DHL: Änderung! Service fällt weg – dafür kommt neue Gebühr für Kunden

Deutsche Post: Päckchen nicht angekommen - was Du jetzt tun musst

Deutsche Post: Päckchen nicht angekommen - was Du jetzt tun musst

Viele kennen das Ärgernis. Ihr habt etwas bestellt, doch das Päckchen ist nicht bei euch angekommen und ihr habt auch keine Benachrichtigung im Briefkasten? Euch sind die Hände dann nicht gebunden.

Beschreibung anzeigen

Änderung bei DHL! Auf einige Kunden kommt künftig eine Gebühr von sechs Euro zu, wenn sie ihr Paket empfangen.

Hunderttausende Kunden von DHL könnten in Deutschland davon betroffen sein. Es geht um Bestellungen im Internet, eine neuerdings fällige Einfuhrumsatzsteuer, eine zusätzliche Servicegebühr und ein Service, der den du bald nicht mehr nutzen kannst. Aber eins nach dem anderen.

DHL: Sechs-Euro-Gebühr beim Empfang von Paketen

Wer ab dem 1. Juli Produkte aus Ländern außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums bestellt, muss neuerdings auch für Waren unter dem Wert von 22 Euro die Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Eine Ausnahme bilden Bestellungen bei Versand-Plattformen wie Amazon, die in der EU ansässig sind. Diese übernehmen weiterhin die Einfuhrumsatzsteuer.

Kunden bei anderen Händlern aus Ländern außerhalb der EU müssen hingegen die Steuer abdrücken – und zwar bei der Übergabe der Ware an der Haustür. Neben der Steuer wird zudem eine Servicegebühr fällig. DHL fordert 6 Euro.

Handelsexperten gehen davon aus, dass diese Regelung speziell zu Beginn zu großer Wut bei einigen Kunden führen wird. Sie vermuten, dass viele Händler die abzuführende Einfuhrumsatzsteuer gar nicht oder nicht ausreichend angeben werden. Dadurch würde es für viele Kunden an der eigenen Haustür zu einem bösen Erwachen kommen.

Doch als sei das nicht schon ärgerlich genug, hat die Sache auch noch einen weiteren Haken.

DHL: Packstationen können nicht mehr genutzt werden

Mit der Einführung der Packstationen mussten sich Kunden zunächst keine Sorgen mehr machen, dass ihr Paket keinen Empfänger hat. Solltest du beim Ankommen deiner Bestellung nicht zuhause sein, kannst du es ganz bequem später an der Packstation in deiner Nähe abholen.

Wenn du jetzt Ware außerhalb der EU bestellst und eine Steuer fällig wird, entfällt diese Option. Der Grund liegt darin, dass Steuern bei den Abholstationen nicht abgerechnet werden können.

Somit musst du entweder im Voraus online bezahlen oder ganz klassisch wie früher in der Postfiliale dein Paket abholen.

-------------------

Mehr zum Thema:

DHL: Kunde wartet auf notwendige Medikamente – doch DIESE Corona-Regel steht ihm im Weg

DHL: Mann schickt bedeutendes Paket um den gesamten Globus – als er diese Nachricht sieht, bricht sie ihm Herz

DHL: Mann zeigt, was man mit Paketen auch machen kann – ideal für den Sommer

-------------------

DHL führt neuen Service ein

Eine andere Nachricht dürfte Kunden von DHL hingegen sehr freuen. Der Paketdienst hatte sich bisher einzig auf die Lieferung von Päckchen und Paketen fokussiert. Künftig will das Unternehmen aber auch größere Waren zustellen – und dabei sogar noch weitere Services anbieten.

DHL-Geschäftsführerin Katharina Pellmann: „Gerade bei der Anlieferung, zum Beispiel von Möbeln ist es, anders als bei regulären Paketen, besonders wichtig, die Lieferung persönlich in Empfang zu nehmen. Viele Kunden wünschen sich, dass die Ware am richtigen Platz aufgebaut wird und dass Verpackungsmaterialien direkt wieder mitgenommen werden. Beides ist in unserem 2-Mann-Handling-Service inbegriffen.“ (dhe)

DHL: Neue Regelung schon ab 1. Juli! Paketboten müssen nicht mehr bei dir klingeln

Nicht die einzige Regeländerung, die sich bei DHL ankündigt. Ab Donnerstag müssen Paketboden nicht mehr bei dir klingeln. Was dahinter steckt, liest du hier.

DHL: Achtung vor dieser Nachricht

Derweil ist zudem eine böse Nachricht von Betrügern im Umlauf. Sie will Kunden in eine Falle locken (hier alle Infos).

DHL: Schon wieder Ärger mit der App – „Es nervt langsam“

Bei DHL-App gibt es erneut Probleme. Was dieses mal die Gemüter der Kunden zum kochen bringt, liest du hier <<<

DHL-Sendungsverfolgung gibt plötzlich DIESES große Rätsel auf

Die DHL-Sendungsverfolgung stellt selbst den Paketdienst vor ein großes Rätsel. Hier alle Einzelheiten <<<