Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Fans können es nicht glauben – ER ist plötzlich Kapitän

FC Schalke 04: Fans reiben sich verwundert die Augen – Ex-Star ist plötzlich Kapitän

Nabil Bentaleb am Boden.
© imago images/Team 2

FC Schalke 04: Der lange und steinige Weg zurück nach oben

2021 war ein einschneidendes Jahr für Schalke 04. Der beispiellose finanzielle Niedergang der Vorjahre gipfelte im Horror-Abstieg. Rouven Schröder und Dimitrios Grammozis übernahmen die Mammutaufgabe, aus dem Scherbenhaufen einen Aufsteiger zu formen.

Beim FC Schalke 04 wurde er vom Star-Einkauf zur „Persona non grata“. Nach einem halben Jahr der Vereinslosigkeit scheint er beim SCO Angers jetzt seinen Platz gefunden zu haben.

Für das Team aus der französischen Ligue 1 hat der einstige Schalke-Profi jetzt sogar die Kapitänsbinde getragen.

Nach Schalke-Abschied: Bentaleb plötzlich Leistungträger

Mit einer Ablösesumme von 19 Millionen Euro steht Nabil Bentaleb beim FC Schalke 04 bis heute auf Rang zwei der Rekord-Neuzugänge. Nur Breel Embolo (26.5 Millionen Euro) war teurer als der Algerier.

Die Erwartungen der hohen Ablösesumme konnte Bentaleb aber nie erfüllen. An die Leistungen, die er in seinem ersten Jahr zeigte, kam er nicht mehr heran. Dabei hatten diese Auftritte während des Leih-Geschäfts den FC Schalke 04 erst bewegt, so viel Geld in die Hand zu nehmen.

+++ BVB – Schalke: S04-Trainer Kramer bedrückt – „Tut mir sehr, sehr Leid“ +++

Stattdessen wurde Bentaleb beim FC Schalke 04 immer mehr zum Problemfall. Mehrere Male wurde er suspendiert und saß seinen Vertrag bei S04 schließlich nur noch ab.

+++ FC Schalke 04: Bitterer Rückschlag für Aufstiegsheld! S04-Fans leiden mit ihm +++

Bentaleb findet bei Angers sein Glück

Seit Anfang des Jahres steht er beim SCO Angers unter Vertrag. Die Rückkehr in seine Heimat scheint dem in Lille geborenen Algerier gut zu tun. Auf Anhieb wurde er Stammspieler, absolvierte 18 Spiele in der Rückrunde.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

In dieser Saison ist es nicht anders. Bentaleb ist bei Angers gesetzt und bekam jetzt sogar die Ehre, die Kapitänsbinde zu tragen. Der langjährige Kapitän Ismael Traore hat den Verein verlassen, sein Stellvertreter Romain Thomas ebenfalls.

Bentaleb will Verantwortung übernehmen

Nachfolger ist eigentlich Pierrick Capelle, doch der findet sich zuletzt häufiger auf der Bank wieder. Nachdem zwischenzeitlich Souleyman Doumbia die Kapitänsbinde getragen hatte, führte Bentaleb das Team in den letzten zwei Spielen aufs Feld. Gegen Montpellier klappte es dann auch endlich mit dem ersten Sieg.

„Ich werde vielleicht noch etwas mehr auf dem Platz reden, weil die Führungskräfte gegangen sind“, hatte Bentaleb auf einer Pressekonferenz Ende August bereits angekündigt. Er ist bereit, Verantwortung zu übernehmen.

———————————-

Mehr News zum FC Schalke 04:

———————————-

Die Fans des FC Schalke 04 werden sich bei dieser Entwicklung vermutlich die Augen reiben. Nach den Auftritten im königsblauen Dress hätten sie damit wohl nicht gerechnet.

Harit mit bitterem CL-Comeback

Für Bentaleb lief es in Angers auf Anhieb gut. Amine Harit musste dagegen nach seiner Rückkehr nach Marseille erst einmal eine bittere Pille schlucken. In der Champions League erlebte er einen schmerzhaftes OM-Debüt. Hier die Infos.

Große Trauer beim FC Schalke 04 – Sohn von Klub-Legende plötzlich verstorben

Große Trauer beim FC Schalke 04: Matthias Libuda, Sohn von Ehrenspielführer Stan Libuda, ist unerwartet verstorben (Hier mehr dazu).