Das aktuelle Wetter NRW 23°C
VfL
Sama verlässt den VfL Bochum - Jungwirth vor dem Absprung
Wechsel
Sama verlässt den VfL Bochum - Jungwirth vor dem Absprung
Bochum  Stephen Sama, der Probespieler der letzten Tage, wurde am Mittwoch vor der Mannschaft verabschiedet beim VfL Bochum. Dagegen wird Malcom Cautalua am Donnerstag erstmals mittrainieren. Für Florian Jungwirth soll es erste Nachfragen anderer Clubs gegeben haben.
Der VfL Bochum leiht Leverkusens Malcolm Cacutalua aus
Neuzugang
Der VfL Bochum leiht Leverkusens Malcolm Cacutalua aus
Bochum.  Der 19-Jährige Malcolm Cacutalua soll bereits am Donnerstag beim VfL Bochum mittrainieren, nachdem er sich in Fürth nicht durchsetzen konnte. Der U-20-Nationalspieler kann sowohl innen als auch rechts verteidigen - und ist damit so etwas wie der Eins-zu-Eins-Ersatz für Lukas Klostermann.
VfL Bochum-Fans fallen nach dem 1:1 über Union-Anhänger her
Randale
VfL Bochum-Fans fallen nach dem 1:1 über Union-Anhänger her
Bochum.   Nach dem Spiel des VfL Bochum gab es Randale in der Innenstadt. Unbekannte Anhänger des VfL haben sich vermummt und wollten einen Gästefan ausrauben. Obwohl der 29-Jährige bereits am Boden lag, wurde er von den Schlägern getreten. In einem ähnlichen Fall ist bereits sogar Anklage erhoben worden.
Terodde sichert dem VfL Bochum ein 1:1 gegen Union
3. Spieltag
Terodde sichert dem VfL Bochum ein 1:1 gegen Union
Bochum.   Ausgerechnet der Ex-Berliner Simon Terodde hat dem VfL Bochum einen Punkt gesichert. Gegen die starken Gäste von Union Berlin holte der Zweitligist im Topspiel am Montagabend ein 1:1. Brandy hatte Union in Führung gebracht, Terodde glich aus.
"Die Jungs sind nicht satt" - Luthe lobt die VfL-Mentalität
Stimmen
Bochum. "Ein dreckiges Spiel" sah Bochums Innenverteidiger Jan Simunek beim 1:1 seines VfL gegen Union Berlin. Allerdings, so die einhellige Meinung bei den Bochumern, war es eine Partie, mit deren Ergebnis man zufrieden sein kann. VfL-Kapitän Andreas Luthe hatte sogar noch ein generelles Lob übrig.
Tasaka glänzt gegen Union Berlin als VfL-Regisseur - Note 2
Einzelkritik
Bochum. Das zuvor hoch gelobte Offensivspiel des VfL Bochum kam beim 1:1 gegen Union Berlin nicht wirklich ins Rollen. Wenn es allerdings gefährlich wurde vor dem Berliner Tor, dann trug die Aktion den Stempel von Yusuke Tasaka, der sich als bester Bochumer die Note 2 verdiente. Die Einzelkritik.
Spielberichte
Pokal-Überraschung in Bochum - VfL schaltet Stuttgart aus
DFB-Pokal
Mit 2:0 hat sich der Fußball-Zweitligist VfL Bochum überraschend gegen den VfB Stuttgart durchgesetzt und so den Erstligisten aus dem DFB-Pokal geworfen: Simon Terodde erzielte die beiden wichtigen Tore und ließ die Bochumer Fans jubeln.
VfL schiebt sich durch 5:1 in Aue in die Spitzengruppe
2. Spieltag
Trotz zwischenzeitiger Patzer hat der VfL Bochum seinen Auswärts-Fluch beim Erzgebirge Aue gebrochen und sich souverän durchgesetzt: Am zweiten Spieltag der 2. Bundesliga holte das Team von Trainer Peter Neururer einen 5:1-Sieg. Stanislav Sestak und Simon Terodde treffen gleich doppelt.
Unterhaltsamer Auftakt in Bochum - 1:1 gegen Fürth
1. Spieltag
Der VfL Bochum erreicht in seinem Saisonauftaktspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth ein 1:1-Unentschieden. Zwei individuelle Slapstick-Fehler sorgten für die beiden Treffer. Die Leistung der Gastgeber macht Mut für eine schwierige Umbruch-Spielzeit.
Fotos und Videos
Der VfL Bochum spielt 1:1
Bildgalerie
VfL Bochum
Bochum schlägt Stuttgart
Bildgalerie
Pokalsieg
VfL feiert 5:1 in Aue
Bildgalerie
VfL Bochum
Bochum holt 1:1 gegen S04
Bildgalerie
Testspiel
Remis beim VfL-Auftakt
Bildgalerie
VfL Bochum
Spezial
Die Top 15 der Neuzugänge des VfL Bochum
Bildgalerie
VfL Bochum
Manche Kicker wurden losgeeist, andere stürmten aus der Jugend die Herzen der Fans. Einige wurden gar zu Legenden. Das sind die Top 15 der Bochumer Neuzugänge seit dem ersten Abstieg 1994.
Das Buch über das Bochumer Stadion
Bildgalerie
VfL Bochum
Seit einem Jahrhundert, wird an der Castroper Straße ("anne Castroper") Fußball gespielt. Im April ist ein Buch über das Stadion des VfL erschienen. DerWesten verlost zehn Exemplare von "anne Castroper - Ein Jahrhundert Fußball mitten in Bochum".
Die Trainer des VfL Bochum
Bildgalerie
Fotogalerie
Sieben Jahre lang trainierte Heinz Höher den VfL - die langlebigste Bindung von Trainer und Verein in Bochum. Rolf Schafstall war dafür dreimal an der Seitenlinie in der Verantwortung. Zum zweiten Mal hat Peter Neururer die Verantwortung bei den Bochumern.
VfL-Legende Wosz
Bildgalerie
Fotostrecke
Die Fans des VfL Bochum lieben Dariusz Wosz seit 1991. Zweimal zogen die Bochumer in den Uefa-Pokal ein - zweimal war der kleine Spielmacher der Kapitän. Als erster VfL-Spieler bekam er ein Abschiedsspiel. Inzwischen trainiert er die in der Regionalliga spielende U23 des Vereins.
Die Flop 15 der Neuzugänge des VfL Bochum
Bildgalerie
VfL Bochum
Sie kamen mit Vorschusslorbeeren, kosteten den VfL verhältnismäßig hohe Ablösesummen und kassierten gute Gehälter - doch auf dem Platz zahlten sie wenig bis nichts zurück. Hier sind die Flop 15 der Bochum Neuzugänge seit 1994.
Zur S04 Seite Zur BVB Seite Zur Gladbach Seite Zur VfL Seite Zur Fortuna Seite Zur Duisburg Seite Zur RWE Seite Zur RWO Seite Zur Lokalsport Bochum Seite Zur Roosters Seite Zur DEG Seite Zur Phönix Seite Zur ETB Seite Zur Tusem Essen
Weitere Nachrichten
VfL Bochum spielt 1:1 - Sturm an Tabellenspitze bleibt aus
3. Spieltag
Bochum. Die Zweitliga-Partie zwischen dem VfL Bochum und Union Berlin endete 1:1. Damit verpasst der VfL zwar den Sprung an die Tabelle, bleibt aber nach vier Pflichtspielen noch ungeschlagen. Torschütze für die Bochumer war der Ex-Berliner Simon Terodde.
Dem VfL Bochum winkt gegen Union Berlin die Tabellenführung
Vorbericht
Bochum. „Mit einem Sieg können wir von einem sehr gelungenen Start reden.“ Aber nicht nur das. Gelingt dem VfL Bochum am Montag im Heimspiel gegen Union Berlin ein Erfolg, dann würde man zu Wochenbeginn die Spitzenposition in der Zweiten Bundesliga übernehmen.
Kennzeichen BO-?? 1848 für den VfL in Bochum ausverkauft
Fußball
Bochum. Mit dem Ortszusatz „BO“ für Bochum und der Ziffernfolge „1848“ für das Gründungsjahr des VfL auf den Kennzeichen fahren derzeit 659 Autos durch Bochum. Damit ist die Kombination nach Angaben des Straßenverkehrsamts ausverkauft. In Bochum gehört sie eindeutig zu den begehrten.
BVB muss im Pokal nach St. Pauli - Dresden empfängt Bochum
DFB-Pokal
Dortmund. Nach dem Bundesliga-Topspiel zwischen Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen (0:2) zog die mexikanische Journalistin Vanessa Huppenkothen die Paarungen der 2. Runde des DFB-Pokals. Der VfL Bochum muss zum Schalke-Bezwinger Dresden, Duisburg empfängt Köln. Zum Kult-Duell kommt es in St. Pauli.
2. Bundesliga
Pl. Verein Pkt. Tore
1 RB Leipzig 7 4:0
2 SV Darmstadt 98 7 5:2
3 Karlsruher SC 7 5:2
4 Kaiserslautern 7 6:4
5 VfL Bochum 5 7:3
6 FC Ingolstadt 5 5:3
7 Etr.Braunschw. 4 6:4
8 Greuther Fürth 4 6:4
9 VfR Aalen 4 2:2
10 FC St.Pauli 4 3:4
11 FC Heidenheim 4 4:6
12 Union Berlin 3 2:2
13 FSV Frankfurt 3 4:5
14 1.FC Nürnberg 3 2:6
15 Fort.Düsseldorf 2 3:5
16 SV Sandhausen 1 2:4
17 1860 München 1 4:8
18 Erzgebirge Aue 0 1:7
Umfrage
Der VfL kann wieder Offensive - Welcher Neuzugang macht im Angriff die beste Figur?

Der VfL kann wieder Offensive - Welcher Neuzugang macht im Angriff die beste Figur?

 
1860 gibt Verteidiger Schwabl nach Unterhaching ab
Fußball
München Fußball-Zweitligist TSV 1860 München gibt Verteidiger Markus Schwabl ab. Der Vertrag mit dem 24-Jährigen werde aufgelöst, teilte der Verein mit.
Polizei
Essen. NRW-Innenminister Ralf Jäger wünscht sich keine englischen Verhältnisse in den Stadien, bei denen es keine Stehplätze und keine Stimmung gibt. Das hat der SPD-Politiker in einem Interview mit dem Fachblatt RevierSport gesagt. Störer müssten in der Masse der Kurven besser isoliert werden.
Fußball
Nürnberg Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt hat Stürmer Tomas Pekhart vom 1. FC Nürnberg verpflichtet. Wie der Bundesliga-Absteiger mitteilte, wechselt der tschechische Nationalspieler zum oberbayerischen Ligakontrahenten. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.
Wikinger-Nachwuchs erkämpft sich 14 Medaillen
Kanu
Wie der LDKC, so der KC Wiking: Auch die Nachwuchs-Kanuten des seit Jahren überaus starken Bochumer Vereins gewannen bei der Deutshen Meisterschaft im Kanurennsport gleich 14 Medaillen.
Kanu
Bei den Deutschen Meisterschaften im Kanurennsport in Hamburg räumt der Nachwuchs des Linden Dahlhausener Kanu Clubs unter dem neuen Trainer Thomas Wylenzek ordentlich ab. 14 Medaillen holten die LDKC-Talente, überragend war Nico Pickert.
Jugendfußball
Mit Borussia Dortmunds und Schalkes U16 ist die Westfalenliga um zwei absolute Top-Klubs reicher – Wattenscheids B-Junioren können die Qualität der Aufsteiger gleich zu Saisonbeginn testen. Schalke kommt am Samstag zum Liga-Auftakt (11 Uhr, Espeloh), der BVB in der Woche danach.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Benatia und Xabi Alonso: FC Bayerns Transfer-Coups
Fußball
München Mit zwei spektakulären Transfer-Coups versetzt der FC Bayern kurz vor Ende der Transferperiode die Fußball-Szene in Erstaunen.
1:1 gegen Arminia Bielefeld - Der MSV tritt auf der Stelle
6. Spieltag
Duisburg. Im dritten Heimspiel der Saison gibt es für den Duisburger Drittligisten die dritte Punkteteilung nach einer Führung. Nach dem ersten Saisontor für Mittelstürmer Kingsley Onuegbu gleicht Julian Börner für Arminia Bielefeld aus. Der "King" muss obendrein auch noch angeschlagen raus.
Service
Sporttabellen
Tabellen

Ergebnisse, Tabellen, Spielpläne - in unserem Tabellenservice finden Sie alle Daten zu Ihrem Verein. Suchen Sie in allen Ligen und finden die Ergebnisse und Spielstände zu sämtlichen Sportarten.

Im Derby gegen RWO will RWE die Heimbilanz aufpeppen
Rot-Weiss Essen
Essen. Es ist mal wieder Derby-Zeit. Am kommenden Samstag empfängt Rot-Weiss Essen die Rot-Weißen aus Oberhausen (14 Uhr, Hafenstraße), und man darf davon ausgehen, dass dieses Treffen auch diesmal wieder eine Belastungsprobe für Nerven und Kreislauf wird.
Fotos aus aller Welt
Tomatenschlacht in Spanien
Bildgalerie
Festival
Facekinis in China voll im Trend
Bildgalerie
Strandmode
Bendzko singt Grönemeyer-Songs
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Hochhaus in Mülheim geräumt
Bildgalerie
Feuerwehr
Facebook
Facebook-Follow - Sport
Twitter
Twitter-Follow - Sport - WAZ
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
23°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Ihr Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

Lokalredaktion Bochum

Redaktionsleiter: Thomas Schmitt, Stv.: Michael Weeke

Huestraße 25

44787 Bochum

Tel.: 0234/966-1433, Fax: 0234/966-1448

E-Mail: redaktion.bochum@waz.de

Sport: Michael Eckardt, Ralf Ritter

Tel.: 0234/966-1440

E-Mail: lokalsport.bochum-wat@waz.de

-