Das aktuelle Wetter NRW 14°C
VfL
Der VfL Bochum kann sich auf einen langen Abend einrichten
Versammlung
Der VfL Bochum kann sich auf einen langen Abend einrichten
Bochum.  Die alljährliche Mitgliederversammlung des VfL Bochum steht am Montag auf dem Programm. Im Audimax der Ruhr-Universität dürfte vor allem das Thema Frauenfußball für Diskussionen sorgen. Aber auch die Finanzen des Klubs sind nach wie vor ein Thema.
Es gibt genügend Gesprächsbedarf beim VfL Bochum
Kommentar
Es gibt genügend Gesprächsbedarf beim VfL Bochum
Bochum.  Der VfL Bochum lädt am Montagabend zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung. Die sportliche Entwicklung war zuletzt erfreulich - nichtsdestotrotz gibt es genügend Dinge, über die es sich zu reden lohnt. Ein Kommentar.
Zuschauerrekord bei Frauen des VfL Bochum als starkes Signal
Frauenfußball
Zuschauerrekord bei Frauen des VfL Bochum als starkes Signal
Bochum.  Mehr als 1000 Fans stärkten den Fußballerinnen des VfL Bochum beim 2:2 gegen die Wolfsburger Reserve den Rücken. Viele Vereine, auch Schiedsrichterinnen zeigten sich solidarisch. An Montag steigt die Mitgliederversammlung des Vereins, der sich vom Mädchen- und Frauenfußball nach trennen will.
Trotz Vorlage: Der Ärger überwiegt bei VfL-Keeper Luthe
Luthe
Trotz Vorlage: Der Ärger überwiegt bei VfL-Keeper Luthe
Bochum.  Als Torwart hatte er in der vierten Minute der Nachspielzeit die Vorlage zum glücklichen Ausgleich seines VfL Bochum gegeben. Trotzdem war nach der Partie bei Andreas Luthe wenig zu hören von Helden-Hochstimmung. Sechs Fragen an den VfL-Kapitän.
"Ich als Konzepttrainer" - Neururer lässt das späte 1:1 kalt
VfL-Stimmen
Bochum. Zum ersten Mal in dieser Saison gab's bei den Bochumern nach einem 1:1 vor eigenem Publikum weniger enttäuschte als freudige Statements. VfL-Trainer Neururer allerdings machte kein großes Bohei um den späten Ausgleich samt Torwart-Assist. Schließlich sei er "Konzepttrainer".
Sechstes 1:1 in Bochum - Luthe bereitet Last-Minute-Tor vor
10. Spieltag
Bochum. Wieder 1:1! Der VfL Bochum beendet das sechste Heimspiel der Saison zum sechsten Mal mit dem gleichen Ergebnis. Erst in der Nachspielzeit gelang Mikael Forssell der Ausgleich. Die Vorlage zum Last-Minute-Tor steuerte Keeper und Kapitän Andreas Luthe bei.
Spielberichte
Wieder 1:1 - VfL Bochum spielt Unentschieden gegen Nürnberg
9. Spieltag
Das Team von Trainer Peter Neururer will mit einem Heimsieg auf die dicke 0:5 Schlappe vom vergangenen Sonntag in Heidenheim antworten. Gegner ist Bundesliga-Absteiger 1. FC Nürnberg. Gregoritsch erzielte das 1:0 für die Bochumer - die Spiele des 9. Spieltags im Live-Ticker.
VfL Bochum ist bei Pleite in Heidenheim hart aufgeschlagen
8. Spieltag
Viel mehr als die Tatsache, dass in Heidenheim das erste Zweitliga-Spiel verloren ging, ärgerte man sich beim VfL Bochum über die Art und Weise des Auftritts beim 0:5. Überheblichkeit und Arroganz musste sich die Mannschaft vorwerfen lassen. Vorwürfe, die man schnell entkräften muss. Ein Kommentar.
Der VfL Bochum spielt zum vierten Mal in Folge zu Hause 1:1
7. Spieltag
In einem flotten West-Derby begegneten sich zwei Mannschaften, die beide auf Sieg spielten - die heißersehnten Aufstiegsplätze fest im Blick. Bochum machte das 1:0, hätte in der ersten Hälfte nachlegen müssen. Doch nach dem Seitenwechsel erarbeitete sich die Fortuna das Remis.
Bochum im Torrausch - VfL fertigt FSV Frankfurt mit 5:1 ab
6. Spieltag
Bochum im Torrausch: Mit einem 5:1-Sieg hat der VfL am sechsten Spieltag der 2. Bundesliga den FSV Frankfurt ab- und sich selbst zurück an die Tabellenspitze geschossen. Die direkte Konkurrenz aus Ingolstadt und Kaiserslautern spielte dabei dem Revierklub in die Karten.
VfL Bochum nach 1:1 gegen den KSC nicht mehr Tabellenführer
5. Spieltag
Im Spitzenspiel der 2. Bundesliga haben sich der VfL Bochum und Karlsruher SC die Punkte geteilt. Das Duell am Freitagabend im Rewirpowerstadion endete 1:1. Nachdem Torres in der ersten Hälfte den VfL Bochum mit einen Treffer schockte, gelang dem Japaner Tasaka der Ausgleich nach einer Stunde.
VfL Bochum Spitzenreiter dank Esser und Teroddes Doppelpack
4. Spieltag
Der VfL Bochum hat durch den 2:1-Sieg bei Bundesliga-Absteiger Eintracht Braunschweig die Tabellenspitze der 2. Bundesliga erklommen. Top-Torjäger Simon Terodde erzielte beide Treffer - aber Torhüter Michael „Bruno“ Esser legte den Grundstein für den Bochumer Sieg.
Terodde sichert dem VfL Bochum ein 1:1 gegen Union
3. Spieltag
Ausgerechnet der Ex-Berliner Simon Terodde hat dem VfL Bochum einen Punkt gesichert. Gegen die starken Gäste von Union Berlin holte der Zweitligist im Topspiel am Montagabend ein 1:1. Brandy hatte Union in Führung gebracht, Terodde glich aus.
Pokal-Überraschung in Bochum - VfL schaltet Stuttgart aus
DFB-Pokal
Mit 2:0 hat sich der Fußball-Zweitligist VfL Bochum überraschend gegen den VfB Stuttgart durchgesetzt und so den Erstligisten aus dem DFB-Pokal geworfen: Simon Terodde erzielte die beiden wichtigen Tore und ließ die Bochumer Fans jubeln.
VfL schiebt sich durch 5:1 in Aue in die Spitzengruppe
2. Spieltag
Trotz zwischenzeitiger Patzer hat der VfL Bochum seinen Auswärts-Fluch beim Erzgebirge Aue gebrochen und sich souverän durchgesetzt: Am zweiten Spieltag der 2. Bundesliga holte das Team von Trainer Peter Neururer einen 5:1-Sieg. Stanislav Sestak und Simon Terodde treffen gleich doppelt.
Unterhaltsamer Auftakt in Bochum - 1:1 gegen Fürth
1. Spieltag
Der VfL Bochum erreicht in seinem Saisonauftaktspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth ein 1:1-Unentschieden. Zwei individuelle Slapstick-Fehler sorgten für die beiden Treffer. Die Leistung der Gastgeber macht Mut für eine schwierige Umbruch-Spielzeit.
Fotos und Videos
Bochum zuhause wieder 1:1
Bildgalerie
VfL
Vfl Bochum aus der Luft
Bildgalerie
Von oben
Bochum wieder mit Heim-Remis
Bildgalerie
2. Bundesliga
VfL Bochum spielt wieder 1:1
Bildgalerie
VfL Bochum
Bochum fertigt Frankfurt ab
Bildgalerie
2. Bundesliga
VfL Bochum bleibt ungeschlagen
Bildgalerie
VfL Bochum
Spezial
VfL-Legende Wosz
Bildgalerie
Fotostrecke
Die Fans des VfL Bochum lieben Dariusz Wosz seit 1991. Zweimal zogen die Bochumer in den Uefa-Pokal ein - zweimal war der kleine Spielmacher der Kapitän. Als erster VfL-Spieler bekam er ein Abschiedsspiel. Inzwischen trainiert er die in der Regionalliga spielende U23 des Vereins.
Das Buch über das Bochumer Stadion
Bildgalerie
VfL Bochum
Seit einem Jahrhundert, wird an der Castroper Straße ("anne Castroper") Fußball gespielt. Im April ist ein Buch über das Stadion des VfL erschienen. DerWesten verlost zehn Exemplare von "anne Castroper - Ein Jahrhundert Fußball mitten in Bochum".
Die Top 15 der Neuzugänge des VfL Bochum
Bildgalerie
VfL Bochum
Manche Kicker wurden losgeeist, andere stürmten aus der Jugend die Herzen der Fans. Einige wurden gar zu Legenden. Das sind die Top 15 der Bochumer Neuzugänge seit dem ersten Abstieg 1994.
Die Trainer des VfL Bochum
Bildgalerie
Fotogalerie
Sieben Jahre lang trainierte Heinz Höher den VfL - die langlebigste Bindung von Trainer und Verein in Bochum. Rolf Schafstall war dafür dreimal an der Seitenlinie in der Verantwortung. Zum zweiten Mal hat Peter Neururer die Verantwortung bei den Bochumern.
Die Flop 15 der Neuzugänge des VfL Bochum
Bildgalerie
VfL Bochum
Sie kamen mit Vorschusslorbeeren, kosteten den VfL verhältnismäßig hohe Ablösesummen und kassierten gute Gehälter - doch auf dem Platz zahlten sie wenig bis nichts zurück. Hier sind die Flop 15 der Bochum Neuzugänge seit 1994.
Zur S04 Seite Zur BVB Seite Zur Gladbach Seite Zur VfL Seite Zur Fortuna Seite Zur Duisburg Seite Zur RWE Seite Zur RWO Seite Zur Lokalsport Bochum Seite Zur Roosters Seite Zur DEG Seite Zur Phönix Seite Zur ETB Seite Zur Tusem Essen
Weitere Nachrichten
Luthe-Assist schönt glücklosen VfL-Abend gegen Darmstadt
Einzelkritik
Bochum. Statt des ersehnten ersten Heimsiegs nach fünf Unentschieden zeigte VfL Bochum gegen Darmstadt 98 sein bisher schwächstes Heimspiel in dieser Spielzeit. Immerhin: Es reichte noch zum 1:1, weil der VfL-Keeper jetzt in der Scorerliste steht. Die Einzelkritk.
VfL-Fans sind heiß - Bochum will endlich den Liga-Heimsieg
Heimspiel
Bochum. Nach fünf Unentschieden will der VfL Bochum am Freitag gegen den SV Darmstadt 98 endlich den ersten Heimsieg der Zweitliga-Saison feiern. Und der Anhang brennt ebenso darauf: Schon am Mittwoch waren 13.000 Tickets verkauft. Timo Perthel kann bei diesem Unternehmen wieder mitwirken.
Dirk Schuster hat eine „kleine Idee“ für den VfL Bochum
VfL-Gegner
Bochum. Der SV Darmstadt hat sich nach dem Aufstief schnell akklimatisiert in der 2. Fußball-Bundesliga. Trainer Dirk Schuster hat seine Mannschaft bis jetzt auf Platz sechs der Tabelle geführt - und auch für das Spiel beim VfL Bochum eine "kleine Idee".
Das Thema Heimsieg muss beim VfL Bochum endlich vom Tisch
Vor dem Darmstadt-Spiel
Bochum. Es nervt immer wieder darauf angesprochen zu werden. Das Gerede vom fehlenden Heimsieg soll endlich aufhören, wünscht man sich beim VfL Bochum. Auch deshalb soll am Freitag gegen Darmstadt 98 endlich der erste Dreier dieser Saison im eigenen Stadion her.
2. Bundesliga
Pl. Verein Pkt. Tore
1 FC Ingolstadt 22 17:6
2 Kaiserslautern 18 16:12
3 FC Heidenheim 16 20:13
4 Fort.Düsseldorf 16 18:11
5 RB Leipzig 16 14:8
6 SV Darmstadt 98 16 15:11
7 Greuther Fürth 15 16:11
8 VfL Bochum 15 18:14
9 Karlsruher SC 13 11:10
10 1.FC Nürnberg 13 11:17
11 Etr.Braunschw. 11 14:14
12 FC St.Pauli 11 11:15
13 VfR Aalen 10 8:11
14 Erzgebirge Aue 10 10:16
15 Union Berlin 10 9:16
16 SV Sandhausen 10 7:15
17 1860 München 9 11:18
18 FSV Frankfurt 8 11:19
Umfrage
Achter nach zehn Spielen, sechsmal 1:1 zu Hause! Wohin führt der Weg des VfL Bochum?

Achter nach zehn Spielen, sechsmal 1:1 zu Hause! Wohin führt der Weg des VfL Bochum?

 
Fortunas Soares muss gegen St. Pauli Tah ersetzen
Vorbericht
Düsseldorf. Die Muskelverletzung des 18-Jährigen Jonathan Tah von Fortuna Düsseldorf ist schwerwiegender als zunächst gedacht. Bruno Soares könnte daher am Montagabend gegen St. Pauli erstmals seit seiner Freistellung wieder in der Startelf stehen.
Fußball
München. Der FC Ingolstadt setzt seinen Höhenflug mit einem Rekord fort - und die Verfolger verlieren den Anschluss. Durch das 1:0 beim FSV Frankfurt blieb der Tabellenführer als erstes Team in der Historie der 2. Fußball-Bundesliga zum 18. Mal nacheinander auswärts ungeschlagen.
Fußball
Aue. Die Cheftrainer-Premiere von Markus von Ahlen beim TSV 1860 München ist misslungen. Sein Team unterlag in der 2. Fußball-Bundesliga beim bisherigen Schlusslicht FC Erzgebirge Aue mit 1:4 (0:3).
Riemke kassiert erste Pleite: „Pause hat uns nicht gut getan“
Handball
19 technische Fehler und 17 Fehlwürfe waren letzten Endes einfach zu viel: Handball-Verbandsligist Teutonia Riemke bezog beim 27:28 (13:11) in Ferndorf die erste Saisonpleite - und zwar verdient.
Basketball
Eine knappe 71:73-Heimniederlage gegen den SC Itzhoe Eagles kassierten die Basketballer der VfL AstroStars Bochum am Sonntagabend. In der Rundsporthalle musste der Zweitligist allerdings auf einige Stammkräfte verzichten. Am Ende schwanden den Bochumern die Kräfte.
Landesliga
SW Wattenscheid zeigt gegen Linden eine couragierte Leistung, geht gar in Führung - kassiert dann aber ein kurioses und letztlich entscheidendes Gegentor zum 1:1. Während Günnigfeld eine 2:0-Führung unglücklich hergeben musste, landete der SV Höntrop einen wichtigen Sieg.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
1. FC Köln vermeldet positives Jahresergebnis
Fußball
Köln. Der 1. FC Köln schreibt wieder schwarze Zahlen. Wie der Fußball-Bundesligist bekanntgab, hat er das Geschäftsjahr 2013/14 mit einem Überschuss von 1,2 Millionen Euro abgeschlossen.
Der MSV Duisburg verliert das verflixte 13. Spiel
Serie
Cottbus. Die starke Serie von Partien ohne Niederlagen des Fußball-Drittligisten MSV Duisburg riss bei der 0:2-Pleite in Cottbus. Manager Ivica Grlic sprach nach der Partie von einer vermeidbaren Niederlage. Und das lag nicht an der Elfmeter-Entscheidung des Schiedsrichters.
Service
Sporttabellen
Tabellen

Ergebnisse, Tabellen, Spielpläne - in unserem Tabellenservice finden Sie alle Daten zu Ihrem Verein. Suchen Sie in allen Ligen und finden die Ergebnisse und Spielstände zu sämtlichen Sportarten.

RWE-Boss Welling kündigt Gespräche mit den Fans an
Fans
Essen. Die Distanz der Mannschaft zur Fankurve beim Auswärtsspiel in Siegen führte zu Irritationen. RWE-Vereinsboss Dr. Michael Welling hat Verständnis für beiden Seiten und will vermitteln. „Das, was wir vor der Saison leider versäumt hatten, holen wir jetzt schnellstmöglich nach."
Fotos aus aller Welt
HistoriCar 2014 in Duisburg
Bildgalerie
Oldtimer
Cabriofahrer rast in Baugrube
Bildgalerie
Fotostrecke
Erster Sieg für Di Matteo
Bildgalerie
Schalke
Dritte BVB-Pleite in Folge
Bildgalerie
BVB
Facebook
Facebook-Follow - Sport
Twitter
Twitter-Follow - Sport - WAZ
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
stark bewölkt
aktuelle Temperatur:
14°C
Regenwahrscheinlichkeit:
10%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Ihr Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

Lokalredaktion Bochum

Redaktionsleiter: Thomas Schmitt, Stv.: Michael Weeke

Huestraße 25

44787 Bochum

Tel.: 0234/966-1433, Fax: 0234/966-1448

E-Mail: redaktion.bochum@waz.de

Sport: Michael Eckardt, Ralf Ritter

Tel.: 0234/966-1440

E-Mail: lokalsport.bochum-wat@waz.de

-