Veröffentlicht inOberhausen

Oberhausen: Große Pläne am Centro! Doch Ruhrgebiets-Städte laufen Sturm

Oberhausen könnte schon bald mit dem Sportriesen Decathlon auftrumpfen. Von den umliegenden Städten gibt’s für diesen Plan allerdings Kritik.

© IMAGO / Jöran Steinsiek

"Wir sind das Ruhrgebiet" - 5 Gründe, warum es im Pott einfach am schönsten ist

Grau und dreckig? Von wegen! Im Pott ist es einfach am schönsten!

4500 Quadratmeter Verkaufsfläche in Oberhausen plant der französische Sportartikel-Anbieter Decathlon. In unmittelbarer Nähe zum Centro Oberhausen könnte zukünftig der nächste Shoppingtempel für Sportfans entstehen.

Während die Stadt Oberhausen dem Projekt mit Begeisterung entgegensieht, schlägt der Ruhrpott Alarm. Konkret die Städte Bottrop, Essen, Duisburg und Gelsenkirchen. Die Planungen laufen bereits seit sechs Jahren, jetzt ging das Streitthema vor Gericht, berichtet die „WAZ“.

Oberhausen will Decathlon-Shop – Städte sind sauer

Demnach wurde die Idee seitens der Stadt Oberhausen bereits abgenickt. Den umliegenden Städten ist die Aussicht auf einen Decathlon-Megastore allerdings ein Dorn im Auge. Sie befürchten die Geschäftsschädigung des Einzelhandels ihrer eigenen Innenstädte.

Ihrem Einspruch nach gehören „Schuhe und auch Sportbekleidung zu den sogenannten zentrenrelevanten Waren. Decathlon dürfte diese nur begrenzt anbieten, nämlich auf rund 800 Quadratmetern Verkaufsfläche.“ Für die geplante Fläche von 4.500 Quadratmetern bedeutet das allerdings zum großen Teil Ware, vertreiben zu müssen, die nicht als zentralrelevant gilt.

Oberhausen: Decathlon-Shop sorgt für Wirbel

„Den Verwaltungsrichtern in Düsseldorf fehlte allerdings die Sicherheit, ‚dass die Verkaufsflächen mit zentrenrelevanten Sortimenten in der Summe nicht mehr als 800 Quadratmeter betragen‘.“, schreibt die „WAZ„.


Mehr News:


Wie die Stadt Oberhausen mit der scharfen Kritik an dem Projekt umgeht und welche Händler konkret von einer Decathlon-Eröffnung in Gefahr geraten würden, erfährst du hier bei der „WAZ„.