Veröffentlicht inPromi-TV

RTL schockt Fans – mit dieser drastischen Entscheidung

Bittere Nachrichten für Fans einer neuen Serie. Nach nur sechs Folgen hat RTL das Aus des Formats bekannt gegeben.

RTL
© IMAGO/Marc John

RTL: So fing beim Sender alles an

Der private TV-Sender RTL ging am 2. Januar 1984 in Deutschland auf Sendung. Damals hieß der Sender RTL plus. Die Abkürzung „RTL“ leitet sich aus der Bezeichnung „Radio Television Luxembourg“ ab. Der TV-Sender entstand als Ableger des deutschsprachigen Radioprogramms „Radio Luxemburg“.

Erst im Herbst 2022 brachte RTL eine neue Serie raus. Doch nur wenige Monate später folgt die bittere Ernüchterung: Der erhoffte Erfolg blieb leider aus.

Die Kombination aus Krimi und Traumschiff kann doch eigentlich nur funktionieren. Der Konkurrenzsender ZDF macht es schließlich seit Jahren vor. Doch wie RTL inzwischen bestätigte, trifft das leider nicht auf die neue Serie „Der Schiffsarzt“ zu.

RTL zieht bittere Bilanz nach erster Staffel  

In der Serie dreht sich alles um Dr. Eric Leonhard (gespielt von Moritz Otto). Als die schwangere Frau des Notfallmediziners plötzlich spurlos verschwindet, gerät er ins Visier der Polizei. Doch dem verzweifelten Ehemann wird ein Foto zugespielt, das seine Frau an Bord eines Kreuzfahrtschiffes zeigt.

+++ „Let’s Dance“-Zuschauer traurig – „Hat mir den Spaß an der Sendung genommen“ +++

Kurzerhand entschließt er sich selbst, der Spur nachzugehen und heuert als Schiffsarzt an. Um den Schein aufrecht zu halten, muss er sich als Arzt natürlich auch um das Wohl der Urlauber an Deck kümmern. Sechs Folgen lang spielen die TV-Zuschauer zusammen mit Leonhard Detektiv. Eine endgültige Auflösung gibt es beim Staffelfinale nicht – und die wird es so bald wohl auch in Zukunft für die Fans nicht geben.

RTL Moritz Otto
Moritz Otto ist der Hauptdarsteller der RTL-Serie „Der Schiffsarzt“. Foto: IMAGO/Future Image

Sender stampft Serie ein – „Keine Fortsetzung“

Denn wie RTL gegenüber „DWDL“ bestätigte, sei „aktuell keine Fortsetzung“ geplant. Dem Bericht zufolge sei die Einschaltquote mit im Schnitt bei rund 2,4 Millionen Zuschauern pro Folge zwar akzeptabel, doch das große Ziel die jüngeren TV-Zuschauer zu erreichen, sei verfehlt worden. Der Marktanteil habe nur bei rund neun Prozent gelegen.


Noch mehr News:


Andere neue Krimi-Formate wie „Dünentod“, „Miss Merkel“ oder „Sonderlage“ hätten mehr Zuschauer erreicht. Die erste Staffel vom „Schiffsarzt“ ist zumindest noch beim Streamingdienst RTL+ einsehbar.

Markiert: