Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Fans mit bitterer Erkenntnis – ist Kramers-Plan bereits gescheitert?

FC Schalke 04: Fans mit bitterer Erkenntnis – ist Kramers-Plan bereits gescheitert?

FC-Schalke-04
© IMAGO/Jan Huebner

FC Schalke 04: Der lange und steinige Weg zurück nach oben

2021 war ein einschneidendes Jahr für Schalke 04. Der beispiellose finanzielle Niedergang der Vorjahre gipfelte im Horror-Abstieg. Rouven Schröder und Dimitrios Grammozis übernahmen die Mammutaufgabe, aus dem Scherbenhaufen einen Aufsteiger zu formen.

Der FC Schalke 04 hat sich dem ersten Härtetest gestellt. Am Sonntagnachmittag, 17. Juli, trat das Team von Frank Kramer gegen Bundesligakonkurrenten Augsburg an. Am Ende trennten sich beide Klubs mit 1:1.

Dabei auffällig: In der ersten Halbzeit blieb die Offensive des FC Schalke 04 überwiegend glanzlos. Ausgerechnet in der Hälfte, wo S04 mit Simon Terodde und Sebastian Polter gleich beide Top-Stürmer auf dem Feld standen. Ist das Projekt Stürmer-Duo schon vor Saisonbeginn gescheitert?

FC Schalke 04 mit Remis gegen Augsburg

Mit dem FC Augsburg wartete zum Abschluss des Trainingslagers im österreichischen Mittersill ein echter Härtetest auf die Knappen. In der kommenden Saison könnten sich beide Teams im Abstiegskampf gegenüberstehen. Eigentlich sollte S04 gegen den Serie-A-Klub Udinese Calcio antreten. Die Partie wurde jedoch aufgrund von Sicherheitsbedenken abgesagt. Gegen Augsburg mit dabei: Simon Terodde und Sebastian Polter.

————————-

FC Schalke 04 – FC Augsburg 1:1 (0:0)

Tore: 0:1 Uduokhai (´52), 1:1 Polter (´76)

————————-

Lange wurde gerätselt, welchen Platz Polter im Schalker Kader einnehmen sollte. Erst vor wenigen Wochen kam der Torjäger aus Bochum. Mit Simon Terodde wartet jedoch bereits ein waschechter Torjäger auf Polter. Die Idee: eine Doppelspitze. Oder etwa doch nicht?

+++ FC Schalke 04: Klub will Harit kaufen – Fans stinksauer: „Frechheit“ +++

Ist die Doppelspitze jetzt schon gescheitert?

Gemeinsam konnte das Duo bisher nicht überzeugen. So auch gegen Augsburg. Die Schalker Offensive wirkte ideenlos. Ganz zum Leid der beiden Stürmer. Die beiden Angreifer wirkten, als würden sie sich gegenseitig die Räume wegnehmen. Kramer schickte seine Jungs in einem 4-2-2-2 aufs Feld. Hinter Terodde und Polter gesellten sich Zalazar, Drexler, Krauß und Latza jeweils in Zweierreihen.

Zur zweiten Halbzeit stellte Kramer um. Brachte Sane und Harit für Drexler und Terodde. Die Maßnahme machte sich bezahlt. Schalke wirkte frischer, ideenreicher und besser im Spiel. Polter blieb auf dem Feld und machte das, wofür er geholt wurde: Bälle festmachen und Tore erzielen. Der 31-jährige markierte nach einer schön rausgespielten Chance den Ausgleichtreffer.

—————————————–

Mehr Nachrichten zu Schalke:

—————————————–

Fans sehen keine Zukunft für Kramer-Plan

Auch die Fans zeigen sich von der Idee einer Doppelspitze nicht gerade angetan:

  • „Kramer macht mir mit Polter-Terodde wirklich Angst.“
  • „Sehe da auch null Potenzial, entweder man stellt einen von beiden in die Sturmspitze oder man bildet eine Dreierkette um sie herum, aber mit 2 fußballerisch limitierten Knipsern im Sturm wird das eine sehr interessante Bundesligaerfahrung dieses Saison.“
  • „Da könnten sich auch 2 random Leute von Schalke FT reinstellen, die würden mehr erreichen.“
  • „Das Einzige, was er kapieren müsste, ist das einer von den beiden mit Bülter spielen muss und nicht beide gleichzeitig“
  • „Jo, statisch ohne Ende … Polter und Terodde müssen sich die eine Position als Strafraumstürmer einfach teilen, so ist das nichts“

Zum 07. August sollte Frank Kramer einen letztendlichen Plan mit beiden Stürmern haben. Dann trifft der FC Schalke 04 im ersten Saisonspiel auf den 1. FC Köln.

FC Schalke 04: Ex-Coach blickt traurig auf S04-Zeit zurück – „Hat keinen interessiert“

Vor der neuen Saison erinnert sich ein ehemaliger Trainer an seine Zeit bei den Knappen zurück. Dabei kommt er zu einer traurigen Erkenntnis. (Hier mehr dazu) (fp)