Veröffentlicht inMülheim

Mülheim: Streit unter Jugendlichen eskaliert – 16-Jähriger feuert Schüsse ab ++ Polizei-Großeinsatz

Gewalttat in Mülheim – zwei Verletzte, Hubschrauber im Einsatz! Hier erfährst du alles Wissenswerte zu dem Vorfall.

Mülheim_Polizeieinsatz
© WTVnewsMülheim

Städtevergleich

Welche Stadt ist cooler? Oberhausen oder Mülheim? Wir haben den Städtevergleich gemacht.

Großeinsatz der Polizei am Mittwochabend (14. Juni) in Mülheim an der Ruhr! Eine Schlägerei forderte einen Verletzten. Es wurde mindestens ein Schuss abgegeben. Neben zahlreichen Einsatzkräften am Boden setzte die Polizei auch einen Hubschrauber ein.

+++ Mülheim: Anblick macht Anwohner wütend – „Kann es einfach nicht nachvollziehen“ +++

Gegen 18.40 Uhr wurde die Polizei zu der Auseinandersetzung in Mülheim gerufen. Ort des Geschehens war das Umfeld der Straße Eppinghofer Bruch und des benachbarten Radschnellwegs. Am Freitag (16. Juni) gab die Polizei neue Details zum brutalen Vorfall bekannt.

Mülheim: Schlägerei zwischen jungen Männern

Wie die für Mülheim zuständige Polizei Essen auf Anfrage von DER WESTEN erläuterte, soll es konkret zu einer Schlägerei zwischen zwei Gruppen von männlichen Jugendlichen beziehungsweise jungen Männern gekommen sein. Laut aktuellen Informationen sollen eine Gruppe von drei 16-Jährigen mit einer Gruppe von ebenfalls Jugendlichen im Alter von 15, 15 und 18 am Eppinghofer Bruch/Leybankstraße zunächst verbal aneinander geraten sein. Dann hätte einer der 16-Jährigen plötzlich seine Waffe gezückt und mehrere Schüsse abgefeuert haben. Dabei soll es sich mutmaßlich um eine PTB-Waffe handeln.Dabei handelt es sich um Gas-, Schreckschuss- oder Signalwaffen mit einem Siegel der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB). Mit diesen Waffen werden keine „scharfen“ Projektile abgeschossen, sondern zum Beispiel Reizgas- oder Platzpatronen.

Dann sollen sich die streitenden Jugendlichen zu einer nahe gelegenen Radtrasse weiterbewegt haben. Hier sollen der 18-Jährige und einer der beiden 15-Jährigen leicht verletzt worden sein. Der zweite 15-Jährige soll unverletzt geblieben sein. Kurz nach dem Angriff seien die drei 16-Jährigen geflohen. Ein Zeuge leistete Erste Hilfe und alarmierte die Polizei. Der 18-Jährige wurde von Rettungskräften ins Krankenhaus gebracht.

+++ Mülheim: Eklat in Regionalexpress! Zwei Bahn-Mitarbeiter verletzt +++

Der genaue Hergang und die Hintergründe werden aktuell noch ermittelt. Fest steht allerdings, dass im Zuge der Auseinandersetzung ein 18-Jähriger verletzt – sehr wahrscheinlich schwer verletzt – wurde. Er wurde später vom Rettungsdienst zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Hubschrauber-Suche nach den Beteiligten

Unklar ist bei dem aktuellen Vorfall in Mülheim, ob der Schütze die Waffe zielgerichtet auf einen Menschen oder aber zum Beispiel in die Luft abgefeuert hat. Fest steht laut Polizei hingegen, dass der erwähnte 18-Jährige nicht durch die PTB-Waffe verletzt wurde.


Mehr Themen:


Nach dem Vorfall setzte die Polizei einen Hubschrauber in Mülheim ein, um alle Beteiligten im Umfeld des Tatortes ausfindig zu machen. Dabei konnte sie die 16-Jährigen in der Nähe antreffen. Gegen sie wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Sie wurden ihren Eltern noch am Mittwoch übergeben, wie aus einer aktuellen Mitteilung vom Freitag hervorgeht.

Die Polizei geht aktuell davon aus, einen Großteil der Beteiligten oder womöglich sogar alle aufgespürt und deren Personalien festgestellt zu haben. Ermittelt wird wegen des Vorwurfs der gefährlichen Körperverletzung. Die Straße Eppinghofer Bruch und der Radschnellweg wurden während des Einsatzes voll gesperrt.

Im Tagesverlauf will sich die Polizei noch ausführlicher zu der Auseinandersetzung in Mülheim äußern. Wir berichten weiter.