Duisburg

Duisburg: Tierklinik an ihren Grenzen – „Am absoluten Limit“

Duisburger Tierärztin erklärt, wie du deinem kranken Hund helfen kannst

Duisburger Tierärztin erklärt, wie du deinem kranken Hund helfen kannst

Kathrin Hänig

Wir waren in der Tierklinik am Kaiserberg und haben uns einige Krankheiten erklären lassen.

Beschreibung anzeigen

Duisburg. Es sind harte Zeiten für die Tierklinik in Duisburg. Weil sie an ihre Grenzen stößt, hat die Klinik jetzt mit einer drastischen Maßnahme reagiert: Es herrscht kompletter Aufnahmestopp! Was ist der Grund dafür?

Viele Menschen haben sich während der Corona-Pandemie ein Haustier angeschafft. Dass die Vierbeiner nicht nur Futter und Streicheleinheiten benötigen, sondern auch medizinische Versorgung, dürfte wohl jedem klar sein. Erste Tierkliniken kommen jetzt allerdings an ihre Grenzen. Auch in Duisburg.

Duisburg: Tierklinik an seinen Grenzen – DAS hat Folgen

Pandemiebedingt herrscht grade ein echter Haustier-Boom. Durch Corona sind viele Menschen einsam geworden und haben genügend Zeit, um sich um einen putzigen Vierbeiner zu kümmern. Tierkliniken stehen deswegen jetzt vor einem echten Problem. Das Kleintierzentrum Duisburg-Asterlagen hat jetzt sogar einen Aufnahmestopp verhängt!

„Wie bei vielen anderen großen Kleintierzentren und Kliniken im Umkreis sind auch unsere tierärztlichen Kapazitäten nahezu erschöpft. Resultierend aus dem hohen Zuwachs an Haustieren durch die Corona-Pandemie, der Urlaubszeit und dem Fachkräftemangel in der Tiermedizin in Deutschland arbeiten jedoch unsere Mitarbeiter bereits seit Wochen am absoluten Limit“, schreibt die Tierklinik auf ihrer Facebook-Seite.

----------------

Das ist die Stadt Duisburg:

  • frühste schriftliche Erwähnung im Jahr 883
  • fünftgrößte Stadt in NRW, besteht aus sieben Stadtbezirken
  • hat rund 498.686 Einwohner (Stand: Dezember 2019)
  • Duisburger Hafen gilt als größter Binnenhafen der Welt
  • fast ein Drittel des in Deutschland erzeugten Roheisens stammen aus den acht Duisburger Hochöfen
  • Sehenswürdigkeiten unter anderen: Landschaftspark Duisburg-Nord, Tiger & Turtle – Magic Mountain, Sechs-Seen-Platte
  • Oberbürgermeister ist Sören Link (SPD)

---------------

+++ Duisburg: Autofahrer liefert sich gefährliche Verfolgungsjagd mit der Polizei – dann kommt DAS ans Licht +++

„Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass diese Situation dazu führen kann, dass bei einer zu hohen Arbeitsbelastung ein zeitlich begrenzter Aufnahmestopp verhängt werden muss“, heißt es weiterhin in dem Social Media-Post.

Duisburg: Auch Fachkräftemangel und Urlaubszeit für Aufnahmestopp verantwortlich

Notfälle, so betont die Tierklinik, werden aber auf keinen Fall abgewiesen. Allerdings müssen sich Neukunden und Kunden ohne Termin auf mehrstündige Wartezeiten und im Extremfall auch auf Aufnahmestopps einstellen. „Wir bedauern dies zutiefst, sehen aber unter den derzeitigen gegebenen Umständen keine andere Möglichkeit, um unserem hohen Anspruch an die fachkundige Behandlung unserer Patienten gerecht zu werden.“

---------------

Weitere Themen aus Duisburg:

Duisburg: Illegales Rennen in der Stadt – Audi A8 kracht in unbeteiligtes Auto, Frau (29) verletzt

Duisburg: Berührendes Video! Frau pflegt Tier gesund und entlässt es in die Freiheit

Duisburg: Betrunkener Autofahrer schläft an Ampel ein – was die Polizei auf seinem Schoß findet, ist unfassbar

-------------------

Ehrlich Worte der Tierklinik aus Duisburg! (cf)

Tierheim Bochum: Umgang mit aggressivem Hund löst Wut aus – „Unterlasst diese Klugscheißerei“

Im Tierheim Bochum sorgt der Umgang mit einem aggressiven Hund für verhärtete Fronten. >>>Hier kommst du zu der erschütternden Geschichte.