Veröffentlicht inEssen

Limbecker Platz in Essen: Riesen-Überraschung im Einkaufszentrum – Kunden trauen ihren Augen nicht

Überraschung im Limbecker Platz! Eine gewaltige Veränderung im Einkaufszentrum in Essen ist offenbar abgewendet.

© Julian Heppe/ FUNKE Foto Services

10 erstaunliche Fakten zum Limbecker Platz in Essen

Zum 10. Geburtstag liefern wir dir 10 erstaunliche Zahlen zum Center, die du garantiert noch nicht kanntest. Weißt du, wie viele Läden es gibt? Oder wie viele Menschen dort arbeiten?

Der Schock ist groß gewesen bei allen Beteiligten im Limbecker Platz in Essen. Mitte März wurde verkündet, dass Galeria Kaufhof Karstadt 52 Filialen dichtmachen will, darunter auch den Standort im Essener Einkaufszentrum. Zum 31. Januar sollte der Limbecker Platz seinen größten Mieter verlieren.

Doch seitdem hat sich einiges getan. So wurde zuletzt erst die Rettung der Karstadt-Filiale in Dortmund bekanntgegeben (mehr hier). Jetzt gibt es offenbar auch frohe Kunde aus Essen!

+++ Limbecker Platz in Essen: Jetzt ist es offiziell! Kunden jubeln über diese neuen Shops +++

Limbecker Platz in Essen: Bleibt Galeria doch?

Denn einem Bericht der „WAZ“ zufolge soll wohl auch die Karstadt-Filiale im Limbecker Platz beschlossene Sache sein. Eine offizielle Bestätigung stehe zwar noch aus. Doch offenbar sollen sich Betreiber ECE und die Essener Warenhauskette auf einen Kompromiss einigen können.

Anastasios Meliopoulos wollte die Einigung im Gespräch mit DER WESTEN zunächst nicht bestätigen und verwies auf die Warenhauskette. Der Manager des Limbecker Platz ließ aber wissen: „Wir sind auf einem guten Weg“ und ergänzte vielsagend: „Wir können demnächst etwas verkünden.“

Einschnitte bei Galeria im Limbecker Platz

Wie der Kompromiss zwischen dem Limbecker Platz und Galeria Kaufhof genau aussehen könnte, ist nicht bekannt. Gut möglich, dass die ECE-Gruppe dem Warenhaus-Riesen bei der Miete entgegengekommen ist. Schließlich gilt die Karstadt-Filiale als gewaltiges Zugpferd für den gesamten Limbecker Platz. Wie groß das Kaufhaus im Falle eines Fortbestehens sein würde, ist allerdings unklar. Gut möglich, dass Galeria sich verkleinert und auf einen Teil der 20.000 Quadratmeter Mietfläche im Limbecker Platz (gesamt: 70.000 Quadratmeter) verzichtet.


Mehr Themen:


Für die Mitarbeiter von Galeria Kaufhof im Limbecker Platz wäre es bereits das zweite Mal, dass eine insolvenzbedingte Schließung im letzten Augenblick gekippt wird. Schon beim Insolvenzverfahren im Jahr 2018 stand die Filiale auf der Kippe. Nun sieht es danach aus, als würde die Karstadt-Filiale zum zweiten Mal gerettet werden.