Veröffentlicht inSportmix

Formel 1: Paukenschlag! Aus wohl endgültig besiegelt

Lange wurde über den Einstieg in die Formel 1 diskutiert, jetzt ist er wohl endgültig vom Tisch: Porsche soll laut einem Bericht den F1-Einstieg abgehakt haben.Nach der geplatzten Traumehe zwischen Red Bull und Porsche hat der deutsche Autobauer keine weitere Option in der Formel 1 gefunden. Die Frist für den Einstieg läuft ab.Formel 1: Porsche-Einstieg […]

Formel 1 Red Bull Porsche
© IMAGO / Nordphoto

Neue Generation in der Formel 1: Das sind die Boliden für 2022

Neue Generation in der Formel 1: Das sind die Boliden für 2022

Lange wurde über den Einstieg in die Formel 1 diskutiert, jetzt ist er wohl endgültig vom Tisch: Porsche soll laut einem Bericht den F1-Einstieg abgehakt haben.

Nach der geplatzten Traumehe zwischen Red Bull und Porsche hat der deutsche Autobauer keine weitere Option in der Formel 1 gefunden. Die Frist für den Einstieg läuft ab.

Formel 1: Porsche-Einstieg ist kein Thema mehr

Öffentlich flirteten Red Bull und Porsche, es bahnte sich eine echte Traumehe an, doch dann das plötzliche Aus: Die deutsche Luxusmarke und der Brause-Rennstall kommen nicht zusammen, der Deal ist geplatzt.

Red Bull lehnte den Einstieg von Porsche ab. Laut Teamchef Christian Horner fürchtete man, dass ein zu großes Mitspracherecht des neuen Partners eher „hinderlich als förderlich“ gewesen wäre.


Formel 1 – Fahrer und Teams 2023

  • Red Bull: Verstappen/Perez
  • Ferrari: Leclerc/Sainz
  • Mercedes: Hamilton/Russell
  • McLaren: Norris/Piastri
  • Alpine: Ocon/offen
  • Aston Martin: Stroll/Alonso
  • Alfa Romeo: Bottas/Zhou
  • Alpha Tauri: Tsundo/Gasly*
  • Haas: Magnussen/offen
  • Williams: Albon/offen

*Vertrag bis 2023 – könnte aber noch zu Alpine wechseln


Mit dem geplatzten Einstieg bei Red Bull sollen die Formel 1-Pläne von Porsche nun aber sogar endgültig vom Tisch sein. Laut RTL-Informationen war Red Bull die einzige Option für den deutschen Autohersteller.

+++ Formel 1: Wechsel endgültig vom Tisch – Fahrer unterschreibt neuen Vertrag +++

Formel 1-Red-Bull.jpg
Formel 1: Red Bull und Porsche kommen nicht zusammen. Foto: IMAGO/Marco Canoniero

Entscheidung fällt am 15. Oktober

Porsche wollte demnach möglichst direkt um den Titel mitfahren. Das wäre mit keinem anderen Partner realisierbar gewesen.

+++  Formel 1: Schumacher vor Wechsel? Teamchef wird deutlich – „Definitiv eine Option“ +++

Die endgültige Entscheidung fällt aber erst am 15. Oktober. Dann endet laut Motoren-Reglement die Einschreibefrist.


Mehr News aus der Formel 1:

F1: Comeback in Japan! Fans reiben sich verwundert die Augen

Formel 1: Wechsel-Hammer bahnt sich an! ER unterschreibt wohl bei einem Top-Team

Formel 1: Rennstrecke in München? Markus Söder findet deutliche Worte


Audi schon ab 2024 in der F1

Anders sieht es bei der zweiten VW-Tochter aus. Audi wird soll laut RTL-Bericht sogar schon 2024 als Namensgeber beim Sauber-Team einsteigen und Alfa Romeo ablösen. Ab 2026 produziert Audi dann auch eigene Motoren.