Veröffentlicht inRegion

Zoo Dortmund muss Abschied von Lieblingen nehmen – Besucher sind traurig

Es gibt traurige Nachrichten aus dem Zoo Dortmund: Der Tierpark muss sich von waschechten Besucherlieblingen für immer verabschieden.

zoo dortmund
© Bernd Thissen / FUNKE Foto Services

So niedlich ist der Duisburger Mini-Wombat Apari

Mini-Wombat Apari sorgt für Gedränge vor dem Gehege von Mama Tinsel. Noch verbringt er die meiste Zeit im Beutel, aber dafür ist er eigentlich schon fast zu schwer.

Der Zoo Dortmund hat eine traurige Nachricht zu verkünden. Besucher müssen jetzt ganz stark sein – und Abschied nehmen: Die Waldschildkröten haben den Tierpark verlassen!

Im Zoo Dortmund gibt es so einige Tiere zu bestaunen – doch auf die Waldschildkröten müssen Besucher jetzt allerdings verzichten. Die Reptilien haben infolge der dauerhaften Schließung des Amazonas-Hauses den Tierpark verlassen. Das gab der Zoo Dortmund auf seiner Facebook-Seite bekannt.

Zoo Dortmund zog 30 Waldschildkröten auf

„Für Alfred, Gerda, Waldfee, Bastiane und Kima sowie ihren letzten Jungtieren konnten wir ein gutes neues Zuhause bei einem Privathalter finden“, schreibt der Zoo in dem Social-Media-Beitrag. „Wir haben Waldschildkröten seit 1994 gehalten und 2005 zum ersten Mal nachgezüchtet und konnten seitdem mehr als 30 Waldschildkröten erfolgreich aufziehen – teilweise als Naturbrut direkt im Gehege, teilweise in einem Inkubator, der für die benötigten klimatischen Bedingungen bis zum Schlupf sorgte. Dabei konnten wir viel, zum Teil Grundlegendes, über das Nachzüchten von Waldschildkröten lernen, aber auch über die Ernährung und Beschäftigung dieser Landschildkröte.“

Der Zoo Dortmund bedauere es sehr, dass er seine „sehr erfolgreiche“ Haltung der Waldschildkröte aufgrund der dauerhaften Schließung des Amazonas-Hauses beenden müsse. „Wozu wir uns aufgrund des hohen Energieverbrauchs und der starken Renovierungsbedürftigkeit des Gebäudes entscheiden mussten, freuen uns aber, dass wir für die Waldschildkröten ein so gutes neues Zuhause finden konnten, und wünschen ihnen alles Gute!“


Mehr Themen und News haben wir hier für dich zusammengefasst:


Zoo Dortmund: Besucher sind traurig

Viele Besucher bedauern diesen Schritt sehr. „Das ist sehr schade“, schreibt beispielsweise eine Frau in die Kommentarspalte unter dem Beitrag. „Einfach nur traurig“, heißt es von einer weiteren Person.