Umfrage
Wer war der Beste von Jogis Jungs bei der WM in Brasilien?

Wer war der Beste von Jogis Jungs bei der WM in Brasilien?

 
Weitere Nachrichten
Hooligans nach Revierderby in Gelsenkirchen verurteilt
Randale
Gelsenkirchen. Das Revierderby zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund vom Oktober des letzten Jahres hat ein spektakuläres Nachspiel: Dortmunder Hooligans sind vom Amtsgericht in Gelsenkirchen-Buer verurteilt worden. Sie hatten Trennscheiben zum Gästeblock eingeschlagen, Bengalos gezündet und Besucher bedroht.
Schalke-Torwart Fährmann sieht sich als klare Nummer eins
Fährmann
Grassau. Ralf Fährmann hat sich beim FC Schalke 04 mit starken Leistungen seinen Platz zwischen den Pfosten erkämpft. Niemand zweifelt an Fährmann - obwohl der Klub mit Fabian Giefer einen ambitionierten zweiten Schlussmann verpflichtet hat.
Schalker geht für seine Enkel auf Flaschenjagd
Fan-Geschichten
Gelsenkirchen. Seit sechs Jahren kommt kommt Johann Schölzhorn zu den Schalker Heimspielen. Der 70-Jährige sammelt mit seinem "Hackenporsche", wie er sagt, Pfandflaschen. An normalen Spieltagen macht er damit zwischen 15 und 20 Euro - Taschengeld für seine Enkel.
Schalkes Uchida und Goretzka trainieren vorerst individuell
Schalke-Trainingslager
Grassau. Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 ist im Trainingslager in Grassau angekommen. Mit dabei sind auch Leon Goretzka und Atsuto Uchida. Während Goretzka an einem Muskelbündelriss laboriert, klagt Uchida über Kniebeschwerden. Beide werden daher vorerst individuell trainieren.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Schalke 04
Spezial
Die besten Hans-Sarpei-Gruppen bei Facebook
Sport Medial

"Wie viele Liegestütze schafft Hans Sarpei? Richtig, alle!" Die besten Hans-Sarpei-Gruppen bei Facebook

Real-Zugänge lassen Bayern-Transfers kleinmütig erscheinen
Kommentar
Essen. Mainz-Manager Christian Heidel hat gerade erst wieder über die Wettbewerbsvorteile diverser Bundesligisten geklagt. Von den Wettbewerbsvorteilen, die sich etwa Real Madrid auf internationaler Ebene verschafft, redet niemand mehr. Ein Kommentar
SC Paderborn
Achenkirch. Andre Breitenreiter verdreht die Augen, wenn vom Paderborner Fußball-Wunder die Rede ist. Der Aufsteiger will mit fünf Neuen den Klassenerhalt schaffen – anstatt auf gestandene Profis setzt der Trainer aber lieber auf junge Tribünengäste, die sich beim SCP entwickeln und anbieten können.
Fußball
Hamburg Das legendäre Festgeldkonto ist prall gefüllt. Gut fünf Wochen vor Ende der Wechselperiode stehen dem FC Bayern München etwa 40 Millionen Euro an aktuellen Transfererlösen zur Verfügung.
Ortmann kämpft um die Fahrkarte zur WM
Rettungsschwimmen
Braunschweig. Beim 12. Junioren-Rettungspokal in Braunschweig waren die Bueraner DLRG-Schwimmer Robert Ortmann und Felix Holm für den DLRG-Landesverband Westfalen erfolgreich.
Radsport
Der Bund Deutscher Radfahrer ist am ersten Tag der Bahn-Europameisterschaften der U 23 und der Junioren im portugiesischen Anadia ohne Medaille geblieben. Allerdings fehlten Lucas Liß vom Radteam Stölting im 1000-Meter-Zeitfahren nur fünf Tausendstel auf die Bronzemedaille.
Trabrennen
Gelsenkirchen. Sie besticht nicht durch ihre Körpergröße, sondern durch ihren großen Rennkopf. Die Rede ist von Royal Power, dem neuen Paradepferd im Stall von Hannes Bongartz. Zuletzt hat der ehemalige Fußball-Nationalspieler mit ihr auf der Trabrennbahn am Nienhausen Busch sogar die besten Traberprofis...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Bremer Senator bekräftigt Haltung zu Risikospielen
Fußball
Frankfurt/Main Trotz der Drohung eines Länderspiel-Entzuges plant Bremens Innensenator Ulrich Mäurer weiterhin, den Profi-Fußball für Polizeieinsätze bei Hochrisiko-Spielen zahlen zu lassen.
Die Achse dürfte bei Rot-Weiß Oberhausen stehen
Analyse
Oberhausen. Nach dem Bocholt-Spiel kommt Fußball-Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen seiner Stammelf eine Woche vor dem Saisonstart am 2. August näher. Die neuen Spieler sind zum Teil schon nah dran, die Achse bildet aber die erfolgreiche Rückrundenmannschaft rund um Weigelt, Fleßers, Bauder und Jansen.
Service
Sporttabellen
Tabellen

Ergebnisse, Tabellen, Spielpläne - in unserem Tabellenservice finden Sie alle Daten zu Ihrem Verein. Suchen Sie in allen Ligen und finden die Ergebnisse und Spielstände zu sämtlichen Sportarten.

Rensing soll Fortuna-Tor gegen Braunschweig hüten
Torwart
Düsseldorf. Die Frage nach dem Starttorhüter für das Auftaktspiel der 2. Bundesliga gegen Eintracht Braunschweig scheint bei Fortuna Düsseldorf geklärt. Michael Rensing, in der vergangenen Saison noch zweiter Keeper hinter Fabian Giefer (zu Schalke 04), soll knapp die Nase vor Lars Unnerstall vorn haben.
Fotos aus aller Welt
Paparazzi-Aufnahmen der Stars
Bildgalerie
Ausstellung
Nacht der tausend Lichter
Bildgalerie
Loveparade
Tipps für den Hochsommer
Bildgalerie
Sommer
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
15°C
Regenwahrscheinlichkeit:
50%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Ihr Kontakt zur Redaktion
kontaktformular

WAZ-Lokalredaktion Gelsenkirchen
Ahstraße 12,
45879 Gelsenkirchen

Tel.: 0209 /17094-30

Fax: 0209 /17094-49

E-Mail: redaktion.gelsenkirchen@waz.de

kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-