Sporting Lissabon – Borussia Dortmund im Live-Ticker: Bitterer Abend! Champions-League-Aus besiegelt

Borussia Dortmund: Das sind die größten Erfolge in der Geschichte des BVB

Borussia Dortmund: Das sind die größten Erfolge in der Geschichte des BVB

Borussia Dortmund ist einer der erfolgreichsten Fußball-Vereine Deutschlands. In der ewigen Tabelle der Bundesliga belegt der BVB Platz zwei. Wir zeigen euch in diesem Video die größten Erfolge der Dortmunder Vereins-Geschichte.

Beschreibung anzeigen

Am Mittwochabend steigt in der Champions League die Begegnung Sporting Lissabon – Borussia Dortmund.

Für den BVB ist das Duell mit Sporting Lissabon ein kleines Endspiel. Mit einem Sieg könnte Borussia Dortmund den vorzeitigen Einzug in das Achtelfinale klarmachen.

Sporting Lissabon – Borussia Dortmund im Live-Ticker

Alle Informationen zu der Begegnung Sporting Lissabon – Borussia Dortmund bekommst du hier im Live-Ticker!

-----------------------------------

Spielinfo:

Anstoß: Mittwoch, 21 Uhr

Stadion: Estadio José Alvalade (Lissabon)

Schiedsrichter: Carlos del Cerro Grande (Spanien)

-----------------------------------

Bestätigte Aufstellungen:

Lissabon: Adan - Goncalo Inacio, Coates, Feddal - Pedro Porro, Matheus Nunes, Joao Palhinha, Matheus Reis - Pedro Goncalves, Paulinho, Sarabia (67. Nunu Santos)

Dortmund: Kobel - Meunier, Akanji, Pongracic (66. Zagadou), Schulz (46. Can) - Witsel (66. Dahoud) - Brandt, Bellingham - Reus, Malen, Reinier (66. Tigges)

-----------------------------------

Sporting Lissabon – Borussia Dortmund 3:1 (2:0)

Tore: 1:0 Pedro Goncalves (30.), 2:0 Pedro Goncalves (39.), 3:0 Pedro Porro (81.), 3:1 Malen (90.+3)

Besondere Vorkommnisse: Rot für Emre Can (74.)

-----------------------------------

+++ Live-Ticker aktualisieren +++

Abpfiff: Schluss. Aus. Vorbei. Borussia Dortmund scheidet aus der Champions League aus. Nach der 1:3-Pleite am 5. Spieltag ist der dritte Tabellenplatz besiegelt.

90.+3 Min: Tooor für Dortmund!

Geht hier doch noch was? Malen trifft zum 1:3-Anschlusstreffer. Dem BVB bleiben noch vier Minuten in der Nachspielzeit.

89. Min: Von einem Aufbäumen der Dortmunder ist nichts mehr zu merken. Der Schock sitzt tief.

81. Min: Tor für Sporting!

Das war's für den BVB! Kobel hält den Elfmeter von Goncalves, doch Sporting reagiert schneller. Im Nachschuss trifft Pedro Porro.

80. Min: Elfmeter für Sporting!

Der Schiedsrichter schaut es sich selbst an und entscheidet auf Elfmeter.

78. Min: Zagadou bringt Paulinho im Strafraum zu Fall. Der VAR prüft Elfmeter.

76. Min: Nochmal zur Erinnerung: Verliert der BVB heute mit zwei Treffern, würde es das Aus in der Champions League bedeuten. Mit einem 1:2 hätte man immerhin noch die minimale Chance auf ein Weiterkommen.

74. Min: Rot für Emre Can!

Jetzt kochen die Emotionen über! Emre Can tritt im Zweikampf mit Pedro Porro nach. Dann kommt es zu einer Rudelbildung. Die Folge: Rot für Can. Gelb für Zagadou.

66. Min: Rose bringt Größe ins Spiel: Zagadou und Tigges kommen für Pongracic und Reinier. Außerdem ersetzt Dahoud Witsel im Mittelfeld.

64. Min: Die Einstellung passt, die Lösungen fehlen. Der BVB beißt sich die Zähne aus.

57. Min: Dortmund macht jetzt Druck: Nach Ballgewinn von Reus geht es schnell über Brandt nach vorne, der im Zentrum Bellingham findet. Der Engländer kann den Ball unter Bedrängnis aber nur halbgar aufs Tor bringen.

54. Min: Kurz jubelt der BVB, dann geht die Fahne hoch. Meunier hatte den Ball in die Mitte gebracht, dank Keeper Adan landete die Kugel im Tor. Meunier hatte aber zuvor im Abseits gestanden.

49. Min: Großchance für Sporting!

Im Gegenzug fast das 3:0 für die Portugiesen! Sporting kontert über Goncalves und Sarabia, Kobel kann mit einer grandiosen Rettungstat aber schlimmeres verhindern.

48. Min: Can sorgt direkt mal für Betrieb, tankt sich auf der linken Außenbahn durch. Sein Pass in die Mitte wird zur Ecke geklärt - die bringt aber nichts ein.

46. Min: Weiter geht's! Rose reagiert und bringt Can für Schulz.

Halbzeit: Pause in Lissabon! Der BVB steht vor dem Aus - aktuell würde Sporting sicher im Achtelfinale stehen, Dortmund nur in der Europa League.

41. Min: Großchance BVB!

Schon wieder ist es Malen auf der anderen Seite, der den ersten BVB-Treffer auf dem Fuß hat. Der Angreifer geht an Keeper Adan vorbei, sein Schuss wird aber auf der Linie von Inacio geblockt.

39. Min: Tor für Sporting!

Es wird bitter: Pedro Goncalves kommt 20 Meter vor dem Tor komplett frei zum Abschluss und hämmert den Ball in die Maschen. Kobel ist machtlos.

32. Min: Auf der anderen Seite hat Malen die Chance auf die schnelle Antwort, trifft aus spitzem Winkel aber nur den Pfosten!

30. Min: Tor für Sporting!

Und jetzt ist es passiert! Abstimmungsproblem zwischen Schulz und Pongracic bei einem langen Ball, beide gehen nur halbherzig hin. Das nutzt Pedro Goncalves aus. Er schnappt sich den Ball und trifft zum 1:0.

20. Min: Sporting macht hier nicht den Eindruck, als wollten sie das Spiel unbedingt gewinnen. Sie treten ziemlich passiv auf.

14. Min: Malen setzt die erste Duftmarke. Der Angreifer schließt aus 18 Metern ab, aber Adan ist schnell im unteren linken Eck und hält.

12. Min: Borussia Dortmund übernimmt in der Anfangsphase die Spielkontrolle, kann aber noch keine nennenswerten Chancen kreieren.

3. Min: Reus gibt den ersten Torschuss für Dortmund ab, kann damit Keeper Adan aber nicht in Schwierigkeiten bringen.

1. Min: Keine Minute gespielt, da wird es gleich mal im Strafraum der Dortmunder gefährlich. Der BVB kann den Ball aber zur Ecke klären.

Anpfiff: Carlos del Cerro Grande pfeift, die Partie geht los!

20.58 Uhr: Kurzfristige Änderung beim BVB! Guerreiro musste das Warmmachen wegen muskulärer Probleme abbrechen. Schulz startet!

20.56 Uhr: Die Spieler stehen auf dem Platz, die Champions-League-Hymne erklingt - alles ist angerichtet für einen tollen Fußball-Abend!

20.46 Uhr: Das erste Spiel in der BVB-Gruppe ist bereits vorbei: Ajax Amsterdam besiegt Besiktas Istanbul mit 2:1 und bleibt ungeschlagen. Jetzt steht fest: Mit einem Sieg steht Borussia Dortmund im Achtelfinale.

20.38 Uhr: Marco Rose hat eine Entscheidung getroffen: Dan-Axel Zagadou bleibt erst einmal draußen, Pongracic ersetzt Hummels. Im Angriff feiert Reinier sein Startelfdebüt in der Champions League.

20.10 Uhr: Die Aufstellungen sind da!

  • Lissabon: Adan - Goncalo Inacio, Coates, Feddal - Pedro Porro, Matheus Nunes, Joao Palhinha, Matheus Reis - Pedro Goncalves, Paulinho, Sarabia
  • Dortmund: Kobel - Meunier, Akanji, Pongracic, Guerreiro - Witsel - Brandt, Bellingham - Reus, Malen, Reinier

17.56 Uhr: Die U19-Junioren von Borussia Dortmund kassiert eine bittere Niederlage in der Youth League. Gegen Sportings U19 verliert der BVB mit 3:2 und ist jetzt 3. in der Gruppe. Das würde nicht zu einem Weiterkommen reichen. Die A-Junioren haben aber am letzten Spieltag die Möglichkeit, sich doch noch für die nächste Runde zu qualifizieren. Ajax ist aktuell Tabellenführer mit zehn Punkten, dahinter Sporting (8. Punkte) und Schlusslicht ist Besiktas mit drei Zählern.

17.34 Uhr: Eine BVB-Legende muss vom Feld getragen werden, die Fans zittern mit ihm! >>> Hier mehr dazu.

14.20 Uhr: Wie der „kicker“ berichtet, sind in der Nacht vor dem Spiel nach einer Auseinandersetzung in und vor einer Lissaboner Bar mehrere BVB-Ultras festgenommen worden. aktuell sollen zwischen sieben und neun Personen in Untersuchungshaft sitzen und im Laufe des Nachmittags einem Haftrichter vorgeführt werden. Zwei Beamte der portugiesischen Polizei sollen in der Folge verletzt und im Krankenhaus behandelt worden sein.

10.40 Uhr: Zum ersten Mal seit seinem Wechsel von Borussia Dortmund zu Manchester United kann Jadon Sancho wieder jubeln. Es fällt eine große Last ab von dem Ex-BVB-Star, die Fans freut’s. >>> Hier mehr dazu.

9.30 Uhr: Wie an jedem Champions-League-Spieltag stellt sich wahrscheinlich der ein oder andere Fan immer die gleiche Frage: Wo werden die Spiele eigentlich übertragen? Die Partie zwischen Lissabon und den Dortmundern gibt es nicht im Free-TV zu sehen, sondern wird in voller Länge im Livestream bei DAZN übertragen.

Mittwoch, 6.10 Uhr: Guten Morgen an einem ganz besonderen Matchday. Heute, da sind sich praktisch alle einig, wird in Dortmunds Gruppe C die Vorentscheidung um den Einzug in die K.o.-Phase fallen.

21.39 Uhr: Vor dem Spiel gegen Lissabon steckt Rose in der Zwickmühle. Welche knifflige Entscheidung er treffen musst, erfährst du hier!

19.00 Uhr: Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel sprach Marco Rose gerade von einem Endspiel. „Wir spielen auf Sieg – wie immer. Wir wissen um was es für beide Mannschaften geht. Auf Unentschieden spielen ist keine Option“

18.47 Uhr: Fehlen wird Borussia Dortmund auch unter anderem Youssoufa Moukoko. Der 17-Jährige leidet unter einer Augenentzündung und hatte für seine Behandlung laut „Sport1“ ein Mittel bekommen, das noch von der Nationalen Doping Agentur gecheckt werden muss.

15.21 Uhr: Mats Hummels wird gegen Lissabon auch nur zuschauen können. Der Innenverteidiger fehlt nach der Roten Karte gegen Ajax Amsterdam.

14.55 Uhr: Am Montag kam Borussia Dortmund eine Schock-Meldung. Thorgan Hazard hat sich mit dem Coronavirus infiziert und fällt aus. Hier mehr!

13.29 Uhr: Aufgrund des Hinspielsieges gegen Lissabon könnte Dortmund aber dennoch vorzeitig das Achtelfinale klarmachen. Mit einem Sieg würde der BVB den direkten Vergleich gewinnen und wäre uneinholbar für Lissabon.

---------------------------------------

Mehr BVB-News:

Borussia Dortmund: Nächster Eklat! Ex-BVB-Trainer schon wieder gefeuert – und es ist ihm egal

Borussia Dortmund: Wortbruch? Dieser Winter-Deal könnte für mächtig Ärger sorgen

Borussia Dortmund: Bank-Frust bei BVB-Juwel – bahnt sich nun doch ein Wechsel an?

---------------------------------------

13.17 Uhr: Der BVB erlitt zuletzt in der Champions League zwei heftige Rückschläge. Auf eine 0:4-Klatsche in Amsterdam folgte eine 1:3-Pleite im eigenen Stadion.

13.01 Uhr: In der Gruppe C liegen Borussia Dortmund und Sporting Lissabon aktuell punktgleich auf den Rängen zwei und drei. Ajax Amsterdam führt die Gruppe mit 12 Zählern an, Besiktas liegt abgeschlagen auf Rang vier.

12.23 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker für das Champions League-Spiel zwischen Sporting Lissabon und Borussia Dortmund. Wir versorgen dich hier mit den neusten Infos.