Gelsenkirchen

FC Schalke 04: Ist das Wunder möglich? Das darf den Fans Hoffnung geben

Schalke 04: Die Talfahrt eines Traditionsvereins

Schalke 04: Die Talfahrt eines Traditionsvereins

Der FC Schalke 04 ist einer der großen Traditionsvereine in Deutschland. In der ewigen Tabelle der Fußball-Bundesliga belegen die Königsblauen Platz sieben. Sieben Mal wurden die „Knappen“ Deutscher Meister, zuletzt 1958. Fünf Mal gewannen die Schalker den DFB-Pokal, zuletzt im Jahr 2011.

Beschreibung anzeigen

Gelsenkirchen. Wer hätte das gedacht. FC Schalke 04 kann doch noch siegreich vom Platz gehen.

Der 1:0-Sieg gegen Augsburg zeigt, dass der FC Schalke 04 noch nicht ganz verloren ist. Doch auch wenn für den Nicht-Abstieg vieles glatt laufen muss, gibt es ein Detail, das Hoffnung spendet.

FC Schalke 04: Rettet der Spielplan Königsblau?

Was ist noch drin für die Schalker? Nach dem erst zweiten Saisonsieg am Sonntag haben die Königsblauen ihr Punktekonto auf 13 Zähler geschraubt. Mindestens so viele Punkte fehlen allerdings derzeit, um am Ende auf dem Relegationsplatz zu landen.

Bei nur noch sechs verbleibenden Spielen ein vermeintlich nicht-schaffbares Unterfangen. Ein Blick auf den Spielplan zeigt aber, dass sich S04 durchaus Hoffnung auf weitere Punkte machen darf. In gleich drei Partien kann Schalke gegen direkte Abstiegskandidaten Big-Points sammeln.

----------------

Schalkes Schlussspurt:

  • 29. Spieltag: SC Freiburg (A)
  • 30. Spieltag: Arminia Bielefeld (A)
  • 31. Spieltag: Hertha BSC Berlin (H)
  • 32. Spieltag: TSG Hoffenheim (A)
  • 33. Spieltag: Eintracht Frankfurt (H)
  • 34. Spieltag: 1. FC Köln (A)

-----------------

Das Team von Dimitrios Grammozis muss noch gegen Bielefeld (derzeit 26 Punkte), Hertha BSC Berlin (derzeit ebenfalls 26 Punkte) und Köln (derzeit 23 Punkte) antreten. Gewinnt man die direkten Duelle im Endspurt, setzt man die Konkurrenz unter Druck.

+++ FC Schalke 04: Sead Kolasinac verrät seinen Lieblingsplatz in Gelsenkirchen – es ist nicht die Veltins-Arena +++

Dazu kommt mit Hoffenheim ein weiteres Team, welches noch um den Klassenerhalt bangen muss. Außerdem tritt Schalke noch gegen Freiburg und Frankfurt an.

Auch die übrigen Teams müssen für Schalke spielen

Bei aller Hoffnung ist aber auch klar, dass es Schalke 04 nicht mehr in der eigenen Hand hat. Die anderen Teams dürfen so gut wie keine Punkte mehr sammeln. Somit ist Schalke auch von allen anderen Ergebnissen abhängig.

----------------

Neuigkeiten zum FC Schalke 04:

FC Schalke 04 jubelt über ersehnten Sieg – doch dann kommt ausgerechnet ER

FC Schalke 04: Wechsel wird konkret! Stürmt dieser Zweitliga-Star bald in Königsblau?

----------------

Immerhin: Die direkte Konkurrenz hat noch einige Brocken vor der Brust. Köln spielt in den kommenden Wochen gegen Leverkusen und Leipzig und trifft am vorletzten Spieltag auf die Hertha. Die wiederum muss neben den Spielen gegen Schalke und Köln auch noch gegen Mainz und Bielefeld ran. Schalkes Konkurrenz stiehlt sich somit auch selbst die Punkte.

Damit es am Ende mit dem Wunder noch funktioniert, muss einiges aus Sicht der Schalker passen, doch ganz unmöglich ist es nicht.

Ausgerechnet ER dämpft die Hoffnungen

Nach dem Sieg gegen Augsburg konnte Schalke endlich wieder jubeln. Doch ausgerechnet ein Ur-Schalker holt die Fans anschließend wieder auf den Boden der Tatsachen zurück >>>

Trainer Dimitrios Grammozis hat nach dem Spiel gegen Augsburg verraten, was der Schlüssel zum Sieg gewesen ist. Hier mehr.

Geldregen für Schalke?

Für die Knappen bahnt sich außerdem ein warmer Geldregen an. Eine Entscheidung aus dem Winter könnte sich als nützlich erweisen. (mh)