Essen

Essen: Feuer-Inferno auf der Rü – Dachstuhl brennt lichterloh

Essen: Auf der Rüttenscheider Straße geriet in der Nacht auf Donnerstag ein Dachstuhl in Brand.
Essen: Auf der Rüttenscheider Straße geriet in der Nacht auf Donnerstag ein Dachstuhl in Brand.
Foto: WTVnews

Essen. Feuer-Inferno in Essen-Rüttenscheid! Die Feuerwehr musste zu einem Großeinsatz auf der Rü anrücken. Ein Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses hatte Feuer gefangen.

Bis in die frühen Morgenstunden waren die Einsatzkräfte im Einsatz, um dem Brand auf einer der zentralen Straßen von Essen Herr zu werden.

Essen: Dachstuhl an der Rü steht in Flammen

Aus bisher ungeklärter Ursache hat der Dachstuhl eines Geschäfts- und Wohnhauses auf der Rüttenscheider Straße in der Nacht auf Donnerstag Feuer gefangen.

-----------------

Das ist die Stadt Essen:

  • geht auf das vor 850 gegründete Frauenstift Essen zurück
  • 582.760 Einwohner, neun Stadtbezirke und 50 Stadtteile, viertgrößte Stadt in NRW
  • seit 1958 Sitz des neugegründeten Bistums Essen
  • Wahrzeichen unter anderen: Zeche Zollverein, Villa Hügel, Grugapark Essen
  • war 2010 Kulturhauptstadt Europas und 2017 Grüne Hauptstadt Europas
  • Oberbürgermeister ist Thomas Kufen (CDU)

---------------

Als die von mehreren besorgten Anwohnern alarmierte Feuerwehr eintraf, hatte sich der Brand bereits auf die gesamte Länge des Dachstuhls von 35 Metern ausbreiten können.

Essen: Feuerwehrmann verletzt sich beim Löschen

Die Bewohner hatten sich bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbstständig in Sicherheit gebracht. Wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung musste ein Bewohner in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden.

+++Essen: Porsche-Fahrer liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei – dann kracht es+++

Auch ein Feuerwehrmann wurde bei dem Einsatz leicht verletzt und ist zur genaueren ärztlichen Untersuchung ebenfalls in ein Krankenhaus transportiert worden.

Essen: Feuerwehr sucht nach Glutnestern

Zwar hatte die Feuerwehr den Brand bereits um 2.45 Uhr unter Kontrolle, die Löscharbeiten gingen dennoch bis 6 Uhr.

------------------------------------

• Mehr Essen-Themen:

Essen: Polizei-Einsatz mitten in der Nacht – herrenloser Koffer vor Moschee sorgt für Aufregung

Essen: Romantische Geste im Krupp-Park sorgt für Ärger – „Diese Ehe kann nichts werden“

Essen: Chaos zum Start! DAS erleben die Apotheken mit dem Digitalen Impfpass

-------------------------------------

Um alle Glutnester aufzuspüren, mussten die Einsatzkräfte von ihren Drehleitern aus, immer wieder einzelne Dachpfannen hochnehmen und unter diesen nachschauen.

Essen: Anwohner dürfen zurück in ihre Wohnung

Für die Anwohner gab es dann wenigstens eine gute Nachricht.

>>>Essen: Masken-Lockerung in der Ruhrbahn – doch die Fahrgäste sind jetzt verwirrt<<<

Nachdem ein Statiker des Technischen Hilfswerks die Wohnungen der Bewohner überprüft hatte, konnten sie wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Untersuchungen zur Brandursache gehen weiter.