Veröffentlicht inSportmix

Formel 1 – Belgien-GP im Live-Ticker: Verstappen unbesiegbar! Leclerc nachträglich bestraft

Formel 1 – Belgien-GP im Live-Ticker: Verstappen unbesiegbar! Leclerc nachträglich bestraft

Formel 1 Belgien GP
© IMAGO/PanoramiC

Max Verstappen: Sein Weg zum Top-Star in der Formel 1

Red Bull-Pilot Max Verstappen ist der Shooting-Star der Formel 1. Der junge Niederländer ist in der Saison 2021 Titelkandidat und macht Lewis Hamilton das Leben schwer. Wie es dazu kam, zeigen wir dir hier im Video.

Der Sound von F1-Motoren hallt durch Belgien. Das kann nur eines bedeuten: Die Formel 1 ist aus ihrer Sommerpause zurück! An diesem Wochenende steht mit dem Großen Preis von Belgien das drittletzte Rennen in Europa an.

Gespannt blicken die Fans darauf, welches Team die Pause für einen Schritt nach vorne genutzt hat. Setzt Max Verstappen seinen Siegeszug durch die Formel 1 beim Belgien-GP fort oder kommt Ferrari doch noch aus dem Quark? Auch interessant: Kann Mick Schumacher seinen Aufwärtstrend bestätigen und Pluspunkte für Verhandlungen sammeln?

Formel 1 – Belgien-GP im Live-Ticker

Antworten auf alle Fragen und noch viel mehr liefert das Wochenende beim Belgien-GP. Die Fans der Formel 1 dürfen sich auf ein packendes Rennen auf dem legendären Kurs von Spa-Francorchamps freuen.

+++ Live-Ticker aktualisieren +++

——————————–

Belgien GP – 44/44

  1. Verstappen (Red Bull)
  2. Perez (Red Bull)
  3. Sainz (Ferrari)
  4. Russell (Mercedes)
  5. Alonso (Alpine)
  6. Leclerc (Ferrari)
  7. Ocon (Alpine)
  8. Vettel (Aston Martin)
  9. Gasly (Alpha Tauri)
  10. Albon (Williams)
  11. Stroll (Aston Martin)
  12. Norris (McLaren)
  13. Zhou (Alfa Romeo)
  14. Tsunoda (Alpha Tauri)
  15. Ricciardo (McLaren)
  16. Magnussen (Haas)
  17. Schumacher (Haas)
  18. Latifi (Williams)

OUT Hamilton (Mercedes)
OUT Bottas (Alfa Romeo)

——————————–

Nach dem Rennen: Der neue WM-Stand:

  1. Max Verstappen (Red Bull) 284 Punkte
  2. Sergio Perez (Red Bull) 191 Punkte
  3. Charles Leclerc (Ferrari) 186 Punkte
  4. Carlos Sainz (Ferrari) 171 Punkte
  5. George Russell (Mercedes) 170 Punkte
  6. Lewis Hamilton (Mercedes) 146 Punkte

Nach dem Rennen: Au weia! Leclerc kassiert noch eine Strafe, weil er zu schnell in die Boxengasse gefahren ist. Fünf Sekunde. Damit fällt er sogar noch hinter Alonso zurück. Hast du Sch*** am Schuh…

+++ Formel 1: Fans sind sich sicher – WM-Entscheidung schon gefallen: „Absolut irre“ +++

Ziel: Verstappen fährt zu seinem nächsten Sieg. Leclercs Versuch noch die schnellste Runde einzufahren geht ins Leere.

42/44: Vettel wird es wohl nicht mehr schaffen, Ocon ist zu schnell für ihn. Er kommt nicht mehr ran. Red Bull fährt derweil ungefährdet dem Doppelsieg entgegen.

35/44: Wie bitter! Vettel geht an Gasly vorbei, auf der Kemmel Straight zieht dann aber Ocon vorbei.

34/44: Vettel geht zum letzten Mal zum Stopp. Jetzt beginnt die Aufholjagd. Alonso hat die deutlich älteren Reifen. Platz sechs ist immer noch drin.

33/44: Verstappen fährt inzwischen unbedrängt an der Spitze. Vettel hält Platz sechs.

18/44: Verstappen ist an der Spitze, er rast unaufhaltsam dem Sieg entgegen. Niemand kann da mithalten.

17/44: Inzwischen waren alle Fahrer bis auf Tsunoda in der Boxengasse. Verstappen jagt Sainz und will die Führung. Leclerc liegt auf Rang fünf.

6/44: Verstappens Aufholjagd geht weiter. Er ist schon auf Platz sechs, direkt vor Vettel.

4/44: Bottas und Hamilton sind raus. Leclerc nutzt die Safety Car-Phase und wechselt bereits die Reifen. Verstappen ist schon auf Rang acht vorgefahren.

2/44: Das Safety Car kommt. Grund dafür ist ein Crash zwischen Latifi und Bottas. Zeit um jetzt mal alles zu ordnen.

Start: Der Start von Sergio Perez geht komplett in die Hose. Der Mexikaner fällt weit zurück, holt dann aber dank einer Berührung von Hamilton und Alonso seinen Platz zurück. Hamiltons Auto hat großen Schaden genommen. Er ist raus. Der große Gewinner ist Sebastian Vettel. Er ist bis auf Rang fünf vorgefahren.

15 Uhr: Die Einführungsrunde läuft, aber einer fehlt: Pierre Gasly. Offenbar gibt es Probleme bei dem Alpha-Tauri-Piloten.

14.58 Uhr: Kurz vor dem Rennen hat der Formel 1-Boss bestätigt, dass Spa im Rennkalender bleibt. Sogar für einen Deutschland-GP gibt es Hoffnung (Hier mehr!).

14.54 Uhr: Von Regen ist in diesem Jahr in Spa keine Spur. Die Sonne strahlt. Beste Bedingungen in Belgien.

14.05 Uhr: Noch rund eine Stunde bis zum Start. Die Ausgangslage verspricht große Spannung: Pflügen Max Verstappen und Charles Leclerc durchs Feld? Kann die Konkurrenz die bessere Ausgangslage nutzen? Es dürfte ein Rennen mit vielen Überholmanövern geben.

12.42 Uhr: Die Strafenflut in Spa hört nicht auf: Jetzt trifft es Yuki Tsunoda. Alpha Tauri hat unerlaubterweise mehrere Teile der Power Unit ausgetauscht. Er startet heute aus der Boxengasse. Damit rücken Schumacher und Co. einen Platz nach vorne.

11.12 Uhr: Für Mercedes läuft es an diesem Wochenende alles andere als rund. Die Ernüchterung ist riesig (Hier mehr dazu!).

Sonntag, 08.57 Uhr: Einen wunderschönen guten Morgen. Heute steht das Rennen in Spa an, los geht’s um 15 Uhr!

22.23 Uhr: Neben dem Fahrer-Wahnsinn in der Formel 1 gibt es eine weitere Sache, die in der Motorsport-Königsklasse immer wieder für Gesprächsstoff sorgt. Ein Boss gibt dabei einen deutlichen Korb (Hier mehr).

17.50 Uhr: Jetzt steht die Startaufstellung: Sainz beginnt vor Perez und Alonso. Dahinter starten Hamilton, Russell und besonders überraschend Williams-Pilot Albon. Obwohl Vettel im ersten Quali rausflog, steht er auf Platz zehn. WM-Spitzenreiter Verstappen ist auf Platz 15, Leclerc dahinter und Mick Schumacher ist Letzter.

Q3: Verstappen ist der Schnellste – die Pole gehört aber Carlos Sainz.

Q2: Aus in Q2 für Mick Schumacher, der ohnehin wegen seiner Strafe nach hinten versetzt wird. Raus sind zu dem: Ricciardo, Gasly, Zhou und Stroll.

Q1: Die Hoffnung ist für Sebastian Vettel damit aber noch nicht verloren. Aufgrund der zahlreichen Strafen dürfte er wohl von Rang 10 starten.

Q1: Bittere Nachricht für Sebastian Vettel. Der Aston-Martin-Pilot landet mit zwei Tausendstel Rückstand auf Mick Schumacher nur auf Rang 16 und ist damit raus. Ebenfalls nicht mehr dabei: Bottas, Tsunoda, Magnussen und Latifi.

16.25 Uhr: Los geht’s mit dem Qualifying.

16.14 Uhr: Jetzt gibt es endlich eine offizielle Meldung: Um 16.25 Uhr soll es losgehen.

+++ Formel 1: Teamchef bestätigt Termin – Entscheidung steht kurz bevor +++

15.54 Uhr: Der Start der Quali verschiebt sich leicht. Es gibt nach einem Unfall beim Porsche Super Cup noch Arbeiten an der Strecke.

15.36 Uhr: In Spa gibt es eine Strafenflut: Verstappen, Schumacher, Leclerc, Ocon, Norris und Zhou werden vom Ende des Feldes starten. Ihre Reihenfolge klärt sich nach der Platzierung im Qualifying. Ebenfalls bestraft wird Valtteri Bottas – er wird allerdings nur 18 Plätze nach hinten versetzt. Das liegt daran, dass er neben dem Motor auch das Getriebe wechselt und damit die Strafen aufaddiert werden. Wechselt man nur die Power Unit wird man automatisch nach ganz hinten versetzt. Nach dem Qualifying muss also erstmal sortiert werden. Für Fahrer wie Sebastian Vettel könnte das eine große Chance sein.

—————————-

Der WM-Stand nach 13/22 Rennen:

  1. Max Verstappen (Red Bull) 258 Punkte
  2. Charles Leclerc (Ferrari) 178 Punkte
  3. Sergio Perez (Red Bull) 173 Punkte
  4. George Russell (Mercedes) 158 Punkte
  5. Carlos Sainz (Ferrari) 156 Punkte

—————————–

Zeitplan des Belgien-GP:

  • Freitag, 26. August:
    14 Uhr: 1. Freies Training
    17 Uhr: 2. Freies Training
  • Samstag, 27. August:
    13 Uhr: 3. Freies Training
    16 Uhr: Qualifying
  • Sonntag, 28. August:
    15 Uhr: Großer Preis von Belgien

—————————

13.46 Uhr: Für Mick Schumacher läuft das 3. Freie Training alles anderes als gut. Wegen technischer Probleme verbringt er die meiste Zeit in der Box und nicht auf der Strecke.

13.04 Uhr: Das 3. Freie Training läuft.

12.37 Uhr: Die Entscheidung über die Zukunft von Mick Schumacher ist noch nicht gefallen. Dass sein Teamchef jetzt von einem anderen Fahrer schwärmt, wird ihm nicht gefallen (Hier mehr dazu!).

11.51 Uhr: Bevor es in Spa richtig los geht, haben wir hier eine Empfehlung für dich. Ein Streaming-Gigant greift ins Formel 1-Geschäft ein (Hier mehr dazu!).

Samstag, 09.05 Uhr: Einen wunderschönen guten Morgen! Heute steht um 16 Uhr das Qualifying an. Zunächst einmal wird um 13 Uhr aber das 3. Freie Training gefahren.

20.50 Uhr: Das Qualifying morgen dürfte ein ganz besonderes werden. Durch die sechs Grid-Strafen entsteht ein zweigeteilter Kampf. Die eine Gruppe fährt um die Pole, die andere um Rang 15. Vorher steht aber freilich noch das FP3 an, über das wir euch hier informieren.

18.30 Uhr: Im 1. Freien Training hinkte Max Verstappen noch hinter den roten Flitzern hinterher, in FP2 dominierte der amtierende Weltmeister nun. Fast eine Sekunde schneller war seine Bestzeit als die des zweitbesten Charles Leclerc. Lando Norris fuhr die drittschnellste Zeit. Vettel wird 15., Mick Schumacher fuhr die langsamste Zeit.

15.20 Uhr: Mindestens sechs Gridstrafen und angekündigter Regen – schlägt jetzt die große Stunde von Sebastian Vettel? Die Chancen für eine Spitzenplatzierung dürften besser stehen als je zuvor in den letzten Jahren.

15.15 Uhr: Logisch, dass nicht alle (mindestens) sechs Fahrer vom letzten Platz aus starten können. Nun entscheidet das Qualifying unter den Bestraften über die Startaufstellung.

15.02 Uhr: Jetzt wird es völlig chaotisch. Die Formel 1 hat die Grid-Strafen für Verstappen und Leclerc bestätigt. Aber das ist noch lange nicht alles. Auch Lando Norris, Esteban Ocon, Valtteri Bottas und Mick Schumacher werden wegen einem Teiletausch an der Power-Unit ans Ende des Feldes versetzt. Was ist denn hier los?!

14.03 Uhr: Es geht Schlag auf Schlag heute in der Formel 1. Jetzt hat auch noch Alfa Romeo das nahende Ende der Partnerschaft mit dem Sauber-Rennstall angekündigt.

12.47 Uhr: Jetzt wird es richtig heiß! Wegen eines neuen Motors muss Leclerc wohl von ganz hinten starten. Der Monegasse bekommt so allerdings das neue Hybrid-System von Ferrari verbaut. Aber nicht nur das: Auch Verstappen droht wohl eine Strafversetzung! Wegen der Probleme zum Saisonstart fährt der Niederländer auch schon am Limit. Gerüchten zufolge kriegt auch er an diesem Wochenende eine neue Power-Unit und müsste dafür nach hinten. Die Bestätigung der FIA fehlt noch.

—————————————

Mehr News aus der Formel 1:

—————————————

11.29 Uhr: Ohne neuen Vertrag bleibt weiterhin Mick Schumacher. Der Haas-Pilot konnte mittlerweile zwar endlich seine ersten Punkte sammeln, ist aber weiterhin gefordert. Günther Steiner hat klar deutlich gemacht, was er erwartet, damit er einen neuen Vertrag rausrückt: noch mehr Zähler.

10.47 Uhr: Interessantes ist in der Sommerpause wahrlich passiert. Die „Silly Season“ hat ihrem Namen mal wieder alle Ehre gemacht. Fernando Alonso ersetzt Sebastian Vettel bei Aston Martin. Alpine kassiert einen Korb von Oscar Piastri und McLaren schmeißt Daniel Ricciardo raus – es war einiges los auf dem Fahrermarkt.

10.11 Uhr: Kurzer Blick auf die WM: Max Verstappen führt komfortabel mit 80 Punkten vor Charles Leclerc. Kann dem Niederländer überhaupt noch jemand gefährlich werden? Ferrari hatte jüngst immer wieder mit dem Motor, aber auch mit der eigenen Strategie-Abteilung zu kämpfen. Viele Punkte gingen dadurch verloren.

9.46 Uhr: Hammer in Belgien! Audi hat soeben seinen Einstieg in die Königsklasse bestätigt. Die VW-Tochter wird ab 2026 neue Motoren liefern. Alle Infos dazu bekommst du hier.

9.11 Uhr: Der Belgien-GP 2021 ging in die Geschichte ein. Regen sorgte am Renntag für komplettes Chaos. Fast drei Stunden war das Event unterbrochen, ehe lediglich zwei Runden hinter dem Safety-Car gedreht wurden. George Russell landete im Williams erstmals in seiner Karriere auf dem Podium. So hatte er sich das sicherlich nicht vorgestellt damals.

Freitag, 9 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zurück zur Formel 1. Endlich wieder Motorsport. Vier lange Wochen liegen hinter Fahrern und Fans. Jetzt geht es wieder los.