Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Weidenfeller und Hummels stehen vor Kehls großen Fußstapfen
Weidenfeller und Hummels stehen vor Kehls großen Fußstapfen

Bad Ragaz. Mit Sebastian Kehl tritt ein Kapitän ab, der eine erfolgreiche Ära bei Borussia Dortmund geprägt hat. Sein Nachfolger tritt in große Fußstapfen - auch wenn Kehl in seinem Amt nicht immer unumstritten war. Ein Kommentar.

Fabian Giefer glaubt an seine Chance auf Schalke
Fabian Giefer glaubt an seine Chance auf Schalke

Grassau. Mit Fabian Giefer hat Schalke 04 zweifelsfrei einen Top-Torwart verpflichtet. Allerdings wird sich dieser zunächst wohl hinter einem anderen Top-Torwart einreihen müssen. Im Interview spricht der Neu-Schalker über seine Entwicklung, den Konkurrenzkampf mit Ralf Fährmann und seine Erwartungen an S04.

Luthe ist bereit für den Saisonstart beim VfL Bochum
Luthe ist bereit für den Saisonstart beim VfL Bochum

Bochum. Andreas Luthe, Torwart und Kapitän des VfL Bochum, sieht sich fit genug für das Spiel gegen Fürth am Samstag. Überhaupt hat Trainer Peter Neururer - Stand jetzt - die Qual der Wahl: „Es wird absolute Härtefälle geben“, sagte er.

Enschede verbietet Gladbach-Fans bei Testspiel gegen Twente
Enschede verbietet Gladbach-Fans bei Testspiel gegen Twente

Mönchengladbach/Enschede. Am kommenden Samstag spielt Borussia Mönchengladbach ein Testspiel bei Twente Enschede. Die Fans des Fußball-Bundesligisten müssen allerdings zuhause bleiben. Der Bürgermeister der niederländischen Stadt verbietet den Ticketverkauf an Gladbach-Fans.

Newsticker
Interview
Rummenigge hat keine Angst vor einem WM-Loch bei den Bayern
Hagen/München. Karl-Heinz Rummenigge geht mit seinem FC Bayern in eine Saison, die die vergangene nur schwer toppen kann. Im Interview gibt sich der Bayern-Boss dennoch gelassen, spricht über Robert Lewandowski, die Folgen der WM und die Aussichten für die kommende Spielzeit beim deutschen Rekordmeister.
De Wit
Pierre De Wit will sich seinen Platz beim MSV erarbeiten
Duisburg. Dass der Stellvertreterposten nicht automatisch ein Freifahrtschein für den Ligabetrieb ist, musste Pierre De Wit bereits beim Auftakt in Regensburg feststellen. Dort musste er zunächst auf die Bank und Tim Albutat den Vortritt lassen. „Ich muss mir meinen Platz erarbeiten“, sagt „Piero“.
Zur S04 Seite Zur BVB Seite Zur Gladbach Seite Zur VfL Seite Zur Fortuna Seite Zur Duisburg Seite Zur RWE Seite Zur RWO Seite Zur Lokalsport Bochum Seite Zur Roosters Seite Zur DEG Seite Zur Phönix Seite Zur ETB Seite Zur Tusem Essen
Fotos und Videos
Hier trainiert der BVB
Bildgalerie
BVB
BVB holt Helmut-Rahn-Pokal
Bildgalerie
RWE - BVB
Die neuen Trikot-Trends
Bildgalerie
Bundesliga
Fohlen-Test gegen Stoke
Bildgalerie
Gladbach
Rot-Weiss spielt 3:3
Bildgalerie
Fußball
Trainingslager-Mix
Werder vergisst Talent bei Abfahrt aus dem Trainingslager
Werder Bremen
Immer wieder sind talentierte Nachwuchsfußballer mit dabei, wenn Bundesligisten ins Trainingslager aufbrechen. Nur scheinen noch nicht alle Vereine ihre Stars von morgen zu kennen. So geschehen bei Werder Bremen, die ohne den 19-jährigen Marnon Busch aus dem Trainingslager abreisten.
"Mir hören alle zu" - Schalker Boateng reifte zum Anführer
Exklusiv-Interview
Trotz seiner Rolle als Anführer erhebt Kevin-Prince Boateng keine Ansprüche auf Sonderbehandlung. Im Interview spricht er über den respektvollen Umgang im Team, den Social-Media-Kontakt zu den Fans, seinen Imagewandel und die verpasste WM-Chance mit Ghana.
Enrico Heil packt die Koffer für Schalkes Trainingslager
Zeugwart
Schalkes Zeugwart Enrico Heil hat mal wieder die Koffer für das Trainingslager gefüllt. Insgesamt 1200 Kilogramm königsblaue Ausrüstung sind in 30 Metallboxen verstaut. In Grassau wäscht Enrico Heil ausnahmsweise nicht selbst.
Schalke nimmt die ersten Ziele ins Visier
Trainingslager
Im Biathlon-Zentrum von Ruhpolding absolvierten die Profis des FC Schalke 04 eine Lauf- und Konditionseinheit der besonderen Art. "Das war mit das Härteste, was ich bisher in der Vorbereitung mitgemacht habe", stöhnte Marco Höger. Es stellte sich heraus: Schalke schießt ganz schön scharf...
Santana, Fuchs, Barnetta - Schalkes Wackelkandidaten beißen
Wechselkandidaten
Im Trainingslager des FC Schalke 04 tobt der Kampf um die Plätze - und noch kein Spieler will sich bislang geschlagen geben. Auch die drei größten Wechselkandidaten - Santana, Barnetta und Fuchs - geben sich kämpferisch.
Mönchengladbach strebt wieder einen einstelligen Platz an
Trainingslager-Fazit
Borussia Mönchengladbach bereitet sich zum dritten Mal in Bayern am Tegernsee auf eine neue Saison vor - bisher sind die Saisonziele danach immer eingetroffen. Sollte die Borussia von Verletzungen verschont bleiben, steht einer erneuten Platzierung unter den Top sechs nichts im Wege.
Hazard feiert Tor-Premiere - Gladbach spielt 1:1 gegen Stoke
Testspiel gegen Stoke...
Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat zum Abschluss des Trainingslagers am Tegernsee 1:1 gegen den englischen Premier-League-Klub Stoke City gespielt. Neuzugang Thorgan Hazard brachte Gladbach in Führung, ehe Peter Crouch ausglich.
Max Kruse macht André Hahn nass - Gladbach sucht Stürmer
Gladbach-Trainingslager
Die WM-Fahrer um Christoph Kramer und Co. genießen ihren Sonderurlaub. Borussia Mönchengladbachs Stürmer Max Kruse muss am Tegernsee für eine erneute Nationalmannschafts-Nominierung kämpfen. Die gute Laune verliert er aber nicht.
Konkurrenz für Julian Korb bei Gladbach allgegenwärtig
Gladbach
Julian Korb ist selbstbewusst. Der Außenverteidiger vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach scheut die Konkurrenz nicht. Selbst die nicht, die wie Neuzugang Fabian Johnson bei der Weltmeisterschaft überzeugt hat.
Gladbachs Traoré will von WM-Helden Klose und Götze lernen
Gladbach
Borussia Mönchengladbachs Neuzugang Ibrahima Traoré ist Dolmetscher und Flügelstürmer in Personalunion. In puncto Mannschaftsgeist nimmt der 26-Jährige die deutschen Weltmeister Miroslav Klose, Lukas Podolski oder Mario Götze zum Vorbild.
Weitere Nachrichten
Anzeige
CiteeCar kommt ins Ruhrgebiet
Carsharing

Deutschlands günstigster Carsharing-Anbieter kommt nach Bochum, Dortmund, Essen und Gelsenkirchen. WAZ-Abonnenten erhalten 500 Freikilometer für Deutschlands günstigsten CarSharing-Anbieter.

DLV-Entscheidung ist nicht konsequent - Rehm ist das Opfer
Rehm
Essen. Markus Rehm darf nicht bei der EM starten, weil seine Prothese einen Vorteil bringt. Das hätte der Verband vor der DM wissen müssen. Doch trotz bestehender Zweifel durfte Rehm bei der DM starten, erfüllte die Norm und darf doch nicht zur EM. Das Opfer des Hickhacks ist der Sportler. Ein Kommentar.
RWE vor dem Saisonstart - Zwischen Bedenken und Vorfreude
Fußball-Regionalliga
Essen. Auch RWE-Trainer Marc Fascher fiebert dem Saisonstart am Freitag an der Hafenstraße gegen die Sportfreunde Lotte entgegen. Bis dahin muss er sich in der Torhüterfrage entscheiden und den Kapitän bestimmen. So oder so - Fascher erwartet ein "intensives Spiel".
Nach der Nicht-Nominierung erwägt Rehm rechtliche Schritte
Leichtathletik
Essen. Der Fall ist ein Sportpolitikum: Der Deutsche Leichtathletik-Verband nominiert den behinderten Weitspringer Markus Rehm nicht für die EM in Zürich. Seine Beinprothese verschafft ihm nach Meinung der Funktionäre im Wettstreit mit Nichtbehinderten einen Vorteil.
BVB-Kapitän
Sebastian Kehl ist als BVB-Kapitän abgetreten - wer soll sein Nachfolger werden?

Sebastian Kehl ist als BVB-Kapitän abgetreten - wer soll sein Nachfolger werden?

 
Buntes
11Freunde
Magazin

"11 Freunde - Magazin für Fußballkultur" ist die lange überfällige Umsetzung eines bundesweiten und vereinsunabhängigen Magazins für Fußballkultur - intelligent, unterhaltsam, spannend, humorvoll und verpackt in ein ästhetisches Layout.

RevierSport
Fußball

Die Kollegen von RevierSport bieten täglich Fußball von der Champions League bis zur Kreisliga C - aktuell und immer nah an Fans und Vereinen.

Stürmer Lukaku für 35 Millionen Euro nach Everton
Fußball
Berlin Der FC Everton hat mit einem Vereins-Transferrekord Belgiens Nationalstürmer Romelu Lukaku vom FC Chelsea verpflichtet.
Fußball
Buenos Aires Der FIFA-Vize und Präsident des argentinischen Fußballverbandes AFA, Julio Humberto Grondona, ist tot. Entsprechende Medienberichte bestätigten Verbandssprecher Andres Ventura der Nachrichtenagentur dpa und auch Südamerikas Fußball-Verband CONMEBOL.
Fortuna
Düsseldorf. Am Freitag startet die 2. Fußball-Bundesliga in ihre 41. Saison. Fortuna Düsseldorf eröffnet das Rennen um die Aufstiegsplätze gegen Bundesliga-Absteiger Eintracht Braunschweig. Michael Rensing ist als Starttorhüter festgelegt. Aber Reck muss um den leicht verletzten Mathis Bolly bangen.
Tippspiel
Pleiß reist zum Nationalteam - Supercup-Einsatz ungewiss
Basketball
Bamberg Basketball-Nationalspieler Tibor Pleiß reist trotz noch ungeklärter Vertragssituation schon vor dem Supercup zum deutschen Team.
Mike York will mit den Iserlohn Roosters wieder angreifen
Roosters
Iserlohn. Am Wochenende kommt der im Januar verletzte Spieler der Iserlohn Roosters, Mike York, zurück ins Sauerland, um mit seinem DEL-Team die Vorbereitung auf die neue Saison zu beginnen. Der Amerikaner hat sich fest vorgenommen, mit seiner Mannschaft erneut die Play-offs zu erreichen.
Schwede Nilsson verlässt HSV: Wechsel nach Veszprem
Handball
Hamburg Der schwedische Handball-Nationalspieler Andreas Nilsson verlässt den HSV Hamburg und wechselt mit sofortiger Wirkung zum ungarischen Top-Club MKB-MVM Veszprem. Über die Ablösemodalitäten hätten beide Vereine Stillschweigen vereinbart, teilten die Hanseaten mit.
Der Kapitän geht von Bord - Ist der Rücktritt von Philipp Lahm richtig?
PRO
WM-Titel - Schöner kann es für Lahm im DFB-Team nicht werden
Pro
Essen. Meister, Pokalsieger, Champions-League-Sieger - und seit dem 13. Juli Weltmeister: Philipp Lahm hat in seiner Karriere fast alles gewonnen - trat aber trotzdem sehr überraschend zurück. Ralf Birkhan meint: Die Entscheidung ist richtig, weil er sie für sich persönlich getroffen hat.
CONTRA
Lahm hätte als Kapitän eine neue Ära einleiten können
Contra
Essen. Meister, Pokalsieger, Champions-League-Sieger - und seit dem 13. Juli Weltmeister: Philipp Lahm hat in seiner Karriere fast alles gewonnen - trat aber trotzdem überraschend zurück. Thomas Lelgemann meint: Falsch! Lahm hätte noch bis zur EM auf seinem Leistungszenit spielen können.
Moerser "Spoocha"-App hilft Spendengelder zu erlaufen
Soziales
Moers. Laufen für den guten Zweck ist keine neue Idee. Aber mit „Spoocha“ (Sport organisiert Charity) hat der Sponsorenlauf eine neue Dimension gewonnen: Über das Internet können sich Interessierte anmelden und mit jedem Kilometer Geld erlaufen. Sogar Bundeswehrsoldaten im Ausland nehmen teil.
Erfolge deutscher Radprofis halfen Eurosport nicht
Tour de France
München/Mainz. Die Tour de France verlief aus deutscher Sicht so erfolgreich wie selten. Doch die glorreichen sieben Etappensiege halfen Eurosport nicht. Der Nischensender verlor sogar Publikum. Dennoch schielen ARD und ZDF wieder nach den TV-Rechten.
Ricciardo siegt in Ungarn - Alonso Zweiter nach heißem Fight
Formel 1
Budapest. Daniel Ricciardo hat in der Formel 1 den Großen Preis von Ungarn gewonnen. In einem packenden Rennen setzte sich der australische Red-Bull-Pilot vor Fernando Alonso im Ferrari und Lewis Hamilton im Mercedes durch. Nico Rosberg wurde Vierter.
DerWesten Sportvideos
Facebook
Sport-Twitter
Ein Hauch von Tradition
Handball / Testspiel
Sommerzeit, Vorbereitungszeit. Die Handballer stecken derzeit in einer schweißtreibenden Phase. Intensive konditionelle Aspekte genießen Hochkonjunktur – Laufeinheiten in Verbindung mit Athletik prägen das Geschehen.
Triathlon / Challenge in...
Bei der Challenge im fränkischen Roth war die Triathlon-Abteilung des Moerser TV durch die Cousins Tim und Alex Bullermann sowie durch Beate Wendland, die ihre erste Langdistanz absolvierte, vertreten.
Kampfsport / SV Menzelen
Timothy Moser von der Judo-Abteilung des SV Menzelen wurde jetzt für sein jugendliches Ehrenamt vom Landrat geehrt. Timothy Moser ist seit mehreren Jahren ehrenamtlicher Trainer in der Judo-Abteilung und betreut mit viel Hingabe Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren.
Hecker-Cup 2014: Mengede - Holzwickede
Bildgalerie
Fotostrecke
50 Jahre Georg-Melches-Stadion
Bildgalerie
Historische RWE-Fotos
Facebook
Facebook-Follow - Sport
Twitter
Twitter-Follow - Sport - WAZ
Google+
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Sport
Ihr Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-