Das aktuelle Wetter NRW 3°C
Mindestens ein Toter bei Schiffsunglück vor Südkorea
Fährunglück
Mindestens ein Toter bei Schiffsunglück vor Südkorea
Seoul.  Eine Fähre mit Hunderten Schülern an Bord ist vor Südkorea in Seenot geraten. Mindestens ein Mensch ist ums Leben gekommen, mehr als 100 wurden bereits gerettet. 476 sollen insgesamt an Bord sein, die Fähre hat sich mittlerweile komplet auf die Seite gedreht.
Fünf Menschen bei Studentenparty in Kanada erstochen
Bluttat
Fünf Menschen bei Studentenparty in Kanada erstochen
Calgary.  Fünf Studenten sind bei einer Party in Kanada erstochen worden. In der Nähe des Tatorts in Calgary im Westen des Landes wurde ein Verdächtiger festgenommen. Er soll der Sohn eines Polizeioffiziers sein. Die Hintergründe der Tat am letzten Unterrichtstag der Universität waren zunächst völlig unklar.
Boston-Attentat - Der Held, der alles verloren hat
Boston-Attentat
Boston-Attentat - Der Held, der alles verloren hat
Boston.  Vor einem Jahr explodierten beim Boston Marathon mehrere Bomben. Drei Menschen starben, 260 wurden zum Teil schwer verletzt. Von den psychischen Wunden ganz zu schweigen. Die Überlebenden sind noch immer traumatisiert - und der mutigste und bekannteste Retter trägt eine noch schwerere Last.
ProSieben schützt Model Aminata nach Rassismus-Hetze
Topmodel
ProSieben schützt Model Aminata nach Rassismus-Hetze
Essen.  Nach den rassistischen Anfeindungen der vergangenen Tage und Wochen gegenüber der Topmodel-Kandidatin Aminata greift der Sender ProSieben hart durch. Der Sender lässt rechtliche Schritte gegen die Absender der Anfeindungen im Internet prüfen.
Fatales Versehen - Im Koma nach einer Schönheits-OP
Behandlungsfehler
Mainz. Eine Medizinstudentin verabreicht im Juni 2011 einer frisch operierten Patientin während der Nachtwache ein Narkosemittel. Seither liegt die zweifache Mutter im Koma. Klinik, Arzt und Studentin müssen für einen fatalen Fehler haften, entschied nun das Gericht.
Tausende Eltern müssen auf das Kindergeld warten
Kindergeld
Essen. Tausende Eltern warten derzeit auf die Überweisung des Kindergelds. Auch die Landesagentur für Arbeit NRW räumt Probleme ein. Vor allem im Rheinland gebe es einen erheblichen Bearbeitungsstau. Einer der Gründe liegt in der seit Januar geltenden vollen Arbeitnehmerfreizügigkeit für EU-Bürger.
Spezial
Deutschland Military Tattoo auf Schalke!
Anzeige
Musik-Show

Nach der gelungenen Premiere im September 2013 geht das Deutschland Military Tattoo auf Schalke nun in die zweite Runde. Am 26. Juli 2014 wird die VELTINS-Arena wieder zum Mekka für Fans britischer Militärmusik-Shows.

Die Region aus der Luft
Fotografie

Unsere Region von oben - mal dicht besiedelt, mal wunderbar grün: Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Missverständnisse, Legenden und verbreitete Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Ob im Straßenverkehr, im Café oder im Bett - die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt. Wir suchen Experten, die häufige Irrtümer widerlegen - und erklären, wie sie zustande kommen.

Fotos und Videos
MTV Movie Awards in LA
Bildgalerie
Preisverleihung
Feuerwalze wütet in Chile
Bildgalerie
Brand
Heiße Tänze bei Let's Dance
Bildgalerie
RTL-Tanzshow
William und Kate reisen
Bildgalerie
Königlich
Spezial
So wird unser Leben
Spezial

Wohnen, leben, arbeiten: In unserer Beilage dreht sich alles darum, wie die Welt von morgen aussehen wird, welche Chancen sich bieten und welche Herausforderungen auf uns zukommen.

Weitere Nachrichten
Peggy-Prozess - Neue Zweifel am alten Geständnis von Ulvi K.
Justiz
Bayreuth. Sitzt Ulvi K. zu unrecht wegen Mordes an dem Mädchen Peggy im Gefängnis. Im neuen Prozess zu dem Fall mehren sich jetzt die Hinweise darauf. Die Polizei könnte den geistig Behinderten bei der Zeugenbefragung beeinflusst haben.
Junge Frau mit Silikonbrüsten darf nun doch zur Polizei
Implantate
Stuttgart. Wegen Brustimplantaten war eine 20-jährige Frau in Baden-Württemberg nicht für den Polizeidienst zugelassen worden. Jetzt hat sie sich erfolgreich dagegen gewehrt. Das gab der Petitionsausschuss des Landtags in Stuttgart am Dienstag bekannt.
Lebenszeichen von StudiVZ - Entwickler planen Neustart
StudiVZ
Essen. Gibt es StudiVZ eigentlich noch - diese Frage stellen Nutzer immer häufiger. Das ehemalige Millionen-Netzwerk meldete sich jetzt mit einer Rundmail zurück. Entwickler wollen der Plattform mit einem neuen Design und zusätzlichen Funktionen zu neuem Leben verhelfen.
Leichen von 40 Babys in Krankenhaus in Rio entdeckt
Brasilien
Rio de Janeiro. Gestapelt, schlecht aufgebahrt - Dutzende tote Babys liegen in einer Leichenhalle in einem staatlichen Krankenhaus in Rio de Janeiro. Die Eltern ließen sie zurück. Zum Teil schon vor Jahren.
Umfrage
Der Feuerwehrverband beklagt, dass beim Notruf zunehmend Banalitäten gemeldet werden. Wo fängt für Sie ein Notruf-Missbrauch an?
 
Spezial
Die 111 besten Fußballsprüche
Sport
We have a grandios Saison gespielt - die 111 geistreichsten und feinsinnigsten Sprüche von Spielern, Trainern und Reportern.
Weitere Nachrichten
Anklage zieht harsche Bilanz nach Pistorius' Kreuzverhör
Prozess
Pretoria. Fünf Tage lang stand Oscar Pistorius im Kreuzverhör — am Dienstag zog der Staatsanwalt Bilanz: "Sie haben sich bewaffnet aus dem einzigen Grund, sie zu erschießen und zu töten." Paralympics-Star Pistorius steht im Verdacht, seine Freundin erschossen zu haben.
Geständnis im Fall Dano - Polizei prüft Jenisas Verschwinden
Mordermittlungen
Hannover/Herford. Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Tötung des fünfjährigen Dano und dem Verschwinden einer Achtjährigen in Hannover? Nach dem Geständnis eines Mannes, den Jungen getötet zu haben, rollt die Polizei den Fall "Jenisa" wieder auf. Es gibt verschiedene Überschneidungen.
Feuerwehr klagt über Notrufe wegen Schluckauf und Katzen
Feuerwehr
Düsseldorf. Die Feuerwehr wird nicht nur gerufen, wenn es brennt, sondern auch dann, wenn Katzen verrückt spielen, Kinder nicht einschlafen oder ein Schluckauf partout nicht endet. Die Zahl der Notrufe wegen Banalitäten steigt, klagen Feuerwehrleute. Sie fürchten, richtige Einsätze könnten darunter leiden.
14-Jährige wegen "Terror-Warnung" auf Twitter festgenommen
Terror
Rotterdam. Ein 14-jähriges Mädchen hat sich mit einer falschen Terrorwarnung auf Twitter mächtig Ärger eingehandelt. Die Jugendliche aus den Niederlanden wurde am Montag festgenommen. Sie hatte unter dem Namen "Ibrahim" American Airlines gedroht, sie habe "am 1. Juni Großes vor".
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Panorama
Spezial
Interviews, Rezensionen und vieles mehr: Musik im Westen
Blog

Konzerte, Interviews, Rezensionen und vieles mehr - immer subjektiv und auf den Punkt. Begleiten Sie unseren Autoren Lutger Heitmann auf seiner musikalischen Reise durch die Region.

EDM - Elektronische Dance Musik
EDM

Zehntausende Menschen pilgern zu Festivals wie Nature One, Ruhr in Love oder Mayday. Daft Punk und Avicii schießen auf Platz 1 der Single-Charts. Die Elektronische Dance Musik ist auf dem Vormarsch. Deutsche Produzenten wie Zedd, ATB, Moguai, Thomas Gold und Cosmic Gate sorgen weltweit für Furore.

Tomorrowland - eine magische Welt aus Musik und Natur
Tomorrowland

Tomorrowland ist nicht nur das weltweit führende Festival in der Elektronischen Musik Szene. Es wurde 2012 auch von einer Jury als "bestes europäisches Festival" ausgezeichnet. 180.000 Menschen pilgern jedes Jahr zu dem dreitägigen Festival in Boom (Belgien). Hunderte DJs spielen auf über 15 Bühnen.

Wie viel (Un)ordnung ist noch in Ordnung?
Aufräumen
Essen. Die einen fühlen sich nur wohl, wenn die Wohnung komplett aufgeräumt ist. Die anderen empfinden das als ungemütlich. Der Wunsch nach Ordnung ist bei jedem unterschiedlich stark ausgeprägt. Aber es gibt Wege, wie man trotzdem ohne Streit zusammenleben kann. Wir zeigen ein paar davon.
Musik
München. Der Hamburger Nasalsänger Jan Delay ist mittlerweile Vater geworden und hat mit Rockmusik angefangen. Für den linken Sänger sind Linkssein und Luxusleben kein Widerspruch. Er wundert sich allerdings, warum seine Feindbilder wie Horst Seehofer plötzlich seiner Meinung ist.
Digitale Revolution
Essen. Wo früher Hunderte Menschen gebraucht wurden, reicht heute eine Handvoll. Dafür müssen die einzelnen Arbeitnehmer immer besser ausgebildet werden, um intellektuell anspruchsvolle Aufgaben bewältigen zu können. Die Gesellschaft befindet sich auf dem Weg zum „Wissensarbeiter“.
900 Rentiere verhungern qualvoll auf russischer Insel
Vernachlässigung
Narjan-Mar. Mehr als 900 Rentiere sind in den vergangenen Wochen auf einer nordrussischen Polar-Insel verendet. Schlechtes Wetter und Vernachlässigung seien die Gründe, meint ein Tierarzt. Als die Rentierzucht auf der Insel begann, habe es noch genug Futter für Tausende Tiere gegeben.
Tiere
Bottrop. Züchter aus ganz Deutschland zeigten bei der Katzenausstellung im Bottroper Saalbau ihre Lieblinge und die stellten sich dem Urteil der Preisrichter. Das zweitägige Spektakel lockte zahlreiche Besucher an, die nicht nur die Katzen bestaunten, sondern auch teilweise selbst nach einer Katze suchten.
Soziales
Bottrop. Museumspädagogen des Industriemuseums Zeche Nachtigall waren Gast im Altenheim. Die teils demenzkranken Bewohner genießen den Umgang mit den für sie vertrauten Tieren. Viele von ihnen haben früher selbst Tauben oder andere Tiere gezüchtet. Für die Mitarbeiter war der Besuch ein großer Erfolg.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Kondome für Ratsleute – NPD-Vorsitzender Haliti vor Gericht
Prozess
Essen. Der NPD-Kreisvorsitzende Marcel Haliti hatte Kodome an „Ausländer und ausgewählte Deutsche“ als Protest gegen eine multikulturelle Gesellschaft verschickt. Die Strafe für die Beleidigung wollte Haliti nicht zahlen. Ein anderes Strafverfahren gegen Haliti scheint dagegen beendet zu sein.
Jeder EU-Bürger soll Recht auf ein Basis-Girokonto bekommen
Banken
Essen. Wer keinen festen Wohnsitz hat, bekommt oft Schwierigkeiten beim Abschluss eines Bankkontos. Eine neue Richtlinie des Europaparlaments soll Abhilfe schaffen. Die EU-Staaten haben maximal zwei Jahre Zeit, das Recht auf ein Basis-Girokonto national umzusetzen.
Videos
Peugeot und Citroën nennen Preise für Kleinwagen-Brüder
Verkehr
Köln Jetzt ist es raus: Die Kleinwagen Citroën C1 und Peugeot 108 kostet jeweils ab 8890 Euro. Beide Autos sind als Drei- oder Fünftürer zu haben, je nach Wunsch auch mit Faltdach.
Hohe Feinstaubbelastung in deutschen Städten
Umwelt
Berlin. Laut Umweltbundesamt zeichnet sich an zahlreichen Messstellen in Deutschland schon jetzt ab, dass die Grenzwerte für Feinstaub in diesem Jahr überschritten werden. Die winzigen Partikel in der Luft können beim Einatmen die Gesundheit gefährden. Experten fordern daher weitere Maßnahmen.
Barbecue in Washington und ein Oldtimer-Grand-Prix in Monaco
Urlaubstipps
Berlin. Den ganzen Urlaub am Strand zu verbringen, reicht vielen Reisenden nicht. Ein Grand Prix der Altstars in Monaco, eine Barbecue-Schlacht in Washington, Übernachten zwischen Löwen und Affen und ein Schluck Geschichte zum Tag des Bieres - Hier können die Urlauber was erleben.
Jeepfahrerin soll Nachbarin gleich zweimal überrollt haben
Mordkommission
Düsseldorf. Sie soll ihre Nachbarin zwei Mal überrollt und sie mit einem Messer attackiert haben. Im Fall um den mutmaßlichen Tötungsversuch einer Frau aus Issum hat die Polizei Details veröffentlicht. Das Motiv könne einem Nachbarschaftsstreit zugrundeliegen. Haftbefehl wegen versuchten Mordes erlassen.
Alles für den Honig: App zu bienenfreundlichen Pflanzen
Agrar
Meckenheim/Bonn Den Bienen geht es vielerorts nicht gut - auch in Deutschland nicht. Das Bundeslandwirtschaftsministerium will die Bevölkerung ermuntern, den Insekten zu helfen. Blühende Pflanzen sind gefragt - Tipps dafür gibt eine App.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
3°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-