Veröffentlicht inVermischtes

Hartz 4: Bonus ist noch nicht da! Das ist der Grund für das fehlende Geld

Das ist Hartz IV

Seit das Arbeitslosengeld II 2005 eingeführt wurde, wird es im Volksmund Hartz IV genannt. Doch woher kommt der Name?

Hartz 4-Empfänger hatten sich schon gefreut. Ab dem 1. Juli, so hieß es, gibt es einen Bonus von 200 Euro auf das Konto.

Als aber jetzt viele Leistungsempfänger auf das Konto gucken, staunten sie im negativen Sinne. Das Hartz 4 war da, vom Bonus fehlt jede Spur.

Hartz 4: Bonus noch nicht da? Daran kann es liegen

Wer Hartz 4 empfängt, kriegt im Juli 200 Euro mehr. So ist zumindest der Plan der Bundesregierung. Doch bei einigen verspätet sich die Zahlung. Der Grund ist simpel. Die Bonuszahlung wird nämlich nicht gleichzeitig mit den Hartz 4-Leistungen überwiesen. Diese kommt immer pünktlich zum Anfang des Monats.

————————————

Das ist Hartz 4:

  • „Hartz 4“ heißt eigentlich Arbeitslosengeld II (ALG II)
  • Es wurde zum 1. Januar 2005 eingeführt, ist die Grundsicherungsleistung für erwerbsfähige Leistungsberechtigte
  • soll Empfängern ermöglichen, ein Leben zu führen, das der Würde des Menschen entspricht
  • kann durch zulässige Sanktionen gekürzt oder ganz gestrichen werden
  • gesetzliche Grundlage für das ALG II bildet das Zweite Buch Sozialgesetzbuch

————————————

+++ Hartz 4: Drastische Kürzungen! Kommt es jetzt noch härter für die Empfänger? +++

Der 200-Euro-Bonus ist eine „Sonderzahlung“, wird also getrennt bearbeitet. Deshalb kommt dieser erst im Laufe des Monats. In wenigen Fällen kann es sogar noch länger dauern. Manche Jobcenter zahlen das Geld erst im August.

Hartz 4-Bonus: Wer hat Anspruch?

Ein weiterer Grund, warum das Geld bei einigen nicht auf dem Konto landet, ist, dass sie keinen Anspruch darauf haben. Dafür muss erst einmal ein Leistungsanspruch für den Monat Juli bestehen. Wer also erst ab August oder später Hartz 4 bezieht, schaut in die Röhre.

————————————

Mehr News:

————————————

Falls das Zusatzgeld bis August immer noch nicht aufgetaucht ist, sollte man sich an das Jobcenter wenden. (ts)