Borussia Dortmund – FC Bologna im Live-Ticker: Rose jubelt – erfolgreiche BVB-Generalprobe

Borussia Dortmund testet gegen Bologna.
Borussia Dortmund testet gegen Bologna.
Foto: imago images/GEPA pictures

Zum Abschluss des Trainingslagers in Bad Ragaz trifft Borussia Dortmund auf den FC Bologna.

Die Vorbereitung neigt sich dem Ende, in einer Woche startet die neue Saison mit dem DFB-Pokal-Spiel gegen Wehen Wiesbaden. Zuvor steht die Generalprobe an: Borussia Dortmund – FC Bologna.

Borussia Dortmund – FC Bologna im Live-Ticker

Alle Informationen zum letzten Testspiel Borussia Dortmund – FC Bologna bekommst du hier bei uns im Live-Ticker!

+++ Live-Ticker aktualisieren +++

----------------------------------------

Borussia Dortmund – FC Bologna 3:0 (3:0)

Tore: 1:0 Reyna (24'), 2:0 Maloney (42'), 3:0 Tigges (45')

----------------------------------------

Die Aufstellung des BVB:

Kobel - Passlack, Maloney, Papadopoulos, Schulz - Dahoud (68' Kamara) - Tigges (61' Moukoko), Reyna (75' Gürpüz), Brandt, Reus - Haaland (68' Pasalic)

----------------------------------------

90' Abpfiff in Altach. Borussia Dortmund gewinnt verdient mit 3:0. Im Vergleich zum Test gegen Bilbao sah das heute deutlich besser aus, obwohl weiterhin einige Stammspieler gefehlt haben. In einer Woche steht dann das erste Pflichtspiel im Pokal an.

85' Fünf Minuten verbleiben noch. Fällt noch ein Tor?

79' Lattenkracher von Reus. Der Kapitän fasst sich aus der Distanz ein Herz und erwischt Bardi völlig auf dem falschen Fuß. Der Ball knallt an den Querbalken und springt von dort wieder ins Feld.

75' Moukoko zeigt sich etwas zu eigensinnig. Bei einem Konter muss er eigentlich nur auf Reus ablegen, schließt stattdessen aber selbst ab. Sein Schuss wird geblockt.

68' Das Tempo hat in der zweiten Hälfte deutlich abgenommen. Rose nimmt nun auch eine Wechsel vor. Neuzugang Abdoulaye Kamara darf zum ersten Mal ran.

57' Reihenweise sinken nun Spieler zu Boden. Schulz kommt gegen einen Gegenspieler zu spät und steigt ihm stattdessen auf den Fuß. Auf der anderen Seite wird Passlack von Keeper Skorupski gelegt. Der Schiedsrichter lässt allerdings weiterspielen.

52' Kingsley bekommt Reynas Stollen unabsichtlich ins Gesicht. Bolognas Spieler blutet stark und muss zunächst behandelt werden.

46' Jetzt geht es weiter. Dortmund spielt unverändert weiter.

Halbzeit: Der Wiederanpfiff wird sich wegen der Wetterbedingungen verzögern. Das teilte der BVB mit.

45' Tooooooooor für Dortmund!

Im strömenden Regen von Altach legt Tigges direkt nach. Der BVB geht mit einer komfortablen Führung in die Pause.

42' Tooooooor für Borussia Dortmund!

Maloney erhöht auf 2:0. Nach einer Ecke bringt Reus den zweiten Versuch in den Strafraum. Dort steht der U23-Verteidiger und nickt ein.

32' Bologna traut sich jetzt auch mal nach vorne. Gefährlich wird es allerdings nicht. Dortmund kontert, bekommt immerhin eine Ecke. Doch Brandts Hereingabe ist zu ungefährlich.

24' Tooooooooooor für Borussia Dortmund!

Sensationell rausgespielter Treffer. Dahoud lupft den Ball zu Brandt, der Haaland schickt. Der Stürmer scheitert zunächst am Keeper, doch im Rückraum lauert Reyna. Der haut die Kugel in die Maschen.

19' Der BVB geht den finalen Test mutig an. Obwohl noch einige Aushilfsspieler dabei sind, treten die Dortmunder dominant auf und haben die klareren Chancen.

8' Haaland und Tigges kombinieren sich durch die gegenerische Abwehr. Der Norweger versenkt den Ball anschließend in den Maschen. Aber der Jubel wehrt nur kurz – Abseits.

2' Dortmund gleich mal mit zwei guten Möglickeiten. Erst kann Bologna eine Reyna-Flanke nur mit Mühe klären. Nach der anschließenden Ecke schließt Reus volley ab, verfehlt das Tor aber.

1' Anpfiff in Altach!

16.58 Uhr: Kuriose Aktion schon vor Anpfiff. Auf der Tribüne haben es sich offenbar auch zwei Anhänger des FC Bayern München gemütlich gemacht. Mit den Trikots ihres Lieblingsvereins sitzen sie zwischen den vielen BVB-Anhängern. Dann entrollten die beiden auch noch ein Plakat mit der Aufschrift „Haaland willst du mein Trikot?“ – eine kleine Provokation in Richtung der Borussia.

16.50 Uhr: Das Spiel findet heute im österreichischen Altach statt. In zehn Minuten geht es los.

16.25 Uhr: Die Dortmunder Aufstellung ist da. Gleich vorne weg: Malen wird nicht zum Einsatz kommen. Er sitzt nicht mal auf der Bank.

Aufstellung: Kobel - Passlack, Maloney, Papadopoulos, Schulz - Dahoud - Tigges, Reyna, Brandt, Reus - Haaland.

15.21 Uhr: Heute dürfte auch Donyell Malen sein Debüt für den BVB feiern. Vor dem Duell gegen Bologna hat der Neuzugang ein kurioses Detail über seine Fußballanfänge verraten.

14.10 Uhr: Ebenfalls nicht dabei ist Juwel Jamie Bynoe-Gittens. Mit gerade einmal 16 Jahren zum Profi-Trainingslager hochgezogen, riss der Offensivspieler sich im ersten Test nach 14 Einsatzminuten das Außenband im Sprunggelenk und fällt lange aus. Hier alle Infos >>

11.57 Uhr: Die schlechten Nachrichten aus der Abwehr von Borussia Dortmund nehmen kein Ende. Der nächste Verteidiger meldet Probleme, wird heute nicht dabei sein und fällt wohl auch für den Saisonstart aus. Hier alle Infos >>

10.45 Uhr: In der Innenverteidigung muss Marco Rose auch heute improvisieren. Zwar ist Manuel Akanji inzwischen seit einer Woche im Training, doch den Platz neben ihm muss erneut ein Spieler aus U23/U19 einnehmen. Colin Kleine-Bekel, Lennard Maloney und Antonios Papadopoulos heißen hier die Optionen.

Freitag, 6.31 Uhr: Guten Morgen am Matchday! Heute steht der letzte Trainingslager-Test für Borussia Dortmund an. Doch von der Stammelf ist das, was heute für den BVB aufläuft, wohl noch immer weit entfernt.

20.52 Uhr: Den ersten Trainingslagertest hatte der BVB am vergangenen Samstag mit 0:2 verloren. Doch nicht das Ergebnis, sondern eine andere Tatsache schmerzte >>>

17.17 Uhr: Zum ersten Mal das BVB-Trikot tragen könnte dann auch Neuzugang Donyell Malen. Der Niederländer stieß unter der Woche zum Team.

17.02 Uhr: Anpfiff ist am Freitag um 17 Uhr, gespielt wird in Altach, übertragen wird die Begegnung von Servus TV und von Borussia Dortmund bei Youtube.

15.51 Uhr: „Jeder weiß, dass wir keine optimale Vorbereitung haben“, sagte Can am Donnerstag im BVB-Trainingslager in Bad Ragaz. „Aber wir dürfen nicht jammern, vielen Vereinen geht es ähnlich. Wir müssen versuchen, Gas zu geben und einen guten Start hinzulegen. Auch wenn man vielleicht noch nicht zu 100 Prozent fit ist.“

-----------------------------------------

Die Testspiele von Borussia Dortmund:

  • FC Gießen - BVB 0:2
  • VfL Bochum - BVB 3:1
  • Athletic Bilbao - BVB 2:0

----------------------------------------

15.05 Uhr: Nationalspieler Emre Can ist seit Dienstag wieder im Trainingslager, ein Einsatz gegen den FC Bologna kommt für ihn aber noch nicht in Frage. Sollte er aber in Zukunft in der Innenverteidigung gebraucht werden, steht er zur Verfügung, so Can.

14.57 Uhr: So langsam füllt sich der Kader, die EM-Fahrer kommen aus dem Urlaub zurück. Noch ist der Kader aber noch nicht vollständig. Gerade in der Defensive hat Marco Rose einen Engpass. Noch ist unklar, wie er dieses Problem lösen will.

-------------------------------------------

Mehr News zu Borussia Dortmund:

-------------------------------------------

14.45 Uhr: Auf Borussia Dortmund wartet die Generalprobe vor dem Start in die Saison. Das Spiel gegen Bologna ist der letzte Test bevor es richtig losgeht. In einer Woche steht dann schon das DFB-Pokal-Spiel gegen Wehen Wiesbaden an.

Donnerstag, 14.22 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker für das Spiel Borussia Dortmund gegen den FC Bologna!