„Fernsehgarten“ feiert „Layla“: Zuschauer lassen Kiwi verstummen

Das ist der ZDF-Fernsehgarten

Das ist der ZDF-Fernsehgarten

"Der ZDF-Fernsehgarten" ist eine der beliebtesten deutschen TV-Shows. Seit über 30 Jahren gibt es die bunte Mischung aus Musik und Service.

Beschreibung anzeigen

Auf diese Sendung haben die Fans lange gewartet! Der Mallorca-Oktoberfest-„Fernsehgarten“ ist zurück!

Damit du nichts vom „besten 'Fernsehgarten' im Jahr“ – so ein Fan bei Facebook – verpasst, halten wir dich hier in unserem Liveticker auf dem Laufenden.

„Fernsehgarten“: Weltrekord-Versuch beim ZDF

13.46 Uhr: Mit Olaf von den Flippers kommt dann noch ein echter Kult-Star auf die Bühne. Die anschließende Spiel-Auswertung ergibt: Team Mallorca hat gewonnen. Damit steht fest, die Ballermann-Stars dürfen nochmal wiederkommen für 30 Minuten Sendezeit.

13.33 Uhr: Endlich! Auf diesen Moment haben alle gewartet. DJ Robin und Schürze präsentieren ihren Ballermann-Skandal-Hit „Layla“. „Noch niemals hat ein Song für so viel Aufregung gesorgt, wie dieser“, kündigt Kiwi an.

Und wer hätte es gedacht, der Song geht trotz Kritik im Originaltext auf Sendung. Und nicht nur das, das Lied kommt so gut an, dass die beiden Interpreten gleich noch eine Zugabe spielen müssen.

  • Wer konnte ahnen, dass ein Ballermann-Hit wie 'Layla' das Bollwerk der Kunstfreiheit darstellt?
  • Dass gerade „Layla“ unzensiert im Fernsehgarten gespielt wird, ist mein persönlicher Mauerfall.

Und auch nach dem Auftritt kehrt keine Ruhe ein. Die Zuschauer feiern weiter ihre Layla. Und Kiwi kommt kaum noch zu Wort. Die Moderatorin wirkt sprachlos.

13.23 Uhr: Lorenz Büffel bringt mit seinem Song „Hüpfen bis die Insel wackelt“ die volle Ladung Mallorca auf den Lerchenberg. Dann sind die Promis noch einmal gefragt. Es geht um einen Hindernisparcours.

13.14 Uhr: Und es wird wieder gespielt. Diesmal der Kirmes-Klassiker Dosenwerfen, allerdings in einer abgewandelten Form. Die Bälle werden aus einer Maschine geschossen und zwar auf eine 18 Meter entfernte Dosenpyramide. Punkteausgleich beim Team Oktoberfest. Diesmal müssen sich Mickie Krause und Co. geschlagen geben.

13.07 Uhr: Zeit für Voxxclub! Die Oktoberfest-Band heizt den Fans live vor Ort am Lerchenberg ein.

13.01 Uhr: Nach einer weiteren Gesangseinlage stellt sich Bäckermeister Axel Schmitt einer besonderen Herausforderung. 20 Brezeln formen in 90 Sekunden – ob der Rekordversuch gelingt? Natürlich! Und das sogar mit einer Extra-Brezel.

12.56 Uhr: Spätestens nach Tim Toupet und seinem Ballermann-Hit „Allee Allee“ ist klar, nicht jeder Song muss einen Grammy gewinnen.

„Fernsehgarten“: Mit dieser Wortwahl sorgt Kiwi für Gesprächsstoff

14.04 Uhr: „Wenn sie wüssten, wie viele Gedanken wir uns gemacht haben wegen dieser beiden“, verkündet Kiwi. Dann gibt's den letzten Song des Tages und es ist: „Layla“. Und damit endet der „Fernsehgarten“ – für diese Woche.

12.39 Uhr: Nach dem Auftritt von Mickie Krause dürfen die Teams besagtes „Tu-Wörter“-Spiel spielen. Am Ende kann Team Ballermann das Rennen machen.

12.27 Uhr: Bevor Mia Julia die Bühne erobern kann, kündigt Kiwi das nächste Spiel an. Das ist „Zuschauer Pantomime“. „Die Arena ist zweigeteilt in zwei Blöcke. Mallorca und Oktoberfest. Und für das jeweilige Team wird dann das jeweilige Team pantomimisch Verben darstellen, 'Tu-Wörter'.“

  • „Tu-Wörter. Wir haben das richtige Niveau erreicht…“
  • „Tu-Wörter. Verben wären zu schwer für die Zuschauer“
  • „Schön, dass Verben erklärt werden müssen“

Die Bezeichnung 'Tu-Wörter' sorgt bei einigen Zuschauern auf Twitter für Fragezeichen. „Tu-Wörter, hat sie nicht wirklich gesagt, oder?“, fragt ein Zuschauer ungläubig. Ein anderer schreibt deutlich direkt: „Tu-Wörter. Tu ma leise sein, Kiwi!“

12.23 Uhr: In einer Art Football stellen sich die Konkurrenten ihrer ersten Herausforderung. Mit dem Ergebnis: unentschieden.

„Fernsehgarten“: Mickie Krause und Co. – diese Gästeliste ist vielversprechend

12.19 Uhr: Vor dem ersten Spiel legt Kiwi gleich mal eine kleine Beichte ab und erzählt, dass sie noch nie am Ballermann gewesen ist. Unglaublich! Sie erklärt: „Wenn man Kinder hat, ist die 'Schinkenstraße' kein Kinderparadies.“ Dann verrät sie: „Ich träume von einem eigenen Hit.“ Ballermann-Star Mickie Krause bietet sich direkt mal an für einen gemeinsamen Song an und die Moderatorin ist ganz aus dem Häuschen. „Habt ihr gehört? Ich darf singen.“

12.12 Uhr: Micha von der Rampe macht mit seinem Auftritt zu dem Song „Partyanimal“ und einer bunten Kostümshow die Bühne als Erster unsicher. Die Dorfrocker sorgen anschließend für großes Heimatgefühl mit ihrem Hit „Supergeile Blasmusik“. Ob es dabei wirklich nur um Blechblasmusik geht, ist allerdings fraglich.

12.10 Uhr: Direkt zu Beginn klärt Kiwi die Fakten. Denn die Show trägt nicht ohne Grund den Namen „Mallorca vs. Oktoberfest“. Stars aus der Szene spielen in vier Spielen gegeneinander. Welches Team hier gewinnt, dem winken 30 Minuten Auftrittszeit in der letzten „Fernsehgarten“-Show der Saison, wie die Moderatorin erklärt.

11.58 Uhr: Und los geht's. Der „Fernsehgarten“ ist offiziell eröffnet. Und schon jetzt ist klar, bei dieser Show ist Mitsingen ein Muss! Jetzt ist auch endlich Moderatorin Andrea Kiewel dabei. Im grellen Outfit und mit Partyhut begrüßt sie ihre Gäste.

Sonntag, 31. Juli

9.36 Uhr: Die Vorbereitungen für den „Fernsehgarten: Mallorca vs. Oktoberfest“ sind in vollem Gange. Vor Showbeginn beschäftigt eine Frage die Zuschauer am Sonntagmorgen wohl am meisten. Wie wird der Auftritt zu dem umstrittenen Ballermann-Song „Layla“?

Schon die Ankündigung, dass Dj Robin und Schürze den Song live aufführen, sorgte für Schlagzeilen. Eine, die den Wirbel um den Songtext so gar nicht versteht, ist die echte „Puffmama“, Bordell-Chefin Evelyn Schwarz.

Im Interview mit dieser Redaktion wird sie deutlich: „Es werden weder Sex- und Gewaltszenarien geschildert oder andere gesetzes- bzw. sittenwidrige Aktionen verherrlicht. Da gibt es ganz andere deutsche Songs, die erstmal unter die Lupe genommen werden sollten.“ Hier erfährst du, was die Bordell-Chefin zur „Layla“-Debatte sonst noch zu sagen hat.

Samstag, 30. Juli 2022

9 Uhr: Die Vorfreude steigt. Morgen ist es endlich so weit: Dann herrscht wieder Partystimmung auf dem Lerchenberg in Mainz – und wie! Dieses Mal tritt die Crème de la Crème des Ballermanns im „Fernsehgarten“ auf.

Bei Facebook hat das ZDF seine Gäste bereits angekündigt. Die Zuschauer dürfen sich auf diese Stars freuen:

  • Mickie Krause
  • Mia Julia
  • VoXXclub
  • Marry
  • Lorenz Büffel
  • Die Draufgänger feat. Ikke Hüftgold
  • DJ Robin X Schürze
  • Königlich Bayrisches Vollgas Orchester
  • Olaf der Flipper
  • Dorfrocker
  • Micha von der Rampe
  • Hannah und Tim Toupet

Die Freude bei den Fans ist riesig. „Den 'Fernsehgarten' muss ich aufnehmen“, kommentiert eine Frau bei Facebook. „Es wird mega“, heißt es von einer anderen Dame. Eine weitere verspricht: „Wir Malle-Fans sind am Sonntag natürlich dabei und freuen uns schon auf euch!“

----------------------------------------

Mehr zum „Fernsehgarten“:

----------------------------------------

Was sich letzten Sonntag in der ZDF-Liveshow abgespielt hat, kannst du in unserem „Fernsehgarten“-Ticker nachlesen.