Veröffentlicht inPromi-TV

„Tatort“ aus Bremen: Wegen Jasna Fritzi Bauer – ARD hätte Drehbuch fast umschreiben müssen

Für „Tatort“-Star Jasna Fritzi Bauer hätte die ARD beinahe das komplette Drehbuch zum neuen Fall „Donuts“ umschreiben müssen.

Tatort Bremen
© Radio Bremen / Jörg Landsberg

Tatort: Das sind die bekanntesten Ermittler-Teams

Die Krimiserie „Tatort“ begeistert schon seit Jahrzehnten die deutschen TV-Zuschauer. Sonntags um 20.15 Uhr lösen unterschiedliche Kommissaren-Teams Mordfälle in der ARD. Aktuell ermitteln 22 Ermittler-Teams in 20 deutschen Städten, sowie in Wien und Zürich. Wir stellen euch die bekanntesten aktuellen Besetzungen vor.

Wenn am Sonntagabend (2. April) der „Tatort: Donuts“ über die Bildschirme flimmert, werden die ARD-Zuschauer keinen Verdacht hegen. Alles wird aussehen wie immer, doch für die Crew der Krimi-Reihe stand bei den Dreharbeiten zum neuen Fall einiges auf dem Spiel.

„Tatort“-Darstellerin Jasna Fritzi Bauer hat die ARD-Produktion ziemlich zittern lassen. Selbst wenige Tage vor dem Drehstart sei nicht klar gewesen, ob die Schauspielerin die geplanten Szenen überhaupt mitspielen kann oder ob das Drehbuch kurzfristig noch umgeschrieben werden muss.

„Tatort“-Star Jasna Fritzi Bauer musste Führerschein für ARD-Film machen

Als Polizistin Liv Moormann ist Jasna Fritzi Bauer auf den Straßen Bremens unterwegs. Dazu gehört selbstverständlich auch, dass sie mit dem Streifenwagen durch die Hansestadt zieht. Blöd nur, dass die „Tatort“-Schauspielerin keinen Führerschein besitzt. Jedenfalls ist das noch bis vor einem Jahr so gewesen.

Für den „Tatort: Donuts“ hat die 34-Jährige extra ihre Führerscheinprüfung abgelegt – und glücklicherweise direkt bestanden. Wäre Jasna durchgefallen, hätte das Drehbuch zum neuen Fall wohl oder übel umgeschrieben werden müssen. „Ich habe im Juli meinen Führerschein gemacht und direkt bestanden. Das wurde für den ‚Tatort‘-Dreh gewünscht – es war eine knappe Sache. Zwischen Prüfung und Drehbeginn war wenig Zeit, wäre ich durchgefallen, hätte ich nicht noch mal wiederholen können“, berichtet sie im Interview mit „t-online“.

Hätte Jasna nicht bestanden, wäre ihr „Tatort“-Kollege dran gewesen

Wie hätte die ARD wohl reagiert, wenn Jasna Fritzi Bauer ohne Fahrerlaubnis am „Tatort“-Set aufgetaucht wäre? „Der Kollege wäre gefahren, glaube ich“, meint die gebürtige Wiesbadenerin. In ihrer Wahlheimat Berlin sei sie bisher nie auf einen Führerschein angewiesen gewesen, sagt sie.


Weitere News:


Jetzt, wo es ihr jedoch möglich ist, jederzeit in ein Auto steigen zu können, genießt die „Tatort“-Darstellerin ihre Freiheit und gibt zu: „Jetzt ist es doch nützlich, besonders mit den Carsharing-Optionen. Das nutze ich häufig, um meine Fahrpraxis zu vertiefen.“ Mittlerweile sei sie sogar täglich mit einem Auto unterwegs.

Der „Tatort: Donuts“ wird am 2. April um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt. Anschließend ist der Film über die ARD-Mediathek abrufbar.