Das aktuelle Wetter NRW 2°C
WM-Feeling für Höwedes - Schalke-Kapitän verteidigt links
WM-Feeling für Höwedes - Schalke-Kapitän verteidigt links

Gelsenkirchen. Im Heimspiel gegen den formstarken VfL Wolfsburg am Samstag muss Schalke-Trainer Roberto Di Matteo auf den gesperrten Linksverteidiger Dennis Aogo verzichten. Ein Weltmeister wird Aogo vertreten. Ein Ex-Dortmunder rückt nach einer langen Verletzungspause womöglich direkt in die Startelf.

BVB ist schuldenfrei - "Müssen keine Zinsen mehr zahlen"
BVB ist schuldenfrei - "Müssen keine Zinsen mehr zahlen"

Dortmund. Der noch 2005 von der Insolvenz bedrohte Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund ist nach Aussage von Hans-Joachim Watzke schuldenfrei. Was der BVB-Boss schon im November 2013 auf der Mitgliederversammlung bekannt machte, bestätigte er jetzt noch mal in einem Zeitungsinterview.

Ein Heimsieg ist jetzt Pflicht für den VfL Bochum
Ein Heimsieg ist jetzt Pflicht für den VfL Bochum

Bochum. Der VfL Bochum steht beim achten Heimspiel der Saison unter Druck: Nach sechs 1:1 und einem 0:3 gegen den TSV 1860 München soll gegen Schlusslicht VfR Aalen der erste Heimsieg her. „Wir haben die Qualität, um dieses Spiel zu gewinnen“, sagt Sportvorstand Christian Hochstätter.

Maulkorb - Fortunas Soares lässt lieber Taten sprechen
Maulkorb - Fortunas Soares lässt lieber Taten sprechen

Düsseldorf. Fortunas Abwehrspieler Bruno Soares stellt mit seinen zuletzt gezeigten starken Leistungen Trainer Oliver Reck vor eine denkbar schwere Entscheidung. Vor dem Montagsspiel gegen Greuther Fürth sind alle Innenverteidiger fit und man darf gespannt sein, wen der Coach aufbieten wird.

Newsticker
WM
ARD und ZDF zeigen Spiele der Fußball-WM in Katar
Bochum. Jetzt ist es amtlich: ARD und ZDF zeigen die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar im Jahr 2022. Der WDR-Rundfunkrat hat am Donnerstagnachmittag dem Rechte-Erwerb zugestimmt. Damit haben alle Gremien des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ihre Zustimmung gegeben.
Verbandspokal
Stabile Formkurve spricht im Pokal klar für RWE
Die Formkurve von Rot-Weiß ist stabil, wenn die Essener an diesem Freitag im Verbandspokal gegen den Oberligisten Sportfreunde Baumberg spielen. Doch RWE-Trainer Marc Fascher aber betont: „Es wird harte Arbeit“, zumal seine Mannschaft in diesem Wettbewerb wahrlich noch keine Bäume ausgerissen hat.
Zur S04 Seite Zur BVB Seite Zur Gladbach Seite Zur VfL Seite Zur Fortuna Seite Zur Duisburg Seite Zur RWE Seite Zur RWO Seite Zur Lokalsport Bochum Seite Zur Roosters Seite Zur DEG Seite Zur Phönix Seite Zur ETB Seite Zur Tusem Essen
Weitere Nachrichten
RWO winkt Halbfinale gegen MSV
Niederrhein-Pokal
Oberhausen. Um das Derby gegen den MSV Duisburg im Niederrhein-Pokal zu realisieren, muss RWO am Freitag im Stadion Niederrhein erst einmal den TV Kalkum-Wittlaer bezwingen. Der Landesligist ist der letzte „Kleine“ im Wettbewerb. RWO-Trainer Andreas Zimmermann bietet seine stärkste Elf auf.
Vettel kann bei Ferrari alles gewinnen
Formel 1
Essen. Der Weltmeister wechselt, weil die Liebe zu Red Bull erkaltet ist - und weil Ferrari eine Legende im Motorsport ist, die Red Bull wohl nie werden kann. So gesehen kann Sebastian Vettel mehr gewinnen als je zuvor. Allerdings geht er mit seinem Wechsel auch ein hohes Risiko ein. Ein Kommentar.
Mit Sammer bleibt ein verlässliches Feindbild bei Bayern
Kommentar
Auf der Sympathieskala der Fußballfans kann der deutsche Fußball-Rekordmeister auch im Lager der Nicht-Bayern-Anhänger zunehmend punkten. Die „alten“, von kalter Berechnung geprägten Bayern verkörpert nur noch einer: Matthias Sammer. Ein Kommentar
Biedermann lässt WM-Start auch nach Sieg offen
Wuppertal.
Wuppertal. Hinter Paul Biedermanns Start bei der Kurzbahn-WM in Katar steht auch nach souverän geschaffter Norm weiter ein großes Fragezeichen. Der Weltrekordler schwamm bei den deutschen Kurzbahn-Meisterschaften in Wuppertal die 200 Meter Freistil in 1:43,24 Minuten.
Umfrage
Sechs Tabellenplätze und fünf Punkte Rückstand: Ist der BVB im Spiel beim SC Paderborn nur Außenseiter?

Sechs Tabellenplätze und fünf Punkte Rückstand: Ist der BVB im Spiel beim SC Paderborn nur Außenseiter?

 
Buntes
RevierSport
Fußball

Die Kollegen von RevierSport bieten täglich Fußball von der Champions League bis zur Kreisliga C - aktuell und immer nah an Fans und Vereinen.

11Freunde
Magazin

"11 Freunde - Magazin für Fußballkultur" ist die lange überfällige Umsetzung eines bundesweiten und vereinsunabhängigen Magazins für Fußballkultur - intelligent, unterhaltsam, spannend, humorvoll und verpackt in ein ästhetisches Layout.

Gladbach verbietet Stürmer Max Kruse Poker-Spiel bei Raab
Poker-Kruse
Mönchengladbach. Mit den Poker-Karten kennt sich Gladbachs Stürmer Max Kruse aus: Doch die Künste am Spieltisch wird der Nationalspieler nicht in der TV-Show "TV Total" zeigen können. Manager Max Eberl hat etwas dagegen. Dabei hatte Kruse bei der "World Series of Poker" in Las Vegas knapp 27.000 Euro abgeräumt.
WM-Vergabe
Zürich. In die Aufarbeitung der skandalösen WM-Vergaben an Russland und Katar kommt noch einmal Bewegung. Nun soll FIFA-Kontrolleur Domenico Scala den kompletten Untersuchungsbericht erhalten. Der viel kritisierte Weltverband hielt sich mit einer offiziellen Bewertung zurück.
Fußball
München. Der FC Bayern hat Spekulationen dementiert, wonach sich der deutsche Fußball-Rekordmeister mit Weltmeister Sami Khedira auf einen Wechsel zur neuen Saison geeinigt habe.
1. Bundesliga
Pl. Verein Pkt. Tore
1 Bayern München 27 27:3
2 VfL Wolfsburg 23 22:9
3 Bor.M'gladbach 20 15:6
4 Hannover 96 19 9:11
5 TSG Hoffenheim 17 17:14
6 Bay.Leverkusen 17 17:15
7 FC Augsburg 15 14:12
8 FSV Mainz 05 15 13:12
9 SC Paderborn 15 16:16
10 1.FC Köln 15 11:11
11 FC Schalke 04 14 14:15
12 Etr.Frankfurt 12 17:23
13 SC Freiburg 11 11:14
14 Hertha BSC Berlin 11 15:21
15 Bor.Dortmund 10 12:17
16 Werder Bremen 10 14:24
17 Hamburger SV 9 4:14
18 VfB Stuttgart 9 14:25
In Ludwigsburg erwartet Phoenix NBA-Erfahrung
Phoenix-Gegner
Hagen. Am Sonntag tritt Phoenix Hagen in Ludwigsburg an. MHP-Coach John Patrick kann aus acht ausländischen Akteuren das erlaubte Sextett auswählen. Coby Carl und John Brockman haben schon in der besten Liga der Welt gespielt.
Die Düsseldorfer EG will auf Abstand gehen
Vorbericht
Düsseldorf. Die Düsseldorfer EG steht erstmals seit zwei Jahren wieder vor den beiden rheinischen Rivalen Köln und Krefeld. Diese Rolle wollen die Rot-Gelben so schnell nicht mehr hergeben. Am Freitag treten sie beim DEL-Schlusslicht Straubing Tigers an, am Sonntag kommen die Krefelder nach Düsseldorf.
GWD Minden verpflichtet Schweden Jernemyr
Handball
Minden. Handball-Bundesligist GWD Minden hat den Abwehrspezialisten Magnus Jernemyr verpflichtet. Der 38 Jahre alte Rechtshänder hatte sich beim schwedischen Erstligisten Lugi HF fit gehalten und erhält einen Vertrag bis zum Saisonende, teilte der Verein mit.
Es ist sein dritter Anlauf beim VfL Bochum. Kann Felix Bastians noch helfen?
PRO
Bastians kann eine feste Größe beim VfL Bochum werden
Pro
Essen. Felix Bastians kehrt zum VfL Bochum zurück. Es ist sein dritter Anlauf beim VfL. Kann er noch helfen? Günther Pohl von RevierSport meint: Beschwerdefrei kann der 26-Jährige eine feste Größe werden. Der VfL geht kein Risiko ein.
CONTRA
Bastians fehlt die Spielpraxis - vor allem im Abwehrzentrum
Contra
Bochum. Felix Bastians kehrt zum VfL Bochum zurück. Es ist sein dritter Anlauf beim VfL. Kann er noch helfen? Bastian Angenendt von DerWesten meint: Bastians wird zur Enttäuschung, wenn er da weitermacht, wo er aufgehört hat.
Trailrunning – wo ein Wille ist, ist auch eine Laufstrecke
Laufblog
Dortmund. Der neueste Lauftrend heißt offenbar Trailrunning. Statt auf asphaltierten oder zumindest befestigten Wegen rennt Läufer-Deutschland nun bevorzugt durchs Dickicht der Wälder. Über Stock und Stein, möglichst auf Wegen, die nicht als solche zu erkennen sind. Stefan Reinke hat es ausprobiert.
Wontorra hört zum Saisonende beim "Doppelpass" auf
Doppelpass
München. Nach elf Jahren ist Schluss: Jörg Wontorra tritt nach der laufenden Bundesliga-Saison als Moderator der Sport1-Sendung "Doppelpass" ab - hat aber schon Pläne für die Zukunft. Wer künftig den sonntäglichen Fußball-Stammtisch moderiert, steht bereits fest.
Tom Kristensen beendet Motorsport-Karriere
Motorsport
Ingolstadt. Le-Mans-Rekordsieger Tom Kristensen beendet seine Motorsportkarriere. Der 47-jährige Däne wird sein letztes Rennen als Profirennfahrer beim Finale der Langstrecken-WM am 30. November in Brasilien bestreiten.
DerWesten Sportvideos
Facebook
Sport-Twitter
Die „Kämpferherzen“ vom SV Bedburg-Hau
Kleve.
Kleve. Erstmalig führt der Fußballverband Niederrhein in dieser Spielzeit eine Kreisleistungsklasse für C-Juniorinnen ein. Die Qualifizierung erfolgt über eine Hinrunde in der Kreisklasse, in der beliebig viele Neunerteams im Kreis gemeldet werden konnten.
Kleve.
Kleve. Am Samstag geht es für die C-Junioren vom 1. FC Kleve auf Auswärtsfahrt nach Rhede. Um 15 Uhr trifft man dann auf den VfL. Nicht nur aufgrund der aktuellen Tabellensituation ist das Ziel für U15-Trainer Robby Scheffler ganz klar: „Am Samstag zählen nur die drei Punkte.“
Lokales
Herren-Verbandsliga: WRW Kleve - TTV Hamborn 2010 (Samstag, 18.30 Uhr, Sporthalle Mittelweg). Den TTV Hamborn 2010 nehmen die Verbandsligaherren von WRW Kleve am Samstagabend in Empfang. Geht es nach der Klever Sechs, soll die Partie von Beginn an in den Händen der Gastgeber liegen.
Nachwuchssportler geehrt
Bildgalerie
Jugendsportpreis
17.11.2014: Das Castrop-Rauxeler Sportwochenende in Bildern
Bildgalerie
Fotostrecke
17.11.2014: Das Schwerter Sportwochenende in Bildern
Bildgalerie
Fotostrecke
Facebook
Facebook-Follow - Sport
Twitter
Twitter-Follow - Sport - WAZ
Google+
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie unseren Zeitungskiosk- und unsere Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Sport
Ihr Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-