Veröffentlicht inDortmund

Zoo Dortmund verkündet Baby-News – doch kein Besucher wird die Kleinen je sehen können

Der Zoo Dortmund hat eine freudige Nachricht zu verkünden: Es gibt Orang-Utan-Nachwuchs! Doch werden ihn Besucher nie zu Gesicht bekommen.

Orang-Utans im Zoo Dortmund
© Ralf Rottmann/ Funke Foto Services

Das sind die neuen Tierbaby-Stars im Pott

Vor einiger Zeit ist ein Eisbärbaby in der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen geboren und hat viel Interesse erzeugt. Doch jetzt gibt es Erdmännchen-Drillinge im Tierpark Bochum. Welches Baby ist niedlicher?

Baby-Glück beim Zoo Dortmund! Eine Orang-Utan-Dame ist schwanger und erwartet ihr erstes Kind, wie der Tierpark voller Freude mitteilt.

Allerdings gibt es für die Besucher einen Wermutstropfen. Denn sehen werden sie das Orang-Utan-Baby im Zoo Dortmund niemals. Aber woran liegt das?

Zoo Dortmund mit Baby-Nachricht

Wenn alles gut läuft, dann ist „Eirina“ bald zum ersten Mal Mutter. Die 15 Jahre alte Sumatra-Orang-Utan-Dame kam am 30. Dezember 2007 als Kind von „Toba“ und „Walter“ in Dortmund zur Welt. Allerdings sollte sie dann im Sommer 2016 im Alter von neun Jahren das Land verlassen.


Auch interessant: Zoo Dortmund muss Abschied von Lieblingen nehmen – Besucher sind traurig


Im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) für Sumatra-Orang-Utans und des Internationalen Zuchtbuchs (ISB) führte es die junge Primatin fernab der Heimat bis nach Denver in den USA. Dort im Denver Zoo sollte sie ihre eigene Familienplanung in Angriff nehmen – erfolgreich, wie wir jetzt wissen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Babys kommen in den USA zur Welt

Im US-amerikanischen Zoo hat sich Eirina offenbar gut eingelebt und ist eine Partnerschaft eingegangen. Die hat gefruchtet und die Orang-Utan-Dame erwartet nun ihren ersten Nachwuchs. Da dieser allerdings in Denver geboren werden wird, müssen sich die Dortmunder Besucher damit abfinden, dass sie diesen nie im städtischen Zoo zu Gesicht bekommen werden.


Mehr Themen:


„Wir, und vor allem Eirinas ehemalige Tierpfleger, haben uns sehr über diese Nachricht gefreut!“, meldet sich der Dortmunder Tierpark auf Facebook zu Wort. „Wir wünschen Eirina alles Gute und senden herzliche Glückwünsche an das gesamte Team im Denver Zoo!“ Das wünschen ihr auch die Dortmunder Besucher von Herzen und hoffen auf weitere gute Nachrichten in der Zukunft.