A3 in NRW: Hochzeitsgesellschaft macht Autokorso – nun folgen heftige Konsequenzen

A3 in NRW: Die Teilnehmer eines Autokorsos müssen sich nun vor Gericht verantworten. (Symbolbild)
A3 in NRW: Die Teilnehmer eines Autokorsos müssen sich nun vor Gericht verantworten. (Symbolbild)
Foto: dpa

Bei Ratingen (NRW) blockierte eine Hochzeitsgesellschaft bereits im März 2019 die A3 in NRW. (>>>Hier mehr dazu) Das Verhalten bleibt nicht unbestraft, denn nun folgen harte Konsequenzen.

Mehrere Teilnehmer des Autokorso werden nun von der Staatsanwaltschaft NRW angeklagt und müssen sich vor Gericht rechtfertigen.

A3 in NRW: Hochzeitsgesellschaft muss sich vor Gericht verantworten

Die Staatsanwaltschaft hat den Bräutigam und sechs weitere Männer wegen gemeinschaftlicher Nötigung angeklagt.

Die „Mutter aller Hochzeitskorsos“, wie Ermittler den Vorfall auf der A3 getauft hatten, zog etliche ähnliche Vorfälle nach sich.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Ausgangssperre in Mülheim: DAS denken Anwohner wirklich darüber

NRW: Tödlicher Unfall auf A30! Sprinterfahrer (50) stirbt nach dem Überholen

Düsseldorf: Mann will Regenrinne reparieren – plötzlich sitzt er in der Falle

NRW: Überraschende Studie – SO denken Türkeistämmige im Westen wirklich

-------------------------------------

Laut Staatsanwaltschaft wird den sieben Männern - 27 bis 38 Jahre alt - gemeinschaftliche Nötigung vorgeworfen. Einer der Beteiligten soll zudem gegen das Waffengesetz verstoßen haben. Der Anklage zufolge hatte er mit einer Pistole in die Luft geschossen. Ein anderer Hochzeitsgast war ohne Führerschein unterwegs und wurde auch deshalb angeklagt.

Autofahrer hatten A3 bei Ratingen blockiert

Wie die Ermittlungen ergaben, hatten die Männer mit drei Luxusautos und einem Mittelklasse-Wagen alle Fahrbahnen sowie den Seitenstreifen blockiert. Ein fünfter Wagen wurde quer zur Fahrbahn gestellt, ein sechster drehte sich auf der Autobahn im Kreis und brannte eine runde Bremsspur („Donut“) in den Asphalt.

Alles wurde gefilmt und fotografiert - bis eine Zivilstreife nach kurzer Zeit den Spuk beendete.

---------------

Das ist die A3:

  • Die Bundesautobahn 3 ist eine der wichtigsten deutschen Autobahnen
  • Sie wurde am 27. September 1933 gebaut
  • Die A3 führt von der niederländischen Grenze an die österreichische Grenze
  • Die Autobahn ist 778 Kilometer lang

---------------

Der Vorfall hat anschließend viele Nachahmer gefunden

Allein in NRW zählte die Polizei seit dem Vorfall auf der A3 laut Innenministerium 573 Einsätze mit dem Anlass „Hochzeit“.

++ Hochzeitskorso auf A45: Polizisten ziehen jungen Golf-Fahrer raus – seine Aussage ist dreist ++

Durch die Corona-Pandemie ging die Zahl rapide zurück: Zwischen Dezember 2020 und Anfang gab es nur noch einen Einsatz. (fb/dpa)

A45: Heftiger Lkw-Unfall!

Auf der A45 hat sich ein schlimmer Lkw-Unfall zugetragen. Was dort passiert ist, erfährst du >>>hier.

NRW: Auto fährt an Bushaltestelle vorbei - dann feuern Unbekannte Schüsse ab

In der Stadt Bottrop (NRW) schossen Unbekannte auf zwei Bushaltestellen. Die Glasscheibe zersplitterte dabei. >>> Mehr dazu hier

A2 bei Dortmund: Als ein Lkw-Fahrer diese Szenen an der Autobahn sieht, greift er sofort ein

Auf der Autobahn bot sich den Fahrern ein kurioser Anblick. Als es gefährlich wird, springt ein Lkw-Fahrer aus seinem Wagen. Was dahinter steckt, erfährst du >>>in diesem Artikel.