Veröffentlicht inOberhausen

Oberhausen: Grillsaison ist gestartet! Doch die Feuerwehr warnt vor DIESER Gefahr

Oberhausen: Grillsaison ist gestartet! Doch die Feuerwehr warnt vor DIESER Gefahr

Oberhausen Grillsaison.jpg

Oberhausen: Grillsaison ist gestartet! Doch die Feuerwehr warnt vor DIESER Gefahr

Oberhausen: Grillsaison ist gestartet! Doch die Feuerwehr warnt vor DIESER Gefahr

3 Lifehacks für das Centro - so wird dein Besuch besser

Das Centro ist immer voll? Wir sagen dir, wann sich ein Besuch lohnt.

Die Feuerwehr Oberhausen hat eine Warnung an alle Grill-Freunde, welche die frisch gestartete Saison jetzt so richtig nutzen wollen!

Nach dem durchwachsenen Frühling haben sich die Temperaturen langsam etwas gebessert. Der Sommer ist da! Und mit der warmen Jahreszeit kommt auch die Lust auf das Grillen. Doch die Feuerwehr Oberhausen hat diesbezüglich eine wichtige Warnung!

Oberhausen: Feuerwehr hat wichtige Warnung an alle Grill-Freunde

Und was die Feuerwehr Oberhausen allen Grillwütigen ans Herz legt, das hat sie in einem Beitrag auf ihrer Facebook-Seite deutlich gemacht.

„Wir wünschen eine unfallfreie Grillsaison! In den letzten Tagen war es wieder sommerlich warm. Perfektes Wetter, um zu grillen. Für ein ungetrübtes und sicheres Grillvergnügen, ohne Verletzungen und Unfälle, haben wir für Euch die wichtigsten Grill-Tipps zusammengefasst“, beginnt die Feuerwehr Oberhausen ihren Post.

——————-

Das ist die Stadt Oberhausen:

  • der Bereich des heutigen Stadtgebiets Oberhausen gehörte bis Ende des 18. Jahrhunderts zu unterschiedlichen Herrschaften
  • knapp 211.000 Einwohner, drei Stadtbezirke und 26 Stadtteile
  • trägt wegen der 1758 in Betrieb genommenen Eisenhütte St. Antony (der ersten im Ruhrgebiet) den Beinamen „Wiege der Ruhrindustrie“
  • Wahrzeichen unter anderen: der Gasometer, das Centro-Einkaufszentrum und das Schloss
  • Oberbürgermeister ist Daniel Schranz (CDU)

——————–

Oberhausen: Die wichtigsten Grill-Tipps im Überblick

Eine wichtige Warnung gibt es zuerst für alle Holzkohlegrill-Besitzer: Diese dürfen grundsätzlich nicht in Wohnungen, Garagen oder sonstigen Räumen ohne ausreichend Frischluft betrieben werden!

++ Centro, Limbecker Platz und Co.: Experte sagt schlimmes voraus – „Einige werden in die Knie gehen“ ++

Als Grillanzünder sollen nur ungefährliche und geprüfte Sicherheitsanzünder verwendet werden, empfiehlt die Feuerwehr Oberhausen. Dazu zählen unter anderem flüssiger Grillanzünder, Zündwürfel für Kamin und Grill sowie Anzündgele. Verwende niemals Spiritus, Benzin, Petroleum oder ähnliches!

Oberhausen: Auch Kinder und Haustiere während des Grill-Vergnügens im Auge behalten

Außerdem wichtig: Stell den Grill immer kippsicher und windgeschützt auf – und lasse ihn auch während des Grillens nie unbeaufsichtigt. Immer im Hinterkopf solltest du dabei haben, dass sich auch Kinder und Haustiere dem Grill unbemerkt nähern könnten.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Die Grillkohle muss nach dem Grillen lange genug ausglühen. Es besteht noch eine Rückzündungsgefahr der Grillkohle. Entsorge die Grillkohle also erst, nachdem du dich vergewissert hast, dass es nicht zu einer unkontrollierten Brandentstehung – beispielsweise in einer Mülltonne – kommen kann.

Oberhausen: Fettbrände niemals mit Wasser löschen!

Außerdem wird von der Feuerwehr Oberhausen empfohlen, sich mit Grillhandschuhen und Grillschürzen vor möglichen Verbrennungen zu schützen. Wichtig: Fettbrände niemals mit Wasser löschen!

—————–

Weitere Nachrichten aus Oberhausen:

Centro Oberhausen von Kunden-Ansturm überwältigt – Verkäuferin: „Sind über den Berg!“

A42: Neue Details nach Lkw-Crash bei Oberhausen – Polizei meldet Festnahme

Aquapark Oberhausen plant „Wiedereröffnung auf Hochtouren“ – DAS kommt auf Besucher zu

——————–

Sollte es dann trotzdem zu einem Grillunfall kommen, entferne die verbrannten Kleidungsstücke. Kühl die betroffene Hautstelle für circa 10 bis 15 Minuten mit nicht zu kaltem Wasser. Bei schweren Verbrennungen oder Ausbruch eines Brandes solltest du zuallererst den Rettungsdienst beziehungsweise die Feuerwehr der Stadt Oberhausen unter der Notrufnummer 112 anrufen.

Bei so vielen guten Tipps steht einem Grillvergnügen doch jetzt eigentlich nichts mehr im Wege… (cf)

Wer lieber auf Burger vom Fast-Food-Restaurant steht für den hat Burger King ein neues Angebot. Das ist nicht nur in NRW sondern weltweit einmalig! Hier mehr lesen>>>