Das aktuelle Wetter Sprockhövel 15°C
powered by www.wetter.net
Warnungen:
  • Kreis Borken:  Gewitter mit Windböen zwischen 50 und 64 km/h von 31.08.14 09.46h bis 31.08.14 11.30h.   Kreis Kleve:  Gewitter mit Windböen zwischen 50 und 64 km/h von 31.08.14 09.46h bis 31.08.14 11.30h.   Kreis Wesel:  Gewitter mit Windböen zwischen 50 und 64 km/h von 31.08.14 09.46h bis 31.08.14 11.30h.  
Wetter in Essen
Sonntag, 31.08.2014
Morgens Mittags Abends
wolkig stark bewölkt Regenschauer
13°C 18°C 14°C
Niederschlag
Wind
Wahrscheinlichkeit: 30% Richtung: west
Luftfeuchtigkeit: 71% Geschwindigk.: 20 km/h
Montag, 01.09.2014
Morgens Mittags Abends
wolkig bedeckt wolkig
12°C 16°C 15°C
Niederschlag
Wind
Wahrscheinlichkeit: 5% Richtung: west
Luftfeuchtigkeit: 83% Geschwindigk.: 14 km/h
Dienstag, 02.09.2014
Morgens Mittags Abends
Nebel wolkig stark bewölkt
11°C 17°C 16°C
Niederschlag
Wind
Wahrscheinlichkeit: 5% Richtung: nord
Luftfeuchtigkeit: 84% Geschwindigk.: 11 km/h
Wetternews:
Tropische Wirbelstürme wirbeln auch bei uns die Luft durcheinander
Wirbelstürme weit ab von Europa wirbeln auch bei uns die Atmosphäre durcheinander und machen den Wetterpropheten die Vorhersagen schwer.
Einige der vielen Wetterphänomene machen die Vorhersage schwierig. Neben Gewitter und Nebel sind dies die berüchtigten Höhentiefs und tropischen Wirbelstürme. So können die mit fühlbarer und latenter Wärme (Energie des Wasserdampfes) aufgeladenen tropischen Wirbelstürme auch bei uns spontan das Wetter beeinflussen. Diesmal ist es Hurrikan der 1. Stufe mit Namen Cristobal, der für komplizierte Wetterverhältnisse in Mitteleuropa sorgt. Weit draußen auf dem Atlantik bringt er warme Tropikluft weit nach Norden. Diese kommt in die Nähe der kalten Polarluft und auf engem Raum entstehen große Temperaturgegensätze. Je größer die Unterschiede, desto stärker der Fluss. Hier sorgen die Temperaturdifferenzen für starken Wind in hohen Luftschichten. Der so genannte Strahlstrom (Jetstream) in etwa 10 Kilometern Höhe nimmt über dem Nordatlantik nimmt Fahr auf und erreicht mehr als 200 km/h. Als Folge wird Tief Angelika von der Nordsee nach Mitteleuropa befördert und sorgt bei uns für einen kühlen und wechselhaften Monatswechsel. So geht der meteorologische Sommer mit dem August eher herbstlich zu Ende.
Doch noch einigem Hin und Her bringt Sturm Cristobal mit seiner warmen Luft auch eine Wetterberuhigung über der Nordsee und dem Nordmeer. Dort wird Hoch Görge oder sein Nachfolger stärker und siehe da, der zunächst als Übeltäter für nasskühles Wetter verantwortliche Cristobal sorgt in der Wochenmitte für freundliches Spätsommerwetter im meteorologischen Frühherbst. Nach einigen Nebelschwaden am Morgen scheint tagsüber nicht überall, aber an vielen Stellen die Sonne ungestört. Und dann schießen die Temperaturen auf Werte bis 29 Grad im Schatten.
Doch man bedenke, im September mögen nicht nur Menschen, sondern auch Plagegeister wie Wespen und Stechmücken diese Wetterlage.
Anzeige
Biowetter in Nordrhein-Westfalen
Biowetter
Die derzeitige Wetterlage führt zu einer erhöhten Kopfschmerz- und Migräneanfälligkeit. Vermehrt treten rheumatische und asthmatische Beschwerden, Blutdruckschwankungen und Schwindelanfälle auf. Das allgemeine Wohlbefinden kann durch erhöhten Blutdruck beeinträchtigt sein. Auf Tiefschlaf, Leistungsfähigkeit und Konzentrationsvermögen wirkt sich die Witterung jedoch überwiegend positiv aus.
Pollenflug
Die Konzentration von Gänsefuß-, Brennnessel- und Spitzwegerichpollen ist schwach. Dazu fliegen örtlich Pollen von Beifuß und Gräsern.
Ozon
< 90 µg Ozon / m³
Hälfte aller Essener Straße marode - Städte fordern Hilfe
NRW-Straßen
Die Städte in NRW fordern viele Millionen von Bund und Land, um Abhilfe zu schaffen.
Warum Trinkhallen ihren Kunden kein Bier öffnen dürfen
Trinkhallen
Trinkhallen fehlt die Schanklizenz. Eine Dortmunder Buden-Besitzerin musste sogar Bußgeld zahlen.
Lieberberg darf sein Festival doch "Rock am Ring" nennen
Rock-Festival
Festival soll auch nach dem Weggang vom Nürburgring weiter wie bisher heißen dürfen.
Facebook
Fotostrecken
Schalke spielt 1:1 gegen Bayern
Bildgalerie
Schalke
Fans feiern Bang Boom Bang
Bildgalerie
Fotostrecke
BVB gewinnt in Augsburg
Bildgalerie
BVB
Wenn Vulkane ausbrechen
Bildgalerie
Natur