Veröffentlicht inSportmix

RTL lässt Formel-1-Bombe platzen – Fans außer Rand und Band

RTL hat kurz vor dem Start der Formel 1 eine echte Hammer-Nachricht zu verkünden. Die Fans werden ganz genau hinschauen.

Formel 1 RTL
© IMAGO/Eibner

Formel-1-Saison 2024: Das sind alle Boliden

Die Formel-1-Teams bringen auch in der Saison 2024 neue Boliden an den Start. Wir zeigen dir alle Autos der neuen Saison.

Die Formel 1 ist 2024 zurück bei RTL. Der Kölner Sender darf dank einer Kooperation mit Sky in dieser Saison insgesamt sieben Rennen der Königsklasse des Motorsports zeigen.

Rund einer Woche vor dem Start der Formel 1 hat RTL jetzt eine Bombe platzen lassen. Für die Übertragungen der Rennen hat sich der Kölner Sender Ex-Haas-Teamchef Günther Steiner als Experten ins Team geholt.

Formel 1: Steiner wird RTL-Experte!

Mit der Verpflichtung von Günther Steiner sorgt RTL für eine faustdicke Überraschung. Der Südtiroler gilt als absoluter Publikumsliebling in der Formel 1, erarbeitete sich durch seine markige Art bei der Netflix-Serie „Drive to Survive“ Kult-Status.

+++ Formel 1: Neue Enthüllungen über Hamilton – diese Aussagen werfen viele Fragen auf +++

Steiner ist aber nur verfügbar, weil sein Vertrag bei Haas am Ende des Jahres nicht verlängert wurde. Von 2014 bis 2024 war er bei dem Schlusslicht der Formel 1 Teamchef, holte unter anderem Mick Schumacher in die Formel 1.


Formel-1-Kalender

  • Bahrain (2. März)
  • Saudi Arabien (9. März)
  • Australien (24. März)
  • Japan (7. April)
  • China (21. April)
  • Miami (5. Mai)
  • Imola (19. Mai)
  • Monaco (26. Mai)
  • Kanada (9. Juni)
  • Spanien (23. Juni)
  • Österreich (30. Juni)
  • Großbritannien (7. Juli)
  • Ungarn (21. Juli)
  • Belgien (28. Juli)
  • Niederlande (25. August)
  • Monza (1. September)
  • Aserbaidschan (15. September)
  • Singapur (22. September)
  • Austin (20. Oktober)
  • Mexiko (27. Oktober)
  • Brasilien (3. November)
  • Las Vegas (23. November)
  • Katar (1. Dezember)
  • Abu Dhabi (8. Dezember)

fett: Free-TV-Rennen bei RTL


„Die Fans können von mir erwarten, dass ich meine Meinung klar zur Sprache bringe“

Günther Steiner sagt zu seinem Engagement bei RTL: „Die Formel 1 ist Wettbewerb auf höchstem Niveau, auf der Rennstrecke und im Fahrerlager. Wie sind die Leistungen der Fahrer zu bewerten und was bedeutet das für die Organisationen dahinter? Ich freue mich darauf, mit diesem starken On-Air-Team diese Prozesse zu durchleuchten und meine Analysen des Renngeschehens zu teilen. Die Fans können von mir erwarten, dass ich meine Meinung klar zur Sprache bringe, so wie sie es von mir gewohnt sind.“


Das könnte dich auch interessieren:


Inga Leschek, Programmgeschäftsführerin RTL und RTL+, erklärt: „Mit Günther Steiner ist es uns gelungen, einen langjährigen Manager und Insider der Formel 1 direkt aus dem Paddock vor die RTL-Mikrofone zu holen. Er wird unsere Live-Übertragungen mit aktuellen Einblicken und Klartext bereichern. Darüber hinaus ist er ein echter Charakter, der u.a. durch seine Performance in „Drive to Survive“ bei vielen Fans der Formel 1 außerordentlich populär ist.“

Die Reaktionen der Fans auf die Steiner-Nachricht fallen unterschiedlich aus. Als Netflix-Star machte er Karriere, aber taugt er auch was als Experte? Da sind sich die Fans uneinig. Eins steht aber schon fest: Die Verkündung hat bei den Formel-1-Anhängern für mächtig Aufregung gesorgt. Polarisieren? Das kann Steiner!