Hartz 4 in Gelsenkirchen: Aufgepasst! Diese Zahlen verschlagen dir die Sprache

Bürgergeld, Aktienrente und Kindergrundsicherung: Diese Reformen kommen

Bürgergeld, Aktienrente und Kindergrundsicherung: Diese Reformen kommen

Wir stellen einige der geplanten Sozial-Reformen der Ampelkoalition vor.

Beschreibung anzeigen

Gelsenkirchen hat viele Reize: den FC Schalke 04, die Veltins-Arena, den Zoom Zoo Gelsenkirchen und vieles mehr. Doch in der Stadt gibt es auch Schattenseiten: So leben hier die meisten Hartz 4-Empfänger im ganzen Ruhrgebiet.

Neue Zahlen bezüglich der Empfänger von Hartz 4 sorgen in Gelsenkirchen erneut für einen traurigen Rekord.

Hartz 4 in Gelsenkirchen: DIESE Zahlen machen traurig

Allein bundesweit hat die Anzahl von Menschen, die in Armut leben, 2021 die Rekordmarke geknackt. Mit 16,6 Prozent der Gesamtbevölkerung sind das 13,8 Millionen Menschen.

--------------------

Das ist die Stadt Gelsenkirchen:

  • Stadtteil Buer 1003 erstmals urkundlich erwähnt
  • rund 260.000 Einwohner
  • Heimatstadt des Kultvereins FC Schalke 04
  • Wahrzeichen unter anderen: Zoom Erlebniswelt, Wissenschaftspark Rheinelbe, Sport-Paradies
  • Oberbürgermeisterin ist Karin Welge (SPD)

--------------------

Besonders besorgniserregend sei die Situation im Ruhrgebiet, laut dem Paritätischen Armutsbericht 2022. Mehr als jeder fünfte Bürger lebe hier in Armut. Insgesamt bedeutet das 1,2 Millionen Menschen sind hier armutsgefährdet.

Hartz 4 in Gelsenkirchen: Jeder Vierte lebt hier in Armut

„Die Befunde sind erschütternd, die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie schlagen inzwischen voll durch. Noch nie wurde auf der Basis des amtlichen Mikrozensus ein höherer Wert gemessen und noch nie hat sich die Armut in jüngerer Zeit so rasant ausgebreitet wie während der Pandemie”, so Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Gesamtverbands.

--------------------

Noch mehr Meldungen aus Gelsenkirchen:

--------------------

Besonders hart sei das in Gelsenkirchen der Fall. Hier würde jeder vierte weniger als 60 Prozent eines normalen mittleren Einkommens verdienen.

+++ Hartz 4: Bonus noch nicht da! Das ist der Grund für das fehlende Geld +++

Noch dramatischer sehe die Situationen aber bei Kindern aus. 39 Prozent aller Minderjährigen in Gelsenkirchen sind von Hartz 4 abhängig. Zum Vergleich: Deutschlandweit liegt die Quote bei 12,3 Prozent. (kk)

Gelsenkirchen: Polizei will Mann gerade freilassen – doch was der dann macht, ist einfach nur dämlich

In Gelsenkirchen wollte die Polizei einen Mann eigentlich grade freilassen. Doch was der dann tut, ist einfach nur dämlich. (Hier mehr dazu)