Borussia Dortmund – Athletic Bilbao: Kuriose Szene! Haaland gibt während der Partie ein Autogramm

Marco Rose: Das ist die Karriere des neuen BVB-Trainers

Marco Rose: Das ist die Karriere des neuen BVB-Trainers

Erfolgscoach Marco Rose und Borussia Dortmund sind sich einig. Der 44-Jährige wird Cheftrainer des BVB. Doch wie gelang ihm der Weg zum Profi-Trainer? Wir stellen euch seine Karriere vor.

Beschreibung anzeigen

St. Gallen. Zum Auftakt im Trainingslager wartet auf die Fans des BVB ein richtiger Kracher. Am Samstag testet Borussia Dortmund gegen Athletic Bilbao. Einen Tag nach der Anreise nach Bad Ragaz wartet auf die stark dezimierte Dortmunder Truppe der erste Härtetest.

Beim Spiel zwischen Borussia Dortmund – Athletic Bilbao steht BVB-Coach vor einem Abwehr-Rätsel. Dem neuen Cheftrainer sind die Innenverteidiger ausgegangen. Stattdessen dürften einige junge Talente ihre Chance bekommen. Wird einer von ihnen die Überraschung des Trainingslagers?

Borussia Dortmund – Athletic Bilbao im Live-Ticker: Wer verteidigt beim BVB?

Borussia Dortmund testet gegen Athletic Bilbao. Wir begleiten die Partie für dich im Live-Ticker und bringen dich schon vor Anpfiff auf den Stand der Dinge.

+++ Live-Ticker aktualisieren +++

--------------------------------------

+++ Borussia Dortmund verliert gegen Athletic Bilbao – doch etwas anderes sorgt für große Sorgenfalten +++

--------------------------------------

Borussia Dortmund – Athletic Bilbao 0:2 (0:0)

Tore: 0:1 Raul Garcia (FE/51'), 0:2 Vivian (57')

---------------------------------------

Die Aufstellung des BVB:

Kobel (45' Bürki) – Passlack, Maloney, Papadopoulos, Schulz – Dahoud (79' Lütke-Fire), Brandt – Gürpüz (45' Wolf/62' Bynoe-Gittens/81' Mrosek), Reus, Knauff – Haaland (45' Tigges)

---------------------------------------

Nach dem Spiel: Borussia Dortmund wird die Niederlage angesichts der immer noch dünnen Personallage verkraften können. Die wohl kurioseste Szene ereignete sich kurz vor der Pause, als ein junger Fan zu Haaland rannte und der Stürmer noch auf dem Feld ein Autogramm gab.

90' Und dann ist Schluss. Dortmund verliert mit 0:2.

85' In St. Gallen hat es nun kräftig angefangen zu schütten. Viele Zuschauer flüchten auf die überdachten Plätze.

81' Und auch für Bynoe-Gittens ist schon wieder Schluss. Das Talent muss angeschlagen runter. Für ihn kommt Mrosek.

77' Eine Freistoßflanke von Brandt findet im Strafraum keinen Abnehemer. Dortmund ist im Spiel nach vorne heute nicht effektiv genug.

70' Fehler von Nico Schulz der den Ball am eigenen Strafraum verliert. Berenguer hat die große Chance auf das dritte Tor, doch Bürki pariert dieses Mal stark.

62' Bittere Nachricht für den BVB und Wolf. Nach einem Zweikampf bleibt der Leih-Rückkehrer am Boden liegen. Sein Knöchel muss bandagiert werden. Gestützt von Betreuern geht es für ihn in die Kabine. Stattdessen spielt nun Bynoe-Gittens.

57' Tooooooor für Bilbao!

Doppelschlag für die Spanier. Ein Freistoß segelt hoch und weit in den Sechzehner. Vivian kommt unbedrängt zum Schuss – 0:2.

51' Toooooor für Bilbao!

Raul Garcia versenkt den Ball ganz lässig in der Mitte des Tors.

50' Elfmeter für Bilbao!

Bürki kommt bei einer Flanke zu spät und legt seinen Gegenspieler. Strafstoß.

46' Nach der Pause wechselt Rose drei Spieler. Bürki, Wolf und Tigges kommen für Kobel Gürpüz und Haaland.

45' Und dann ist Halbzeit. Keine Tore zur Pause.

44' Kuriose Szene! Auf den Platz ist ein besonderer Flitzer gelangt. Ein kleiner Junge rennt zu Erling Haaland - inklusive Stift in der Hand. Bevor der Stürmer ihn vom Platz geleitet, bekommt er allerdings sein Autogramm. Dann treffen die Ordner ein, um den Jungen vom Feld zu begleiten.

38' Dortmund kommt immer besser ins Spiel und übernimmt die Kontrolle. Julian Brandt tritt eine Ecke scharf rein. Der Kopfball von Dahoud ist allerdings zu ungefährlich.

30' Verrückte Situation! Reus läuft der Abwehr davon. Sein Schuss kann auf der Linie geblockt werden. Sekundenlang liegt das Leder unberührt vor dem Kasten. Haaland verpasst im Nachsetzen, ehe Alvarez klären kann.

29' Während Bilbao mit einer aussichtsreichen Chance zu fahrlässig umgeht, antwortet Dortmund mit einem Konter. Knauff rennt sich zunächst fest, findet dann aber Passlack. Dessen Flanke auf Haaland ist etwas zu ungenau.

21' Knauff mit einem schnellen Antritt auf der rechten Seite. Er kann nur durch ein Foul gestoppt werden. Den anschließenden Freistoß befördert Reus auf der gegenüberliegenden Seite ins Aus.

10' In den ersten Minuten tun sich die Borussen noch schwer. Williams hat für Bilbao die erste Mini-Chance. Es bleibt aber erstmal torlos.

1' Anpfiff in St. Gallen. Dortmund eröffnet.

15.41 Uhr: Schock für den BVB! Gio Reyna musste das Aufwärmen abbrechen und wird kurzfristig durch Gürpüz ersetzt.

15.37 Uhr: Das heutige Spiel ist auch der erste EInsatz von Erling Haaland in der neuen Saison. Der Norweger kehrte erst vergangenen Montag aus seinem Urlaub zurück.

14.46 Uhr: Dortmund schickt folgende Mannschaft in die Partie: Kobel – Passlack, Maloney, Papadopoulos, Schulz – Dahoud, Brandt – Reyna, Reus, Reyna – Haaland

13.31 Uhr: Am Mittag herrschte bei vielen Fans Verwunderung. Einige Apps zeigten an, dass die Partie zwischen dem BVB und Bilbao abgesagt worden sein. Das ist allerdings nicht der Fall. Auf Twitter klärt Borussia Dortmund auf: „ Nochmal für alle zur Aufklärung: #BVBAthletic finde wie geplant statt. Die Spielzeit beträgt 2x 45 Minuten.“

10.35 Uhr: Zudem fehlt bei Borussia Dortmund weiterhin ein Ersatz für Jadon Sancho. Dessen Wechsel steht seit Freitag offiziell fest. Als aussichtsreicher Ersatzkandidat gilt Donyell Malen. Die Verhandlungen sollen sich auf der Zielgeraden befinden.

9.43 Uhr: Stellt sich also die Frage: Wer verteidigt bei Borussia Dortmund? Einige Spieler aus der zweiten Mannschaft und der A-Jugend könnten ihre Chance bekommen. Zu den Kandidaten zählen Antonios Papadopoulos, Lennard Maloney und Albin Thaqi.

8.11 Uhr: Vor ein Rätsel stellt Marco Rose vor allem die Abwehr, genauer gesagt, die Innenverteidigung. Mats Hummels und Manuel Akanji sind noch im EM-Urlaub. Dan-Axel Zagadou und Soumaila Coulibaly befinden sich nach Verletzungen noch im Aufbautraining. Zudem fällt kurzfristig auch noch Youngster Nndami Collins aus. Er hatte sich beim Bochum-Test verletzt.

---------------------------------

Mehr Nachrichten zu Borussia Dortmund:

Borussia Dortmund darf sich freuen: BVB-Kasse klingelt – ER ist der Grund

Borussia Dortmund: Gerüchte reißen nicht ab! ER könnte den BVB noch verlassen

Borussia Dortmund: DIESE Worte gehen jedem BVB-Fan unter die Haut – „Ich könnte heulen“

-------------------------------

7.34 Uhr: Allerdings ist der Kader der Dortmunder weiterhin stark dezimiert. Die vielen EM-Fahrer treffen erst nach und nach ein, zudem gibt es auch noch ein paar Verletzte.

6.23 Uhr: Insgesamt ist es der dritte Test für die Schwarzgelben. Gegen den FC Gießen gab es einen 2:0-Sieg, gegen Bochum verlor man mit 1:3.

Samstag, 24 Juli, 6 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker für das Testspiel zwischen Borussia Dortmund und Athletic Bilbao. Knapp 24 Stunden befindet sich der BVB in der Schweiz und schon steht der erste von zwei Trainingslagertests an.