Nachrichten Olaf Scholz

Olaf Scholz ist gemeinsam mit seinen zwei Brüdern in Hamburg aufgewachsen. Der in Osnabrück geborene Politiker engagierte sich bereits früh politisch – zunächst als Schulsprecher, später mit 17 Jahren dann in der SPD. Auch studierte Scholz in Hamburg Jura und arbeitete Ende der 80er Jahre als Arbeitsrechtsanwalt. Zur selben Zeit lernte er seine Frau Britta in der Hansestadt kennen – seit 1998 sind die beiden verheiratet. Im selben Jahr wurde Scholz in den Bundestag gewählt. Seine politische Karriere im Überblick: Innensenator in Hamburg, SPD-Generalsekretär, erster Bürgermeister von Hamburg, Vizekanzler und Bundesfinanzminister und jetzt Bundeskanzler. Um sich für sein Amt fit zu halten, geht der Hanseat regelmäßig joggen. Auch rudern und wandern zählen zu seinen Hobbies. Fun Fact: Olaf Scholz hat 1,9 Millionen Follower auf Instagram – auch weil er den Account von seiner Vorgängerin Angela Merkel übernehmen konnte.