Veröffentlicht inSportmix

Formel 1: Wie aus dem Nichts! RTL verkündet Hammer

Was für ein Hammer! Die Formel 1 kehrt ab 2024 zurück ins Free-TV – und das bei RTL!

Formel 1 Sky Rtl
© imago (Montage)

Formel 1: Alle Fahrer der Saison 2023

Am 5. März 2023 startet die neue Formel-1-Saison. Wir stellen die alle Fahrer der neuen Saison vor.

Mega-News für die deutschen Formel-1-Fans!

Ab 2024 kehrt die Formel 1 wieder zurück ins Free-TV. Das gab RTL am Dienstag (19. Dezember) bekannt. Es ist das Ergebnis einer einzigartigen Partnerschaft zwischen dem Kölner Sender und dem Rechte-Inhaber Sky.

Formel 1: RTL-Hammer verkündet

Wenn das mal kein Formel-1-Hammer ist! Wie aus dem Nichts verkündet RTL, dass die beliebteste Motorsport-Serie ab 2024 wieder ins Free-TV zurückkehren wird. Gemeinsam mit Sky wird es eine Partnerschaft geben, zu der nicht nur die F1 gehört.


Auch interessant: Formel 1: Paukenschlag bei Red Bull? Dr. Helmut Marko kündigt Gespräche an


Wie der Sender berichtet, ist die Partnerschaft zwischen RTL und Sky zunächst auf zwei Jahre angelegt. Sieben Rennen pro Saison sollen im Free-TV übertragen werden. Zudem gibt es alle Qualifikationsrennen und das erste Rennen der Saison auf allen RTL-Plattformen zu sehen.

Es ist die spektakuläre Rückkehr der Formel 1 zu RTL. Der Kölner Sender hatte nach dem Verlust der Übertragungsrechte 2020 nur noch vier von Sky ausgewählte Rennen gezeigt. Zuvor wurden von 1991 an 533 Rennen ohne Unterbrechung übertragen.

Irre Sky-Partnerschaft

Aber Formel 1 ist nicht alles, was zur spektakulären Partnerschaft von RTL und Sky gehört. Neben der Motorsport-Königsklasse gibt es wöchentlich ein Spiel der Premier League auf RTL+ sowie drei Konferenzschaltungen der 2. Bundesliga pro Saison auf RTL. Sky darf im Gegenzug zwei Spiele der Europa League oder der Europa Conference League pro Spielwoche übertragen.

In der abgelaufenen Saison hatte Sky keinen Free-TV-Partner gefunden. Dennoch mussten aufgrund des Vertrages mit der Formel 1 vier Rennen im Jahr im Free-TV gezeigt werden. Diese übertrug Sky dann unter anderem auf YouTube und TikTok.


Mehr Nachrichten für dich:


Ob die Partnerschaft mit RTL nun für bessere TV-Quoten sorgen wird? Aufgrund der heftigen Dominanz des dreifachen Weltmeisters Max Verstappen verlor Sky im Vergleich zur Vorsaison rund 20 Prozent Reichweite. 782.000 Menschen schauten sich im Durchschnitt die Rennen der Motorsport-Königsklasse an. 2022 waren es durchschnittlich noch 980.000 Menschen gewesen.