Bei Borussia Dortmund lief alles nach Plan – doch dann stellte ein Spiel alles auf den Kopf.
Das 0:4 in Amsterdam riss alte Wunden auf. Plötzlich ist sie wieder da: die Mentalitätsdebatte bei Borussia Dortmund. Und BVB-Trainer Marco Rose selbst bringt sie auf den Tisch.
Borussia Dortmund: Rose belebt Mentalitäts-Debatte wieder
Nicht die Niederlage an sich sorgte dafür, dass Rose die „Büchse der Pandora“ wieder öffnet. Mit dem Start seiner Mannschaft war er sogar ziemlich einverstanden.
Ganz und gar nicht einverstanden war der BVB-Coach aber damit, wie seine Mannschaft auf die zunehmende Höhe des Spielstandes reagierte.
Marco Rose kritisiert mangelnde Körpersprache
Statt sich aufzubäumen, ergaben sich viele Spieler dem Schicksal. So wurde aus einer verdienten Niederlage eine Klatsche.
„Mit dem zweiten oder dritten Schuss geht es 2:0, unsere Körpersprache war aber so, als ob es 4:0 steht und wir komplett raus sind aus der Partie“, kritisiert Rose nach dem Spiel bei „Prime“.
Rose trifft wunden BVB-Punkt
Dann trifft der Trainer einen besonders wunden Punkt bei Borussia Dortmund. „Wenn du 0:2 zurückliegst, dann bist du nie zufrieden. Aber Joshua Kimmich winkt dann nicht ab, der wird richtig sauer. Das ist der Unterschied, in München ist dann Feuer unterm Dach. Die Frage ist: Wie nimmt man das an? Wie reagiert man?“
———————————–
Mehr aktuelle BVB-News:
Mario Götze wird sehnlichster Wunsch erfüllt – DAVON konnte er beim BVB nur träumen
Borussia Dortmund: Brandt schwärmt von Haaland – Rose erlaubt sich fiesen Seitenhieb
———————————–
Dieser Vergleich dürfte bei vielen Fans gesessen haben. Fehlt es dem BVB etwa trotz aller Anstrengungen immer noch an Mentalitätsspielern?
Nein, stellt Rose später klar. „Wir hatten heute auch wieder Jungs auf dem Platz. Unser Kapitän geht seit Wochen voran und ich habe ihn heute bewusst nicht vom Feld genommen, obwohl er tot war. Weil er immer alles gibt fürs Team.“
Rose verspricht Verbesserung bei der Körpersprache
Mit Erling Haaland, Emre Can und Jude Bellingham standen neben Reus weitere Profis auf dem Platz, die bei der Mentalitätsfrage über jeden Zweifel erhaben sind. Vielmehr sah Rose in Amsterdam ein großes Problem der Körpersprache und des Aufbäumens als Mannschaft.
„Wir werden den Prozess vorantreiben und uns da verbessern“, versprach der Trainer von Borussia Dortmund.
Borussia Dortmund: Schlimme Befürchtung! BVB-Juwel droht monatelanger Ausfall
Ein Jung-Profi des BVB zog sich am Wochenende eine Verletzung zu. Ihm droht eine monatelange Zwangspause. Alle Infos hier >>>
In der Halbzeit des Ajax-Spiels hatte Prime-Experte und BVB-Berater Matthias Sammer für hochgezogene Augenbrauen gesorgt. Seine Analyse der ersten 45 Minuten und der eklatanten Schwächen von Borussia Dortmund wirkte auf viele unsinnig. Hier mehr dazu >>
Ein BVB-Profi entschuldigte sich nach dem Spiel für die Leistung seiner Mannschaft und gab ein Versprechen ab.
Rückschlag für Götze
Auch für Mario Götze gab es auf internationaler Bühne einen bitteren Rückschlag. In der Europa League kassierte seine PSV Eindhoven eine späte Niederlage und rutschte sogar auf Rang 3 ab. Droht jetzt das frühe Aus? Hier alle Infos >>
Haaland-Schock!
Auch bei Stürmerstar Erling Haaland gibt es Neuigkeiten. Allerdings keine guten. Alle Infos hier! >>>