Veröffentlicht inSportmix

Formel 1 in Japan: Große Verwirrung – Max Verstappen doch Weltmeister

An diesem Wochenende kann Max Verstappen beim Großen Preis von Japan seinen zweiten WM-Titel in der Formel 1 klarmachen.Ein Sieg mit schnellster Runde reicht Max Verstappen bei der Formel 1 in Japan zum nächsten großen Triumph. Ob er das schafft, erfährst du hier bei uns im Live-Ticker!Formel 1 in Japan: Holt Max Verstappen Titel Nummer […]

Formel 1 Japan
© IMAGO / PanoramiC

Max Verstappen: Sein Weg zum Top-Star in der Formel 1

Max Verstappen: Sein Weg zum Top-Star in der Formel 1

An diesem Wochenende kann Max Verstappen beim Großen Preis von Japan seinen zweiten WM-Titel in der Formel 1 klarmachen.

Ein Sieg mit schnellster Runde reicht Max Verstappen bei der Formel 1 in Japan zum nächsten großen Triumph. Ob er das schafft, erfährst du hier bei uns im Live-Ticker!

Formel 1 in Japan: Holt Max Verstappen Titel Nummer zwei?

Fällt die Entscheidung in der Formel 1 in Suzuka? Wie schlägt sich Sebastian Vettel bei seinem letzten Rennen auf seiner Lieblingsstrecke und kann Mick Schumacher sich für einen neuen Vertrag anbieten?

Alles Informationen rund um den Japan-GP der Formel 1 bekommst du hier bei uns im Live-Ticker!


Japan-GP – Ergebnis

  1. Verstappen (Red Bull)
  2. Perez (Red Bull)
  3. Leclerc (Ferrari)*
  4. Ocon (Alpine)
  5. Hamilton (Mercedes)
  6. Vettel (Aston Martin)
  7. Alonso (Alpine)
  8. Russell (Mercedes)
  9. Latifi (Williams)
  10. Norris (McLaren)
  11. Ricciardo (McLaren)
  12. Stroll (Aston Martin)
  13. Tsunoda (AlphaTauri)
  14. Magnussen (Haas)
  15. Bottas (Alfa Romeo)
  16. Zhou (Alfa Romeo)
  17. Gasly (AlphaTauri)
  18. Schumacher (Haas)

OUT Sainz (Ferrari)
OUT Albon (Williams)

*5-Sekunden-Strafe


+++ Live-Ticker aktualisieren +++

Ziel: Max Verstappen ist Weltmeister! Den Grund dafür erfährst du hier!

Ziel: Selbst Verstappen ist völlig verwirrt!

Ziel: Jetzt wird es verwirrend: Max Verstappen ist offenbar Weltmeister! Obwohl keine 40 Runden gefahren wurden, soll es trotzdem die volle Punktzahl geben. Damit wäre Verstappen uneinholbar vorne.

Ziel: Leclerc wird seinen zweiten Platz wohl noch an Perez verlieren, er kürzte in der letzten Runde ab. Verstappen muss trotzdem die Titel-Feier verschieben

29/53 – Ziel: Das Rennen ist zu Ende. Max Verstappen gewinnt in Japan – zum WM-Titel hat es knapp nicht gereicht.

27/53: Max Verstappen kann hier den WM-Titel auf den letzten Metern noch klarmachen. Teamkollege Perez müsste Leclerc überholen und Verstappen noch die schnellste Runde fahren.

23/53: 23 Runden sind jetzt absolviert, noch 9 Minuten zu fahren. Verstappen führt souverän.

17/53: Die Punktevergabe hängt übrigens von der absolvierten Distanz ab.

Bei unter 27 Runden sind es:

13-10-8-6-5-4-3-2-1

Bei mehr als 27 Runden (50 Prozent) sind es:

19-14-12-9-8-6-5-3-2-1

Erst ab 40 Runden gibt es die volle Punktzahl, das werden die Fahrer in der verbliebenen Zeit aber nicht mehr erreichen.

13/53: Das hat keinen Sinn. Schumacher kommt zur Box und fällt bis ans Ende des Feldes zurück.

12/53: Jetzt wird Schumacher durchgereicht… der Plan scheint nicht aufzugehen.

10/53: Mick Schumacher ist als Einziger draußen geblieben, sein Team hofft ein Safety Car.

8/53: Überragender Schachzug von Vettel! Die Intermediates sind deutlich schneller. Jetzt kommen fast alle anderen zum Boxenstopp.

7/53: Eine Rundenzahl gibt es aktuell nicht mehr. Gefahren wird nur bis 10 Uhr.

6/53: Tatsächlich ist das Rennen jetzt wieder eröffnet und Vettel geht gleich in die Box und holt sich die Intermediates ab.

3/53: Es wird gefahren! Allerdings erst einmal nur hinter dem Safety Car.

3/53: Neue Hoffnung! Um 9.15 Uhr soll der nächste Versuch gestartet werden.

3/53: Keine Besserung in Sicht, die Uhr tickt gnadenlos runter.

+++ Formel 1: Vater von verstorbenem F1-Fahrer ist fassungslos – „Kein Respekt“ +++

3/53: Kurz vor der Rennunterbrechung kam es auf der Strecke zu einer lebensgefährlichen Szene (Hier mehr dazu!).

3/53: Noch 1 Stunde und 50 Minuten bleiben, um das Rennen nochmal zu starten.

3/53: „Leider Gottes denke ich nicht, dass nochmal gefahren wird“, so die Einschätzung von Alfa-Romeo-Teamchef Beat Zehnder. Es droht ein Rennen wie in Spa 2021. Damals konnte aufgrund zu starken Regenfällen nicht gestartet werden.

3/53: Doch kein Restart! Die Rennleitung verschiebt ihn noch einmal nach hinten.

3/53: Um 7:50 Uhr soll es hinter dem Safety Car rausgehen. Mal sehen, was möglich ist.

3/53: McLaren-Teamchef Andreas Seidl macht wenig Hoffnung auf einen zeitnahen Restart. Die Prognose sage, dass der Regen nicht aufhört. Bei dieser Sicht sei kein Rennen möglich.

3/53: Neue Informationen: Es wird mindestens 20 Minuten dauern, bis es hier weitergeht.

2/53: Rote Flagge! Das Rennen wird unterbrochen.

2/53: Die TV-Bilder zeigen: Vettel ist beim Start mit Alonso kollidiert und abgeflogen, kann aber weiter fahren. Bei Sainz war es Aquaplaning. Die Fahrer haben mit der nassen Strecke ganz schön zu kämpfen. Bei Albon war es ein technisches Problem.

1/53: In der ersten Runde ist schon einiges los: Sainz ist abgeflogen. Albon steht ebenfalls am Rand und auch Gasly war involviert. Das Safety-Car ist draußen. Zeit sich zu sortieren.

Start: Leclerc erwischt den besseren Start, Verstappen verteidigt hart und kann die Führung behalten. Hinten hat es gekracht, Vettel war involviert.

07.00 Uhr: Die Heizdecken sind runter, alle Fahrer sind auf Intermediates unterwegs. Es geht in die Einführungsrunde.

06.30 Uhr: Pierre Gasly startet aus der Boxengasse. Die Hintergründe sind noch unklar. Er ist nicht rechtzeitig aus der Box gefahren.

06.05 Uhr: Werfen wir zunächst einen Blick in den Himmel: Vor wenigen Minuten hat es angefangen zu tröpfeln, die Regenwahrscheinlichkeit während des Rennens liegt bei 90 Prozent. Es droht also nach Singapur das nächste Regen-Chaos.

Sonntag, 6 Uhr: Guten Morgen an alle Frühaufsteher! In gut einer Stunde startet der Große Preis von Japan.

22.40 Uhr: Emotionale Szenen. Sebastian Vettel war den Tränen nahe (Hier mehr dazu).

11.09 Uhr: Inzwischen ist die Entscheidung gefallen. Die Rennleitung belässt es bei einer Verwarnung. Keine Startplatzstrafe für Max Verstappen!

09.36 Uhr: Lando Norris sieht das wie erwartet etwas anders. „Es ist ganz klar, dass er versucht hat, sich gegen mich zu verteidigen. Das zu tun, was er getan hat, ist etwas, was man nicht machen kann. Leute überholen immer in der letzten Kurve. Ich erwarte auf jeden Fall eine Strafe“, so der McLaren-Pilot.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

09.25 Uhr: Verstappen ist sich keiner Schuld bewusst und rechnet nicht mit Konsequenzen: „Ich bin einfach ziemlich langsam gefahren. Ich wollte beschleunigen, aber meine Reifen waren ziemlich kalt.“ Deswegen sei das Auto etwas ausgebrochen. „Gleichzeitig wollte Lando mich überholen, also musste er etwas ausweichen. Aber zum Glück ist nichts passiert.“

09.11 Uhr: Schlechte Nachrichten für Verstappen! Eine heikle Szene aus dem Qualifying wird untersucht, er muss gleich zu den Stewards. Bei seiner Aufwärmrunde fuhr er Schlangenlinien, während Norris von hinten angeschossen kam und beinahe in ihn reincrashte. Das könnte eine Strafe nach sich ziehen.

Formel 1 in Japan
Formel 1 in Japan: Holt Max Verstappen in Suzuka seinen zweiten Titel? Foto: IMAGO / Motorsport Images

09.07 Uhr: Pole für Max Verstappen! Der Niederländer liegt knapp vor Charles Lecerc und Carlos Sainz. Sebastian Vettel lieferte auf seiner Lieblingsstrecke eine bärenstarke Leistung ab und landete mit seinem Aston Martin auf Rang neun. Mick Schumacher schaffte es in Q2. Viel wichtiger aber noch: Er hat seinen Teamkollegen Magnussen erneut deutlich geschlagen.


Mehr News aus der Formel 1:

Fans in Aufregung – macht es Verstappen wie Sebastian Vettel?

Schumi-Fahrfehler mit heftigen Folgen – Haas-Boss Steiner stinksauer

Formel 1 in Japan: Entscheidung steht bevor! So wird Max Verstappen Weltmeister


07.55 Uhr: In wenigen Minuten beginnt das Qualifying zum Großen Preis von Japan.

07.06 Uhr: Wie Max Verstappen in Japan Weltmeister wird, kannst du hier nachlesen!

Samstag, 07.01 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Großen Preis von Japan. An diesem Wochenende kann in der Formel 1 die Entscheidung im WM-Kampf fallen. Max Verstappen könnte sich zum zweifachen Weltmeister küren.