Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04 droht Millionenverlust – Schröder steht vor Mammutaufgabe

FC Schalke 04 droht Millionenverlust – Schröder steht vor Mammutaufgabe

FC Schalke 04

FC Schalke 04 droht Millionenverlust – Schröder steht vor Mammutaufgabe

FC Schalke 04 droht Millionenverlust – Schröder steht vor Mammutaufgabe

Die fünf teuersten Schalke-Transfers der Vereinsgeschichte

Zu erfolgreichen Bundesliga-Zeiten investierte Schalke 04 Millionen in neue Spieler. Von den teuersten Transfers haben jedoch nur wenige wirklich gezündet. Wir zeigen Dir die fünf teuersten Transfers der Vereinsgeschichte.

Beim FC Schalke 04 steht Sportdirektor Rouven Schröder vor einer schwierigen Aufgabe: Ozan Kabak muss verkauft werden – und das möglichst ohne Verlust.

Die Leihe von Ozan Kabak zu Norwich City ist nicht nach Plan verlaufen, die Kaufpflicht wird aller Voraussicht nach nicht greifen. Jetzt muss der FC Schalke 04 eine neue Lösung finden.

FC Schalke 04: Kabak-Kaufpflicht greift wohl nicht

15 Millionen Euro zahlte der FC Schalke 04 im Jahr 2019 an den VfB Stuttgart für die Dienste von Ozan Kabak und stattete den Innenverteidiger gleich mit einem dicken Vertrag aus. Medienberichten zufolge soll Kabak zwischen drei und vier Millionen Euro verdienen.

In das neue Gehaltsgefüge des FC Schalke 04 passt Ozan Kabak damit nicht mehr rein. Stattdessen würde der FC Schalke 04 ihn lieber gewinnbringend verkaufen.

———————–

Das ist Ozan Kabak:

  • Geboren am 25. März 2000
  • Wurde bei Galatasaray Istanbul ausgebildet
  • Wechselte im Januar 2019 für 11 Millionen Euro zum VfB Stuttgart
  • Nur ein halbes Jahr später ging er dann für 15 Millionen Euro zum FC Schalke 04
  • Sein Vertrag auf Schalke läuft noch bis 2024
  • 2021 wurde er für ein halbes Jahr an den FC Liverpool verliehen – die Reds zogen die Kaufoption allerdings nicht
  • Nach der Abstiegssaison wurde Kabak erneut verliehen. Für die Saison 2021/22 spielt er bei Norwich City, die eine Kaufpflicht haben.

——————————–

Der Plan, ihn erst an Norwich City zu verleihen und ihn dann an die Engländer zu verkaufen, ist wohl gescheitert. Die Kaufpflicht, die laut Medienberichten rund 15 Millionen Euro betragen soll, greift nur im Falle des Klassenerhalts.

Aktuell steht Norwich aber abgeschlagen am Tabellenende. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt schon zehn Punkte. Die Kanarienvögel werden wohl den Gang zurück in die zweite Liga antreten müssen.

FC Schalke 04: Kabak-Verletzung beendet Leihe vorzeitig

Zudem konnte Kabak sich bei Norwich nicht durchsetzen, zwischenzeitlich stand er sogar mehrere Male überhaupt nicht im Kader. Die Verletzung von Kabak hat nun wohl alle Hoffnungen zunichte gemacht, den Türken doch noch an Norwich loszuwerden.

Kabak verließ Norwich nach seiner schweren Oberschenkelverletzung, nach Angaben des FC Schalke 04 absolviert er zurzeit die Reha in seiner Heimat Türkei (Hier mehr dazu!)

————————————

Mehr News zum FC Schalke 04:

————————————

FC Schalke 04: Kabak-Rückkehr kein Thema

Eine Rückkehr zum FC Schalke 04 scheint auch bei einem Aufstieg nicht realistisch, dafür ist Kabak einfach zu teuer. Er würde das neue Gehaltsgefüge wieder sprengen. Der 22-Jährige passt nicht zum Sparkurs der Königsblauen.

+++ Fan-Zoff beim FC Schalke 04! Dieses Thema lässt den Klub einfach nicht los +++

Damit steht Rouven Schröder im Sommer vor der schwierigen Aufgabe einen Abnehmer für Kabak zu finden, der noch bereit ist eine satte Millionensumme für den Innenverteidiger zu bezahlen. Seinem Marktwert (laut transfermarkt.de von 25 auf 13 Millionen Euro gesunken) hat das Jahr in England geschadet. (fs)