Veröffentlicht inVermischtes

Rewe, Edeka, dm: Schoko-Aufstriche fallen reihenweise durch Test – Kunden sollten genau hinschauen

Wer bei Rewe, Edeka und dm gerne beim Schoko-Aufstrich zugreift, sollte sich vorsehen. Denn Nutella und Co. sind alles andere als gesund.

Rewe Edeka dm
© imago/Jochen Tack

Die Eigenmarken der Supermärkte: von ja! bis Freeway

In den Supermärkten stehen neben den bekannten Marken wie Milka, Coca Cola und Co. auch immer mehr Eigenmarken. Ein Überblick:

Beim Frühstück sind die Geschmäcker verschieden. Während die einen eher die herzhaften Typen sind, bei denen Wurst und Käse nicht auf dem Tisch fehlen dürfen, kann es für die anderen wiederum nicht süß genug sein. Bei so gut wie jedem ist ein Schoko-Aufstrich von Rewe, Edeka oder dm beim Frühstück unerlässlich. Allen voran natürlich die beliebteste Nuss-Nougat-Creme Nutella.

Immer wieder wird Produkten bei Öko-Test auf den Zahn gefühlt. Und beim neuesten Test drehte sich dieses Mal alles um Schoko-Aufstriche. Doch was dabei herauskam, dürfte viele Fans von Nutella und Co. schockieren. Bei Rewe, Edeka und dm wirst du nach diesen Ergebnissen sicherlich nicht mehr beherzt ins Regal greifen.

Rewe, Edeka & dm: Vernichtendes Urteil für Nutella!

Nutella-Fans brauchen jetzt starke Nerven, denn diese Nachricht wird sie gar nicht erfreuen. Beim großen Öko-Test, bei dem insgesamt 21 Nuss-Nougat-Cremes untersucht wurden, schnitt der beliebte Aufstrich alles andere als gut ab. Demnach kann die Schoko-Creme von Ferrero zum einen kein Zertifikat für die Herkunft der verarbeiteten Haselnüsse vorweisen, um eine qualitativ hochwertige Produktion und Verarbeitung nachzuweisen.

Zum anderen haben die Laboruntersuchungen aber auch leicht erhöhte Mineralölwerte sowie den umstrittenen Aroma-Stoff Vanillin nachgewiesen. Außerdem übt Öko-Test Kritik an der „unrealistisch kleinen Portionsgröße von 15 Gramm auf der Produktvorderseite, mit der die Kalorienangabe kleingerechnet wird“.


Weitere News:


Doch nicht nur Nutella, auch die Schoko-Aufstriche anderer namhafter Marken fallen reihenweise durch. So etwa die Haselnusscreme von Milka, die aufgrund der Portionsgröße, des künstlichen Aromas sowie leicht erhöhter Mineralölwerte die Note 6 und damit das Urteil „ungenügend“ erhält. Eine weitere Hiobsbotschaft für Schoko-Fans gibt es allerdings noch: In allen 21 getesteten Produkten konnte ein erhöhter Zuckergehalt und Spuren von Mineralölbestandteilen nachgewiesen werden.

Billig-Produkte räumen ab

Doch auch zwei Sieger sind aus dem Öko-Test hervorgegangen – und die dürften viele Kunden überraschen. Ausgerechnet zwei Schoko-Cremes von zwei günstigen Eigenmarken konnten beim großen Test brillieren. Zum einen landet die vegane Bio Schokocreme Nuss-Nougat von dm auf dem ersten Platz. Der zweite Sieger ist die Ja!-Nuss-Nougat-Creme von Rewe.

Zwar seien auch hier der hohe Zuckergehalt und die enthaltenen Mineralölspuren zu bedenken. Dafür sind diese Produkte frei von weiteren bedenklichen Inhaltsstoffen und überzeugen die Kunden außerdem mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das solltest du bei deinem nächsten Einkauf bei Rewe, Edeka und dm also unbedingt im Hinterkopf behalten, um dein Frühstück auch ohne Bedenken genießen zu können.